vw teilemarkt

Piepton vom Tacho

firewallbremen
  • Themenstarter

So, ich mal wieder.

Ich habe schon seit längerer Zeit vom Tacho ausgehen einen Piepton. Dieser hört sich genau so an, wie wenn der Tank auf Reserve geht und das gelbe Lämpchen angeht.

Zu hören ist dieser Ton immer dann, wenn man die Zündung einschaltet. Kurz, für ca. 1 Sekunde.

Das der "Kleine" zur Inspektion will ist auszuschließen. Ich habe das beobachtet und bilde mir ein, dass das Piepen zusammen mit erlöschen der Servo-Leuchte ausgeht. Kann das irgendwie zusammen hängen? Und wie kann ich das Piepen ausstellen. (Ich schneid zur Not auch das Lautsprecherkabel durch)

Fahr doch einfach mal zum Freundlichen.

Ich kenne mich mit dem 9n nicht aus. Aber vieleicht bei unter 1Grad ?

Oder er hat einen Fehlerspeichereintrag... sowas steht im Handbuch.

Gruß

Kälter wie 4 Grad dann meldet er sich mit einem piepen

firewallbremen
  • Themenstarter

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht wegen der Temperatur kommt, weil ich das im Herbst bei +~10°C auch schon habe.

Hast du den Fehlerspeicher denn schonmal auslesen lassen?
Das sollte immer der 1. Weg sein, noch bevor man hier im Forum fragt.
Denn Ferndiagnose und wilde Spekulationen von Fremden helfen dir nicht.

Sollte der Fehler feststehen, dann kann dir hier zur Behebung weitergeholfen werden.

firewallbremen
  • Themenstarter

Ja, den hab ich ausgelesen, ergab aber Nichts.

Komisch, und während des Pieptons keine Info im Display?
Ich hab nur Piepen bei der Handbremse, ab 4°C und wenn sich ein Service ankündigt.
Sollte das Piepen bei nem Fehler kommen, müsste doch auch ein Fehler hinterlegt sein.
Hast du schonmal alle Flüssigkeiten kontrolliert?
Ist dein Bremsbelag vorn noch gut?
Wir haben ja auch ne Bremsverschleißanzeige.
Weiß nur nicht, wie sich der Polo meldet, wenn der Kontakt im Belag durchgescheuert ist.

firewallbremen
  • Themenstarter

Öl ist erst im Sommer frisch. Alle Flüßigkeiten sind voll, außer vielleicht das Wischwasser, da könnten ein paar ml fehlen.

Ich hab mal gelesen, dass der Wagen auch piept, wenn die Steuergeräte eine Unterspannung haben. Könnte es an einer etwas altersschwachen Batterie liegen? Fahrzeug meldet 11,8 Volt bei eingeschalteter Zündung...

Bremsen sind alle noch frisch.

11,8 bei diesen Temperaturen und Zündung an ist normal.
Läuft die Lichtmaschine gehts auf ~14 Volt hoch.

firewallbremen
  • Themenstarter

Es kommt mir so vor als würde das Piepen mit dem aufleuchten und erlischen der Servokontrollleuchte auftreten.

Ich werde Morgen nochmal alle Flüssigkeiten überprüfen.

Fahr doch einfach mal zu VW ? Fehlerspeicher Auslesen kostet nichts

Zitat:

Ja, den hab ich ausgelesen, ergab aber Nichts.

Hat er schon gemacht.

firewallbremen
  • Themenstarter

Fehlerspeicher auslesen bei VW kostet Nichts? Wie auch immer.
Ich hab ein eigenes Diagnosekabel. Könnte natürlich auch sein, dass das Kabel einfach sch***e ist.

firewallbremen
  • Themenstarter

So, ich melde mich nach geraumer Zeit mal wieder.

Es hatte draußen 11°C heute und er munter weiter gepiept. Habe Fehlerspeicher bei VW auslesen lassen. Außer einem Fehler im Airbagsteuerkreislauf (von dem ich wusste) ergab dies Nichts.

Wenn ich die Zündung schalte und direkt den Motor starte, wartet der Ton bis der Motor läuft, ertönt aber trotzdem.

Habe zwischenzeitlich mal darüber nachgedacht, den kleinen Lautsprecher am TI abzustöpseln...

Was sagt VW denn zu dem Piepen? Die müssen das doch in Erfahrung bringen können.

firewallbremen
  • Themenstarter

Die können sich das auch nicht erklären. *Augen verdreh*

Dann würde ich da einweing druck machen. Die haben nur kein Bock es rauszusuchen.

firewallbremen
  • Themenstarter

Vielleicht fahre ich mal zu dem großen Autohaus in der Innenstadt, der kleine hier scheint mein Geld ja nicht zu wollen.

Genau, such am besten mal ein anderes Autohaus auf

Antworten erstellen