hallo
ich mache den motorumbau vom 1,4l 16V auf den 1,6l 16V und dazu auch gleich den innenraum.
Wie ist das nun mit dem abs steuergerät kann ich da meines behalten oder muss ich das andere nehmen? sprich mus das aufs motorsteuergerät passen?
und die zweite frage den 6N2 GTI den ich habe der hat hinten auf der hinterachse keinen bremskraftregler. wiso hat er dies nicht ligt es an den scheiben hinten?
Ich übernehme die bremmsen vom gti kann ich den bremskraftregler dan auch weglassen?
Danke euch gruss
gruss
erwähne bitter zuerst das du den 6N2 GTI motor in einen 6N bauen willst. lieg ich damit richtig?
Hat der 6N2 nun ESP oder nur abs? wenn er esp hast KANNST du die komplette einheit mit umbauen und wenn du nicht auf ESP umrüsten willst kannst du Silverpolo6N2 fragen. Der hat solche einen umbau schonmal gemacht und weis somit wegen dem codieren und umkabeln bescheid.
wenn dein jetziger 16V ABS hat sollte er den Bremskraftregler an der HA auch nichtmehr besitzen. dieser ist dann nutzlos da dein ABS einen eingebauten Elektronischen Bremskraftregler hat.
kurz gesagt, du brauchst den regler nicht.
Zitat:
erwähne bitter zuerst das du den 6N2 GTI motor in einen 6N bauen willst. lieg ich damit richtig?
Zitat:
mein 16V hat abs, hat also auch kein bremskraftverstärker
Zitat:
auch mit abs hast du einen verstärker
nur keinen regler an der ha
ich würde den esp scheiß ganz weglassen im 6n und ggf. nur das abs mit umbauen
nein....
wenn er ESP hat und du das verbauen willst, dann musst du sämltliche sensoren, was mit esp zutun haben, übernehmen (Querbeschleunigungssensor, drehratensensor, Lenkwinkelsensor, BKV mit HBZ (wegen drucksensoren), Lenkstockschalter, Lenkrad. das sind alles dinge die du benötigst wenn du den ABS/ESP-Block aus dem 6N2 GTI verbauen willst.
Wenn du aber nur beim normalen ABS bleiben willst lässt du deinen alten HBZ mit BKV verbaut und lässt auch deinen jetzigen ABS-Block drin. dann musst du halt deinen Bremsen-Kalbaum von 47polig auf 25 polig umbauen sowie dein MSG umcodieren. damit hat sich halt der User Silverpolo6N2 weitesgehend schon beschäfftigt und auch zum laufen gebracht.
[Edit
Beim GTi motor brauchste 9" BKV und ne 23,81mm HBZ .
Du kannst entweder dein Abs behalten oder Abs vom 6n2 oder ESP mit den Sensoren ( am HBZ und BKV , Drehratensenor , querbeschleunigungssenor , schleifring mit 6n2 lenkrad inkl der Verzahnungshülse und aller bremsleitung )
Je nachdem was du an kabelbaum und Innenteilen von 6n2 übernimmst das anpassen der kabelbäume .
nein eigentlich wil ich schon mein abs behalten.
also kann ich meine bremsleitungen und die anderen bremssachen im motorraum mit abs usw.. beibehalten und nur die scheiben und sättel vom gti übernehmen?
KAnnst ja in mein Thread rein sehen da sind viele bilder von umbau
http://www.polotreff.de/forum/t/214879
Ab seite 2 gehts los mit der bremsanlage
Wenn du den 6n2 tacho nimmst muss due ne ABS kontrolllampe installieren oder ein 6n2 Mark 20 oder makr 30 abs block nehemen das die Komtrolllampe in 6n2 tacho geht .
http://www.ebay.de/itm/ABS-Aggregat-Block-VW-Polo-6N2-Seat-Ibiza-6X0614117-/250960970481?pt=DE_Autoteile&hash=item3a6e7082f1#ht_675wt_952&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
ist von aufwand weniger .
Aber es ist die frage was du alles im Innenraum vom 6n2 Übernimmst .
Darauf hin könnte ich dich beraten .
Wie machste es mit e-gas und den schalter für Bremspeda und Kupplungspedal?
zu dem 9" bkv
passt der auch auf den org hbz und in welchen autos ist der noch zu finden außer dem polo gti
Angaben ohne Gewähr:
nach den bildern von Silverpolo ist der 9" der große mit Drucksensoranschluss.
Wenn ja dann könnte das der gleiche wie im G4 sein, nur das hier die Druckstange mit der Kugel zum Pedal länger ist (als original polo).
ansonsten ist die Befestigung den HBZ nicht vertikal sondern 30-45° gegen den Uhrzeigersinn geneigt zur vertikalen.
man kann also nicht einfach den normalen HBZ an diesen BKV schrauben.
den 9" BKV haben beim 6n2 alle deuntschen 6n2 (keine reimporte)
den 23,81 HBZ haben alle 6n2 16V (75ps ,100ps ,125ps) + 75ps Diesel
unterschide ist nur beim gti mit eso das der BKV und HBZ sensoren haben .
beim 6n hat der AFH AJV AFK den 23,81
danke top aber der hbz muss immer mitübernommen werden?
Zitat:
danke top aber der hbz muss immer mitübernommen werden?