na klasse
So motor lauft aber hatte viele problemme.
Ansaugbrücke, Drosselklappe und einspritzdüsen vom 1,6 AEE gehen gar nicht beim AEX motor lauft nicht rund und der krümmer fangt an zu glühen .
Aber hab jetzt alles gewechselt und die zündung eingestellt und er lauft tip top juhu
Wenn du die Leistung von 1,6 Liter AEE auch voll und zuverlässig haben willst, dann brauchst du den kompletten Motor.
Nur die Anbauteile an deinem 1,4L bringen gar nichts, sie verursachen, wie du schon beschrieben hast, Probleme und der Motor läuft nicht mehr richtig, weil die Werte nicht mit denen, wie der Motor ab Werk eingestellt ist, übereinstimmen.
Was du machen könntest, ist noch ne scharfe Nocke und nen Chip, also falls du nen kleines leistungsplus aus deinem 1,4L rausholen willst.
Die aee motiren sind doch günstug. wieso dann kein kompletter umbau, wenn du das mit der abgasnorm einhalten kannst. dann hast du die leistung und sparst dir das gefummel.
anbauteile vom aee an nen 1,4er bringen schon was aber nur mit scharfer nocke etc
damit wird es kein aee sondern was ganz anderes aber leistung bekommt man so schon
einspritzdüsen würde ich aber die 1,4er beibehalten
wäre es denn nicht kosteneffektiver, nen aee einzubauen und dann klassisches saugertuning vorzunehmen?
Zitat:
wäre es denn nicht kosteneffektiver, nen aee einzubauen und dann klassisches saugertuning vorzunehmen?
Was wäre denn klassiches Saugertuning?
Fahre selber den 1,6L AEE mit ein wenig Optimierung, bin recht zufrieden damit.
richtig klassisches saugertuning ist ja so phne weiteres nicht mehr so einfach denn früher hieß das extremes drehzahltuning
für den aee würde ich bei leichtem drehzahltuning:
268grad oder 280er nockenwelle
kleine kopfbearbeitung
vllt ner gti drosselklappe
erleichterter schwungscheibe
kürzerem getriebe
nem extra berechneten fächerkrümmer
ner extra berechneten auspuffanlage
und alles auf dem prüfstand abgestimmt
bei optimierung im orginalen drehzahlbereich:
abu nockenwelle
kleiner kopfbearbeitung
erleichterte schungscheibe
kürzerem getriebe
orginalkrümmer oder berechneter fächerkrümmer
orgianlauspuff enddrosselt oder afh auspuffanlage
extrmes drehzahltuning lohnt beim aee finde ich nicht da er durch den langhub stark begrenzt ist was die abregeldrehzahl angeht
und man von hydraulischen auf meschanischen ventiltrieb umbauen müsste
Zitat:
wäre es denn nicht kosteneffektiver, nen aee einzubauen und dann klassisches saugertuning vorzunehmen?
kommt drauf an was man will
für das was er will eigentlich schon
ja gut die abnahme ist ne andere sache
es ging erstmal um den motor