vw teilemarkt

Motor geht aus 86c2f 1,3; Diagnosegerät kaufen Sinnvoll, wenn ja welches?

lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Hallo, ich hab zu diesem Thema schon einen Eintrag von 2004 gefunden, wollte da mich aber nicht einmischen.
Mir ist in diesem Monat der Motor 2x aus gegangen. Insgesamt bestimmt schon 4x.
Er macht es immer wenn er warm ist und ich beim ausrollen die Kupplung trete.
Ich weiß nicht ob die Drehzahl zu niedrig ist. Wenn der Motor warm ist, liegt die bei ca 800 U/min. Etwas unangenehm weil da alles im innenraum Vibriert. Liegt es vielleicht daran? Sonst gibt es keine Probleme. Der Motor springt immer super an, die Motortemperatur wird denke ich auch vernünftig geregelt.
Früher war mal ein Niederdruckschlauch undicht und die Drehzahl hat im Leerlauf stark geschwangt. Das Problem habe ich nicht mehr seit dem ich den Schlauch an der undichten Stelle abgedichtet habe.



lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Oh ein Problem hab ich noch. Vielleicht gibt es da einen zusammenhang. Ich hab glaube einen hohen Spritverbrauch. Beim letzten tanken 9,1 Liter/100km. Bin aber auch meistens 10-20 Minuten Strecken gefahren. Ich hab eine kleine Endstufe im Kofferraum und eine Sitzheizungsauflage immer an.
Also morgen fahre ich 600km Autobahn. Da werde ich die Verbraucher mal aus lassen.


Ich weiß nicht, ob Dein Motor auch sowas hat, aber bei mir war ein defekter Hallgeber an den gleichen Symptomen schuld.



lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Oh ich hab jetzt schon so viele Möglichkeiten gelesen und gehört. Ich denke grade nach ob ich mir ein Diagnosegerät kaufen soll. Damit könnte ich dann doch sicher herausfinden ob es z.b. am Hallgeber oder so liegt.

Kann ich mit dem Gerät und Adapter (den ich glaube brauche) Fehler an meinem Polo auslesen?

www.ebay.de/itm/Can-Bus-Diagnosegerat-U480-OBDII-f-Audi-BMW-VW-Opel-/260818448416?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item3cb9fdb020

www.amazon.de/Adapter-Diagnose-Interface-Scanner-OBD2/dp/B002UNS0AC/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1324471859&sr=1-1


Fehlerspeicher auslesen kannst dir beim AAV-Motor eigentlich sparen, bringt nicht viele Erkenntnisse...

Zum Problem: der AAV wie der AAU haben ein eine elektischonisch geregelte Leerlaufdrehzahl, mittels eines kleinen Stellmotors an der Drosselklappe. Inwieweit sich das einstellen lässt bin ich jetzt kurzfristig überfragt, es gibt aber eine Grundeinstellung...

Ev. hat je die Lamda-Sonde einen weg und fettet das Gemisch zu sehr an, damit fällt die Leerlaufdrehzahl und der Verbrauch geht hoch...


Solltest nicht weiter kommen würde ich vom Schrott die komplette SPI-Einheit von einem AAV holen und tauschen...; vielleicht hat der Gummiflansch Risse (obwohl 9L Verbrauch sprechen eingentlich nicht für Flaschluft), den gleich mal neu..


lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Verdammt, hab mich schon so gefreut das ich vielleicht mit einem Diagnosegerät weiter komme :'(
Also ich würde ja sagen das mein Problem mit dem Standgas einstellen behoben ist. Aber ich hab halt Angst das ich damit nur das eigentliche Problem überdecke.
Also haben wir jetzt Lamda-Sonde und Hallgeber. Mal sehen ob da noch mehr wird. Weil ich von beiden keine Ahnung habe werde ich die Namen einfach mal einem Freund zukommen lassen.
Blöd ist auch das es nur alle 2-3 Wochen passiert. Also wenn ich da was Umbau dann kann ich nicht sofort sehen ob jetzt alles OK ist.

Ist eigentlich die Drehzahl mit 800U/min zu niedrig?

Zu den Diagnosegeräten noch mal, hab grade gelesen das man die Fehler auch mit einer LED auslesen kann. Das finde ich ja witzig. Auch wenn es mir nicht viel bringen sollte. Eine LED (12V) hab ich rum liegen, also kostet es mich kein Cent. Muss ich mal googeln wie das genau funzt. Oder weiß das jemand zufällig bzw. hat da ein Link parat?


Temp-fühler, Lambdasonde, Nebenluft und zugesetze Drosselklappe fallen mir da auf die schnelle ein


Ich würde auch im Bereich der Drosselklappe suchen.

Den Fehlerspeicher kannst du ja mal bei VW auslesen lassen, das machen die eigentlich kostenlos. Aber viel wird da nicht drin stehen. Vlt. gibts ja auch nen älteren Meister bei deiner Werkstatt, der evlt. das Problem kennt bzw. aus Erfahrung weiß was es ist.

Die Einstellungen an der Drosselklappe und vlt. die Zündung könntest du auch überprüfen bzw. überprüfen lassen.


als sporadischen fehler fallen mir weiter kerzen und stecker ein



Antworten erstellen

Ähnliche Themen