Hey Guten morgen
Kurz und knapp ... mein getriebe ist kaputt und der motor ist auch nicht mehr der beste (vorbesitzer).
Bei mir ist ein 1.6 L AEE motor drin, würde aber wirklich sehr günstig an einen motor aus einem 98er Seat Cordoba mit rund 78000 km Laufleistung kommen ... Daten von diesem motor, 1.6 L 75 PS ALM.
Wie schaut das aus wenn ich diesen bei mir einbauen möchte ? Was muss ich ändern ? Ist ja eig. der selbe was bei mir drin ist ... Steuergerät oder sonstiges ?
MFG Karim
Du kannst den Motor nicht ohne weiteres in deinen Polo einbauen, da der Cordoba technisch auf dem Golf III basiert..
Man müsste also die Motorhalterungen ändern und das lohnt nun wirklich nicht für diesen Motor..
Such die lieber wieder einen AEE..Der ist ein super Motor, finde ich..
Ok das wollte ich wissen
Dankeschön
Eine frage habe ich dann doch noch.
Es ist doch eig. egal aus was für einem fahrzeug der AEE motor kommt ? Weil wenn ich mir einen motor kaufe will ich dann gleich alles dabei haben ... getriebe etc. oder wirds da auch probleme bei geben ?
Ganz egal ist es nicht..
Im Golf III gibt es beide Vaianten, den Polo-Block und den Golf-Block..Da musst du also aufpassen..
Am besten ist es, wenn du den aus einem Polo nimmst..
Zitat:
Wie schaut es den mit diesem aus ?
Der Fonsi kennt sich halt mit jedem Polo Modell gut aus
Zitat:
Wie schaut es den mit diesem aus ?
Zitat:
Der Fonsi kennt sich halt mit jedem Polo Modell gut aus
http://www.polotreff.de/forum/t/211985
Da haben wir schonmal versucht die Unterschiede zu erkennen. Ich glaube das markanteste war der Sitz des Ölfilters.... kann mich aber irren, schon länger her.
Genau so ist es polo anlasser hinten golf vorne
Du muss auch schauen ob du alte oder neue ZE hast, und aus welchem Baujahr der Motor kommt.
Zitat:
Du muss auch schauen ob du alte oder neue ZE hast, und aus welchem Baujahr der Motor kommt.
ZE bedeutet Zentralelektrik ( du müsstest die alte ZE haben... erkennt man an der Multifunktionsanzeige in der Mitte des Tachos)
Nein die "ZE" (Zentralelektrik) spielt doch nur ne Rolle, wenn man (zB) von nem 50PS Motor auf den AEE umbaut.
Wenn man aber ein AEE drin hatte reicht es doch wenn man nur den Block tauscht. Ohne Ansaugbrücke und dem ganzen Gedöns..
@munin: Ganz richtig. Aber schon mal gedacht, dass der Öldruckschalter je nach ZE anders sind?
Es würde vollkommen reichen, nur der Block inkl. Zylinderkopf und Öldruckschalter zu tauschen.
Zitat:
Aber schon mal gedacht, dass der Öldruckschalter je nach ZE anders sind?
@ Fonsi: AEA ist Single Point Injektion und gibt nur mit alter ZE
AEE ist MPI und gibt in alter und neuer ZE, AEE ist eine Weiterentwicklung von AEA.
Gut, dann hab ich das eben verdreht..
Dafür sind wir doch da!
Ich blick jetzt nicht mehr durch
Will doch nur ein neuen motor drin haben ohne groß was umbauen zu müssen Da ich mein Auto niemals hergebe ! ^^
schau mal bei Teiletreff rein... da werden gerade ein paar AEE verkauft mit Getriebe und allem.... Da wirds dann sicher kein Problem sein den bei dir rein zu stricken.
Nimm am besten einen aus nem Polo. Da machst du nicht viel verkehrt.
Oke danke
Werde jetzt mal die augen offen halten
Was sollte ich den alles wechseln wenn ein neuer motor da ist ... teile am motor und teile an der karosse ?
Will das ich für längere zeit meine ruhe habe ... der vorbesitzer is mit dem auto so zimlich scheiße umgegangen ... und das sehe ich auch jetzt -.- bin aber guter hoffnung und geb den polo nicht auf
Hey ich bins nochmal
Ich komm soo günstig an einen wirklich guten motor mit 78000km und getriebe + alle anbauteile ...
Es ist zwa ein ALM motor aber das ist doch ein super angebot oder ?
Also nochmal ... bei mir ist ein AEE motor verbaut mit alter ze erstzulassung 4/96 und das ist der motor den ich bekommen könnte ----> E:1123#ht_500wt_1127&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1" onclick="window.open(this.href); return false;" rel="nofollow">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380388757383&ssPageName=ADME:X:RTQE:1123#ht_500wt_1127&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Was muss geändert werden (motorhalterung *wenn überheupt* und oder steuergerät) !?
Ich finde keinen günstigen AEE motor, deswegen frage ich euch
Das wurde doch schon alles auf der ersten seite geklärt?
Ja schon aber ich wollte etwas genaueres ... ich kenn mich null aus und will einfach nur das ich mir kein zeug zulege was ich nicht brauche
Deswegen frag ich lieber ein zweites mal
Zitat:
will einfach nur das ich mir kein zeug zulege was ich nicht brauche
Da steht dass der Cordoba Golf 3 Basis ist. Ob das so ist weiss ich jetzt nicht aber falls ja dann passt der Motor wie dort auch steht nicht. Denn Getriebe und Motorhalter sind verschieden.
Da kannst du also nichts mit anfangen..
Felicia passt, das ist Polo Basis.
So günstig ist der AEE meist nicht aber für 350 durchaus zu bekommen, manchmal hat man auch schnapper für 100 oder 150, die sind nur schnell weg und meist am adw..
Leider war VW da nicht wirklich Intelligent und hat unter dem Kennbuchstaben Motoren mit verschiedenen Getriebeanbindungen verkauft.
Da heisst es also genauso aufpassen aus welchem Auto der Motor stammt.
Aber all dise Infos hätte man hier auch gefunden wenn man sich einfach mal alles durchliest