Hallo.
Hoffe, ich mache jetzt nicht das x-te gleiche Thema auf. Ich schreibe mal.
Ich habe drei verschiedene Getriebe (CMC, CEE und 8N) für meinem HH Motor mit Weber und ein wenig gemacht. Dürfte so ca. 100PS haben.
Derzeit ist das 8N verbaut.
Laut Tabellen, die ich so gefunden habe, ist die Übersetzung bei allen dreien die Gleiche, stimmt das ?
Ich habe immer gedacht, dass die 45 PS Getriebe sehr kurz sind, den Eindruck habe ich von meinem aber nicht.
Hat auch jemand mal Erfahrung mit einem CEH Getriebe an einem ähnlichen Motor gemacht ? Oder kann mir mal einen Rat geben, was man gut verbauen kann, bzw. welches Getriebe für welchen Zweck ganz gut sind. Ich suche was, entweder für maximale Beschleunigung oder einen guten Alltagskompromiss (keine Autobahn oder Langstrecke fahren).
Vielleicht hat auch noch jemand mal die Übersetzungen der jeweiligen Getriebe für mich (vom 8P wäre ggf. auch noch interessant).
Schon mal vielen Dank vorab
Grüße
Markus
das ahd macht bei 180 den arsch zu, das find ich kurz
Hallo Gott.
Danke für die schnelle Antwort.
Das AHD ist dann das vom 75 PS oder ? Das hat aber auch wieder eine andere Übersetzung als das CEH (zumindest laut meiner Tabelle, kann aber auch sein, dass die nicht so 100% stimmt).
Was wäre denn ein gutes Getriebe für meinen ? und ist es richtig, dass das 8N dann schon ein sehr kurzes Getriebe ist ?
Grüße
Markus
das ceh ist länger, als das ahd und ide haben beide am75psler gehangen,
im vw wie mache ich es mir selbst ist ne tabelle über die ganzen polo getriebe
AHD und CEH haben die gkeiche übersetzung, einziger Unterschied ist der Antriebswellenflansch rechts.
Hallo.
Welches Buch meinst Du genau , bzw. hast Du die Tabelle zufällig mal eingescannt auf dem PC. Würde mich über eine Mail dann sehr freuen , bzw. mir das Buch alternativ dann mal kaufen.
So 100% blicke ich bei dem Thema noch nicht durch, aber das soll sich ändern. Man kann ja lernen.
Grüße
Markus
http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-Reparaturanleitung-helfe-mir-selbst-/400185592593?pt=Automobilia_DE&hash=item5d2ceb8b11&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
das buch, das steht auch bei unserem atu im regal....
die liste müsste ich irgendwo haben, ich muss mal hgucken wo und scann das dann
Hallo.
Super, das ist eine super Hilfe. Eine E-Mail mit der Tabelle wäre echt toll. Schon mal vielen Dank vorab.
Grüße Markus
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Alternativ mal da schauen, da ist gleich ein Rechner integriert, spart etwas Arbeit und Getippe.
E./ Vorsicht, AHD und CEH haben im Übrigen eine verschiedene Achsübersetzung, nur die Gangübersetzungen sind gleich!
Zitat:
Vorsicht, AHD und CEH haben im Übrigen eine verschiedene Achsübersetzung, nur die Gangübersetzungen sind gleich!
Hier:
Hallo.
Erst noch mal danke an alle für die vielen Info´s und Antworten.
Habe jetzt mal auch ein wenig gegoogelt und tendiere zu einem AHZ Getriebe. Wenn ich das alles so richtig verstehe, dann ist das kürzer als mein 8N Getriebe.
Grüße
Markus
Zitat:
Alle Übersetzungen sind völlig identisch!
ähnliche getrieb diskussion http://www.polotreff.de/forum/edit...ostID=1766855
Zitat:
Was hast Du da für'ne Exceldatei?
CEH und AHD sind von den Werten her total identisch.
Wie bereits gesagt wurde ist der Unterschied der Flansch an der Beifahrerseite.
Man könnte z.B. auch sagen ein CEH ist ein AHD-Getriebe mit Flansch für die kurze Antriebswelle.
Zitat:
CEH und AHD sind von den Werten her total identisch.
Wenns um Getriebe zerlegen geht bzgl. dem tauschen des zweiten Gangs dann gehts ans eingemachte, frag mal Karli der hat schon einige Getriebe zerlegt, evtl. kann er dir hier helfen, hier einer seiner Threads:
http://www.polotreff.de/forum/t/217092
Danke, werde ich mich mal an Ihn wenden. Vielleicht kann er mir Tipps geben.
Grüße
Markus