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Drosselklappe gereinigt Drehzahl hoch (gelöst)

Zitat:

Hi,

ja, ich habe tatsächlich die Lösung gefunden:


Moin,
da kann man nur gratulieren

Grüße,

Peter



Ich kann mir nicht vorstellen das die DK wirklich kaputt ist.
Ich hab meine sogar mit Bremsenreiniger regelrecht eingefroren und die scheint sich wieder selbst anzulernen (wird von tag zu tag besser).

Seit Ihr auch sicher das die eine Seite vorher abgebildete DK das richtige ist? In meinem Werkstattbuch ist nur Mechanik a la Zahnräder o.a abgebildet.


Zahnräder übersetzen de Drehbewegung des Motors auf die Welle; der Schleifer is der "Geber" über den man sehen kann wie weit die grad offen is .

Wenn du einen Motor ansteuerst (Strom drauf geben), weist du nämlich i.a. NICHT wo der sich grad befindet und wie schnell der sich bewegt (da Lastabhängig).

Also brauchst du (End-)Schalter, (Positions-)Geber, Tachos oder was auch immer um zu wissen was dein Motor mit dem Strom genau macht



Super erklärt Joey. Das kann man auch ohne Studium verstehen.


Wer ist Studium und was will der hier

Statt "Geber" kann man auch Messgerät sagen, Tacho und Schalter kennt aber jeder


roter_stinker
  • Themenstarter

Hi, ein "kleines" Problem hab ich jetzt aber doch nocht. Und zwar mag der jetzt im kalten Zustand garnicht mehr so richtig laufen. Beim Einschalten geht er problemlos an, erstickt dann aber sofort, weil Drehzahl vermutlich zu niedrig. Sie steht dann auf dem ersten Balken unter der 1000. Vermutlich so 800 oder so. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, weil ich die DK auf einen lauwarmen Motor gesetzt habe und er bei meinen Fahrten danach nie ganz kalt war.
Ich bin mir sicher, das er einfach Abstirbt, weil die Drehzahl diesmal zu niedrig ist. Es ist zum Haareraufen, erst zu hoch, jetzt zu niedrig.
Ich kann mir helfen, indem ich ihm beim Anschalten und danach etwas Gas gebe und dann im Stand so ne Minute bei 2000 upm laufen lasse. Dann ist er scheinbar ausreichend warm, um dann, wenn ich ihn dann aus und einschalte, nicht wieder zu ersticken. Aber er läuft dann fast wie ein Trecker
Wenn der Motor wirklich warm ist, also der Temperaturanzeiger nicht mehr ganz links ist, läuft er aber rund.
Meine Freundin ist aber mit dem Gasgeben überfordert und verlagt natürlich sofortige Besserung! :(

Meine Frage: ist das wieder ein Fall für die Adaption der Drosselklappe?
Da ich mir gerne die 25€ dafür in Chips und Bier investieren möchte, anstatt sie in der Werkstatt zu lassen, würd ich das gerne mit Hausmitteln machen. Kann man das WIRKLICH durch Abklemmen der Batterie machen oder ist das nur ein gängiges Gerücht? Was schon mal nix verändert hat, war das Abstecken des DK Steckers und anschließendes Einschalten der Zündung bzw Motorstart. Achso, und den Stecker vom Temperatursensor hab ich auch mal abgezogen, ohne dass es sich dadurch verändert hätte.

Ich hoffe ja, dass das Steuergerät jetzt noch die "Lernwerte" der alten
hochdrehenden DK hat und deswegen jetzt die funktionierende DK mit zu niedriger Drehzahlinformation anspricht. Nicht das wieder irgendwas anderes defekt ist.

Müsste es eigentlich so sein, dass der Motor wenn er ganz kalt ist etwas höher dreht als wenn er Betriebstemp hat?


Zitat:

Ich hoffe ja, dass das Steuergerät jetzt noch die "Lernwerte" der alten hochdrehenden DK hat und deswegen jetzt die funktionierende DK mit zu niedriger Drehzahlinformation anspricht.


Genau das vermute ich auch stark. Sagen wir mit gefühlten 95%.


Es wird ja oft behauptet, dass nach einer gewissen Zeit ohne Batteriespannung die Lernwerte vergessen werden. Ich selbst hatte letztes Jahr die Batterie fast zwei Wochen ausgebaut, als ich den Motor und Fahrwerk überholt und die Karosserie versiegelt habe. Nach Einbau des ganzen Krams lief mein Motor sofort ganz normal. Das spricht fast schon gegen die Adaptionsgeschichte bei abgeklemmter Batterie, es sei denn, der Startwert der Adaption hat in meinem Fall genau zum Zustand der Drosselklappe gepasst.

Probiere es doch einfach mal aus. Im schlimmsten Fall passiert gar nichts außer dass die Uhrzeit neu gestellt werden muss.


roter_stinker
  • Themenstarter

Hab die Batterei jetzt 3 Std abgeklemmt, und ausser der verstellten Uhr hat sich leider nix getan. Hätte mich auch gewundert, bzw kann mir nicht vorstellen, dass das Steuergerät diese Werte in flüchtigen Speicher schreibt.

Na dann muss ich wohl morgen nochmal bei VW vorbeifahren.

Karli, macht denn deine Drosselklappe so ein fiepsendes Geräusch bei eingeschalteter Zündung wie meine? Ich hatte das am Anfang mal als Video gepostet. Mir ist dieses Geräusch gerade nach der Batterieaktion nicht aufgefallen.

Die "neue" Drosselklappeneinheit kann natürlich auch ne Macke haben. Ist ja nicht auszuschließen bei Gebrauchtteilen.


wir klemmen in der firma nicht nur die batterie ab sondern verbinden dann die beiden anschlüsse die auf die batteriepole gehören mithife eines t schlüssels um einen pottialausgleich durchzuführen
kann so manches verwirrtes steuergerät wieder in die bahn bringen
bei einem so alten auto haben wir das allerdings nie gemacht und ich hab keine ahnung obs funzt aber ein versuch ist es wert



Zitat:

Ich kann mir helfen, indem ich ihm beim Anschalten und danach etwas Gas gebe und dann im Stand so ne Minute bei 2000 upm laufen lasse. Dann ist er scheinbar ausreichend warm, um dann, wenn ich ihn dann aus und einschalte, nicht wieder zu ersticken. Aber er läuft dann fast wie ein Trecker

Hat mein GTII auch ab und an, v.a. wenns kalt is, da isses aber wahrscheinlich kondensierender Kraftstoff und wahrscheinlcih somit ein anderer Hintergrund; woltls aber nur beiläufig erwähnen.

Zitat:
Meine Freundin ist aber mit dem Gasgeben überfordert und verlagt natürlich sofortige Besserung!

Kenn ich, alles MUß funtionieren

Zitat:
Da ich mir gerne die 25€ dafür in Chips und Bier investieren möchte, anstatt sie in der Werkstatt zu lassen, würd ich das gerne mit Hausmitteln machen.

Bier kann ich nachvollziehen, Chips wenn dann eher Tortillas (Chili oder "Natur").
Geht glaub ich per OBD-Interface, stand mal hier im Forum welche Zahlenfolgen dafür nötig sind.
Kostet ca. 20,- plus passendem Laptop falls noch nicht vorhanden

"Neu anlerenen lassen" soll eben auch mit Akku abklemmen (vergessen lassen" und dann 200km fahren (selber aneignen) gehen.
Hab aber beides noch nie machen müssen und somit leider keine Erfahrung.

Zitat:
Ich hoffe ja, dass das Steuergerät jetzt noch die "Lernwerte" der alten hochdrehenden DK hat und deswegen jetzt die funktionierende DK mit zu niedriger Drehzahlinformation anspricht.

Klingt auch für mich sinnbehaftet und "testenswert", da is nämlich nix mit Seriennummer auslesen und erkennen dass eine "neue" drinenn is etc.

=> Neu anlernen lassen; Karli hat glaub ich mal was von 200km und ca- 1-2L Sprit gesagt (knappe 3€ Anlernkosten)

Ich hatte auch schon öfters und länger den Akku abgeklemmt ohne Veränderung; bin mir also immer noch nicht sicher, wie es sein kann dass bei manchen der "2000upm-Effekt" sofort nachm abklemmen auftreten kann

Zitat:
wir klemmen in der firma nicht nur die batterie ab sondern verbinden dann die beiden anschlüsse die auf die batteriepole gehören mithife eines t schlüssels um einen pottialausgleich durchzuführen

Damit leerst du halt alle restlichen Energiespeicher (Kondensatoren) im Stg, die "falsche" Werte puffern könnten.
Kostet auch nix wenn man den Akku davor abklemmt und bringt sicher im Fehlerfall einiges, da man fast komplett sicher sein kann dass alles "leer" is. Obacht auch wenn eine "Anlage" mit Cap verbaut is.

Was "mit Cap" auch helfen kann is zB bei abgeklemmtem Akku die Zündung anzuschalten (was aber dann ggf. einen (für uns definitiv unkritischen) Fehler "Unterspannung STG" im FS hinterlässt).

Zitat:
ausser der verstellten Uhr hat sich leider nix getan

2 Bier dass der Tageskilometerzähler auch auf Null steht


Nein ein fiependes Geräusch ist mir noch nie aufgefallen. Werde beim nächsten Mal genau drauf achten.


Leicht "fiepsen" tut bei mir die Pumpe vom ABS / die Benzinpumpe, was spätestens 30sek nach "Zündung an" aus gehen sollte.

Die DK sollte eig. bis auf die Stellgeräusche still sein, erstrecht "bei Stand" des Motors.


Ich glaube du bist viel zu ungeduldig.

Die Drosselklappe verliert seine gespeicherten Werte wenn du den Stecker der DK absteckst und nicht wie manchmal behauptet wird durch abklemmen der Batterie. Denn dann müsste sich ja bei jedem Batterie wechseln/laden o.a die Werte verlieren, tut es aber definitiv nicht!
Also deine Werte werden immer gelöscht wenn du den Stecker abmachst.

Ich habe aus Sicherheitsgründen trotzdem vor Arbeiten an der DK die Batterie abgeklemmt und die DK dann ausgebaut und gründlich gereinigt + zu empfehlen den Schlauch zwischen Luftfilter und Ölabscheider inkl. Ölabscheider.
Nach dem ganzen zusammenbauen die Batterie wieder dran und zum testen gestartet ohne 5 min Zündung an und 10 min laufen lassen.
Jetzt nach gut 400 km (wobei 98% Autobahn waren) läuft der Motor fast wieder normal und die Gasannahme, laufruhe und morgentliche anspringen ist wesentlich besser.
Ich würde jetzt mal behaupten das sich die DK schneller anlernt wenn man hauptsächlich in der Stadt fährt, kam mir nämlich im Stau so vor als hätte sie sich da angelernt.

Ich werde nun mal das Ölabscheider und Drosselklappen reinigen in meinen 2 Jahres Wartungsplan aufnehmen, man glaubt nicht was sich da alles absetzt.






Das würde auch erklären, warum mein Motor nach der zweiwöchigen Überholungsphase, bei der natürlich auch die Batterie abgeklemmt war, sofort ganz normal gelaufen ist.

Dass sich die DK bei Stadtverkehr schneller anlernt, glaube ich auch, denn es geht ja um den Leerlauf und der kommt auf der Bahn ja eher selten vor und über Land oder besonders in der Stadt dafür umso häufiger.In der Stadt kommen noch die Lastwechsel dazu, die wohl auch wichtig sind, für das anlernen.


Wenn man aber die Zündung aus hat und den Akku abklemmt bei dem merkt doch des STG gar ned ob die DK entfernt wurde oder nicht

Also:
Wer als nächste die DK reinigt soll den Stecker bei der DK nur abstecken wenn er die Zündung nicht anmacht.
Dann müsste die Drehzahl "normal" bleiben.

Wem langweilig is der kann auch mal die DK abstecken und dann Zündung an, aus und dann wieder anstecken ob des STG die vergessen hat

"Selber anlernen ohne OBD" dürfte dementsprechend am leichtesten/schnellsten im Leerlauf gehen; vllt. wenn der Motor warm is mal kurz zwischendrin auf 4000 hochdrehen damit der weis dass er nach oben hin noch Luft hat und sich da überhaupt was bewegt.
Denke aber Leerlauf müsste reichen - der regelt ja nix anderes und braucht nur den Bereich "stabil".
Die "Lastwechsel" die er braucht (bzw. im Leerlaufbereich) die macht er ja selber wenn er "zu tief" regelt.
Autobahn is dementsprechend ungünstig, weil er da ja "nie" regeln muss, oder ?

Besser 5min Leerlauf und die Sache müsste gegessen sein.
Viele haben ja Angst wenn er im Stand so hochheult

Aber umso mehr man fährt, umso "weniger" is er im Leerlauf


@Joey
Das dachte ich auch anfangs, nächstesmal versuche ich die DK angesteckt zu lassen, erspart wohl dann das neue anlernen, fragt sich aber wie sie dann läuft.

Du klemmst übrigens ja immer die Batterie ab wenn die Zündung aus ist, also bringt das nichts.
Stecker der DK ab = Neu anlernen

Hat nicht jemand einen Schaltplan? Dann könnte man da mal nachschauen.

Denke auch das beste ist wirklich wie auch oft berichtet die Zündung für 5 min anzumachen und dann den Wagen erstmal 10 min im Leerlauf laufen lassen, dann ist die Geschichte viell. nach 100 km erledigt.


Zitat:

Stecker der DK ab = Neu anlernen

Denke nicht, dass des STG die DK ausliest wenn die Zündung aus ist (bzw. spätestens bei Akku abgeklemmt).

Gibt genug Leute, die den Akku abklemmen (Anlageneinbau oder wasauchimmer) die nicht gemeckert haben dass die DZ plötzlich auf 2k steht

=> Meine Vermutung:
DK Stecker ab UND Zündung an = Freakout (da ihm ja jetzt die komplette DK fehlt).

Zitat:
Hat nicht jemand einen Schaltplan?

Im "machsdirselbst hinten drin" is "einer" - wenn mir mal seeeeehr langweilig is schau ich nach (oder wer anderes is schneller).

Zündung an hilft ihm auf jeden Fall mal einen Offset zu erkennen (zB nach DK-Wechsel) und 10min im Leerlauf müssten intuitiv reichen für die Adaption, da den Regler ja eig. nix anderes interessiert.
Vllt. läuft STG-intern ein Timer mit der die Leerlaufwerte (an zB Gaspedalstellung erkennbar) aufsummiert und irgendwann mal mittelt/ausgleicht.
Mit dem Tester/OBD kann man ihm halt Bescheid geben, dass man jetzt im Leerlauf is und der ruhig weniger Werte verwenden darf (denk ich mir mal).


Zitat:

Vllt. läuft STG-intern ein Timer mit der die Leerlaufwerte (an zB Gaspedalstellung erkennbar) aufsummiert und irgendwann mal mittelt/ausgleicht.
Mit dem Tester/OBD kann man ihm halt Bescheid geben, dass man jetzt im Leerlauf is und der ruhig weniger Werte verwenden darf (denk ich mir mal).


So ungefähr stelle ich mir das auch vor. Wenn mein Eigenbau-Steuergerät mal läuft, werden die Adaptionsverfahren gut dokumentiert veröffentlicht. Dann kann jeder genau nachlesen, wann was wie und warum passiert.


roter_stinker
  • Themenstarter

Danke für die ganzen Beiträge!

Ein paar Infos noch:
ich hab die (erste, original) Klappe natürlich abgebaut ohne dabei Zündung anzumachen! Ich habe aber die Batterie nicht abgeklemmt.

Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass die Klappe sich wirklich "anlernt". Die Drehzahlwerte waren zwar immer anders, aber die Standdrehzahl beim Auskuppeln während der Fahrt ging IMMER auf ca 2000 und nur runter, im Stand. Oder das beschriebene Gas-Drossel-Gas-Drossel Spielchen ging wieder los.

Jetzt habe ich aber glaube ich mit der neuen Klappe auch ein Problem: die ist m.E. auch "dutte"!
Es ist nämlich kein Stellgeräusch zu hören. Die alte klappe hat bei Zündung ein gefiept, wie in meinem Video und dann irgendwann "klack" hat sich geschlossen und das Fiepen war weg.

Ich war heute morgen nochmal in der Werkstatt. Die haben den Fehlerspeicher erst nicht löschen können. Stand immer drin "Drosselklappe Grundeinstellung nicht durchgeführt".
Was hat er dann gemacht: Batterie ab und Plus und Minus zusammen.
Danach konnte er den Fehler löschen. Soweit schon mal ein guter und sinnvoller Tip! Hätte ich nicht gedacht.
Dann hat er mehrmals versucht, die Grundeinstellung machen zu lassen. Aber die Drosselklappe war mucksmäuschen still. Da hat bestimmt die Elektronik von dem Teil ne Macke.
Danach war immer wieder der Fehler mit der nicht durchgeführten Grundeinstellung drin. Und irgendwas mit Leerlaufdrehzahl.

Ich schätze, jetzt ist es so, wie wenn ich den Stecker der DK abgezogen hätte! Die arbeitet öffnet nur durch den Gaszug, manuell.

Er meinte, ich soll mal die Kabel zur Drosselklappe am Steuergerätestecker durchmessen. Da werd ich vielleicht nochmal die alte Klappe dranhängen dann sehe ich es ja, wenns dann wieder pieplst und klackt, funktioniert die Kabelstrecke.

Werde mir jetzt noch eine Klappe besorgen. Ich könnte wetten, dann ist die Drehzahl wieder zu hoch.

Klappe die dritte, Film läuft, und Action :-(


Bitte sagt mal, ob eure Drosselklappe fiepst, wenn Zündung ein.
Bei mir im Motorraum war sonst alles leise - keine weiteren Pumpen o.ä. zu hören ausser der Klappe (also die alte)


Ich würde ja gleich raus gehen und mir jemand mitnehmen, der das Auto anlässt, während ich vorne höre und evtl die Kamera drauf halte, aber bei dem Regen verschiebe ich das lieber noch etwas.

Was ich mich frage: Warum sollte eine DK fiepen? Weiß jemand, wie der DK-Motor angesteuert wird? Ist das ein PWM-Signal oder nur eine analoge Spannung?


roter_stinker
  • Themenstarter

Die neue DK wird vom Schrottplatz, nicht von Ebay kommen, weils zeitlich drängt. Tja, und die vom Schrotthändler kostet gleich mal 75€. Ich werd sie heute abend holen und einbauen. Morgen dann vielleicht wieder zur Werkstatt wegen Grundeinstellung. Aber ich könnte ja auch mal Glück haben und sie IST schon ausreichend eingelernt und die Karre fahrbereit.
Wäre ich zu VW, hätte das machen lassen, wäre ich gleich wahrscheinlich mit Arbeit 300€ los gewesen. Jetzt liege ich bei ca 115€ ist also noch Luft für die ein oder andere DK oder das Steuergerät :-(


Zitat:

Aber ich könnte ja auch mal Glück haben und sie IST schon ausreichend eingelernt und die Karre fahrbereit.

Eigentlich "nein", da die DK m.M.n. nur passiv agiert, die Mess-/Adaptionswerte dürfte sich des STG selber bereit legen (Offset, Widerstandsänderung, Drehzahl etc.) - macht kaum Sinn des in die DK zu implementieren.
Müsste sich aber wie gesagt auch "ohne VW" von selber anlernen.

Ich Tippe mal seeeehr stark auf Analoge Ansteuerung, die natürlich Übergangswiderstände (Stecker korridiert) penibelst bestraft.
Kabel durchmessen fänd ich also auch keine schlechte Idee.

Kann ja auch sein dass Motor hin is (oder die Welle fest sitzt weil man mitm Bremsenreiniger zu viel Schmiere rausgewaschen hat in den Lagern) und deswegen fiepst anstatt sich zu drehen ?!?


@Joey
Ich meinte auch den Stecker der DK.

@roter stinker
du kaufst dir jetzt echt noch ne dritte DK?!

Wieviel KM bist du denn mal gefahren ohne dauernd die Stecker abzuziehen?
Ich wette es liegt nämlich nicht an der DK.


roter_stinker
  • Themenstarter

Zitat:

Ich wette es liegt nämlich nicht an der DK.

Ich auch nicht mehr!
Gerade hab ich alle drei Teile ausprobiert. Und keine hat gepiept oder dieses Klacken gemacht. Nichtmal die, die ich original verbaut hatte. Ich bin etwas sauer

Ich bin mit dem ca 700-800km gefahren. nach der Reinigung damals.

Wäre toll, wenn jemand das mal bei sich checken kann! Ideal wäre auch, welche Spannung auf den Pins des Drecksklappensteckers aufliegt. Dann könnte ich mal messen.

Zitat:
zwei hintereinander kaputt is eher unwahrscheinlich (wenn auch möglich).

Du hast die erste vergessen. Drei!


Ich denk auch immer wahrscheinlicher dass es die Kabel/Stecker sein werden; zwei hintereinander kaputt is eher unwahrscheinlich (wenn auch möglich).

Ich überleg grad wie und was er messen müsste.


immer spannungsverlustmessung
für welche pins und welchen wert man erwartet bräuchte ich nen schaltplan


also wenn ich die zündung anmache piept meine drosselklappe auf jedenfall.
Motor ist nen AEX.
ich versuche mal an die schaltpläne zu kommen. vielleicht sogar mit widerstandsdaten


ich bin von wiederstandsmessung eig ganz weg außer bei sensoren
die mit wiederstand arbeiten wie temperaturfühler oder poti oder so
aber im stromkreis mache ich nur noch spannungsverlustmessung weil ich gemerkt hab das ne wiederastandsmessung bei nem kabel nahezu sinnlos ist


also nen schaltplan hab ich jetzt.
und ne kleine anleitung mit widerstandwerten etc auch.
weiß aber nicht ob ich das veröffentlich darf deswegen bitte per PN melden.


roter_stinker
  • Themenstarter

Gerade stand ich nochmal n paar minuten vor dem roten Stinker. Tja, definitiv alle drei Klappen geben keinen piep von sich und machen kein Stellgeräusch.
Ich hab mein Steuergerät mal begutachtet: ein Bosch Steuergerät. Hab mal irgendwo gelesen, dass die eh ein Gelump sind?
Wenn ich bei laufendem Motor das Kabel der DK abziehe, verändert sich ihre Stellung kein bischen. Aber das Steuergerät scheint es immerhin zu merken, denn er fällt dann nochmal kurz stark mit der Drehzahl ab, kann sogar sein, dass er aus geht, und dann ist er irgendwann wieder auf der Drehzahl wie vorm Stecker abziehen.

Was könnte ich denn an den Kabeln messen?


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