ich fahre sehr viele kurzstrecken .. dann nehme ich ein 5w40 wie karli es schon sagte aber auf welche bezeichnung soll ich achten gibt es für diesel zb extra öl?
hast du nen diesel?
die bezeichnungen stehen in deinem Bordbuch drinne
denke mal gerade beim Diesel ist es besser ein dünneres Öl zu nehmen weil die ja länger brauchen warm zu werden.
Wenn du oft Kurzstrecken fährst empfehle ich dir es trotzdem gelegentlich langstrecke (Autobahn/ Landstraße) zu fahren, weil sich sonst viel wasser im öl ansammeln kann und dein Motor kaputt gehen kann (Wasser gefriert in der Ölwanne und die Pumpe kann kein Öldruck aufbauen somit keine Schmierung oder Öl drückt sich durch den Ölmessstab bei gefrohrener Kurbelwellenentlüftung) Beides kann zum Motorschaden führen.
Abhilfe verschafft da nur viel fahren oder beheizbare Kurbelwellenentlüftung und regelmäßige Ölwechsel am besten vor dem winter
So aus dem Bauch heraus würde ich mir eher Liqui Moly ins Auto kippen als Castrol. Kann es aber nicht begründen. Ansonsten volle Zustimmung Nastert.
mit liquid moly hab ich keine erfahrungen. das castrol fahre ich als 10w40 und es ist top denke mal dass sich die markenöle nicht so viel nehmen
nene nix diesel benziner.. ich nehm einfach olivenöl
viel spass freue mich auf neue ersatzteile im teilemarkt ^^
das mit dem spritverbrauch hat sich durc hdie zündspule nicht verbessert.. ich werde heute mal den fehlerspeicher auslesen lassen!
hab jetzt noch neue zündkerzen reingemacht.mein auto ist ohne probleme angesprungen.hab ihn dann ein paar min im stand laufen lassen und dann ist er einfach ausgegangen.
ist auch dann nicht direkt wieder angesprungen.erst nach ein par minuten.
heute ist er auch ohne probleme angesprungen und ich bin ein bischen rumgefahren.alles ohne probleme.wie ich dann in die garage gefahren bin,wollte ich ihn noch ein bischen im stand laufen lassen,und dann ist er wieder einfach ausgegangen.und jetzt springt er wieder nicht an.
wie er ausgegangen ist,hat auf einmal die öllampe geblinkt und die temperaturanzeige hat geblinkt.
woran hängt es diesmal?ich bin verzweifelt
Man müsste mal die Spannungsversorgung des Steuergerätes messen. Vielleicht wackelt die.
mein auto läuft jetzt endlich wieder.
der hallgeber war gefekt
@MayL10
Hast du deinen Spritverbrauch in den Griff bekommen und woran hat es gelegen?