hi,
ich habe zum guten kurs ein kürzlich überholen rumpf bekommen,
neu geschliffen, neue kolben , alle lager neu, alle altteile wie kw pleul vermessen. 2 liter hubraum
den kopf hab ich so erstmal gewaschen, und dann die ventile raus gemacht.
der kopf lag im ofen bei hundert grad, er hat keine risse schwischen den ventilen
einlassseite ist bereits bearbeitet, gefällt mir noch nicht ganz.
auslassseite wird noch gemacht
kopf bekomm nur bisschen die kanäle angepasst, und die schaftdichtungen und ventilführungen erneurt. ventile werden auch neu eingeschliffen.
dazu kommt die große g60 ansaugbrücke in verbindung mit der audi 5e drosselklappe.
dazu kommt eine 268 oder 272 schrick nocke, einspritzung wollte ich vom golfzweigti pf erstmal inklusive steuergerät nehmen. kat ist der vom ady gti motor aus dem golf.
abgasanlage bleibt vorraussichtlich erstmal die bastuck.
steuergerät sollte wenn alles läuft eine megasquirt , kdfi, alpha oder ähnliches werden (tendiere zur ms da ich diese schon näher kennenlernen durfte als alle anderen)
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Reichen dir 1,8l nicht mehr?
Was hast mit ner MS schon angesteuert? Das Thema ist interessant aber zu teuer um sich einfach mal so was zum basteln zu holen
doch reichen eigentlich schon, aber der motor klingt nach pleullagerschaden auf dem ersten pott.
und etwas mehr drehmoment , ist immer gern gesehen.
vorbeugen ist besser als auf die schuhe zu kotzen.
mit der ms hab ich direkt noch nix angesteuert, nur schon zu schulzeiten sehr intensiv mit befasst, da mein kumpel böse in seinen fiesta was an leistung haben wollte, bisschen simuliert, den ganzen kram verstanden zu haben ist auch schon recht vorteilhaft.
und wenn ich fragen habe , kommt er bestimmt bei nem bier/etc helfen.
so heute ist mir auch noch der passende ölhobel in die hände gefallen.(bild hab ich noch nicht, hab das teil inner firma liegen lassen)
am motor wird die jetztige kennung entfernt, DX wird wieder eingeschlagen , und das ganze wird dann als leistungssteigerung durch hubraum erweiterung eingetragen, ist einfacher als nen neuen motoreintragen zulassen
manche ingineure denken "manchmal" sogar mit.
da der block nochmal unter die fräse muss zwecks, typenänderung, wird er auch gleich gesandstrahlt, und bekommt ein einfaches schwarz verpasst.
rot gehört irgendwie für mich an bremssättel, oder an teile die auffallen sollen.
preise für diverse teile wie , zahnriemen satz, wapu, dichtringe kw und nockenwelle und nebenwelle+ nebenwellenlager, ventiführungen ,ventischaftdichtungen etc. werde ich mir die tage einholen.
am samstag sollte es wohl weiter gehen, obwohl ich schon hörte das ich samstag nachmittag noch 2 wasserpumpen überholen soll, welches euch aber zu gute kommt wenn ihr gerne chips und flips esst ich sag nur funny frisch und co (auch gut und günstig etc.)
dank zuviel arbeit , bin ich erst heute in der halle gewesen,
da hab ich mir ma die schublehre genomm, und gemessen ...
79,5 mm bohrung und 80,00mm hub.... macht ca 397,xx ccm pro pott x 4...
ich wurde beschissen :-(
is nur n 1,6 er....
kann einer was mit dem motor kennbuchstaben anfangen, WV 058 109 ?
oder ist das nen austausch block?
weil wv kenn ich als buchstaben überhaupt nicht.
somit ist das projekt erstmal am ende, den zylinderkopf mach ich mir aber dennoch fertig, weild er echt noch topp ist.
aee oder aea ist nicht
die haben ein anderes hub bohrungverhältniss
aber ich denke ein 827er block wirst du wohl erkennen
im golf 3 gabs nen 100ps 1,6er vllt ist es der hab grad keine elsa da also kann nicht nachguckn woraus das hub bohrungsverhältniss passt
könnte man nicht über die Nummer der Kurbelwelle an den Kennbuchstaben kommen?
ja es ist ein 827 iger block.
hub und bohrung passt zum 1,6 liter eg motor
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
aber von einem inner vw latzhose so beschissen zu werden ist schon blöde
ja 1,6 gti vom golf 1 ist doch geil!
Der hatte immer hin 110 ps
Zitat:
ja 1,6 gti vom golf 1 ist doch geil!
Der hatte immer hin 110 ps
ich hab ja nie gesagt er soll ihn gegen den tauschen.
Da wird sic bestimmt jemand finden der den Motor haben will.
denke auch wird wohl verkauft, aber schade drum machte nen sehr guten eindruck
Schade :( Kann man da denn nichts machen ? Du hast ja nicht das bekommen ws du bezahlt hast , ? Oder wusste der selber nicht was er da verkauft / anbietet.
Und wer Gott bescheisst muss in der Hölle schmoren !
preis war sehr gut, anscheinend wusste er überhaupt nicht was er verkauft.
kann man nix machen.
verkauf den wieder, sollte nicht das problem sein.
eg motoren sind sehr gefragt
so nummern der kurbelwelle, zumindest das was ich finden konnte.
- 1248
-049k
-n3
-krp
kann jemand damit was anfangen?
oder könnte mir vielleicht jemand aus etka oder so die teile nummern für pleul und kurbelwelle nenne?
für den 1,6 liter , 110 ps , eg motor?
mfg block
kann auchn 90ps sein wenn er keine kjet hatte
gib mir mal die teilenr vom block wenn du sie parat hast
ne grad nicht, denke aber es wird wohl n eg sein da nen tassenstößel kopf drauf saß
hatten die 1.5l vergaser aber auch, und das waren auch 1600er blöcke :P
also mein etka kann mit den Zahlen irgend wie nichts anfangen
ja aber dann hatten die nicht das gleiche hub und bohrungsverhältnis also es ist definitiv ein 1,6er, ihc fahr gleich eben zur halle
Die Bohrungen waren gleich, nur die KW hatten weniger Hub
aber die KW mit den 80mm Hub gehören auf jedenfall zum GTi Motor mit 110 ps, soviel kann ich auf jedenfall sagen
Also die Kurbelwelle müsste folgende NR haben : 068 105 021 G
wo steht die nummer auf der kw, sonst?
Das steht da leider nicht
so nochmal rund um die kw geguckt nix gefunden.....
dafür ist die nummer vom block: 049 103 021
im block ist noch eingeprägt v16 und 4 9M81
und auf dem lager bock vom 1 zylinder steht noch 049 103 041G
Extrem interessanter Thread, lieber Gott. Besonders weil du die Megasquirt einbauen willst. Ich will ja auch mal gerne ein eigenes Motorsteuergerät entwickelt, überlege mir aber noch, vorher mit einer Megasquirt Erfahrungen zu sammeln.
Zitat:
Und wer Gott bescheisst muss in der Hölle schmoren !
also die technik der megasquirt ist rechtsimpel, das program dafür zu schreiben sollte sollte man da leuten überlassen, die sich damit schwer auskennen,nachher paar parameter ändern wird denk ich doch einfacher
ja grad ma gegooglet .. also ich fand dazu nur den eg.
jetzt noch eine bestätigung von jemand mit etka, und schon wird das ding wieder verkauft
Danke Gott. Wenn du das mit der Megasquirt durchziehst, bevor ich mit meinem Kram angefangen habe, darf ich dich dann mal besuchen kommen um mir das anzuschauen?
im rocco habe ich den eg drin alerdings habe ich den noch da verbaut aber ich kann ma schauen ob ich da was erkenne zweks nr und denn berichten
mfg
geiler Threadname
ab april hätte ich nen 2e motor abzugeben fals interesse besteht
nur bis ende märz hat das kfz noch tüv und wird defenetive kein neuen segen mehr bekommen
mfg
danke für s angebot, nen 2e motor haben wir vor 2 monaten selber noch weg getan.
jetzt mal gucken was kommt, denke ich besorg mir nen anderen block un bau den auf.
und ja karli kann man dann machen