Tach allerseits...
Habe vor kurzem einen neuen gebrauchten Polo 6N erstanden. bin eigentlich super zufrieden bis auf 2 Mankos.
Der Wagen geht ab und zu direkt nachdem er gestartet hat wieder aus ( ähnlich wie wenn die Wegfahrsperre greift). Dabei spielt es keine Rolle ob der Wagen kalt oder warm ist.
Der Vorbesitzer kannte das Problem und wechselte den Temperatursensor aus. Angeblich war das Problem weg.... aber wie offensichtlich ist es das nicht.
nächste Woche kann ich mal einen Tag in die Werkstatt (ich will den Fehler selber finden). allerdings will ich den Fehler gezielt suchen und wäre Dankbar über jeden Tipp.
Desweiteren Ist die Zentralverriegelung ohne Funktion. Ich hatte noch nie einen Polo mit ZV. Pumpe defekt?!? was kann das sein?.
Auch hier jeder Tipp wertvoll.
Zum Thema "Zentralverriegelung":
Wenn beim Drehen des Schlüssels z.B. in der Fahrertür das ZV-typische Surren ausbleibt, tippe ich zu 90% auf einen korrodierten Stecker oder Anschluß bei der ZV-Pumpe. Durch Wasser, das am Kabel entlang in den Fuss der ZV-Pumpe läuft, gammeln dort gern die Anschlüsse.
Einfach hinten rechts im Kofferraum (ca. Höhe der Tankklappe) den weissen Styroporkasten öffnen, Kabelbaum lösen, und die ZV-Pumpe entnehmen. Dort schauen, wie die Kupferklemmen aussehen. Meist reicht simples Saubermachen des Steckers bzw. des Fusses an der Pumpe und die Sache funktioniert wieder.
Schwieriger ist es in dem Fall jedoch, die Ursache für die Undichtigkeit zu finden, aber da gibt es schon zahlreiche Threats zum Thema "Wasser im Kofferraum".
Es kann auch eine Undichtigkeit im Bereich Türe-Karosserie am Stecker vorliegen, war bei mir mal der Fall.
Gruß
Zitat:
Schwieriger ist es in dem Fall jedoch, die Ursache für die Undichtigkeit zu finden, aber da gibt es schon zahlreiche Threats zum Thema "Wasser im Kofferraum".
Zum Thema "Startproblem"
Evtl. erst einmal z.B. mit VAG-Com den Fehlerspeicher auslesen.
Ansonsten vermute ich Zündprobleme. Hier würde ich erst einmal die Zündkerzenstecker und Zündkabel testen. Vielleicht schlägt irgendwo ein Zündfunke vorbei. Zündverteiler und Zündspule würde ich auch mal nachschauen.
Hat Dein Wagen sonst einen unrunden Leerlauf, Leistungsmangel oder nimmst Du Benzingeruch im Motorraum wahr?
Ach so, ich gehe übrigens davon aus, dass der Luftfilter nicht total verdreckt ist und Dein Auto frei atmen kann
Zitat:
Ach so, ich gehe übrigens davon aus, dass der Luftfilter nicht total verdreckt ist und Dein Auto frei atmen kann
Hat niemand eine Idee?
Das Problem beim starten muss doch irgendwer kennen oder einen entscheidenden Tipp geben können.
Hier sind doch die versierten Schrauber im Forum oderß1ß