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rost abschleifen, welche Schleifkörper?

polostyle95
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polostyle95's Polo 6N

wollte mich mal erkundigen mit welchen schleifkörpern ihr rost entfernt! mit hat jemand was von irgendwelchen schleifkörpern aus kunststoff erzählt, welche schonend rost entfernen sollen, also nicht viel vom material abtragen!
kann mir jemand sagen, was der da genau gemeint hat bzw wie macht ihr es?

es geht speziell um radläufe und schweller, welche bei mir von rost befallen sind und ich suche eine alternative zum sandstrahlen



jo damit mache ich es auch immer zur sicherheit sandstrahle ich es danahc auch immer
und grundiere dann mit ep grundierung vor dem spachteln



sandstrahlen ist wenn möglich immer besser da die rost partikel nicht verschmiert werden sondern wirklich entfernt werden


polostyle95
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polostyle95's Polo 6N

ja also ep-grundierung werde ich auf jeden fall auch unter dem spachtel verwenden!
am meisten sorgen machen mir die kleinen pünktchen rost in den hohlräumen, welche ich wohl nicht alle mit dem schleifen weg bekomme!

reicht es, wenn ich dann mit fertan mal drüber gehe oder gibt es da einen anderen rostumwandler?

ich will mir halt nicht unbedingt eine pistole zum sandstrahlen zulegen...

naja zur not rufe ich mal bei einem lackierer in unserer nähe an und frage da mal nach, was das strahlen kostet...das problem ist nur, dass der wagen abgemeldet ist


meine pistole hat 12 euro gekostet und langt vollkommen hab allerdings unten den behälter abgemacht und nen schlauch drangemacht den ich in den sandsack halte
von rostumwandler halte ich persönlich nix weil ich damit keinen erfolg hatte
hab mich dann immer geärgert und mir gedacht da hätte ich es auch glaich lassen können
machs wie ich gesagt hab
groben rost entfernen mit nem negerkopf oder wie ihr die nennt bei uns sind das mohrenköpfe
unddann das feine sandstrahlen dann ep grundierung und dann erst spachteln
war das einzigste was bei mir erfolg gebracht hat


polostyle95
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polostyle95's Polo 6N

es gibt ja auch solche roststop-grundierungen...ist es empfehlenswert so eine zu verwenden oder nimmt man am besten ne normale ep-grundierung...ich wollte als erste schicht, also aufs blanke blech diese hier zuerst auftragen, danach spachtel und dann wieder diese und dann auch darauf den normalen lack auftregen lassen...spricht nichts dagegen oder?
http://www.ebay.de/itm/STANDOX-EP-GRUNDIERFULLER-SPRAY-MAX-GRUNDIERUNG-/260349547093?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3c9e0ad255&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)


Hm, also wenn strahlen nicht infrage kommt, dann kannst du auch ganz normale Drahtigel verwenden. Wenn der Rost bereits Poren gebildet hat, dann geht er damit relativ gut raus. Messingdrahtigel sind zudem auch relativ weich, da kannst du mehr aufdrücken und den Rost aus tieferen Schichten schaben, aber so 100%ig wird das auch nichts, da, wie schon gesagt, der Rost trotzdem verschmiert wird. Es wird also so oder so nichts für die Ewigkeit.

Wenn's ums kleinflächige Strahlen geht: Ich habe mal ein Praktikum gemacht in einer freien Kfz-Werkstatt. Die hatten einen "Spot-Blaster" - eine Sandstrahlpistole mit Hartgummi-Aufsätzen, mit der man gezielt ebene Flächen strahlen konnte, ohne dass einem der Sand um die Ohren fliegt. Vielleicht ist das eine Option für dich. Kannst ja mal im Inet schauen, was sowas kostet. Ich habe damals meine Steinschläge an den Türen damit geblastert. Ging eigentlich ganz gut, der Rost kam nicht wieder.


Zitat:

Wenn's ums kleinflächige Strahlen geht: Ich habe mal ein Praktikum gemacht in einer freien Kfz-Werkstatt. Die hatten einen "Spot-Blaster" - eine Sandstrahlpistole mit Hartgummi-Aufsätzen, mit der man gezielt ebene Flächen strahlen konnte, ohne dass einem der Sand um die Ohren fliegt.


Ich habe mal kurz in der Bucht gesucht: http://www.ebay.de/itm/Mobile-Sandstrahlpistole-Sandstrahler-Ruckgewinnung-/190623455054?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge&hash=item2c620b174e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)



polostyle95
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polostyle95's Polo 6N

ja so ähnlich sehen unsere aus
wir kaufen die immer in masse nur als scheiben die werden dann f+r bohrmaschiene fertig gemacht mit dicker schraube und mutter


polostyle95
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polostyle95's Polo 6N

und welche unterschiede gibt es da, was die oberfläche angeht? also welche scheiben brauche ich?
sind die für die bohrmaschine ok oder eher die für die flex nehmen?


wir nehmen immer die für die borhmaschiene kann man machen wie man will wir machen damit auch radnaben sauber etc deswegen ist für uns die borhmaschine besser


polostyle95
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ok, gibt es die in verschiedenen ausführungen? also für groben rost oder nachher zum finish?


zum finish wie gesagt am besten strahlen
ich nehme an du willst deinen gti fertig machen
ernn ja dann machs richtig


polostyle95
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ja so ist es...ja klar mache ich das richtig und deswegen erkundige ich mich auch hier so genau!

ok dann werde ich mir mal so einen aufsatz für die bohrmaschine bestellen und die pistole, wo zuletzt hier gepostet wurde...

dann bräuchte ich nur noch ne empfehlung für das strahlmittel zum finish, also korngröße und art


fürs finish feiner sand damit kommt man überall hin
mit gröberem gehts schneller aber der kommt nicht in alle poren


polostyle95
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polostyle95's Polo 6N

wie fein? so sandkastensand?


wie gesagt hab zuerst gröberen genommen aber am schluss echt den "sandkastensand genommen


polostyle95
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polostyle95's Polo 6N

ok danke


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