Hier ein kleiner Erfahrungsbericht: Schade das man so ein gutes Forum nicht vorher gefunden hat.
Polo von 12 / 2000 6N2
Hat sich gestern verabschiedet. Hat 10 Tage gestanden, bin dann vorgestern
kurze Strecke gefahren. Gestern hat sich die Öldrucklampe gezeigt.
aus gemacht nach geschaut.Öl war alles ok. Werkstatt angerufen.. vorsichtig weiterfahren und schauen....naja macht man ...dummerweise an der Kreuzung ging garnichts mehr.... Batterie (nach 10 Jahren aufgegben) denkt man sich..
Überbrückungskabel geschnappt Starthilfe geholt. Klackern...
Diagnose Nockenwelle sitzt fest ....
Und wenn ich das hier so alles lese, gehe ich mal davon aus der Väterchen Frost wohl irgendwie mitgespielt hat.. :(
Jetzt muss ich überlegen ob ich das Ding irgendwie repariert bekomme oder doch einen ATM besorge...nach 185TKM eine gewissens und Geldfrage..Mist.....
Hat jemand Erfahrung gemacht mit den Schäden ? Ob es reicht den Zylinderkopf, Ventile auszuwechseln oder lieber doch den ganzen Motor....
LG Gordon
Ich hätt den Werkstattfritzen für seine Aussage sowas von aufs Maul gehaun
Man muss erst raus finden was alles defekt ist. Dann kann man urteilen ob eine Instandsetzung oder ein Tausch in Frage kommt
Zitat:
Ich hätt den Werkstattfritzen für seine Aussage sowas von aufs Maul gehaun
Zitat:
Wie läuft as bei dem Benzinmotor?
Ist der mit im Motorraum wegen Abgasen oder wie wird das geregelt?
(ich denke es trifft ihn nicht unbedingt die Schuld, aus das er über dieses Thema hätte Bescheid wissen müssen, quasi durch Unwissenheit schuldig ,
Zitat:
Frag mal die Leute die z.b. in einer VW Werkstatt
Dann hat das Werkstattpersonal wohl schon ewig kein Lupo/Polo 6N/6N2 oder Golf 4 1,4L 16V mit 75PS gesehen...bzw diejenigen aus der Ära sind schon alle in Rente .
Vor allen würde es aufgrund dieser Probleme Sinn machen den Ölwechsel kurz vor den Winter durchführen zu lassen wie hier schon mehrmals geschrieben wurde .
Zitat:
Dann hat das Werkstattpersonal wohl schon ewig kein Lupo/Polo 6N/6N2 oder Golf 4 1,4L 16V mit 75PS gesehen...bzw diejenigen aus der Ära sind schon alle in Rente
Dann hast du was übersehen....hier sind alle Polos von Typ86(Polo1) bis hin zum 6R(der aktuelle) vertreten .
Zitat:
Dann hast du was übersehen....hier sind alle Polos von Typ86(Polo1) bis hin zum 6R(der aktuelle) vertreten .
Zitat:
dann lese ich mir mal die Tendenzen im 6R Forum durch....
welche Fehler man da so hat gefunden
Zitat:
Von den heutigen Vw`s würde ich abstand halten.
Oder eine mit diesen 4 Ringen
Zitat:
mit diesen 4 Ringen
Nein, die Autos mit vier Ringen erzeugen in mir Abneigung. Ein Freund hatte mal einen nagelneuen Audi A2. Der stand mehr in der Werkstatt, als mein Freund damit gefahren ist. Nachher hat er ihn gegen einen viel älteren Escort eingetauscht. Er war das Ding einfach satt. Ein Bekannter hatte mal einen Audi A6 mit ähnlicher Story, nur dass der so viel Geld hat, dass er sich alle zwei drei Jahre ein nagelneues Auto besorgen konnte, so dass die Reparaturen alle auf Garantie gingen. Trotzdem doof, wenn man im Urlaub viele hundert Kilometer ohne eigenes Auto da steht und sich um Werkstatttermine kümmern muss.
Das kann ja jeder sehen wie er möchte..Ich hatte noch kein Auto, dass so zuverlässig ist, wie mein A4..
Aber darum geht es ja hier nun nicht..
Ich dachte, du fährst nen Derby?
Mein zuverlässigstes Auto bisher war ein Fiesta. Aber mit meinem Polo hatte ich bisher auch noch keinen teuren oder schwierigen Ärger, aber den habe ich ja auch erst knapp zwei Jahre und noch dazu habe ich anfangs sehr viele Teile erneuert. Momentan kann eigentlich nicht viel kaputt gehen.
Zitat:
Fiesta
Hi, ich hab das Problem auch denke ich. Lasse meinen Polo jetzt stehen bis es wärmer wird (außer langstrecken)
Mein Motor ist auch verschmiert und dieses Bild habe ich heute gemacht. Was sagt ihr dazu?
kurzstrecke halt. das sieht doch nicht schlimm aus. mein deckel war komplett zu geschmiert
wenn du ne anständige langstrecke fährst dann ist das auch verschwunden.
bei mir hat aber auch mein kaputtes thermostat gut zum schleim beigetragen.
muss ich unbedingt tauschen
Wenn der Ventildeckel eine 'Mütze' auf hätte, würde der sicherlich nicht so extrem auskühlen, dass sich viel dort ablagern würde, denke ich mal.
ich hab meinen letztens mal 15 min. im stand mit offenen öldeckel laufen lassen. vorher schön warm gefahren und dann sah es so aus als würde da gut wasser rausdampfen. vielleicht bringts was.
Das habe ich mal genauso mit dem Peugeot 106 meiner Schwester gemacht. Die Werke meinte wegen des Ölschleimes, die ZKD wäre defekt. Ich habe dann das Auto ordentlich warm laufen lassen und den Öleinfülldeckel abgemacht. Hat auch ordentlich gedampft und ich denke auch, dass das Wasserdampf war. Das ist jetzt zwei Jahre her, und das Auto läuft auch beim Nachbesitzer noch einwandfrei.
denk auch wenn man keine zeit hat langstrecke zu fahren kann man sich so auch bisschen helfen.
ich hab heut endlich mal Zeit und werde die Motorspülung machen und natürlich anschließenden Ölwechsel... ich hoffe das klappt und das Zeug macht innen alles "sauber"
versuch es mit motorspülungen wenn du magst aber ich halte von dem zeug nix mehr bei vielen leuten werden die alten motoren davon undicht überall
sie haben eben eine zu reinigende wirkung dreck der sich bis jetzt zwischen die dichtungen gequetscht hat und mit zur abdichtung beigetragen hat wird somit ausgespült und die motoren werden undicht an verschiedenen stellen
gleiches passiert auch oft bei motoren die von dickerem auf dünneres öl umgerüstet werden
deine Aussage verunsichert natürlich etwas....
meine Freundin killt mich,wenn ich da was kaputt mache
bei nem kumpel war es so
er hatte probleme mit dem öldruck(im sommer)
ich hab ihm gesagt ganz klar das sieb unten zu machen wir die ölwanne ab und machen alles sauber
er ist daraufhin in ne werkstatt gefahren die ihm so ein reinigungsadditiv mitgegeben haben
das hat er reingemacht und seine öldruckprobleme waren weg
nach 2 wochen runft er an das seine öldruckprobleme wieder da sind wir haben die ölwanne runter gemacht und das sieb gereinigt
dann neues öl wieder rein und seitdem keine probleme mehr
mit öldruck allerdings rief er mich kurz danach wieder an und sagt seine ventildeckeldichtung wäre undicht
hab mich auf der arbeit informiert und im inet nachgelesen und das scheint kein einzelfall gewesen zu sein
nagut aber solage es nur bei der ventildeckeldichtung bleibt
bis jetzt war es so nur die ventildeckeldichtung
ob da noch was kommt wei0ß ich nicht
vllt wäre die ölwanne noch gekommen weil die haben wir ja bei unserer reinigungsaktion eh neu abgedichtet
wollte das nur als warnung vorrausschicken
hat denn sonst nix geklappt?
kein heißfahren und nix?
vllt mal behälter ohne schlauch fahren
hatt ein kumpel schonmal unfreiwillig ein halbes jahr gemacht
stinkt nur manchmal durch die lüftung weshalb wir es auch bemerkt haben
Joel du mit deinem dickeren und dünneren Öl.
Aber mit der Motorspülung hast du wahrscheinlich Recht. Wenn sie gut reinigt, dann reinigt sie auch dichtenden Dreck weg. Also nicht so toll. Wenn sie nicht gut reinigt, kann man sie auch gleich sein lassen.
Wahrscheinlich macht sie nur dann Sinn, wenn man die wichtigsten Simmeringe austauschen will. Vorher den Motor gut durchspülen, dann neue Simmeringe rein und der Motor ist gleichzeitig sauber und dicht.
also meint ihr das ich das bei dem wasser im öl Problem lieber lassen soll ?
(Kurzstreckenfahrzeug)
aber mal anders betrachtet, wenn Dreck oder Verschmutzung wirklich als "dichtendes" Material dient, so ist hier auch (bei sich bewegenden Teilen) immer mit einem erhöhten Verschleiß zu rechnen. KuWe- & NoWe-Simmerringe, Ventilschaftabdichtungen, ... usw. klar, bei Ölwannen- und Ventildeckeldichtung ist es etwas ärgerlich aber auch nicht schädlich diese hin und wieder mal zu erneuern.
Ich hatte bei meinem letzten Motor (1.4 60 PS AUD) und beim jetzigen (1.6 16V ARC) beim Ölwechsel immer nen Fläschchen Reiniger mit reingekippt und noch keine Undichtigkeiten festgestellt.
Kann also nicht negatives drüber berichten. Das Öl was dann raus kam war aber auch flüssiger als Öl welches man ohne Reiniger einfüllen ablässt.