eine beheizte KGE hätte auch nichts mehr gebracht. das auto stand eine woche draußen bei mehr als -10°C. keinen meter gefahren in der zeit. ob weitere defekte am motor waren kann ich nicht sagen. hab nur nen 7 cm langen eispfropfen in dem ölabscheider. ZKD sollte keine probleme gemacht haben das das fahrzeug bis dato Scheckheftgepflegt wurde. Zylinder sollten auch nicht viel verschlissen gewesen sein. der Motor lief damals immer sehr gut und hatte nie Probleme gemacht. einzigst das die oberen oder unteren Pleuellagerschalen an einem zylidner beim ausbau defekt waren hatte ich bemerkt.
[Edit
Und das gleiche hatte meine Schwester gestern beim 6N2 auch.
Öl kam aus dem Peilstab. Diagnose: Kurbelwellengehäuseentlüftung eingefroren
Zitat:
mein kumpel hatte den schlauch der entlüftung ab und in ne dose gehängt und da schön den flüssigen rotz mit aufgefangen der da immer raus kam
mich würde mal interessieren wie das mit der Heizung läuft und wie das angeschlossen oder verbunden wird.
also der vw fritze sagt is alles ganz einfach und kann man ohne probleme selber machen
wie genau aber kein plan
zu atu ist weiter als andere werkstätten. lieber benzin sparen und um die ecke machen lassen selbst wenn das da dann nen euro mehr kostet
hachjaaa... alle jahre wieder...
Bei uns steht auch schon der ein oder andere mit Motorschaden
Die Ölabscheider gehen wech wie warme semmel
M.m.N bringt die Heizung nicht wirklich viel, außer nen leere Geldbeutel... , wenn Kurzstrecke gefahren wird, sammelt sich einfach zuviel Wasser und dann das Auto bei Heftigen frost draußen steht bzw sogar paar Tage ist es trotzdem eingefroren, da die Heizung ja nicht dauerhaft läuft...
Fazit: Das einzigste was etwas bringt ist, vor jedem Winter den Ölabscheider reinigen und einmal Ölwechsel durchführen
Hatte gestern auch bei einem eingefrorenen Lupo den Oelabscheider demontiert und gereinigt.. nach 2 Std auf der Heizung konnte ich "gefühlte" 2 Liter Wasser auskippen xD
Welche Teile müssen denn getauscht werden um das zu beheben ?
ich dachte nur die Kurbelgehäuseentlüftung, die sitzt aber irgendwie von hinten ganz scheisse am Motor und man kann keine Schrauben sehen.
Ich war der Meinung, nur da sammelt sich das Wasser.
was hat es mit dem Ölabscheider auf sich ?
also wer nen 6n mit alu motor hat am besten erstmal ordentlich langstrecken ballern oder ölwechsel machen kann bei den alten guss motzoren auch nie schaden
woher weiß ich welche Motoren Alu Motoren sind ?
was für ein baujahr ist deiner denn?
kann aber wie gesagt bei den alten nicht alu auch nicht schaden
wir haben 2
einer ist von 1997 6N
und der andere von 11 / 2000 6N2
der 6N hat gefrorenes Öl im Motor
und ich muss quasi wissen wie ich das beheben kann... Spülen und Ölwechsel ist klar... aber was noch eben..
?
97 kann sein das es schin einer ist weiß man nicht genau aber 6n2 auf jedenfall
fahr seh beide mal ordentlich über die bahn
kannst ja jetzt auch mal gucken ob du so nen schleim am öldeckel hast
Zitat:
Das Wasser wird nicht verteilt, sondern verdampft..Und Ölabdruckschalter erkläre ich jetzt mal zum Unwort 2012.. Sollte das Ding nicht Ölabscheider heißen und in der Kurbelgehäuseentlüftung sitzen?
Zitat:
M.m.N bringt die Heizung nicht wirklich viel, außer nen leere Geldbeutel...
Schlimmer noch, das das Heizsystem nicht für sollch niedrige Temperaturen geeignet ist (hätte gedacht, das VW bewusst wäre, das es auch mal kälter als 10°C im Minusbereich werden kann in Dtl.)
Klar kann man Vorkehrungen treffen, aber wirklich sicher sind Kurzstreckenautos nie
Heftig. Weiß jemand, wie viel Wärmeleistung die beheizten KGEs haben?
Zitat:
Schlimmer noch, das das Heizsystem nicht für sollch niedrige Temperaturen geeignet ist (hätte gedacht, das VW bewusst wäre, das es auch mal kälter als 10°C im Minusbereich werden kann in Dtl.)
Gute Frage. Würde mich auch mal interessieren.
Die gesamte VW palette wird regional angepasst.
So haben Jetta's für Dubai extra Staubfilter und für den Russischenmarkt eine Art Standheizung serienmäßig.
Ich denke auch beim 6n wird es solche Ländermodifikationen geben. Sonst würden die Autos dort ja nicht lange halten.
Fand ich sowieso interesant. Ich saß wie schon gesagt im Jetta für den Deutschenmarkt, Russischen und Wüstenmarkt nenn ich es mal...
Selbst die Aussattung unterschiedet sich extrem. Die Russen stehen anscheinend auf hellgraue Ausstattung in Stoff mit Karo muster.
Was mir gerade einfällt, der Russische Polo (Classic ?) hat sogar keine Battrieummaltelung sah aus wie eine Kühlbox
Zitat:
Was mir gerade einfällt, der Russische Polo (Classic ?) hat sogar keine Battrieummaltelung sah aus wie eine Kühlbox
Richtig da ist kein K zuviel.
Ja ich fand das auch ganz interesant. Aber es gibt wohl auch große Unterschiede bei den Betriebsmitteln. Ich habe da nicht groß nachgefragt aber VW scheint da einiges zu machen.
Ich meine hier fährt ja jeder VW das G12 ... ich glaube das G12 bei 100% G12 bis -35°C schützt. So geringe Temperaturen ereichen die Jungs drüber ja.
Wie heißt dieser Vorheizer bei der Heizung ? Der in Dieselmodellen eingebaut ist damit man nicht erst nach 20min fahr warme luft bekommt ?
Sowas müssten die Auto ja auch verbaut haben. Bei -30°C braucht das Öl schon einige Zeit um auf Temperautr zu kommen.
diese batterieummantelung bekommt man überall für wenig geld zu kaufen. sogar welche die beheizt sind mit strom von der batterie
bei meinem kumpel haben wir sone standheizung eingebaut mit steckdose. ist wie so ein tauchsieder
er darf nur nie vergessen den stecker wieder raus zu ziehen
Wo wird dieser Tauchsieder bzw Standheizung eingesteckt? Würde mich nämlich auch schwer interessieren. Wo kann man die kaufen?
das kit hat mein kumpel günstig bei ebay erstanden und das kommt ins thermostatgehäuse.
hersteller kein plan grad aber war glaub ich marke für ca 200,-eu wenn normal preis
edit: gefunden
http://www.ebay.de/itm/DEFA-Standheizung-VOLKSWAGEN-POLO-1-4-CLASSIC-Bj-97-/350493885765?pt=DE_Autoteile&hash=item519b104545&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Zitat:
Wie heißt dieser Vorheizer bei der Heizung ? Der in Dieselmodellen eingebaut ist damit man nicht erst nach 20min fahr warme luft bekommt ?
Aha , ich dachte der Zuheizer funktioniert wie eine Art Fön.
Wieder was gelernt !
für 178 €
Is ja geil, viellei lass ich mich dazu überreden, mir den Testweise anzuschaffen
Ich bin auch gerade am grübeln. Jeder Kaltstart ist mit für jeden Motor eine wahre Tortour und bei unseren Polos erst Recht. Also 178€ ausgeben und dafür vielleicht 1000€ sparen. Und auch im inneren schneller kuschelig.
Zitat:
Es gibt aber für die Skandinavischen Fahrzeuge auch noch eine Art Tauchsieder welcher elektrisch funzt.In der Fahrzeugfront ist deswegen eine Art Steckdose verbaut und wenn das Fahrzeug vor der haustür parkt wird dieser ganz normal an einer 230V Steckdose angeschlossen
Wie läuft as bei dem Benzinmotor?
Ist der mit im Motorraum wegen Abgasen oder wie wird das geregelt?