vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung?!

Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Also hier die Werte, aber erstmal danke für Eure Antworten:

1.Zylinder: 10 bar
2.Zylinder: 9,8bar
3.Zylinder: 10,4
4.Zylinder: 11 bar

Die Kompression wurde im November diesen Jahres gemessen, wo noch kein weißer Schleim im Öldeckel war.... Grund der Messung war, dass das Auto nur auf drei Zylindern lief= Zündkabel kaputt!



Ich würde nochma neu messen lassen! Sicher ist sicher bevor du unnötig geld raushaust


die werte sind voll in Ordnung...
wegen der defekten ZKD?.. so prüfen wie ich es schon geschrieben hab.



Die Werte sind doch super.Wieviel öl frisst er denn?wenn der mehr als 1liter auf 1000km braucht ist was faul.Mach mal nen öl wechsel.Bei dem wetter im mom ist es normal das der einwenig qualmt.lass doch mal eine druckverlust prüfung von den zylindern machen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mh mein alter NZ hatte auch eine kompression von 10,5bar auf allen zylindern und hatte dannach noch ne druck verlust prüfung gemacht.Als beim 1 zylinder die luft aufsm öleinfull deckel kam hatte ich erst gar nich weiter gemacht.hab den motor dann raus geschmissen und den kopf mal runter genommen.Alle 4 kolben hatten CA 2-3mm spiel und der hohnschliff war auf allen 4 zylindern gleich 0


  • Polo6N_girl1988
    • Themenstarter

    Also mein Mann ist bis Düsseldorf gefahren und zurück ( Eine Strecke ca. 140km) und dann zweimal ne Strecke von 54km und dann war das Öl unter min. also bei überschlagenen 400Kilometern.
    Wollte ncoh fragen ob es normal ist das das Wasser im Ausgleichsbehälter an dieser Seite rauskommt, dort zwischen min und max?

    LG


    jetzt liest sich das nicht mehr so dramatisch, 9,8 - 11 bar ist vertretbar. Die Kopfdichtung dürfte da in Ordnung sein. Der Ölverbrauch ist schon hoch.

    Zitat:

    Wollte ncoh fragen ob es normal ist das das Wasser im Ausgleichsbehälter an dieser Seite rauskommt, dort zwischen min und max?


    versteh ich nicht


    Polo6N_girl1988
    • Themenstarter

    Siehe auf dem Bild, dass was ich markiert habe.... Da tritt Wasser raus!


    images.jpg
    images.jpg

    Nee, das ist nicht normal, da sollte dicht sein. Da brauchst du einen neuen Behälter.
    Das ist auch der Grund für dein Kühlwasserverlust. Wenn das heiss wird entsteht Druck im Behäter und das Wasser läuft da raus.


    Vorsicht! Oben am Behälter ist ne Überlaufbohrung! Wenn durch den zu hohen Füllstand da Kühlmittel austritt sieht das so aus als wenn bei diesem Ring Wasser austritt! Das steht dann so auf und um den Ring! Könnte also in Ordung sein!
    Sollte dein Mechaniker da wirklich pures Kühlmittel eingekippt haben solltest du außerdem darüber nachdenken wieder etwas abzulassen und wasser drauf zu kippen, denn wie schon richtig beschrieben wurde kann das Kühlmittel nicht so viel Wärme aufnehmen wie wasser, was zu einer deutlich schlechteren kühlleistung führt. Nicht gut!
    Der Ölverbrauch ist allerdings Tatsächlich bedenklich. Eine Druckverlustprüfung könnte aufklärung bringen! Hierzu wurde ja bereits ein Link gepostet.

    MFG
    Ferringo



    Wegerm Kühlwasser würd ichs erst mal so lassen und ggf . einen Frostschutzprüfer kaufen (1-2&euro und schaun ob du so zwischen -20 und -30°C bist.

    Ölverbrauch is blöd und teuer; Druckverlustprüfung sagt dir imerhin obs durch die Kolbenringe/Kopfdichtung abhaut.

    Schon mal unters Auto geschaut ob vllt.bei einem Ölwechsel der alte Dichtring wieder verwendet wurde und es vllt. aus der Ablassschraube (gaaaanz unten dran an der Ölwanne) austritt ?
    Mal sauber wischen und 200km später nochmal nachschauen oibs wieder ölig is


    Polo6N_girl1988
    • Themenstarter

    Das ist eine gute Idee mit der Ablassschraube, da werde ich mal schauen! Brauch man dafür ne Bühne oder kann man das beim aufbocken sehen?

    Kann man diese Druckverlustprüfung auch selbst machen?
    Ist das die Messung der Kompression oder ist das was anderes?

    Achso, die Kompression wurde gemessen, weil das Auto ja auf drei Zylindern lief, also müssten die Werte jetzt doch besser sein, nachdem das kaputte Zündkabel getauscht wurde oder nicht?


    Polo6N_girl1988
    • Themenstarter

    So nen Frostschutzprüfer hab ich nun bestellt... Ist doch egal was für ne Marke oder?


    Polo6N_girl1988
    • Themenstarter

    Wenn es bei genau -20Grad ist, ist das dann noch okay oder schon handlungsbedürftig?


    weniger ist schlecht und mehr als 35 oder so ist auch schlecht begründung haste ja schon mehrfahr hier im Thread.
    Wenn dieser Ölverbrauch aus der ablassschraube kommen würde oder sonst wo durch ölverlust am motor würdest du definitv flecken unterm Auto hinterlassen! Bzw wenn es nur bei erhöhten druch wärend der fahrz austritt müsste dein Motoraum verölt sein und ab und an mal n tropfen fallen lassen wen du stehtst. Also so schön ne undichte Ablasssschraube klingt, die wird es nicht sein :(
    Druchverlustprüfung ist hier schon ein Link in diesem Thread zu. Selber machen ist je nach werkstattausstattung und eigenem Können möglich, aber nicht einfach!

    MFG
    Ferringo


    Zitat:

    würdest du definitv flecken unterm Auto hinterlassen!

    Merkt man ggf nicht schnell genug wenn man (wie ich) dauernd wechselnde Parkpläzte hat und es nicht allzu viel ist.
    Sieht man auch ohne Hochbocken wenn man weis wo man hinschauen muss ^^
    Beifahrerseitig der tiefste Punkt des "Motors", leicht schräg nach hinten schauend
    Kostete eben nix nachzuschauen, deswegen die Anmerkung

    Kompression prüft nur dein Druckmaximum beim verdichten (Motor dreht per Anlasser durch ohne zu zünden).

    Druckverlustprüfung is "statisch", man gibt Druck drauf und schaut nach paar Minuten/Stunden ob der abgenommen hat.

    Ich würd mir (aber nicht jedem) beides zutrauen selber zu machen; Kompressionsprüfer hab i mir neulich in der Bucht für 17€ geholt.
    Kann man ggf. auch für die Verlustprüfung Zweckmissbrauchen - mal schauen ^^

    ---

    -20 is i.O., war also sehr wahrscheinlich Fertigmix was du da gekauft hast.

    Keine Ahnung was man genau braucht aber ich würds mir eben auf zwischen -20 und -30°C einstellen (passt also, wenn du nicht in Schneehaufen parkst).


    Polo6N_girl1988
    • Themenstarter

    Danke für Eure Antworten, also ich weiß, dass wohl etwas öl am motorblock ist. Beim Zylinderkopf in der Nähe ist ein schwarzes Dichtgummi Also zwischen dem Zylinderkopf und dem Motor ?! und da kommt ganz minimal Öl raus...

    Ölflecken auf unserem Stehplatz, wo das Auto eigentlich dauerhaft geprakt ist, wenn wir zuhause sind, hab ich so noch keine gefunden.

    Gestern wurde nochmal ins Kühlerwasser geschaut, da haben wir jedenfalls kein Öl im Wasser vorfinden können. Auf den Frostschutzprüfer warte ich noch...


    Denke mal den Ölfilm müsste man im Ausgleichsbehälter oben drauf schimmern sehen können wenn da Öl im Wasser is.
    Des war aber noch nirgendswo erwähnt - eher andersrum (Wasser im Öl).
    Des verdampft aber wenn der Motor warm is und haut übern Entlüftungsschlauch in den Luftfilterkasten (und dann zur Verbrennung) ab.

    Leicht Ölfeucht darf der Block sein, nur "naß" eben nicht.
    Schwitzen is normal, auslaufen aber nicht.
    Schwitzen = du siehst es von außen, merkst aber keinen "Pegelabfall" am Meßstab (Öl).

    Könnt ja auch sein dass die Entlüftung dicht is und es deswegen des Öl mitverbrennt.

    Aber erst mal den Druckverlust prüfen obs nicht doch die Dichtung/Kolbenringe is/sind


    Polo6N_girl1988
    • Themenstarter

    Hallo,

    also im Kühlwasser ist auch kein Ölfilm zu sehen! Dieser weiße Schleim ist wieder da, auch nach einer heutigen Langstrecke von ca. 60km...
    Aber im Öl selbst habe ich keinen weißen Schleim gesehen.

    Macht sich eine ZKD auch anders bemerkbar, zum Beispiel durch ruckeln im dritten gang?
    Druckverlustprüfung lasse ich machen, sobald mein Lohn da ist! Hoffe das wird nicht zu teuer?!


    Zitat:

    Dieser weiße Schleim ist wieder da

    Wo ?
    Im Deckel? Eher bräunlich als weiß ?
    Deutet auf Wasser im Öl (Kurzstrecke), aber nach 60km sollte der wieder einigermassen weg sein wenn ich mich recht entsinne.

    Direkt "weißer" Schleim is mir unbekannt, aber sag erstmal wo der is.

    Zitat:
    Macht sich eine ZKD auch anders bemerkbar, zum Beispiel durch ruckeln im dritten gang?

    Nein, generell.
    Kommt aber auch auf die Fahrweise drauf an.
    Zieh die Gänge mal hoch bis 4000 und beobachte obs Drehzahl-, Geschwindigkeits- oder ...-abhängig is.
    Durch auskuppeln kann man bei erreichter Geschwindigkeit die Drehzahl wegnehmen etc.

    Zitat:
    Druckverlustprüfung lasse ich machen, sobald mein Lohn da ist! Hoffe das wird nicht zu teuer?!

    Also ICH würd für die ned mehr als 20 Euro zahlen, drüber würd ich die selber machen mitm Kompressionsprüfer (~17€ in der Bucht).

    Kann Kühlwasser ins Öl wenn die Kompression noch stimmt ?
    Sind da auch Ölkanäle durch die Dichtung gehend für die Nockenwelle oder so?

    Könnt nämlich dann sein, dass die Dichtung hin is und die Kompression trotzdem noch passt (Deswegen würd ich auch ned allzu viel ausgeben für so einen Test sondern den lieber selber machen, da ich mir meine Arbeitszeit ned berechne - dafür kenn ich mich zu gut).


    Polo6N_girl1988
    • Themenstarter

    Ja der weiß-gelbliche Schleim, auch nicht viel kam nach dem Wegwischen wieder am Öldeckel zum Vorschein, er ist nirgends anders zu finden, sondern nur da... Werde aber mal ein Foto hochladen

    Zitat:

    Kann Kühlwasser ins Öl wenn die Kompression noch stimmt ?
    Sind da auch Ölkanäle durch die Dichtung gehend für die Nockenwelle oder so?
    --> Das verstehe ich nicht so wirklich... Ich hab doch als Frau keinen Plan ob da irgendwelche Kanäle durch die Dichtung gehen... Für mich sieht sowieso alles gleich aus im Motor! Ich hab nen bisschen Ahnung, zum Beispiel wie ich nen Ölwechsel mache und nen Scheibenwischermotor vorne austausche, wie ich Reifen wechsel, wo sie Dk sitzt und der Luftfilter, das wars aber auch schon!

    Kann eine ZKD kaputt gehen wenn das Thermostat da bei diesem Ventilator kaputt ist oder wenn man ne längere Zeit mit nur drei Zylindern rumfährt?

    Zu dem ruckeln: Hatte das vorher schlimmer, war nen kaputtes Zündkabel.... Jetzt ist es nur ganz kurz wenn der Motor kalt ist im dritten Gang...


    Also bei einer Kaputten Zylinderkopfdichtung kann Öl ins Kühlwasser gelangen oder durch einen Riss in Block bzw Kopf. Und Natürlich wird die NW durch Bohrungen von Block über ZKD in Kopf mit Öl versorgt!

    Wenn das wirklich nicht viel am Deckel ist kann dass auch bei 60km feuchtigkeit durch Kurzstrecke sein. Finde 60km auch keine so brachial lange strecke.
    Wenn du allerdings wirklich 1 lieter öl auf 450km verbrauchst dann hast du definitv andere sorgen. Die üblichen verdächtigen sind hier Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe. Bei Kolbenringen muss man sich dann auch mal das Hohnbild der Zylinder und das Höhenspiel der Kolbenringe im Kolben genau ansehen. Schaftdichtungen wären die Deutlich bessere ursache was kosten angeht, wenn auch nicht ganz billig. Je nach werkzeug kann hierzu sogar der Kopf montiert bleiben, jedoch ist es meiner meinung nach besser den Kopf herrunter zu nehmen, die Ventile von den Verkrustungen aus Öl und verbrennungsrückständen zu reinigen und neu einzuschleifen. Habe das bei etwa 190tkm beim 55PS Motor im 6n meiner Mutter gemacht und seid dem ist wieder Ruhe mit Ölverbrauch. In einer Werkstatt ist dieses aber glaube ich nicht wirtschaftlich. Villeicht haste ja einen Bekannten der dir da weiter helfen könnte oder hier im Forum jemand in der Nähe?

    Was ist jetzt fast vergessen habe, könnte auch Öl über eine Defekte Kopfdichtung in den Brennraum gelangen und so verbrannt werden. Das wäre noch die allerbeste Alternative.

    MFG
    Ferringo


    Polo6N_girl1988
    • Themenstarter

    Hallo,

    ich hab mir jettz gedacht, dass ich einfach mal nen Bild vom Öldeckel und vom Messstab mache, jetzt ist das kein weißer Schleim mehr, sondern bräunlicher Schleim....

    Nach einer Autobahnfahrt, woich wegen den Wetterverhältnissen höchstens 110 fahren konnte, hab ich dann den Öldeckel nochmal fotographiert.


    Auf dem Ölmessstab sehe ich keine Punkte, kein Wasser oder sonstiges....

    Öl im Ausgleichsbehälter hab ich auch nicht gesehen.... Temperatur bei -25 Grad im kalten Zustand (vielleicht hab ich das auch falsch gemessen).


    Das letzte Bild ist nach der Autobahnfahrt gemacht worden.

    Hab den Öldeckel danach abgelassen und mal mit klarem wasser und einem Tuch abgewischt und das Auto draußen ohne Öldeckel stehen, damit das Kondenswasser verdunsten kann.... Hoffe das ist nicht tragisch wenn es regnet, hab ja Motorhaube zugemacht!

    Achso und der oberste Schlauch zum Ausgleichsbehälter ist etwas warm, der untere kalt...



    Öleinfülldingens.jpg
    Öleinfülldingens.jpg
    Ölmessstab!.jpg
    Ölmessstab!.jpg
    Ölschlamm am Deckel.
    Ölschlamm am Deckel.
    Ölschlamm nach Autob
    Ölschlamm nach Autob
    Ausgleichsbehälter.j
    Ausgleichsbehälter.j
    nOCHMAL öLMESSSTAB1.
    nOCHMAL öLMESSSTAB1.
    öLMESSSTAB NOCHMAL.j
    öLMESSSTAB NOCHMAL.j
    wASSER IM agb.jpg
    wASSER IM agb.jpg
    wASSER IM aUSGLEICHS
    wASSER IM aUSGLEICHS

    Das was auf dem Deckel zu sehen ist geht als Kurzstreckenschleim druch. Aber kannst den deckel wieder drauf machen, da das eh nicht verdunstet wenn das öl nicht warm ist, also richtig warm ist.

    Das der untere Schlauch vom Ausgleichsbehälter kalt ist, deutet darauf hin, dass das Thermostat geschlossen ist. Wenn der Motor aber zu warum wird (anzeige deutlich über mitte) und der dann immernoch kalt ist ist das Thermostat defekt.

    MFG
    Ferringo


    Polo6N_girl1988
    • Themenstarter

    Danke, also denkste das ich mir laut der Bilder keine Sorgen machen muss wegen ner defekten ZKD? Aber soviel Schleim wegen Kurzstreckenfahrten, meine Güte!

    Deckel ist wieder drauf lol

    Habe mal darüber nachgedacht, dass ich vielleicht so ein Anti-Ölschlamm Zeugs kaufe udn das reinkippe, was meint ihr dazu?
    Ja das Problem ist ja, dass ich nicht weiß, wann er in der Mitte ist, weil die Anzeige nicht funktioniert, trotz neuem Temperaturfühler...

    Also ich weiß auch so, dass das Thermostat kaputt ist, weil wir haben den mal heißlaufen lassen und da ging der Ventilator ja nicht und haben dann das Thermostat überbrückt, dann ging der wohl.... Muss ich bei gelegenheit neu machen lassen!

    LG


    Zitat:

    hab mir jettz gedacht, dass ich einfach mal nen Bild vom Öldeckel und vom Messstab mache



    Der "braune Schleim" is eben Wasser im Öl, verschwindet aber nach Langstrecke (bei 110 wird der Motor jetzt auch ned soo arg warm, selbst bei 60km). Wurde aber ja eben "schon besser".

    Kanns sein dass des Ventil im blauen Deckel des AGB hin is und der deswegen den Druck "in den Motor rein" abbaut ?

    Für mich schauts so aus als wär auf dem letzten Bild weniger Kühlwasser drinnen?

    Auf dem vorletzten kann man nix schlimmes sagen; Stand passt und auf der Oberfläche schwimmt kein Öl.

    Ölstand passt auch und schaut nicht wirklich nach Verlust aus bzw. hat sich nicht für mich ersichtlich verändert (zumindest nix was nach 1l/100km ausschaut).

    ---

    Die Frage nach den Ölkanälen war eher für die Spazis gedacht; wollt nur sichergehen
    Aber dein Kühlwasser schaut "sauber" aus, also hat sichs eh schon erledigt (dein Öl haut nicht ins Kühlwasser ab, aber vllt. dein Wasser ins Öl).

    Hast du immer noch Rauch hinten raus kommen?

    Der sollte immer auf 4 Zyl. laufen - wenn dein Kabel def. neu is schau mal im Verteiler nach ob da grünspan drinnen is (der rote Deckel wo die Zündkabel rein gehen), glaub den hattest noch nicht offen.
    Grünspan kann man an den 4 Kontakten abkratzen mitm Schraubenzieher/-dreher, der in der Mitte glaub ich is eh meist sauber.
    Nur eine weitere kostenlose Idee die helfen könnte

    Is zweifach geclipst und ab und an voller Feuchtigkeit.

    ---

    Wenn du mit "Temperatur bei -25°C" dein Kühlwasser meinst mitm Frostschutzprüfer isses vollkommen i.O. und mehr als akzeptabel
    Stimmt auch grob von der "Farbintensität" die man auf dem vorletzten Bild sieht.

    ---

    Zitat:
    Anti-Ölschlamm Zeugs

    Würd ich persönlich lassen da noch weitere Additive dazuzuschütten, löst die Symptome aber nicht die Ursache.
    Ferner kann dann ggf. (wer weis was da drinnen is) auch einfach die Wasseraufnahmefähigkeit herunter gesetzt werden und des Wasser sammelt sich "wo anders" im Motor.

    Hast du einen Laptop ?
    Wenn ja lohnt es sich langsam mal ein OBD-Interface zu kaufen für ca.20,- wegen Fehlerspeicher und/oder Messwerten


    Polo6N_girl1988
    • Themenstarter

    So also nachdem ich den ganzen Öldeckel gestern sauber gemacht habe und wir dann ca. 70km Autobahn gefahren sind, ist dieser blöde Schlamm schon wieder da.


    schau mal ob du durch das loch vom Öldeckel noch weiter unter den deckel schauen kannst. Ist da viel schleim, schauts nicht so gut aus, ist da fast nix würde ich weiterhin auf kurzstreckenfeuchtigkeit tippen... Das ganze ist nie so einfach. Da würde eine Druckverlustprüfung gut aufschluss geben....

    MFG
    Ferringo


    Polo6N_girl1988
    • Themenstarter

    Hallo,

    ich hab mich bezüglich der Kosten einer Druckverlustprüfung in einer freien Werkstatt informiert und habe denen auch die Werte des Kompressionstest gezeigt, die meinten dann, dass die eine Druckverlustprüfung erst machen, wenn der Kompressionstest unregelmäßigkeiten von mehr als zwei bar aufweist, was bei mir nicht der Fall war.... Da es eben auch mehraufwand ist!


    ich würde erst mal das Kühlwasser auffüllen auf Max und dann mal fahren wenn er nirgends tropft und das Kühlwasser voll bleibt hast auch keine kaputte ZKD.
    ansonst wie schon mal geschrieben auf Abgase im Ausgleichsbehälter prüfen,die Zündkerzen anschauen oder den Brennraum mit dem Endoskope überprüfen.


    Paar Gedanken zur ZKD:
    Die ZKD muss drei Drücke gegeneinander isolieren:
    1. Gasdruck im Zylinderraum
    2. Öldruck in den Ölkanälen
    3. Wasserdruck in den Wasserkanälen


    Je nach Situation kann
    1. Öl in den Zylinderraum
    2. Öl ins Kühlwasser
    3. Wasser in den Zylinderraum
    4. Wasser ins Öl
    5. Verbrennungsgase ins Wasser
    6. Verbrennungsgase ins Öl
    gedrückt werden.

    Ob ein Materialfluss statt findet, hängt von den Druckdifferenzen ab.
    Normale Drücke:
    Öl: 1-3 Bar (anhängig von Drehzahl und Öldruckregler)
    Wasser: 1-1,5 Bar (normalerweise 1 bar)
    Brennraum: 0,1 - 100 Bar

    Kühlwasser in Zylinderraum:
    Wenn Kühlwasser in den Zylinderraum gelangt, verdampft es und wird ausgepufft. Es dampft mehr und länger aus dem Auspuff (weiß ) Durch die höhere Luftfeuchte der Verbrennungsgase gelangt ein kleiner Teil des Wassers ins Öl. Dadurch steigt der Ölschleimgehalt stetig und zügig.

    Es kann nur dann Kühlwasser in den Zylinderraum gelangen, wenn der Druck im Wasser höher ist, als im Zylinderraum. Das ist nur im Ansaugtakt der Fall. Je weiter die DK geschlossen ist, umso mehr. Die Druckdifferenz kann bei kaltem Wasser und geschlossener DK maximal vielleicht 0,8-0,9 Bar sein. Bei heißem Wasser entsprechend mehr. Der Fehler ist nicht unwahrscheinlich und reicht, die Ölsahne kontinuierlich zu erhöhen.

    Kühlwasser ins Öl:
    Weil der Öldruck normalerweise deutlich höher ist, als der Wasserdruck, kann nur in ganz wenigen Ausnahmefällen Wasser über die ZKD ins Öl gelangen. Deshalb ist diese Möglichkeit unwahrscheinlich (Ausnahme: Wasser kocht oder Druck durch Abgase im Kühlwassersystem und/oder Ölpumpe verschlissen oder Öldruckregelventil defekt)

    Öl in den Brennraum:
    Wenn Öl durch die ZKD oder Ventilschaftdichtungen in den Brennraum gelangt, wird dieses zum Teil verbrannt. Dabei entsteht blauer Rauch. Das ist immer möglich außer im Verdichtungs- und Arbeitstakt.

    Öl ins Kühlwasser:
    Wenn Öl ins Wasser gelangt, bildet sich im Kühlsystem eine Öl-Wassermischung, die aussieht, wie schmutzige Hühnersuppe. Also viele Fett und Ölaugen auf dem Kühlwasser.



    Verbrannungsgase ins Öl:
    Wenn Verbrennungsgase ins Öl gelangen, werden diese Gase über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder der Verbrennung zugeführt. Ein Teil der Gase kondensieren aber im Öl und befeuchten es. Extrem wahrscheinlich wegen der hohen Druckdifferenz.

    Verbrennungsgase ins Kühlwasser:
    Wenn Verbrennungsgase ins Kühlwasser kommen, muss sich auch bei kaltem Wasser schon ein Druck im Kühlsystem aufbauen. Das müsste man am Ausgleichsbehälter sehen und hören. (Extrem wahrscheinlich wegen der hohen Druckdifferenz)






    Unabhängig von der ZKD gibt es noch einen Wasserfluss:
    Bei der Verbrennung von 5 Litern Benzin entstehen auch ungefähr 5 Liter Wasser. Ein kleiner Teil davon geht mit den Verbrennungsabgasen an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelkgehäuse. ( Blowby-Gase)

    Im Laufe der Zeit verschleißen Kolben, Kolbenringe und Zylinderwände. Dadurch wird das System undicht. Es gelangen mehr Blowby-Gase und damit mehr Wasser ins Kurbelgehäuse und damit ins Motoröl. Bis zu einer Öltemperatur von 50°C kondensiert Wasser aus den Abgasen ins Öl hinein. Darüber trocknet das Öl ab.




    Zur Kompressions und Druckverlustmessung:
    Unsere Motoren verdichten ungefähr mit 1:10. Würden sich die Gase beim Komprimieren nicht erhitzen, läge der maximale Kompressionsdruck bei 10 bar. (Thermodynamik : Isotherme Zustandsänderung) Aber die Gase erwärmen sich bei der Kompression. Dadurch ist eine Kompression von theoretisch 25 Bar möglich. (Thermodynamik Adiabatische Zustandsänderung) In der Praxis ist es so, dass die komprimierte und erhitzte Luft einen Teil ihrer Wärme an den Motor abgibt. Dadurch sinkt der theoretisch mögliche Kompressionsdruck auf vielleicht 15 Bar. Darüber hinaus gibt es halt noch Verlust durch Undichtigkeiten an den Kolbenringen und Ventilen. So dürften sehr gut abgedichtete Motoren Werte knapp unter 15 bar haben. Da dieser Wert auch von der Motortemperatur abhängt, muss er unter standardiserten Bedingungen gemessen werden. Also immer die gleiche Temperatur. Weil es schwierig ist, im allgemeinen Werkstattbetrieb einen Motor erst einmal auf eine definierte Temperatur zu bringen, hat man einfach beschlossen, den Motor im kalten Zustand zu messen. Dann befindet sich die Temperatur in einem relativ kleinen Fenster, was gut vergleichbare Werte bringt.
    Da die Verluste durch Undichtigkeit abhängig sind von der Drehzahl nimmt man eine niedrige Standarddrehzahl: Anlasserorgeln. Wenn die Batterie schwach ist, sinkt die Orgendrehzahl und damit die Kompression: Aber sie sinkt gleichmäßig.
    Im Laufe der Zeit verschleißen die Kolbenringe. Sie tun das normalerweise gleichmäßig. Bei normalem Verschleiß sinkt die Kompression auf allen Zylindern auch gleichmäßig. Ist aber irgendwo etwas defekt, fallen die entsprechenden Zylinder kompressionsmäßig aus dem Rahmen.

    Was kann man aus diesen ganzen Einzelzusammenhängen schließen:
    Wenn man die Kompression misst, und man erhält gleichmäßige Werte, dann ist der Motor höchstwahrscheinlich nicht defekt, sondern schlimmstenfalls altersgemäß verschlissen, denn es ist unwahrscheinlich, dass alle Zylinder gleich kaputt sind. Eine gewisse Toleranz muss man aber zulassen, denn die unterschiedlichen Zylinder können durch leichte Unterschiede in der Kühlung auch leicht unterschiedlichen Verschleiß haben. Da diese Unterschiede konstruktionsbedingt sind, müssten alle Motoren der gleichen Bauart das gleiche Muster an Verdichtungsverteilungen haben.
    Weil die Kompression von der Motordrehzahl und der Motortemperatur abhängt, sagt eine Kompression von gleichmäßig 10 Bar nur in Verbindung mit der Drehzahl und Motortemperatur etwas aus. Bei zwar gleichmäßigen aber sehr niedrigen Werten, lohnt es sich also genauer nachzuschauen, z.B. mit einer Druckverlustmessung. Ebenso bei ungleichmäßigen Kompressionen auf unterschiedlichen Zylindern.



    Rückbezug auf den hier vorliegenden Fall:

    Gemessene Kompressionswerte:
    1.Zylinder: 10 bar
    2.Zylinder: 9,8bar
    3.Zylinder: 10,4
    4.Zylinder: 11 bar

    Falls der Starter oder die Batterie zum Messzeitpunkt nicht sehr schwach waren, sind diese Werte sehr niedrig. Es ist also von erhöhtem Verschleiß und vestärkten Blowby-Gasen auszugehen. Das verstärkt die Bildung von Ölschleim deutlich. Hier muss aber sonst nichts defekt sein.

    Was kann man tun?
    1. Möglichst selten Kurzstrecken (unter sagen wir 20Km)
    2. Einmal wöchentlich mit etwas erhöhter Drehzahl auf die Bahn.
    3. Ölwechselintervalle verkürzen oder Öl ablassen, abkochen (trocknen) und wieder einfüllen.







    Edit:
    Habe noch etwas wichtiges vergessen:
    Natürlich kann auch Abgas von einem Zylinder in den benachbarten Zylinder gelangen. Sieht man z.B. hier:



    Äußert sich nur in Kompressionverlusten in den beiden betroffenen Zylindern, aber kein Öl im Wasser und umgekehrt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen