Was kann man noch aus einem 33 KW raus hollen. ich weiß einige werden schmunzeln aber wir fehlt das nötige groß geld für eine PowerMaschine.
So nun meine frage was kann ich den machen damit so ein leistungsstarker 33KW motor noch mehr leistung bring?
bin sehr dankbar über antworten
MfG
eurokiller
siehe suche!
greetz
DJab
kann mich djab nur anschließen, aber um mal meine gelesenen erfahrungen zusammenzufassen, kannste nix machen was günstig ist und viel bringt. (sonst hätte ich das mit 50ps auch schon gemacht)
gibt ein paar varianten:
- offener luftfilter (mehr schein als sein, also primär nur sound)
- chip-tuning (holste nit viel raus, überlastet den motor)
- sport auspuffanlage - komplett (bringt max 5% mehr leistung, kostet aber auch mindestens 300&euro
- letzte und beste variante, neuer motor, bremsanlagen, alles was dazu gehört - 3000€
...ich würde auf punkt 4 sparen
@icyape6n2
zitat ein :
- letzte und beste variante, neuer motor, bremsanlagen, alles was dazu gehört - 3000€
zitat aus !
mal nur so als frage, was willst du den verbauen ? für 3000 bekommt man doch nen kompletten wagen mit stärkerer maschine.
@Eurokiller
versuche für ein paar euros ein spenderfahrzeug ala 75PS (3F) Polo zu bekommen. Unfallwagen in der PS-kategorie bekommste zwischen 200 und 600 Euro. da haste dann aber alles, was man für nen motorumbau benötigt.
alternativ nimm nen 55PS NZ-Motor, reinbauen ohne jegliche Änderung der Brems- oder Achsteile. Kostenpunkt je nach zustand des motors zwischen 50 und 200 Euro. (falls dir der 55PS zu langsam ist, verbau noch ne 3F nocke)
(jeweils plus eintragung , hat mich 78,-€ gekostet inkl. neuer AU)
um aus nem 33KW/45PS mehr rauszuholen, musste schon etwas tiefer in die tasche greifen und tiefgreifende änderungen vornehen, da der "kleine" motor nicht das richtige Potenzial zum Tunen ist.
eine ordentliche maschine für den 6n2 inkl. einbau kostet um die 3000,-
bin mal davon ausgegangen, dass das bei nem polo III ähnlich ist. aber wenns günstiger ist, ok.
und ich meinte etwas mehr als 75 ps
...wenn, dann richtig!
Was kann man denn an einem 75'er mal "schnell" noch rausholen ?!
um das ganze mal gleich weiter zuführen und um nicht gleich wieder nen neuen thread öffnen zu müssen...
MfG rObsn...
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Auspuff ist nun klar...
Luftfilter is nich so klar...
chip, naja...
und sonst noch sO?
@icyape6n2
war ja auch nicht bös gemeint, aber man kann doch nen 6N2 nicht mit nem Polo III (86C 2F) vergleichen.
@CL Coupe pOwer
"mal eben schnell" lässt sich so einfach nicht realisieren.
Beim 75PS (3F) würd ich sagen, nimm ne 268° Nocke, die ansaugbrücke und die Kanäle im Kopf glätten. dann sollten so 80-85PS mobilisiert sein.
wenn du noch Tiefgreifender gehen willlst, tust du die Ventile bzw. die Ventilsitze bearbeiten, den Block planen lassen und eine Einzel-Drosselklappen-Einspritzung verbauen. dann sollten die 100PS geknackt sein. das ganze abgerundet mit ner leichteren schwungscheibe und nem kurzen getriebe und du hast eine "anzugs-kampfmaschine"
nochmal für so manche Schlaumeier
Chiptuning, belastet diesen motor defenetiv NICHT!
es ist schrecklich, das immer wieder Leute darüber kommentrare abgeben, die wirklich absolut KEINE Ahnung davon haben.
Kommentare wie der wird dann ne drehorgel, der wird zu heiss usw sind völliger blödsinn
also, finde ich, das besser nur Leute ratschläge geben, die sich auch damit auskennen und nicht irgendeinen, irgendwo mal gehörten quatsch erzählen.
Ausserdem, ist es keine hilfe, wenn jemand fragt, was er aus seinem motor rausholen kann, wenn man ihm dann rät, nen neuen motor zu kaufen.
@g man
zitat ein :
Ausserdem, ist es keine hilfe, wenn jemand fragt, was er aus seinem motor rausholen kann, wenn man ihm dann rät, nen neuen motor zu kaufen.
zitat aus ! !
das kann man sehen, wie man will. es kommt auch drauf an, wieviel man mehr haben will. wenn man nur ein paar kleine PS mehr möchte, muss man nicht unbedingt nen neuen motor kaufen. wenn man aber schon mehr haben will, was der motor aber nicht hergibt, ist es ratsam, nen neuen stärkeren zu verpflanzen.
wie gesagt, man muss immer sehen : Wieviel will man, wieviel gibt der motor überhaupt her.
ahhha interesant habe gestern mal so durch die zeitschrieften geblättert und ein g40ig motor gefunden die ja auch ordentlich dampf haben.
nun wieder mal eine frage was sollte auf jeden fall bei so einem G40 motor dabei sein.
und ist es möglich eine g60 lader anstadt eines g40 lader ohne problem druf zubringen?
Mfg
eurokiller
@HSK polo
Jupp, so ist das ja auch genau richtig!
ich meine nur, das es hier oft einfach so hingeschrieben wird, wie
-kauf dir am besten nen neuen MOtor usw.
wenn man es so schreibt, wie du gerade ist das ja auch voll in ordung.
ich glaube, du verstehst jetzt was ich meine
sind halt viele, die keine Ahnung haben und gleich was in den Raum werfen
@EUROKILLER
Klar geht das, siehe unsere hompage[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
haben da nen umbausatz auf G60 Lader
sonst ruf an, und wir sagen dir, wie man nen G40 Flott macht
freu... 100+ PS wären sehr sehr schön!
wenn man nun soviel am motor verändert... angefangen bei der Nocke usw.
Sowas muss man ja auch alles Abnehmen lassen oder? (TÜV/DEKRA)
Kann es da zu problemen kommen?
@Eurokiller
du hast kein geld für nen anderen motor aba wilslt nen G40 mit G60lader fahren? also reche mal bei dem umbau wenn dus richtig machst und alles selber. mit ca 5000 euro. wenn das mal reicht.
das is nich nich nur motor raus anderen rein und gut.
mfg
cassius
Ich frage mich auch imma was die leude übers chip- tunen erzählen ? Also mein 55 Ps 1.3 lidä aav fährt sich super mit chip,super benzin und remus endschalldämpfer ! Allein das super benzin lässt den aav ruhiger laufen und der chip ballert richtig ! Schau mal bei www.G-Laderteile.de rein mit schönen gruß von X und mir...kannste andre mal fragen stellen,der meldet sich zurück ist aber ab heut im urlaub.
Q-checker
jo das geld ist schon sehr knap aber ich habe ein top angebot für einen g40 motor und bin jetzt am überlegen was ich machen motor kaufen und dazu pc und handy an den man bringen oder mit 33Kw weiter rum kurven
nur ein motor? ok dann brauchst noch getriebe, antriebswellen, lader, kabelbaum, steuergerät, querlenker, spurstangen, LLK, wasserkühler, evtl federbeine, bremse, ha mit stabi, BKR an der ha 19er RBZ hinten. dann hättest alles. dazu kommt das ich den lader überholen würd. dann kommt beim G dazu, wie is der vorgänger damit umgegangen? wieviel hat er gelaufen. wenn er mehr als 120t runter hat würd ich ihn nich so einbauen. dann is neu abdichen pflicht und die kolben solltest dir auch mal angucken.
Tja das kostet teuer ! ich kann dir nur sagen kauf dir nen chip, ne scharfe nockenwelle nen luffi und nen auspuff und wenne nen aav hast, tank super. glaub mir da kommt schon einiges an leistung! habe ich auch so gemacht.
Chip gibs bei G-Laderteile.de, das is nich sonen schrott wie bei 3,2,1..meins....
in der letzten zeit hab ich immer mehr leute AAV schreiben sehen...
was ist das für eine bezeichnung?!
find ich die am motorblock?!
das ist der Kennbuchstabe deines Motors...
Ist nen 55 PS motor wenn ich mich nicht irre...
hmm musst mal im motorraum auf irgendwlchen blechschildenr gucken ansonsten ist bei mir hinten im kofferaum nen aufklaber wo das drauf steht
nee steht nur auf dem block. rechts über dem getriebe (zumindest eim G40).
der aav ist ein 54ps 1,3l mir mono einspritzung.
und das besagt das der dann auch super tanken kann?!
ich hab ja nun nen 75'er...
kann doch auch super tanken oder?
was müsste dann bei mir aufm block stehen?
Bei Dir sollte "3F" stehen. Gute Basis fürs Motortuning btw
Greetz
XBM
hehe
find ich schon mal gut
Also ich tanke super und hab keine probs.....
Gruß Q-checker
was soll daran schaden wenndu besseres benzin tankst? kanst auch optimax tanken is auch kein problem. ausser für dein geldbeutel
Ja aber bei vielen die um steigen auf super, die habe probs mit der verbrennung... zündet zu früh oder zu spät, und man hört ein rasselt im modor.
wadd kostn die 268'er Nockenwelle?
250euro neu.
also beim polo 2F ist aba super um einiges besser. der motor läuft besser (wenn er richtig eingestellt ist), verbraucht weniger und zieht besser.
würde mein 3'er noch ne bessere Nocke verkraften?
Warum soll dein 3er nicht ne scharfe nockenwelle vertragen ? Die nocke ändert doch nur die steuerzeiten im modor. man kann damit rechnen das sie 10-15 ps mehr bringt, dann dazu noch nen chip (10 ps), super tanken, sportauspuff von remus und luftfilter umbau... dann kommste gut an die 30 ps mehr.