nabend,
heute morgen hatte meine freundin probleme mit ihrem 97er polo 6n 1 liter 50 ps.
war diese nacht ja ziemlich kalt so minus 17 grad bei uns,
also folgendes, sie wollte starten und die öllampe ging nicht aus und motor war sofort am klackern, habe die vermutung das bei ihr das öl (also das kondenswasser) eingefroren ist. letzter ölwechsel 12/2010. kommt mir zwar komisch vor das sich soviel wasser bis dahin im öl gesammelt hat, aber man weiß ja nie!
Dann in die Garage gefahren und bis morgen mal auftauen lassen, werde dann einen ölwechsel machen und hoffe das das alles war. habe mal irgendwo gelesen das der schlauch von der kurbelwellen entlüftung sich zu setzt und das dort gefriert, aber dann müsste der motor doch trotzdem genug öl abkriegen, hat ja damit nix zu tun.
Was habt ihr für erfahrungen gemacht, kann mir jemand helfen?
Wollte jetzt nicht die Ölpumpe auf verdacht ausbauen. mfg
Zitat:
sie wollte starten und die öllampe ging nicht aus und motor war sofort am klackern, habe die vermutung das bei ihr das öl (also das kondenswasser) eingefroren ist.
der motor bekommt genug öl, aber der druck ist zu hoch, deshalb kackt der dann ab... is auch schon tausendfach hier im forum besprochen worden, jedes jahr dieselbe leier...
"nix schlimmes", nur dass du wenn du den dann LAUFEN LÄSST nen motorschaden riskierst...
ölwechsel is ne gute idee wird aber u.U. nicht das problem beheben...mach den luftfilterkasten mal ab und lass (wenn du die ölschraube ab hast natürlich) mal son halben bis liter benzin oder besser bremsenreiniger durch die entlüftung laufen (müsste dann unten wieder rauskommen) um die entlüftung frei zu bekommen
danach frisches öl + filter rein und hoffen^^
Sämtliche Alumotoren beim 6N2/Lupo/Golf4 etc mit 1,0L 50PS bis 1,4L 16V und 75PS sowie 1,0L 50PS Alumotoren im 6N haben unter folgenden Vorraussetzungen Probleme mit eingefrorenen Kurbelwellengehäuseentlüftungen(und somit Öldruckprobleme bzw schlagartigen Ölaustritt durch den Peilstab):
-Parkplatz bei einer Umgebungstemperatur von ca. -10Grad oder weniger
-Hoher Kurzstreckenanteil und somit viel Kondenzwasser in Öl was gefrieren kann
-Keine Motor/Kurbelwellengeäuseentlüftung-Beheizung(wobei selbst bei nachgerüsteten Motoren diese Frostprobleme auftreten können)
Gibt es aber wie gesagt auch schon einige Themen dazu welche aber dann jeweils im letzten Winter zuletzt durchdiskutiert wurden.
EDIT:Offensichtlich war ich wieder zu langsam....
man kann dem scheiss wohl nur durch ölwechsel vor dem Winter, sowie regelmäßige autobahnfahren
vorbeugen
So siehts aus...wobei bei Autobahnfahrten dann auch mal mindestens 15-20KM am Stück und nicht nur kurz 5KM drüberjagen .Ich fahre schon alleine 30KM am Stück um zu meinen Arbeitsplatz zu kommen .
wenn die KW entlüftung eingefroren ist, muss dann wirklich öl zb beim peilstab austreten auch wenn das öl noch kalt ist, soviel öldruck ist doch dann noch garnicht vorhanden.
Denn ich habe nirgends öl austritt, also nicht das ich das gesehen habe.
werde nachher alles aus einander nehmen.
hat jm denn ne teilenummer oder ein link wie diese heizung dafür aussieht und wie die funktioniert.
aber wenn der druck zu hoch ist, klackert denn dann der motor auch so als wenn der kein öl kriegen würde?
so habe heute mal das öl abgelassen, und alles gespült, dann die entlüftung (den schwarzen Kasten) ausgebaut und jetzt weiß ich nur nicht genau wie der nachrüstsatz aussehen soll der angeblich ne heizung haben soll.
Habe auf jeden fall keine späne im öl gehabt jedoch gesehen das doch einiges an wasser drin war. hoffe jetzt ist alles raus und der motor hat nix abbekommen. mfg
hast du in dem "schwarzen Kasten" Wasser gehabt oder wie sah es bei dir aus ?
hatte ihn erst gespült mit bremsenreiniger bevor ich ihn ausgebaut habe, aber man sah das am öl irgendwie und wollte auch die vdd neu machen und da standen auch noch vereinzelnd wasser blasen.
vdd ?
ich überlege nämlich ob ich da unbedingt ein neues Gehäuse brauche
ventildeckeldichtung - vdd
und wieso ein neues gehäuse
Weil man das Wasser angeblich nicht rausbekommen soll.
hatte heute keine Zeit zum losmachen, konnte mir nur schon mal ansehen,wie ich es am besten mache.
ich habe das ding noch nicht gesehen und kann nicht sagen,ob man es reinigen und auskippen kann oder nicht...
naja im ausgebauten zustand kann man es schlecht reinigen das stimmt wohl.
habe das öl abgelassen filter raus luftfilter ab und dann in den schlauch bremsenreiniger gesprüht löst ja das fett und wasser, kam dann unten aus der ablasschraube alles wieder raus. danach habe ich das teil ausgebaut, alle sprecen hier von ner heizung dafür aber finde kein bild oder so,morgen bei vw nachfragen
vw fragen ist morgen bezüglich der Heizung mein Plan.
aber meine Autos sind leider älter als die 10 Jahre, die VW bei der Rückrufaktion genannt hat.
aber wieso ist das teil schwer zu reinigen ? kannst du nicht besser was reinsprühen,wenn du es in der hand hast ?
verstehe das nicht ganz
naja rein sprühen schon aber du siehst nix dran weil das ein gehäuse ist mit 2 versetzten öffnungen, schwer zu beschreiben wirst du sehen wenn du es in der hand hast. bin gespannt ob vw weiß was ich meine
versuchen wir unser glück
ja bin gespannt was de sagen auch wegen kosten und einbauanleitung verstehe nämlich nicht so genau wie die funzt
Zitat:
vdd ?
Jetzt hat's mich auch erwischt. Wollte eben zu einem Termin fahren. Der Motor ist auch super angesprungen, aber als er nach gefühlten fünf-sechs Sekunden immer noch klackerte habe ich mal auf' Kombiinstrument geschaut und sah die Ölkontrollleuchte leuchten. Habe den Motor sofort abgeschaltet und einen Heißluftföhn mit voller Kraft auf die Ölwanne gerichtet, wo sie jetzt seit ca 5 Minuten versucht, das Öl aufzutauen oder zumindest ein bisschen zu erwärmen. Werde sie noch fünf weiter Minuten blasen lassen und schauen, ob die Ölkontrollleuchte dann nach dem Motorstart ausgeht.
Willkommen im Klub, muss ich dann leider leider sagen.
bin mal gespannt, wie du jetzt mit dem Problem umgehst Karli.
es ist doch scheisse jeden morgen hoffen zu müssen,dass die Gurke läuft.
Für Ölwechsel und Motorspülung finde ich es etwas kalt uned ich habe gerade keine halle zur verfügung....
bin mal gespannt ob dein gehäuse auch zu ist Karli oder "nur" dein öl fest ist
Ps habe infos zum thema Heizung geschrieben in einem neuen Thema, vielleicht hilft es dem ein oder anderen
bei mir ist der Motor nicht eingefroren aber ich würde sicherheitshalber lieber einen Ölwechsel machen.
Soll ich da den Motor auch spülen und wenn ja wie und mit was? Liuqid Moly Motor clean?
Welches Öl würdet Ihr mir empfehlen damit ich dem ein wenig vorbeugen kann. Fahr momentan 10w40. Welche VW Norm soll ich nehmen? Hab 505.00 daheim das ist neu! Oder soll ich lieber 500.00 kaufen?
danke schon mal.
PS: Das mit dem Luftfilter und dem Bremsenreiniger hab ich auch nicht ganz verstanden wo ich den reinsprühen soll!
Karli, gibt es neues?
Gruß
Zitat:
bei mir ist der Motor nicht eingefroren aber ich würde sicherheitshalber lieber einen Ölwechsel machen.
ist ein 1,4 aber kein aex sonder adx glaub ich muss nochmal nachschauen.
Hatte bei profilerstellung nur aex angenommen.
mfg bertl
ADX wäre der alte 1,3L SPI .
Außerdem wurde hier schon mal vor einiger Zeit als das Thema beim letzten Mal aktuell war,reingeschrieben das beim 6N nur der 1,0L mit 50PS betroffen sein soll - andernfalls müßten hier auch noch einige Leute mehr wegen eingefrorener Motoren herumjammern .
Nach 15 Minütiger Aufheizung mit dem Heißluftföhn (so ein 1,2 KW-Werkstattteil) habe ich den Motor angelassen und die Ölkontrollleuchte ging sofort aus. Habe dann ausnahmsweise alle meine Spritsparvorsätze über Bord geworfen und bin auf der Autobahn 20Km mit 145Km/h (5200 U/min) gefahren. Dann eine halbe Stunde Aufenthalt und wieder zurück mit gleicher Geschwindigkeit. Ich denke, mein Öl sollte dabei so heiß geworden sein und die Menge der Blowby-Gase so hoch, dass jegliches Wasser aus dem Öl verdampft ist und mein Schlauch freigeblasen sein sollte.
Als Motoröl habe ich übrigens 5W40 drin. Allerdings schon fast 26 TKm oder 19 Monate. Das sieht einfach noch nicht schwarz genug aus, zum austauschen. So hat das Öl in mein Fiesta-Diesel nach 3000Km ausgesehen und habe das auch teilweise bis 25TKm gefahren, obwohl das Wechselintervall bei 7500Km lag. (Motor hat trotzdem 445TKm gehalten und lebt sogar jetzt noch, nur ohne das Auto drum herum)
Wenn ich das Öl ablasse mache ich auf jeden Fall noch paar Experimente damit. Einfrieren und schauen, ob sich Kristalle bilden, Viskosität bei unterschiedlichen Temperaturen mit DIN-Viskositätsmessbecher messen , Verdampfungsversuche ... .
und mit deinem gehäuse machst du gar nix ?
wann wechselst du dein öl ?
so fix wie möglich oder lässt dir Zeit ?