hab mich die letzten wochen sehr mit fahrwerken beschäftig, da ich mir nun ein weitec für meinen a4 gekauft habe.
hier kurz meine meinung nach den recherchen dazu:
- supersport: sackt sehr ab, bretthart, billig, haltbar
- vogtland: gute qualität, sportlich straff, beschränkte auswahl
- lowtec: finger von dämpfer weg, sehr schlecht qualität, große auswahl
- bilstein: premium
- h&r: sehr gutes preis-leistung, eher kleine auswahl
- ap: nur gutes gehört, schön sportlich, super preise. TIP!
- kw / weitec: gute quali, mittelmäßige auswahl, nix negatives gehört
hier noch ein shop mit dumping-preisen, fahrwerke kommen aber direkt vom hersteller (zumindest bei mir)
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sehr schön! danke
dann wird es wohl echt AP
ihr habt recht das fahrwerke wie weitec etc von KW kommen und auf den teilen im innenleben steht auch kw drauf.jedoch sind das nicht identische fahrwerke zum KW Variante 1.Die Dämpferabstimmungen sind anders und auch die Federn sind nicht die selben.Also es ist nicht gleichzusetzen mit nem teuren original kw.der hersteler ist der selbe aber der produktionsaufwand geringer da weniger abstimmungsarbeiten und billigeres material
Zitat:
der hersteler ist der selbe aber der produktionsaufwand geringer da weniger abstimmungsarbeiten und billigeres material
Zitat:
Trotzdem kommt den günstigeren Fahrwerken das KnowHow von KW zu Gute..
Zitat:
.jedoch sind das nicht identische fahrwerke zum KW Variante 1.Die Dämpferabstimmungen sind anders und auch die Federn sind nicht die selben.Also es ist nicht gleichzusetzen mit nem teuren original kw.
zum Thema AP gehöre zu KW
Zitat:
Hallo Herr ...,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir kaufen von KW die Entwicklung, da wir eine kleinere Firma sind und die Entwicklungskosten sehr hoch sind. KW dagegen ist eine relativ große Firma und betreibt aufwendige Entwicklungen. Jedes Fahrzeug wird dazu extra ins Haus geholt, getestet etc. Wir haben die Vorgabe von KW die qualitativen Standards der einzelnen Komponenten einzuhalten. Also können wir garantieren dass unsere Fahrwerke ausführlich in den jeweiligen Fahrzeugen getestet worden und qualitativ hochwertig sind.
Das ist aber auch unsere einzige Verbindung zu KW, KW und AP gehören nicht zusammen, sondern wir kaufen nur deren Entwicklung.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Maren Vogt
(Vertrieb )
ap Sportfahrwerke GmbH
Kochstraße 17a
74405 Gaildorf
Tel.: +49 (1805) 887701
Fax: +49 (1805) 887702
E-Mail: Maren.Vogt@ap.de
Internet:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Geschäftsführer: Thomas Schuster
Eingetragen beim Amtsgericht Stuttgart, HRB 571685
Das heißt schonmal , das es nicht die gleichen komponenten sind wie bei kw , lediglich die qualitätspolitik wird mit übernommen.
Meinst du wirklich die sagen dir das offen und ehrlich? Wie naiv bist du in dem Sinne? Ich würde als Mitarbeiter einer Firma jedenfalls nix nach aussen hin zu einem Kunden weitergeben was mir selbst oder meinem Lieferanten in irgendeiner Form schaden würde.
Außerdem ist das hier sehr schwammig formuliert:
Zitat:
Wir kaufen von KW die Entwicklung, da wir eine kleinere Firma sind und die Entwicklungskosten sehr hoch sind.
Also können wir garantieren dass unsere Fahrwerke ausführlich in den jeweiligen Fahrzeugen getestet worden und qualitativ hochwertig sind.
mir ist das doch eh egal , da ich so ein zeug garnicht erst kaufe.
Was für Zeug kaufst du denn?
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hier mal noch ein kleiner Bericht aus dem G1.info.
Also ich hab mir damals ein dts blue line geholt direkt bei dts...und es war natürlich eins von AP. Hab das 4 Jahre lang gefahren...liegt super auf der straße, schön alltagstauglich,war 60/50. Naja,einziges Manko...in 4 Jahren sind 3 Stoßdämpfer kaputt gegangen...aber dazu muss ich sagen das ich bei 2 Stoßdämpfern selbst schuld war. Da das aber noch in der garantiezeit war, war das kein problem. Das FW hat damals ca 240euro gekostet.
Zu Weitec möchte ich noch sagen, dass die Jungs von KW/Weitec echt kulant sind.
Der Service stimmt bei denen.
Mein Fahrwerk hat gepoltert. Hingeschrieben ruck zuck, waren neue Dämpfer da.
Umgebaut und weg war das Poltern.
also ich hab mir jetzt bei dts ein sportfahrwerk 60/30 bestellt
hoffe das kommt schnell, dann wird es am WE direkt eingebaut.
hoffe dann ist mein fahrwerkproblem endlich behoben
danke für eure hilfe
laut den Produktbildern hast du hinten ja ne nutenverstellung. damit kannst du ihn VIELLEICHT noch etwas tiefer legen.
habe gerade gelesen, dass die scheinwerferunterkante serienmäßig 56 cm hoch ist.
dürfte doch dann mit 60/30 keine probleme bei der eintragung geben oder?
Sollte passen, hinten kannst du im Normalfall auch mehr wie 30 runter wenn du eine Nutenverstellung hast.
Wenn der Prüfer wegen der Lichtaustrittskante mit nem Zollstock kommt und rummosert das es zu wenig sei kannst du ja die nächste Prüfstelle aufsuchen, wie Menschen so sind ist da auch jeder Prüfer anders.
Kannst du Fotos vom Fahrwerk machen wenn du es auspackst?
Zitat:
habe gerade gelesen, dass die scheinwerferunterkante serienmäßig 56 cm hoch ist.
Dann dürfte es ja kein thema sein, zumal mein kumpel noch jemanden beim TÜV kennt der das alles nichtganz so ernst nimmt
klar kann ich machen.
stelle die dann einfach hier in dieses thema ein
sonntag überwiesen, sollte also die nächsten tage ankommen.
hab allerdings ein dts line sportfahrwerk bestellt,
aber das ist ja quasi das AP....
so, das fahrwerk ist gestern angekommen.
jetzt hab ich aber ne frage,
der halter, der diese gummi-schmutz-hülle um den dämpfer unten fixiert am original fahrwerk, muss man den übernehmen?
PS:Bilder mache ich noch
und:
sieht so aus als könnte man das hinten noch mit nuten verstellen.
sind 5 rillen mit jeweils 1cm abstand und den ring kann man rausnehmen.
ist jetzt im dritten, also genau in der mitte. darf man da was verstellen?
danke im voraus
Swen
Zitat:
darf man da was verstellen?
im gutachten habe ich dazu nix gefunden.
ich mein nur weil ich ja eig 60/30 sportfahrwerk bestellt habe
aber als ich das dann gesehen habe, war ich natürlich positiv überrascht.
hier kann man das vllt erkennen was ich meine:
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und:
kann es sein dass die schrift auf den hinteren federn falschrum drauf steht?
wenn ich die federn so einsetzte wie bei dem original, ist das schmalere ende unten und die schrift steht dann auf dem kopf?!
Ich hatte auch schon Federn von nem Honda in der Hand auf denen der Aufdruck verkehrt war. Eventuell mal bei DTS nachfragen ob es denen bekannt ist.
Der Aufdruck ist oft falsch herrum ! Das macht nichts...
ok, vielen dank
dann dürfte der einbau ja kein thema sein
uuuuuuuuund wie ists (wenn schon verbaut)?
habe es freitag eingebaut
knacken ist weg, alles wunderbar.
fährt sich echt angenhem, schön sportlich, aber nicht zuuuu hart.
optisch gefällt es mir auch sehr gut
ist zwar hinten was höher als vorher, aber das war mir ja schon vorher klar.
heute um 15 uhr zur achsvermessung und dann ab zum tüv!