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Wichtige Info - Kurbelgehäuseentlüftung friert ein.

eine beheizte KGE hätte auch nichts mehr gebracht. das auto stand eine woche draußen bei mehr als -10°C. keinen meter gefahren in der zeit. ob weitere defekte am motor waren kann ich nicht sagen. hab nur nen 7 cm langen eispfropfen in dem ölabscheider. ZKD sollte keine probleme gemacht haben das das fahrzeug bis dato Scheckheftgepflegt wurde. Zylinder sollten auch nicht viel verschlissen gewesen sein. der Motor lief damals immer sehr gut und hatte nie Probleme gemacht. einzigst das die oberen oder unteren Pleuellagerschalen an einem zylidner beim ausbau defekt waren hatte ich bemerkt.

[Edit

  • hatte mir schonmal überlegt nen Ölwechsel bei ATU zum frestpreis zu machen .... das abschrauben meines Ölfilters dauert dank Fächerkrümmer locker 20 min. ... andererseits hab ich angst das die mir bei ATU irgendwas kaputt machen. das hällt mich immer wieder davon ab solche aufgaben bei ATU durchführen zu lassen. genauso wie der Anlasserwechsel beim kumpel seinen Scirocco ... da ist man als erfahrener schon min. ne stunde drüber bis wieder alles funktioniert .... aber hier können die noch mehr kaputt machen.



  • Und das gleiche hatte meine Schwester gestern beim 6N2 auch.
    Öl kam aus dem Peilstab. Diagnose: Kurbelwellengehäuseentlüftung eingefroren


    Zitat:

    mein kumpel hatte den schlauch der entlüftung ab und in ne dose gehängt und da schön den flüssigen rotz mit aufgefangen der da immer raus kam


    Ist bei den Temperaturen nicht die schlechteste Idee.

    Läuft die Beheizung der Kurbelgehäuseentlüftung eigentlich die ganze Zeit oder ist die irgendwie thermostatgesteuert?



    mich würde mal interessieren wie das mit der Heizung läuft und wie das angeschlossen oder verbunden wird.


    gelöschtes Mitglied

      also der vw fritze sagt is alles ganz einfach und kann man ohne probleme selber machen

      wie genau aber kein plan

      zu atu ist weiter als andere werkstätten. lieber benzin sparen und um die ecke machen lassen selbst wenn das da dann nen euro mehr kostet


      hachjaaa... alle jahre wieder...

      Bei uns steht auch schon der ein oder andere mit Motorschaden

      Die Ölabscheider gehen wech wie warme semmel

      M.m.N bringt die Heizung nicht wirklich viel, außer nen leere Geldbeutel... , wenn Kurzstrecke gefahren wird, sammelt sich einfach zuviel Wasser und dann das Auto bei Heftigen frost draußen steht bzw sogar paar Tage ist es trotzdem eingefroren, da die Heizung ja nicht dauerhaft läuft...

      Fazit: Das einzigste was etwas bringt ist, vor jedem Winter den Ölabscheider reinigen und einmal Ölwechsel durchführen

      Hatte gestern auch bei einem eingefrorenen Lupo den Oelabscheider demontiert und gereinigt.. nach 2 Std auf der Heizung konnte ich "gefühlte" 2 Liter Wasser auskippen xD


      Welche Teile müssen denn getauscht werden um das zu beheben ?

      ich dachte nur die Kurbelgehäuseentlüftung, die sitzt aber irgendwie von hinten ganz scheisse am Motor und man kann keine Schrauben sehen.

      Ich war der Meinung, nur da sammelt sich das Wasser.

      was hat es mit dem Ölabscheider auf sich ?


      also wer nen 6n mit alu motor hat am besten erstmal ordentlich langstrecken ballern oder ölwechsel machen kann bei den alten guss motzoren auch nie schaden


      woher weiß ich welche Motoren Alu Motoren sind ?



      was für ein baujahr ist deiner denn?
      kann aber wie gesagt bei den alten nicht alu auch nicht schaden


      wir haben 2

      einer ist von 1997 6N

      und der andere von 11 / 2000 6N2

      der 6N hat gefrorenes Öl im Motor

      und ich muss quasi wissen wie ich das beheben kann... Spülen und Ölwechsel ist klar... aber was noch eben..
      ?


      97 kann sein das es schin einer ist weiß man nicht genau aber 6n2 auf jedenfall
      fahr seh beide mal ordentlich über die bahn
      kannst ja jetzt auch mal gucken ob du so nen schleim am öldeckel hast


      stoni
      • Themenstarter

      Zitat:

      Das Wasser wird nicht verteilt, sondern verdampft..Und Ölabdruckschalter erkläre ich jetzt mal zum Unwort 2012.. Sollte das Ding nicht Ölabscheider heißen und in der Kurbelgehäuseentlüftung sitzen?


      Okay wieder was dazu gelernt xD
      Ich mache zurzeit ne Ausbildung als Kfz-Mechatroniker und befinde mich im ersten Jahr hatte zuvor nocj nei etwas davon gehört oder auch bei meinem Polo erlebt den ich jetzt seit 3 Jahren fahre dachte das das erst jetzt passiert durch die extremen minus Grade die wir zurzeit haben kann mich net daran erinnern das in Deutschland in den letzten Jahren schonmal bis - 15 grad waren.
      wollte halt nur mal vorwarnen, vielen dank für die Berichtigung


      Zitat:

      M.m.N bringt die Heizung nicht wirklich viel, außer nen leere Geldbeutel...


      So siehts aus,es hat auch schon Fahrzeuge erwischt wo die Beheizung an der KGE nachgerüstet war.Drüben im 6N2 Forum hat es auch schon jemanden erwischt der diese Beheizung eigendlich verbaut hat...


      gelöschtes Mitglied

        Schlimmer noch, das das Heizsystem nicht für sollch niedrige Temperaturen geeignet ist (hätte gedacht, das VW bewusst wäre, das es auch mal kälter als 10°C im Minusbereich werden kann in Dtl.)

        Klar kann man Vorkehrungen treffen, aber wirklich sicher sind Kurzstreckenautos nie


        Heftig. Weiß jemand, wie viel Wärmeleistung die beheizten KGEs haben?


        Zitat:

        Schlimmer noch, das das Heizsystem nicht für sollch niedrige Temperaturen geeignet ist (hätte gedacht, das VW bewusst wäre, das es auch mal kälter als 10°C im Minusbereich werden kann in Dtl.)


        Das frage ich mich auch, denn in Skandinavien wurden auch Polo 6N verkauft und haben dort auch hohe Minustemp. Sind dort die Polos gleich oder noch spezieller aufgebaut als hier?


        Gute Frage. Würde mich auch mal interessieren.


        Die gesamte VW palette wird regional angepasst.

        So haben Jetta's für Dubai extra Staubfilter und für den Russischenmarkt eine Art Standheizung serienmäßig.

        Ich denke auch beim 6n wird es solche Ländermodifikationen geben. Sonst würden die Autos dort ja nicht lange halten.

        Fand ich sowieso interesant. Ich saß wie schon gesagt im Jetta für den Deutschenmarkt, Russischen und Wüstenmarkt nenn ich es mal...

        Selbst die Aussattung unterschiedet sich extrem. Die Russen stehen anscheinend auf hellgraue Ausstattung in Stoff mit Karo muster.


        Was mir gerade einfällt, der Russische Polo (Classic ?) hat sogar keine Battrieummaltelung sah aus wie eine Kühlbox


        Zitat:

        Was mir gerade einfällt, der Russische Polo (Classic ?) hat sogar keine Battrieummaltelung sah aus wie eine Kühlbox


        Da hat sich glaube ich ein K eingeschlichen.

        Interessanter Beitrag Brian. Habe sowas geahnt, aber noch nie bestätigt bekommen.


        Richtig da ist kein K zuviel.

        Ja ich fand das auch ganz interesant. Aber es gibt wohl auch große Unterschiede bei den Betriebsmitteln. Ich habe da nicht groß nachgefragt aber VW scheint da einiges zu machen.

        Ich meine hier fährt ja jeder VW das G12 ... ich glaube das G12 bei 100% G12 bis -35°C schützt. So geringe Temperaturen ereichen die Jungs drüber ja.

        Wie heißt dieser Vorheizer bei der Heizung ? Der in Dieselmodellen eingebaut ist damit man nicht erst nach 20min fahr warme luft bekommt ?

        Sowas müssten die Auto ja auch verbaut haben. Bei -30°C braucht das Öl schon einige Zeit um auf Temperautr zu kommen.


        gelöschtes Mitglied

          diese batterieummantelung bekommt man überall für wenig geld zu kaufen. sogar welche die beheizt sind mit strom von der batterie

          bei meinem kumpel haben wir sone standheizung eingebaut mit steckdose. ist wie so ein tauchsieder

          er darf nur nie vergessen den stecker wieder raus zu ziehen


          Wo wird dieser Tauchsieder bzw Standheizung eingesteckt? Würde mich nämlich auch schwer interessieren. Wo kann man die kaufen?


          gelöschtes Mitglied

            das kit hat mein kumpel günstig bei ebay erstanden und das kommt ins thermostatgehäuse.

            hersteller kein plan grad aber war glaub ich marke für ca 200,-eu wenn normal preis

            edit: gefunden

            http://www.ebay.de/itm/DEFA-Standheizung-VOLKSWAGEN-POLO-1-4-CLASSIC-Bj-97-/350493885765?pt=DE_Autoteile&hash=item519b104545&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)


            Zitat:

            Wie heißt dieser Vorheizer bei der Heizung ? Der in Dieselmodellen eingebaut ist damit man nicht erst nach 20min fahr warme luft bekommt ?


            Den nennt man Zuheizer,ist wie eine Art Themoskanne wo immer etwas heißes Kühlwasser von der letzten Fahrt zurückbehalten wird bis zum nächsten Kaltstart .
            Es gibt aber für die Skandinavischen Fahrzeuge auch noch eine Art Tauchsieder welcher elektrisch funzt.In der Fahrzeugfront ist deswegen eine Art Steckdose verbaut und wenn das Fahrzeug vor der haustür parkt wird dieser ganz normal an einer 230V Steckdose angeschlossen .


            Aha , ich dachte der Zuheizer funktioniert wie eine Art Fön.
            Wieder was gelernt !


            gelöschtes Mitglied

              für 178 €

              Is ja geil, viellei lass ich mich dazu überreden, mir den Testweise anzuschaffen


              Ich bin auch gerade am grübeln. Jeder Kaltstart ist mit für jeden Motor eine wahre Tortour und bei unseren Polos erst Recht. Also 178€ ausgeben und dafür vielleicht 1000€ sparen. Und auch im inneren schneller kuschelig.


              Zitat:

              Es gibt aber für die Skandinavischen Fahrzeuge auch noch eine Art Tauchsieder welcher elektrisch funzt.In der Fahrzeugfront ist deswegen eine Art Steckdose verbaut und wenn das Fahrzeug vor der haustür parkt wird dieser ganz normal an einer 230V Steckdose angeschlossen


              Hmm,ich hätte mir vielleicht doch mal den Link mit der Standheizung darüber genauer durchlesen sollen bevor ich diesen Teil geschrieben hatte .Scheint sich dann wohl bei der Skandinavienausführung wohl dann tatsächlich um eine elektrische Standheizung zu handeln.

              Käme aber hier bei uns für diejenigen mit Laternenparkplatz eher weniger in Frage mangels Stromversorgung.
              Mein Kollege und Treffenspannmann hat bei seinen zweit 6N daher eine Standheizung nachgerüstet welche mit Benzin angetrieben wird und das ganze wird dann über Zeitschaltuhr aktivert .


              gelöschtes Mitglied

                Wie läuft as bei dem Benzinmotor?
                Ist der mit im Motorraum wegen Abgasen oder wie wird das geregelt?


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