das ist der Kennbuchstabe deines Motors...
Ist nen 55 PS motor wenn ich mich nicht irre...
hmm musst mal im motorraum auf irgendwlchen blechschildenr gucken ansonsten ist bei mir hinten im kofferaum nen aufklaber wo das drauf steht
nee steht nur auf dem block. rechts über dem getriebe (zumindest eim G40).
der aav ist ein 54ps 1,3l mir mono einspritzung.
und das besagt das der dann auch super tanken kann?!
ich hab ja nun nen 75'er...
kann doch auch super tanken oder?
was müsste dann bei mir aufm block stehen?
Bei Dir sollte "3F" stehen. Gute Basis fürs Motortuning btw
Greetz
XBM
hehe
find ich schon mal gut
Also ich tanke super und hab keine probs.....
Gruß Q-checker
was soll daran schaden wenndu besseres benzin tankst? kanst auch optimax tanken is auch kein problem. ausser für dein geldbeutel
Ja aber bei vielen die um steigen auf super, die habe probs mit der verbrennung... zündet zu früh oder zu spät, und man hört ein rasselt im modor.
wadd kostn die 268'er Nockenwelle?
250euro neu.
also beim polo 2F ist aba super um einiges besser. der motor läuft besser (wenn er richtig eingestellt ist), verbraucht weniger und zieht besser.
würde mein 3'er noch ne bessere Nocke verkraften?
Warum soll dein 3er nicht ne scharfe nockenwelle vertragen ? Die nocke ändert doch nur die steuerzeiten im modor. man kann damit rechnen das sie 10-15 ps mehr bringt, dann dazu noch nen chip (10 ps), super tanken, sportauspuff von remus und luftfilter umbau... dann kommste gut an die 30 ps mehr.
chip 10ps genau
Ja klar bringt der chip 10 ps
Ich denke mal mit Nocke, Chip und Plattenluftfilter wirste auf 10 - 15 PS Mehrleistung kommen. Kommt halt auch immer ein wenig auf den Motor drauf an, wie stark sich welche Leistungssteigerung bemerkbar macht ( Serienstreuung etc ).
Greetz
XBM
@Querchecker
ok dann erklär mir mal woher. eine chip bei einem G40 mit serien rad bringt ca 7-10ps. aba das ein aufgeladener motor da isses klar. jetzt erklär mir was es bei einem sauger bringen soll. jetzt bin ich gepannt
Ich verstehe jetzt nich genau was du von mir willst? stell mal deine frage anders.
was hadder denn fürn motor überhaupt ?
ich will wissen wie deiner meinung nach ein chip aus einem aav sauger 10ps holt
Die sauger knallen sich eben mehr benzinluftgemisch rein und es ist mehr druck vorhanden, also kann man so mit 10 Nm mehr drehmoment rechnen ca. 8 ps...
die benzinpumpe vom aav macht nur 1,3 bar. und is kein druckregler dazwischen, wie soll der ruck angehoben werden
Tja da bin ich überfordert...aba weiß 100% das da mehr power hinter steckt weil er einfach das gemisch anreichert. ich fahre doch selber einen..
dann fahr ma aufn prüfstend. da wirst sehn das unwesendlich. das was geändert wird is das kennfeld wudurch er spritziger wird.
Ok dann weiß ich ja jetzt bescheid
chip bringt echt nur so wenig?!
is ja mies!
zur Nocke,
also nehm ich dann ne 360'er...
oder was wäre optimal?
ich hab leider von sowas echt sehr sehr wenig ahnung!
deshalb muss ich alles erfragen...
auf jedenfall steht für mich eins schon mal fest,
die 100 Ps müssen geknackt werden!
Nocke, Lufi, Chip und dann vielleicht noch die schwungscheibe...
ich denke mal das würd ganz schön ins geld gehen...
aber was tut man nicht alles um ein paar mehr PS raus zu kitzeln
nur leider stimmt zur zeit irgentwas mit dem motor nicht...
Öl- & Kühlflüssigkeitsanzeige leutet ständig auf... mal leuchtend, mal blinkend, und auch ab und zu doch nicht!
der motor würd sau schnell warm bis heiß, eben so der Auspuff...
voll abgefuckt...
Dann schau erstmal nach ob du noch genug Öl drinn hast, und mach mal inen öl wechsel...
chip merkst du aber, der zieht viel besser
ne 360er? ja genau.
1. müsstet du bei so einer schafen nocke von hydro auf tassenstößelumauen
2. bräuchstest du nieee wieder zur au fahren da dein standgas bei ca 2500 liegen würde. alles da drunter geht die karre aus.
3. was für einen motor willst du auf min 100ps bringen?
sO...
Öl is ja vor nich mal einem monat gewechselt worden, sowie ne SCHAUMspülung...
kühlflüssigkeit auch mehr als genug...
ik peil dat einfach nich...
das auto steht ja zur zeit nur rum... ich fahr es selten mal...
aber auf einmal hat das alles rum gesuckt!
kann sowas auch an den steuerungen liegen, das ich vielleicht zu viel am kabelbaum gezottelt hab und das so irgentwie nen steuergerät nicht mehr richtig funzt?
kann nen mader solche probs verursachen?!
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Mein Motor:
- 55KW
- 3F
"schafen Nocke" = scharfe? ^^ oder was heißt dis?
Tassenstößelumbauen?! BAHNHOF...
aber bei 2500 is ja bissle zu heftig...
da muss ich dann ja 2 mal die woche tanken!
wenn ich nen standgas von ca. 1500 wollen würde...
nur mal angenommen...
was für eine nocke nimmt man dann...
bzw. gibts da ne formel oder der gleichen?
ich würde sagen ne nockenwelle die 264° einlass und 260° auslass hat. weiß aba nich ob man sie nur im g 40 verbaun kann ? musste mal cassius fragen...
will auch ne nocke für meinen 1,3l 55 ps aav haben, sind aber sau teuer !
über den preis mach ik mir kein kopp...
mein cousin is KFZ'ler in Frankfurt a/Main...
er meinte 50 €...
das is zwar jetzt vielleicht keine 260'er
aber so extrem viel mehr würds ja auch net kosten...
! NUR MUT ZUR HOFFNUNG !
ich hab auch nen 1,3l
sO, nun zu CaSsiuS...
helf mal bitte nach
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aChja, warum nicht mehr zur AU wenn das standgas so hoch ist?!