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Steuergerät AEE in AEX motor

na klasse



Muc
  • Themenstarter
Muc's Polo 6N

So motor lauft aber hatte viele problemme.

Ansaugbrücke, Drosselklappe und einspritzdüsen vom 1,6 AEE gehen gar nicht beim AEX motor lauft nicht rund und der krümmer fangt an zu glühen .

Aber hab jetzt alles gewechselt und die zündung eingestellt und er lauft tip top juhu


gelöschtes Mitglied

    Wenn du die Leistung von 1,6 Liter AEE auch voll und zuverlässig haben willst, dann brauchst du den kompletten Motor.
    Nur die Anbauteile an deinem 1,4L bringen gar nichts, sie verursachen, wie du schon beschrieben hast, Probleme und der Motor läuft nicht mehr richtig, weil die Werte nicht mit denen, wie der Motor ab Werk eingestellt ist, übereinstimmen.
    Was du machen könntest, ist noch ne scharfe Nocke und nen Chip, also falls du nen kleines leistungsplus aus deinem 1,4L rausholen willst.



    Die aee motiren sind doch günstug. wieso dann kein kompletter umbau, wenn du das mit der abgasnorm einhalten kannst. dann hast du die leistung und sparst dir das gefummel.


    anbauteile vom aee an nen 1,4er bringen schon was aber nur mit scharfer nocke etc
    damit wird es kein aee sondern was ganz anderes aber leistung bekommt man so schon
    einspritzdüsen würde ich aber die 1,4er beibehalten


    wäre es denn nicht kosteneffektiver, nen aee einzubauen und dann klassisches saugertuning vorzunehmen?


    Zitat:

    wäre es denn nicht kosteneffektiver, nen aee einzubauen und dann klassisches saugertuning vorzunehmen?


    kommt drauf an was man will
    für das was er will eigentlich schon
    wenn er jetzt auf übelste drehorgel rauswollte wäre der 1,4er besser geeignet


    gelöschtes Mitglied

      Was wäre denn klassiches Saugertuning?

      Fahre selber den 1,6L AEE mit ein wenig Optimierung, bin recht zufrieden damit.


      richtig klassisches saugertuning ist ja so phne weiteres nicht mehr so einfach denn früher hieß das extremes drehzahltuning

      für den aee würde ich bei leichtem drehzahltuning:
      268grad oder 280er nockenwelle
      kleine kopfbearbeitung
      vllt ner gti drosselklappe
      erleichterter schwungscheibe
      kürzerem getriebe
      nem extra berechneten fächerkrümmer
      ner extra berechneten auspuffanlage
      und alles auf dem prüfstand abgestimmt

      bei optimierung im orginalen drehzahlbereich:
      abu nockenwelle
      kleiner kopfbearbeitung
      erleichterte schungscheibe
      kürzerem getriebe
      orginalkrümmer oder berechneter fächerkrümmer
      orgianlauspuff enddrosselt oder afh auspuffanlage

      extrmes drehzahltuning lohnt beim aee finde ich nicht da er durch den langhub stark begrenzt ist was die abregeldrehzahl angeht
      und man von hydraulischen auf meschanischen ventiltrieb umbauen müsste



      Zitat:



      wäre es denn nicht kosteneffektiver, nen aee einzubauen und dann klassisches saugertuning vorzunehmen?



      kommt drauf an was man will
      für das was er will eigentlich schon


      Kommt auch villeicht darauf an wie das ganze Abnahmemäßig in Österreich aussieht.Früher war es mal so das man dort überhaupt keine Leistungsteigerung durchführen durfte und irgendwann war das dann zwar machbar aber kostete sehr viel Geld um das ganze abgenommen und eingetragen zu bekommen.


      ja gut die abnahme ist ne andere sache
      es ging erstmal um den motor


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