vw teilemarkt

motor springt nicht mehr an

okay danke für eure antworten ..bei diesen zündkerzensatz hatte ich mich hier gestern auch mal schlau gemacht da will er nur 24euro haben .. ich weiß nicht ob es nur die kerzen sind oder auch kabel er meine halt nen kompletter satz.. kann ja nochmal nach fragen .. was ist denn eine ZKD? erkennt man vieleicht ob zündkerzen defekt sind? sie sahen echt noch super aus.. kann man die funktion testen? ich weiß ja nicht ob das es damit was zutun hat... aaber morgens wenn es sehr kalt war hat der motor sich für 1-2 km bis er warm war angehört wie ein dieselmotor beim gas geben? woran liegt das?

edit* okay das mit der ZKD hat sich erledigt.. ich hoffe das sie es nicht ist^^



Der komplette Zündkabelsatz von Bosch kostet bei KFZTeile24 56€. Ein empfohlener Kerzensatz mit drei Elektroden um die 20€ (NKG), Verteilerkappe und Finger 11,99+7,99€.

Man sagt, dass die Zündkerzen bei rehbraunem Kerzenbild in Ordnung wären. Aber eigentlich heißt das nur, dass die Verbrennung im Mittel nicht zu heiß und nicht zu kalt ist. Ob und wieviele Zündaussetzer dazwischen sind, kann man meines Erachtens nicht erkennen. Vielsagender ist eher der Elektrodenabstand. Wenn der merklich vergrößert ist, muss die Zündspule höhere Spannungen erzeugen. Nehmen wir als Normalabstand 0,7mm an und die maximal notwendige Zündspannung würde 20000V betragen, und liegt der tatsächliche Abstand bei 1mm, dann müsste die ZS z.B. 30000V anstatt 20000V erzeugen, was die Zündspule bzw deren Isolierung sehr stark belastet. Auch die Zündkabel neigen dann viel eher zu Durchschlägen.

Man kann eventuell den Elektrodenabstand nachstellen. Wie lange das hält weiß ich nicht. Aber wenn es stimmt, dass manche Elektroden außen mit einem anderen korrosionhemmenden Metall beschichtet sind und wenn man davon ausgeht, dass sich eine Elektrode von außen nach innen auflöst, dürfte das nur eine kurz bis mittelfristige Lösung sein.

Mein Fazit: Einmal richtig Geld investieren und den ganzen Hochspannungsteil komplett tauschen, also Zündspule, Alle Zündkabel, Verteiler + Finger und alle Zündkerzen. Das kostet selbst bei Markeware nur etwa 200€ und man kann die Zündung als Ursache für irgendwelche Ruckler fast komplett ausschließen.


finger und kappe sind jetzt ca. 5 monate alt.. 200euro könnte mann sicher investieren aber danach hab ich immernoch nicht die gewisssheit das es auch läuft.. ich bin echt kein autoschrauber und kenne mich damit leider nicht so aus.. ich denke ich werde erstmal versuchen eine neue zündspule einzusetzen und danach dann alle kabel zu tauschen falls es wieder läuft. ich werde jetzt gleich mal das testen was du gestern gesagt hast .. ab der funke überhaupt ankommt ich meld mich dazu später dann noch einmal



Ja ganz genau so. Erst den Versuch machen, dann die ZS tauschen, wenn das hilft, den Rest aber trotzdem auch noch erneuern. OK, Verteiler könntest du dir vielleicht sparen, wenn der noch so neu ist. Andererseits sind das ja auch nur 20€ unterschied.


gelöschtes Mitglied

    ZKD=Zylinderkopfdichtung


    also ein funke kommt! dann hab ich mir mit meinem nachbarn nochmal das zündkabel der rechten zündkerze angeschaut.. das wollt ihr nicht sehen glaube ich.. und danach dann die zündspule abgemacht.. an jeder seite haarrisse.. kontakt von innen schon grünlich... von 1995 ich tausche alle nachher aus..

    ich hoffe danach läuft er wieder..

    vielen dank!


    gelöschtes Mitglied

      Na dann biste die ganze zeit mit nem gefährlichen Defekt rumgefahren.
      Da hätte es irgendwann wohl nen ziemlichen Kurzschluss gegeben, wegen dem defekten Zündkabel.
      Na hoffentlich hast du dann erst mal Ruhe mit deinem Polo


      Dieser Kurzschluss ist witzigerweise weniger gefährlich als ein offenes oder abgezogenes Zündkabel oder zu weite Zündkerzenabstände, weil bei einem Kurzschluss systembedingt keine Hochspannung entsteht. Es entsteht lediglich ein bisschen Wärme in der Zündspule, aber die Energiemenge ist zu gering, um irgendwas zu stark zu erwärmen.

      Ich vermute mal (hätte fast geschrieben 'behaupte mal" aber 200% sicher bin ich mir doch nicht) , man könnte alle vier Zündkabel kurzschließen und mit der Zündspule stundenlang Zündfunken drauf jagen, ohne dass etwas kaputt geht, aber nur paar Minuten lang alle Zündkabel abziehen, bis die Zündspulen-Isolation durch interne Funkenüberschläge so beschädigt ist, dass die ZS unbrauchbar wird.


      ^guten abend

      also das mit den kabeln und der zündspule hat bestens geklappt..
      nachdem ich sehr unmotiviert versucht habe den wagen zu starten war er direkt nach 2 sek da.. läuft sehr ruhig, also nochmals vielen vielen dank!

      aber wenn ic hschonmal dabei bin*gg mal ne frage.. ist es üblich das mein polo sich ca 10 liter gönnt? auf 100km .. ist schon erstaunlich .. kann ich es irgendwie senken? uuuund nochmal zu diesem rattern morgens.. also nur wenn er eine ganze nacht stand und sehr kalt ist hört er sich morgen an wie ein dieselmotor.. ist das weiter schlimm oder eher nicht?

      danke



      gelöschtes Mitglied

        10l auf 100km?
        Dass er vieleicht nen Liter mehr braucht als sonst bei dem harten Winter sollte normal sein.
        Aber bei 10l Verbrauch kann irgendwas nicht stimmen, das was du meinst sind bestimmt die Hydrostößel, die sich bei dem kalten Wetter eher langsam mit Öl füllen.
        Das mit dem Verbrauch ist nicht normal, check doch mal die Lamdasonde, vielleicht gibt die nen falschen Wert an den Motor.


        lamdasonde? was ist das bitte ^^ ich hoffe sie ist nicht teuer*gg

        wie mache ich das denn? also das überprüfen .. bin "noch" ein anfänger


        Wegen des Ratterns: Wie alt ist dein Motoröl? Welches Öl ist drin? Ich denke, ein frisches 5W40 oder 0W40 mit neuem Filter sollte das Dieseln morgens stark reduzieren. Zugleich würde die Gefahr von einfrierendem Öl für einige Wochen gebannt.

        Wegen des hohen Verbrauches kommen (glaube ich) nur zwei Dinge in Frage. Die bereits genannte Lambdasonde und der Motortemperaturgeber. Wenn der Motor bei allen Temperaturen einigermaßen funktioniert, also nicht in entweder kaltem oder warmem Zustand rumzickt, bleibt tatsächlich fast nur die Lambdasonde übrig. Aber die ist nicht ganz billig. Weiß nicht, ob ich die vom Zubehör holen würde - vermutlich eher nicht. Sollte glaube ich schon eine original Bosch sein. Meine kostet bei KFZ-Teile24 ca 85€. Ab Baujahr 5/97 wären es 115€.
        Bei der AU würde eine defekte Lambdasonde durch einen sehr hohen CO und HC-Wert auffallen. AU ist billiger als eine Lambdasonde zu testen. Wenn also die AU schon länger her ist, könnte es Sinn machen, die zu machen. Wenn die Lambdasonde schon uralt ist, könnte es Sinn machen, die zuerst zu testen.
        Andererseits könnte dein Verbrauch auch mit hohen Zündaussetzern zu tun gehabt haben. Dann müsste er jetzt mit der neuen Zündanlage automatisch auf 7-8 Liter runtergehen.


        zündaussetzer hatte ich ja nur bei feuchtigkeit.. also denke ich *gg

        ÖL da sagst du was*gg also ich habe den wagen jetzt ca 13k km gefahren .. wie auch beim frostschutz hatte der hänbdler mir gesagt er hätte neues öl eingefüllt.. aber ich denke nach 13k sollte ich eh langsam mal das öl wechseln.. ich hatte gerade mal geschaut.. wie sieht es mit diesem ölfilter aus? wo sitzt der und muss ich den auch gleich tauschen?

        Ich werde den verbrauch nun mal beobachten .. was frisst so ein polo mit 45 ps denn eigentlich? wenn es fast nur die sonde sein kann könnte ich sie doch einfach mal tauschen? is billiger als test + tauschen *gg hätte auch niemanden der mal sein lappi dran anschliesst.. schade schade..


        Ach so, du hast den 45PS-Polo. Der muss ziemlich getreten werden. Dann läuft der Motor oft in unwirtschaftlichem Bereich, bei dem die Lambda sogar ganz abgeschaltet wird, weil der Motor zur Drehmomentenmaximierung angefettet läuft. Spricht eigentlich sogar eher gegen die Lambdasonde, weil die bei dem Auto je eh meistens aus ist.

        Mach erst mal den Ölwechsel inklusive Filter (vorne neben dem Auspuffkrümmer) und warte mal eine Tankfüllung ab. Wenn der Verbrauch dann immer noch hoch ist, könntest du mal über eine Lambda nachdenken.


        ist es möglich mehr ps zu bekommen ohne viiiiel geld zu investieren ? *gg


        nicht lohnenswert beim 1liter


        wie viel öl passt in meinem polo? wo kann ich das nachlesen?

        und zu den filtern sollte ich auch markenware nehmen oder ist sowas hier auch in ordnung.. http://www.ebay.de/itm/Olfilter-Luftfilter-Pollenfilter-VW-Polo-6N-1-0-1-3-1-4-Filter-/310376450852?pt=DE_Autoteile&hash=item4843e0cb24&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)


        du selbst merkst es nicht wenn der filter schlecht ist
        wenn er nix durchlässt dann öffnet ne notklappe damit dein öldruck erhalten bleibt bedeutet dein öl wird nicht gefiltert
        wenn er auch dreck mit durchlässt dann merkst du davon erstmal auch nix
        ich würde dir ja sagen kauf ruhig das billigste vom billigsten aber wenn ich bedeke das ich bei vw 6-8 euro nur bezahle frage ich mich wieso überhaupt da vesuchen zu sparen

        ich sag immer wenn du willst das es dem motor gut geht sorg dafür das öl und wasser immer top sind


        Kann mich dem nur anschließen, obwohl ich zugeben muss, dass ich eine lange Zeit auch nicht immer den Ölfilter mitgewechselt habe.


        deshalb hab ich ja gefragt ob dieses kombi angebot gut ist oder nicht.. ansonsten hole ich es von vw.. und beim öl.. welches öl soll ich wo am besten kaufen ?! da gibt es ja auch 200verschiedene hersteller..


        Die Creme de la Creme wäre meiner Ansicht nach das hier:



        Das kostet aber richtig böse Geld.

        Deshalb verwende ich das hier:


        Hol am besten einen Original VW-Filter. Die kosten wirklich nicht viel mehr als die Nachbauten. Wenn schon Zubehör, dann MANN. Haben sich bei mir immer bewährt.


        würde auch sagen öl einfach keinen baumarktschrott
        bei nem kumpel war es so das das öl hell blieb er meinte "sau gutes öl bleibt sogar hell"
        ich meinte "wenn öl nicht die aufgabe hätte dreck aufzunehmen dann ja"

        ende vom lied war das er irgendwann keinen öldruck mehr hatte ölwanne runter und wir haben gesehen das sich der dreck unten abgesetzt hatte und obendrüber das saubere öl geschwommen ist

        ich weiß nicht wo er das drecköl hatte aber das hat mir gezeigt was beschissenes öl ausmacht

        ich schwöre auf castrol
        mobil ist auch klasse

        filter org vw oder mann filter wie schon erwähnt


        hey.. okay war heute hier bei nem vw händler.. er wollte mir 10w40 mitgeben? hier hatte ich 0w40 oder 5w40 gelesen.. was ist der unterschied? welches soll ich nun nehmen?

        danke im vorraus

        ich denke ich werde castrol nehmen


        10W40 ist in kaltem Zustand etwas steifer. Bei der momentanen sibirischen Kälte ist es nicht ganz so gut, wie 5W oder 0Wxx. Aber die Kälte wird ja sicherlich auch bald vorbei sein. Bei Frühlingstemperaturen ist es egal ob 10W, 0W oder 5W. Andererseits sind 0W und 5W Öle meistens (oder immer?) synthetische Öle. Die sind vom Grundöl schon mal teurer und besser als die mehr oder weniger zufälligen Mineralölgemische. Und bei den teuren Ölen geben die Hersteller noch für paar Cent pro Liter teurere Additive dazu, die das Öl nochmal erheblich aufwerten. Die könnte man natürlich auch in 15W-Öle kippen, aber die Kunden würden das nicht würdigen, also nicht kaufen, also wird es auch nicht hergestellt.

        Wenn du wirklich alles über Motoröle wissen willst: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Hier nach Sterndocktor ausschau halten. Der war Motorenentwickler bei Mercedes und hat Insiderwissen, an das wir niemals heran kämen. Aber wenn dir das Durchlesen der 32000 Beiträge zu viel ist, kannst du auch nach Sterndocktor googeln. Es gibt mehrere Zusammenfassungen seiner Aussagen.


      • 10w 40 ist völlig ok
        0w 30 würde ich schon aufpassen ich weiß im heißen zustand sollen angeblich alle die gleiche viskosität aufweisen aber 0w findet man eig nur in neuwagen für die ersten paar km danach kommt auch 5w rein
        0w is fast wie wasser dabei hab ich vom bauchgefühl her immer ein ungutes gefühl


        Nein Joel, das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Man kann nicht sagen, "0W ist dünn wie Wasser". Die Zahlen sind immer auf Temperaturen bezogen.
        Die vordere Zahl ist auf irgendwas um die minus 20°C bezogen und die hintere auf irgendwas um die 100°C. (gerundet, weil das von der SAE nach amerikanischen Normen und Temperaturskalen festgelegt und danach auf °C umgewandelt und gerundet wurde)

        Also sind bei -20°C folgende Öle gleich dick:
        0W20 = 0W30 = 0W40 = 0W50 * 0Wirgendwas

        Und
        5W20 = 5W30 = 5W40 = 5W50 * 5W irgendwas
        sind bei minus 20°C auch alle gleich dick, aber dicker als obiges 0W irgendwas.

        Bei Betriebstemperatur sind folgende Öle alle gleich dünn:
        0W40 = 10W40 = 15W40 = 20W40 = irgendwas W40.

        Und
        0W30 = 10W30 = 15W30 = 20W30 = irgendwas W30
        sind auch alle gleich dünn und dünner als irgendwas W40.

        Hoffe man erkennt das System dahinter.

        Im Winter sollte die Zahl vorne möglichst klein sein und im Sommer oder wenn man Rennen fährt, sollte die Zahl hinten möglichst groß sein.
        Und die Hersteller stecken viel Geld in die Forschung, um Öle zu entwickeln, die gleichzeitig vorne eine kleine Zahl und hinten eine möglichst große Zahl haben.
        Also so ein 0W60 oder so wäre so ziemlich für alles geeignet.


        ja das wußte ich
        hatten wir im ersten lehrjahr
        nur 0w-30 ist bei normaletemp so dünn wie wasser also sag ich mal im sommer bei 25 grad und das macht mir einfach ein schlechtes gefühl

        zudem ist es ja nicht so das ein 0w 30 öl bei 90 grad noch so dick ist wie ein 10w40 öl
        klar bei nem gewissen punkt sind sie alle gleich aber bei betribestemperatur möchte ich meins möglich dick haben

        klar hat man theoretisch im winter besser ein dünneres öl
        aber im sommer wenn ich den motor mal fordere möchte ich ein möglichst dickes öl
        da ich bis jetzt im winter auch bei diesen extrmst temp noch kein problem hatte mit dem öl werde ich meinem 10w-40 auch treu bleiben
        denn erstens kann man sich von dem zeug bessere marken leisten bei 5w-30 springen die preise ja schon
        und 2tens ist es mit den 10w- 40
        auch im sommer belastbarer als das 0w-30

        hätte ich im winter probleme dann würde ich glaube ich auch 5w30 fahren


        Entweder reden wir aneinander vorbei, oder du hast es immer noch nicht so ganz verstanden.

        Zitat:

        zudem ist es ja nicht so das ein 0w 30 öl bei 90 grad noch so dick ist wie ein 10w40 öl


        Das ist ja gerade der springende Punkt. Die hintere Zahl steht für die Viskositätsklasse bei Betriebstemperatur. Demnach ist dort ein 0W30 auf jeden Fall dünner als ein 10W40.


        Zitat:
        klar bei nem gewissen punkt sind sie alle gleich...


        0W30 und 10W40 dürften theoretisch bei keiner realistischen Temperatur gleich dick sein. 0W30 ist sowohl in kaltem, als auch im warmen Bereich dünner als 10W40.


        Ist aber nicht schlimm. Bist in bester Gesellschaft. Ich denke, das wissen noch nicht mal alle Motorentwickler bei VW. Sonst wären die wohl kaum auf die Idee gekommen bei modernen hochgezüchteten Motoren 0W30 zu empfehlen.


        okay da bin ich nun wieder etwas schlauer*gg ich weiß ich nerv sicherlich schon abbber woran sehe ich welches öl ich nehmen darf? es gibt ja immer mehrere versionen von zb 5w40 öl auf welche bezeichnungen muss ich achten?

        Dürfte ich dieses hier nehmen?
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • oder ist das schrott?^^


      • kauf dir ein 10W40 öl von Castrol für 35€ 5l dazu noch nen VW Filter und gut ist

        Im Handbuch steht auch man soll 10W40 nehmen und die meisten fahren auch dass hier im Forum.

        Im Winter is es villeicht ein bisschen zähflüssig aber wenn man wie ich 20km fährt reicht das locker aus.

        Wenn du viel kurzstrecke fährst dann würde ich es mir aber doch anders überlegen und auf ein dünneres 5 oder 0 umsteigen


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen