Also hier die Werte, aber erstmal danke für Eure Antworten:
1.Zylinder: 10 bar
2.Zylinder: 9,8bar
3.Zylinder: 10,4
4.Zylinder: 11 bar
Die Kompression wurde im November diesen Jahres gemessen, wo noch kein weißer Schleim im Öldeckel war.... Grund der Messung war, dass das Auto nur auf drei Zylindern lief= Zündkabel kaputt!
Ich würde nochma neu messen lassen! Sicher ist sicher bevor du unnötig geld raushaust
die werte sind voll in Ordnung...
wegen der defekten ZKD?.. so prüfen wie ich es schon geschrieben hab.
Die Werte sind doch super.Wieviel öl frisst er denn?wenn der mehr als 1liter auf 1000km braucht ist was faul.Mach mal nen öl wechsel.Bei dem wetter im mom ist es normal das der einwenig qualmt.lass doch mal eine druckverlust prüfung von den zylindern machen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Mh mein alter NZ hatte auch eine kompression von 10,5bar auf allen zylindern und hatte dannach noch ne druck verlust prüfung gemacht.Als beim 1 zylinder die luft aufsm öleinfull deckel kam hatte ich erst gar nich weiter gemacht.hab den motor dann raus geschmissen und den kopf mal runter genommen.Alle 4 kolben hatten CA 2-3mm spiel und der hohnschliff war auf allen 4 zylindern gleich 0
Also mein Mann ist bis Düsseldorf gefahren und zurück ( Eine Strecke ca. 140km) und dann zweimal ne Strecke von 54km und dann war das Öl unter min. also bei überschlagenen 400Kilometern.
Wollte ncoh fragen ob es normal ist das das Wasser im Ausgleichsbehälter an dieser Seite rauskommt, dort zwischen min und max?
LG
jetzt liest sich das nicht mehr so dramatisch, 9,8 - 11 bar ist vertretbar. Die Kopfdichtung dürfte da in Ordnung sein. Der Ölverbrauch ist schon hoch.
Zitat:
Wollte ncoh fragen ob es normal ist das das Wasser im Ausgleichsbehälter an dieser Seite rauskommt, dort zwischen min und max?
Siehe auf dem Bild, dass was ich markiert habe.... Da tritt Wasser raus!
Nee, das ist nicht normal, da sollte dicht sein. Da brauchst du einen neuen Behälter.
Das ist auch der Grund für dein Kühlwasserverlust. Wenn das heiss wird entsteht Druck im Behäter und das Wasser läuft da raus.
Vorsicht! Oben am Behälter ist ne Überlaufbohrung! Wenn durch den zu hohen Füllstand da Kühlmittel austritt sieht das so aus als wenn bei diesem Ring Wasser austritt! Das steht dann so auf und um den Ring! Könnte also in Ordung sein!
Sollte dein Mechaniker da wirklich pures Kühlmittel eingekippt haben solltest du außerdem darüber nachdenken wieder etwas abzulassen und wasser drauf zu kippen, denn wie schon richtig beschrieben wurde kann das Kühlmittel nicht so viel Wärme aufnehmen wie wasser, was zu einer deutlich schlechteren kühlleistung führt. Nicht gut!
Der Ölverbrauch ist allerdings Tatsächlich bedenklich. Eine Druckverlustprüfung könnte aufklärung bringen! Hierzu wurde ja bereits ein Link gepostet.
MFG
Ferringo
Wegerm Kühlwasser würd ichs erst mal so lassen und ggf . einen Frostschutzprüfer kaufen (1-2&euro und schaun ob du so zwischen -20 und -30°C bist.
Ölverbrauch is blöd und teuer; Druckverlustprüfung sagt dir imerhin obs durch die Kolbenringe/Kopfdichtung abhaut.
Schon mal unters Auto geschaut ob vllt.bei einem Ölwechsel der alte Dichtring wieder verwendet wurde und es vllt. aus der Ablassschraube (gaaaanz unten dran an der Ölwanne) austritt ?
Mal sauber wischen und 200km später nochmal nachschauen oibs wieder ölig is
Das ist eine gute Idee mit der Ablassschraube, da werde ich mal schauen! Brauch man dafür ne Bühne oder kann man das beim aufbocken sehen?
Kann man diese Druckverlustprüfung auch selbst machen?
Ist das die Messung der Kompression oder ist das was anderes?
Achso, die Kompression wurde gemessen, weil das Auto ja auf drei Zylindern lief, also müssten die Werte jetzt doch besser sein, nachdem das kaputte Zündkabel getauscht wurde oder nicht?
So nen Frostschutzprüfer hab ich nun bestellt... Ist doch egal was für ne Marke oder?
Wenn es bei genau -20Grad ist, ist das dann noch okay oder schon handlungsbedürftig?
weniger ist schlecht und mehr als 35 oder so ist auch schlecht begründung haste ja schon mehrfahr hier im Thread.
Wenn dieser Ölverbrauch aus der ablassschraube kommen würde oder sonst wo durch ölverlust am motor würdest du definitv flecken unterm Auto hinterlassen! Bzw wenn es nur bei erhöhten druch wärend der fahrz austritt müsste dein Motoraum verölt sein und ab und an mal n tropfen fallen lassen wen du stehtst. Also so schön ne undichte Ablasssschraube klingt, die wird es nicht sein :(
Druchverlustprüfung ist hier schon ein Link in diesem Thread zu. Selber machen ist je nach werkstattausstattung und eigenem Können möglich, aber nicht einfach!
MFG
Ferringo
Zitat:
würdest du definitv flecken unterm Auto hinterlassen!
Danke für Eure Antworten, also ich weiß, dass wohl etwas öl am motorblock ist. Beim Zylinderkopf in der Nähe ist ein schwarzes Dichtgummi Also zwischen dem Zylinderkopf und dem Motor ?! und da kommt ganz minimal Öl raus...
Ölflecken auf unserem Stehplatz, wo das Auto eigentlich dauerhaft geprakt ist, wenn wir zuhause sind, hab ich so noch keine gefunden.
Gestern wurde nochmal ins Kühlerwasser geschaut, da haben wir jedenfalls kein Öl im Wasser vorfinden können. Auf den Frostschutzprüfer warte ich noch...
Denke mal den Ölfilm müsste man im Ausgleichsbehälter oben drauf schimmern sehen können wenn da Öl im Wasser is.
Des war aber noch nirgendswo erwähnt - eher andersrum (Wasser im Öl).
Des verdampft aber wenn der Motor warm is und haut übern Entlüftungsschlauch in den Luftfilterkasten (und dann zur Verbrennung) ab.
Leicht Ölfeucht darf der Block sein, nur "naß" eben nicht.
Schwitzen is normal, auslaufen aber nicht.
Schwitzen = du siehst es von außen, merkst aber keinen "Pegelabfall" am Meßstab (Öl).
Könnt ja auch sein dass die Entlüftung dicht is und es deswegen des Öl mitverbrennt.
Aber erst mal den Druckverlust prüfen obs nicht doch die Dichtung/Kolbenringe is/sind
Hallo,
also im Kühlwasser ist auch kein Ölfilm zu sehen! Dieser weiße Schleim ist wieder da, auch nach einer heutigen Langstrecke von ca. 60km...
Aber im Öl selbst habe ich keinen weißen Schleim gesehen.
Macht sich eine ZKD auch anders bemerkbar, zum Beispiel durch ruckeln im dritten gang?
Druckverlustprüfung lasse ich machen, sobald mein Lohn da ist! Hoffe das wird nicht zu teuer?!
Zitat:
Dieser weiße Schleim ist wieder da
Macht sich eine ZKD auch anders bemerkbar, zum Beispiel durch ruckeln im dritten gang?
Druckverlustprüfung lasse ich machen, sobald mein Lohn da ist! Hoffe das wird nicht zu teuer?!
Ja der weiß-gelbliche Schleim, auch nicht viel kam nach dem Wegwischen wieder am Öldeckel zum Vorschein, er ist nirgends anders zu finden, sondern nur da... Werde aber mal ein Foto hochladen
Zitat:
Kann Kühlwasser ins Öl wenn die Kompression noch stimmt ?--> Das verstehe ich nicht so wirklich... Ich hab doch als Frau keinen Plan ob da irgendwelche Kanäle durch die Dichtung gehen... Für mich sieht sowieso alles gleich aus im Motor! Ich hab nen bisschen Ahnung, zum Beispiel wie ich nen Ölwechsel mache und nen Scheibenwischermotor vorne austausche, wie ich Reifen wechsel, wo sie Dk sitzt und der Luftfilter, das wars aber auch schon!
Sind da auch Ölkanäle durch die Dichtung gehend für die Nockenwelle oder so?
Also bei einer Kaputten Zylinderkopfdichtung kann Öl ins Kühlwasser gelangen oder durch einen Riss in Block bzw Kopf. Und Natürlich wird die NW durch Bohrungen von Block über ZKD in Kopf mit Öl versorgt!
Wenn das wirklich nicht viel am Deckel ist kann dass auch bei 60km feuchtigkeit durch Kurzstrecke sein. Finde 60km auch keine so brachial lange strecke.
Wenn du allerdings wirklich 1 lieter öl auf 450km verbrauchst dann hast du definitv andere sorgen. Die üblichen verdächtigen sind hier Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe. Bei Kolbenringen muss man sich dann auch mal das Hohnbild der Zylinder und das Höhenspiel der Kolbenringe im Kolben genau ansehen. Schaftdichtungen wären die Deutlich bessere ursache was kosten angeht, wenn auch nicht ganz billig. Je nach werkzeug kann hierzu sogar der Kopf montiert bleiben, jedoch ist es meiner meinung nach besser den Kopf herrunter zu nehmen, die Ventile von den Verkrustungen aus Öl und verbrennungsrückständen zu reinigen und neu einzuschleifen. Habe das bei etwa 190tkm beim 55PS Motor im 6n meiner Mutter gemacht und seid dem ist wieder Ruhe mit Ölverbrauch. In einer Werkstatt ist dieses aber glaube ich nicht wirtschaftlich. Villeicht haste ja einen Bekannten der dir da weiter helfen könnte oder hier im Forum jemand in der Nähe?
Was ist jetzt fast vergessen habe, könnte auch Öl über eine Defekte Kopfdichtung in den Brennraum gelangen und so verbrannt werden. Das wäre noch die allerbeste Alternative.
MFG
Ferringo
Hallo,
ich hab mir jettz gedacht, dass ich einfach mal nen Bild vom Öldeckel und vom Messstab mache, jetzt ist das kein weißer Schleim mehr, sondern bräunlicher Schleim....
Nach einer Autobahnfahrt, woich wegen den Wetterverhältnissen höchstens 110 fahren konnte, hab ich dann den Öldeckel nochmal fotographiert.
Auf dem Ölmessstab sehe ich keine Punkte, kein Wasser oder sonstiges....
Öl im Ausgleichsbehälter hab ich auch nicht gesehen.... Temperatur bei -25 Grad im kalten Zustand (vielleicht hab ich das auch falsch gemessen).
Das letzte Bild ist nach der Autobahnfahrt gemacht worden.
Hab den Öldeckel danach abgelassen und mal mit klarem wasser und einem Tuch abgewischt und das Auto draußen ohne Öldeckel stehen, damit das Kondenswasser verdunsten kann.... Hoffe das ist nicht tragisch wenn es regnet, hab ja Motorhaube zugemacht!
Achso und der oberste Schlauch zum Ausgleichsbehälter ist etwas warm, der untere kalt...
Das was auf dem Deckel zu sehen ist geht als Kurzstreckenschleim druch. Aber kannst den deckel wieder drauf machen, da das eh nicht verdunstet wenn das öl nicht warm ist, also richtig warm ist.
Das der untere Schlauch vom Ausgleichsbehälter kalt ist, deutet darauf hin, dass das Thermostat geschlossen ist. Wenn der Motor aber zu warum wird (anzeige deutlich über mitte) und der dann immernoch kalt ist ist das Thermostat defekt.
MFG
Ferringo
Danke, also denkste das ich mir laut der Bilder keine Sorgen machen muss wegen ner defekten ZKD? Aber soviel Schleim wegen Kurzstreckenfahrten, meine Güte!
Deckel ist wieder drauf lol
Habe mal darüber nachgedacht, dass ich vielleicht so ein Anti-Ölschlamm Zeugs kaufe udn das reinkippe, was meint ihr dazu?
Ja das Problem ist ja, dass ich nicht weiß, wann er in der Mitte ist, weil die Anzeige nicht funktioniert, trotz neuem Temperaturfühler...
Also ich weiß auch so, dass das Thermostat kaputt ist, weil wir haben den mal heißlaufen lassen und da ging der Ventilator ja nicht und haben dann das Thermostat überbrückt, dann ging der wohl.... Muss ich bei gelegenheit neu machen lassen!
LG
Zitat:
hab mir jettz gedacht, dass ich einfach mal nen Bild vom Öldeckel und vom Messstab mache
Anti-Ölschlamm Zeugs
So also nachdem ich den ganzen Öldeckel gestern sauber gemacht habe und wir dann ca. 70km Autobahn gefahren sind, ist dieser blöde Schlamm schon wieder da.
schau mal ob du durch das loch vom Öldeckel noch weiter unter den deckel schauen kannst. Ist da viel schleim, schauts nicht so gut aus, ist da fast nix würde ich weiterhin auf kurzstreckenfeuchtigkeit tippen... Das ganze ist nie so einfach. Da würde eine Druckverlustprüfung gut aufschluss geben....
MFG
Ferringo
Hallo,
ich hab mich bezüglich der Kosten einer Druckverlustprüfung in einer freien Werkstatt informiert und habe denen auch die Werte des Kompressionstest gezeigt, die meinten dann, dass die eine Druckverlustprüfung erst machen, wenn der Kompressionstest unregelmäßigkeiten von mehr als zwei bar aufweist, was bei mir nicht der Fall war.... Da es eben auch mehraufwand ist!
ich würde erst mal das Kühlwasser auffüllen auf Max und dann mal fahren wenn er nirgends tropft und das Kühlwasser voll bleibt hast auch keine kaputte ZKD.
ansonst wie schon mal geschrieben auf Abgase im Ausgleichsbehälter prüfen,die Zündkerzen anschauen oder den Brennraum mit dem Endoskope überprüfen.
Paar Gedanken zur ZKD:
Die ZKD muss drei Drücke gegeneinander isolieren:
1. Gasdruck im Zylinderraum
2. Öldruck in den Ölkanälen
3. Wasserdruck in den Wasserkanälen
Je nach Situation kann
1. Öl in den Zylinderraum
2. Öl ins Kühlwasser
3. Wasser in den Zylinderraum
4. Wasser ins Öl
5. Verbrennungsgase ins Wasser
6. Verbrennungsgase ins Öl
gedrückt werden.
Ob ein Materialfluss statt findet, hängt von den Druckdifferenzen ab.
Normale Drücke:
Öl: 1-3 Bar (anhängig von Drehzahl und Öldruckregler)
Wasser: 1-1,5 Bar (normalerweise 1 bar)
Brennraum: 0,1 - 100 Bar
Kühlwasser in Zylinderraum:
Wenn Kühlwasser in den Zylinderraum gelangt, verdampft es und wird ausgepufft. Es dampft mehr und länger aus dem Auspuff (weiß ) Durch die höhere Luftfeuchte der Verbrennungsgase gelangt ein kleiner Teil des Wassers ins Öl. Dadurch steigt der Ölschleimgehalt stetig und zügig.
Es kann nur dann Kühlwasser in den Zylinderraum gelangen, wenn der Druck im Wasser höher ist, als im Zylinderraum. Das ist nur im Ansaugtakt der Fall. Je weiter die DK geschlossen ist, umso mehr. Die Druckdifferenz kann bei kaltem Wasser und geschlossener DK maximal vielleicht 0,8-0,9 Bar sein. Bei heißem Wasser entsprechend mehr. Der Fehler ist nicht unwahrscheinlich und reicht, die Ölsahne kontinuierlich zu erhöhen.
Kühlwasser ins Öl:
Weil der Öldruck normalerweise deutlich höher ist, als der Wasserdruck, kann nur in ganz wenigen Ausnahmefällen Wasser über die ZKD ins Öl gelangen. Deshalb ist diese Möglichkeit unwahrscheinlich (Ausnahme: Wasser kocht oder Druck durch Abgase im Kühlwassersystem und/oder Ölpumpe verschlissen oder Öldruckregelventil defekt)
Öl in den Brennraum:
Wenn Öl durch die ZKD oder Ventilschaftdichtungen in den Brennraum gelangt, wird dieses zum Teil verbrannt. Dabei entsteht blauer Rauch. Das ist immer möglich außer im Verdichtungs- und Arbeitstakt.
Öl ins Kühlwasser:
Wenn Öl ins Wasser gelangt, bildet sich im Kühlsystem eine Öl-Wassermischung, die aussieht, wie schmutzige Hühnersuppe. Also viele Fett und Ölaugen auf dem Kühlwasser.