Hi,
ich bin neu hier, fühle mich bei den Drosselklappenproblemen, die hier zuhauf beschrieben werden, schon wie zuhause. Ich hoffe, es weiß noch jemand Rat.
Zum Problem: der 98er 1,4l Polo meiner Freundin hatte auch die Probleme, dass er bei Kälte und Nebel und Standzeit von mehr als 1 Tag sehr schlecht ansprang. Erst so nach dem 3. oder 4. Versuch. Sonst läuft er wirklich super und macht keine Mucken. Als das vor nem Monat anfing, habe ich spontan und ohne nähere Analyse des Problems die Batterie getauscht, weil es sich anhörte, also ob zu wenig Kraft zum Starten zur Verfügung stände.
Jetzt wird es wieder kalt und die Probleme fingen wieder an.
Die Batterie ist es aber nicht, weil diesesmal habe ich sie gemessen.
Also hab ich mich mal im Internet und vor allem beim polotreff.de umgesehen und siehe da: bekanntes Problem.
Ich habe Lösungsansätze gefunden:
Drosselklappe reinigen
Temperatursensor des Motors tauschen
Zündverteiler neu
Habe mich entschieden mit der Drosselklappe zu beginnen, weils den geringsten Aufwand macht und dachte mir, die Probleme, die so viele andere danach mit der permanent zu hohen Standdrehzahl werde ich schon nicht haben. Naja, Pustekuchen - habe ich doch!
Kurz, was ich gemacht habe:
Drosselklappeneinheut ausgebaut, dabei aber den unteren Luftschlauch, der an so einem Stutzen mit 90° Winkel draufgesteckt ist, drangelassen weil der sehr fest da drauf saß. Die Stecker habe ich entfernt. Mit Bremsenreiniger und einem Pinsel habe ich die Klappenränder also schön gereinigt und nachher wieder alles zusammengebaut (habe auch nix vergessen).
Sehr gut beschreibt es auch dieser Bericht aus dem vagcomforum.de:
Zitat:
Geschrieben 24 Februar 2007 - 16:13
Hallo,
habe Polo aus 03/99, 37kw / 50PS, 169 tkm, Motorkennbuchstabe ALL; der Polo hatte Leerlaufprobleme, manchmal ging im Stand die Drehzahl runter. Deswegen habe ich in einem Forum gestöbert und bin auf die Idee gekommen, die Drosselklappe zu reinigen. Das habe ich auch nach der Anleitung gemacht, was soweit auch alles geklappt hat. Nach dem Einbau warf die Leerlaufdrehzahl dann sehr hoch und schwankte zwischen 1900 und 2300 upm. Nach ca. 150 km Fahrt hat sich das auch nicht geändert; also ab zur Werkstatt eines Bekannten; der sagte dann, es sei kein Thema - man müsse die Drosselklappeneinheit neu adaptieren, da würde es schon wieder laufen....gesagt, getan....die Adaption klappt auch (OK-Meldung), allerdings änderte sich an der Leerlaufdrehazhl überhaupt nicht.... Vermutung der Werkstatt: Drosselklappeneinheit defekt; somit wurde dann eine neue Drosselklappeneinheit bestellt (200 Euro).
Am nächsten Tag wurde die neue Drosselklappeneinheit eingebaut; kein Unterschied; Adaption problemlos - trotzdem hohe Drehzahl mit Schwankungen; Fehler im Speicher: Leerlaufregelung!; Ein kurzzeitiges Abklemmen der Batterie brachte auch nichts.
Also ab zum Freundlichen VAG-Händler; hier sagte man zunächst auch: alles kein Thema; die haben dann was am Steuergerät gemacht, die Drosselklappeneinheit neu adaptiert und: wieder nichts - immer noch die gleichen Probleme. Nach einigem hin- und her haben dann die 2 Meister bei VW auch aufgegeben - sie sind ratlos; wenn man im laufenden (heulenden) Betrieb den Stecker der Drosselklappeneinheit abzieht, läuft der Wagen ganz normal....
Bin momentan wie alle Werkstätten ratlos; keiner hat mehr eine Idee; Schläuche, Stecker pp. wurden alle von mehreren Meistern geprüft: alles ok....
Hört sich für mich nach Falschluft an. Ich kenn jetzt den 1.4er nicht, aber die DK ist doch bestimmt mit ner Dichtung montiert. Ist die neu?
fehlerspeicher löschen und neu adaptieren
hast du den gaszug zu stramm wieder eingehängt
oder der leerlaufsteller ist im arsch weil du ihn evtl geflutet hast mit bremsenreiniger
oder es ist irgendein schlauch nicht richtig drauf
oder die drosselklappe ist nicht anständig drauf, dichtung kaputt oder nicht ordentlich angezogen die schrauben.
Wow, das ging ja schnell. Danke! Also Dichtung zwischen Motor und Drosselklappeneinheit? Da habe ich keine gesehen. Aber das meinte auch der Mechaniker in der Werkstatt vorhin, dass da eine sein sollte. Bei mir ist jetzt Aluguss auf Aluguss, glaube ich. Kennt sich da jemand aus? Wie sollte die Dichtung aussehen?
Die vier Schrauben sind alle angezogen, allerdings nur mit dem gleichen niedrigen Drehmoment, mit dem sie auch angezogen waren...
Aber eure beiden Antworten gehen beide in die Richtung, dass unkontrolliert Luft reinkommt. Hmm.
da gehört ne metalldichtung rein
Zitat:
da gehört ne metalldichtung rein
Auf jeden Fall gehört eine rein, und wenn die fehlt oder nicht dicht ist isses schlecht.
richtig, aber wenn die fehlt würde der motor extrem beschissen bis gar nicht laufen und du würdest höhren das dort etwas zischt! wenn du den luftfilterkasten runter hast und das gas von hand betätigst! aber wenn der normal bei 2000 u/min läuft ist das die drosselklappen stellung bzw der stellmotor der haakt!
fahre zum vw händler und lass dir die Drosselklappe auf grundeinstellung zurücksetzen...dann hast du wieder ruhe
Zitat:
fahre zum vw händler und lass dir die Drosselklappe auf grundeinstellung zurücksetzen...dann hast du wieder ruhe
Leute wenn man die batterie abklemmt dann hat der immer so viel drehzahl, der muss sich erst neu anlernen. das hat ich neulich auch weil die batterie leer war einfach mal bisschen fahren ging nach ner zeit weg
ich habe einen aex multipoint und ne metalldichtung
auch bestellt bei vw und auch von denen eine metalldichtung bekommen.
nix gummi
ich habe auch schon hundert mal meine batterie abgeklemmt uind nie war die drehzahl erhöht, also schwachsinn
die leerlaufdrehzahl ist batteriespannung abhängig, bzw verbraucher abhänig, je mehr du die battreri belastest desto mehr hebt er die drehzahl an, weil wenn der generator mehr abeiten muss dreht er sich schwerer und dann merkt das das steuergerät und sagt dann ich brauch mehr drehzahl, und hebt über den drosselklappenstellmotor, einspritzung, und zündverstellung die drehzahl an.
Zitat:
ich habe auch schon hundert mal meine batterie abgeklemmt uind nie war die drehzahl erhöht, also schwachsinn
das ist bei den spi motoren so, und die haben andere probleme in dem fall haben wir mal wieder einen MPI, selbst die 16V haben die probleme zwar nicht so häufig, aber sie haben sie
irgendwie wird immer die drosselklappe gereinigt und danach gehts immer scheiße lese ich so oft ^^ ich werde meine nicht reinigen auch wenn da irgendwelche Klumpen drauf sind
spätestens wenn er dir an jeder kreuzung ausgeht, wirst du sie reinigen bzw wenn er so lustige probleme macht wie, nach einer normalen autofahrt im standgas nur noch 500 u/min läuft und dann öl und batterie kontrolllampe anfangen kurzzeitig immer aufzublinken, und die drehzahl dann ab und zu hochschnellt auf 1200 u/min und dann wieder absinkt
Hi Leute, also. Zum Thema Dichtung:
da kommt sicher keine Metalldichtung rein. Was ich zum Thema Aloguss auf Aluguss sagte, war nicht korrekt. Habe gerade nochmal das Teil abgebaut. Unten Plastik, die Drosselklappe ist aus Alu. Unten ist auch ne Gummidichtung drin, und es es auch alles absolut dicht.
Zum Thema Adaption der DK. Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich damit in der Werkstatt war und der hats 2 Mal gemacht, was absolut nix verändert hat.
So wie ich die Beiträge verstanden habe, gibts 2 Möglichkeiten der Adaption:
1. Sofort: in der Werkstatt, danach sollte die Drehzahl sofort wieder normal sein
2. selbstlernend: Zustand ertragen und X(?) km fahren, damit irgendwann alles wieder beim alten ist.
Korrigiert mich, wenn ich was falsches geschrieben habe.
Ich habe aber etliche Beiträge gelesen, wo die Leute hunderte km gefahren sind, und immer noch eine hohe Drehzahl haben. Ich denke, das ist bei mir auch so.
Habe 2 Videos von der DK in Aktion gemacht und bei Youtube eingestellt. Wenn man den Stecker von der DK abzieht, geht die Drehzahl in den Normalbereich. AXOuh6KXK90
Anderes Video: verhalten der DK bei eingeschalteter Zündung. zUk8eipIjo0
Alles normal?
Jetzt ein bischen Multimedia. Da seht ihr alles. Auch die Dichtungskonstruktion.
ja da sieht mans doch die muss sich erst wieder anlernen, bei mir hats ca 15 km gedsauert und 2-3 mal an und ausschlaten dann war wieder alles super. aber wenns nich weg geht würde ich echt zu VW fahren und fehlerspeicher löschen lassen und neu anlernen lassen denke mal dann läuft er wieder rund
Zitat:
aber wenns nich weg geht würde ich echt zu VW fahren und fehlerspeicher löschen lassen und neu anlernen lassen denke mal dann läuft er wieder rund
dann ist die DK im dutten, sorry war meine auch, vor dem reinigen alles tutti und danach drehzahl von 1.5 da half auch kein anlernen mehr, da hat der tester nur ausgespuckt, nicht möglich und abgebrochen! passiert!
Fehler gefunden also feddich
Zitat:
die leerlaufdrehzahl ist batteriespannung abhängig
hängt aber damit eng zusammen je lehrer die batterie deso mehr muss der generator arbeiten, also hebt er die drehzahl an aber schön das es dir aufgefallen ist und du mich auch drauf hingewiesen hast
Moin,
bei mir lags am Kühlmitteltemperatursensor. Unterschied zwischen Temp. Schalttafeleinsatz und Temp. Sensor ca. 20°. Dadurch laut Sensor Auto immer kalt, Leerlauf bei 1800 rpm. Ach ja, nix im Fehlerspeicher.
Nur mal so als Denkanstoss.
Grüße,
Peter
Hi, das Thema mit den Verbrauchen und Batterie braucht man glaube ich nicht weiter erörtern. Klar ist es so, wenn man das Licht einschaltet oder sowas, ist das mess- und auch merkbar. Zumindest bei so alten Autos. Hat aber echt nichts mit meinem Problem zu tun.
Zitat:
bei mir lags am Kühlmitteltemperatursensor
19€?
13€ max als verkaufspreis oder hast du marke genommen?
Zitat:
ich habe auch schon hundert mal meine batterie abgeklemmt uind nie war die drehzahl erhöht, also schwachsinn
die leerlaufdrehzahl ist batteriespannung abhängig
Zitat:
FULLACK, 6N1 alte ZE AEX MPI 1,4i.
NIE höhere Leerlaufdrehzahl, weder bei komplett "leerem" Akku noch bei der Reinigung damals; hab sie komplett draussen gehabt ohne Akku abklemmen.
Zitat:
War die Drehzahl bei euch wirklich nur wegen dem kaputten Sensor höher ?
Zitat:
Bis jetzt nur von altem Ford bekannt, dass der als "Kaltlaufregler" eine 2000er Drehzahl fährt.und nissan, aber nie im leben ein VW!
Zitat:
warum wars dann bei mir so? hatte, nachdem die batterie leer war und ich das auto anschieben musste im stand 1500-1900 u/min
Zitat:
Batterie eventuell so lange leer, das die Daten aus dem Steuergerät gelöscht waren?
Grüße,
Peter
bei meinem 05er corolla ist auch diese schwule kaltstartautomatik die bei den jetzigen temperaturen schon 1500u/min hält.
ja diese gummidichtung hab ich in dem plastikteil.
jetz frag ich mich wo diese metalldichtung war. kann ja nur noch 1,4 16v ahw vom 6n2 oder G4 sein
mehr hatte ich in letzter zeit nich auf
Naja, wie in der Suche steht versuchen viele plus und massekabel zusammen zu tun um die lernwerte des steuergerätes zu löschen damit die drossel sich leichter neu anlernt.
Zitat:
Naja, wie in der Suche steht versuchen viele plus und massekabel zusammen zu tun um die lernwerte des steuergerätes zu löschen damit die drossel sich leichter neu anlernt.
So, Temperaturfühler gewechselt. Hätte ich gewusst, wie leicht das ist, hätt ich's meine Freundin machen lassen bzw hätte es vor der Drosselklappe gemacht. 20 Minuten für mich als Laien...
Naja, Drehzahl ist noch bei 1800. Immerhin nicht mehr 2000. Aber ich hab die DK ja heute Mittag nochmal ausgebaut um nach der Dichtung zu sehen. Also wird eh ne neue Adaption fällig. Ich hoffe er lernt es diesmal selber. Sonst nochmal zum Autohaus, 25€ für die Geschichte Adaption mitm Computer.
Und sonst, wohl neue Drosselklappeneinheit? Oh je, das wird wieder teuer...
Hier meine Anleitung für den Tausch des Fühlers, hier im Forum, wen's interessiert (polotreff.de/forum/t/216813): http://www.polotreff.de/forum/t/216813
Übrigens, durch den neuen Sensor zeigts mir tatsächlich auch eine andere Betriebstemperatur im Tacho an. Vorher war die Temperatur immer ca 80, nun steht er genau auf 90°.
probiers mal mit gebrauchten teilen, vom schrotti... neu brauch nicht unbedingt
Ich habe auch mal spaßeshalber meine DK gereinigt, obwohl es eigentlich nicht nötig war. Das hat gefühlt mehrere hundert Kilometer gedauert, bis die DLeerlaufdehzahl wieder unter allen Umständen normal war. Das hat bestimmt nen Liter Sprit gekostet, wenn nicht sogar 2.
Zitat:
Das hat bestimmt nen Liter Sprit gekostet, wenn nicht sogar 2.
Also, nach einbau Sensor ist die Drehzahl von 1800 rpm auf 1200 rpm (Motor warm) gefallen. Dachte schon das wars auch nicht. Zwei Tage und ca. 300 Km später, alles im Lot. Drehzahl im Stand 850 rpm, so wie vor der Reinigung.
Ich würd mal ein paar Km abwarten, bevor Du Dich in Unkosten stürzt.
Just my 2 Cents,
Peter
Danke Peter, das ist ja mal ein Lichtblick!
Zitat:
Sogar die Uhr hat er auf 0 Uhr resettet
in einer gewohnten Verkehrssituation
weiterfahren und beobachten ist immer günstig nur nicht bei lebensnotwendigen bauteilen!
Weiterhin hohe drehzahl ?
wenn die drosselklappe abbaust musst du zu VW fahren und nen Drosselklappenabgleich machen lassen meist nehmen die da nichts
für war bei mir letzt auch hatten die den aus gelesen und fehler gelöscht und dann regelt sich die drehzahl wieder ein
lg
Das die für das anlernen nix nehmen ist wohl bei 1 von 100 so.
die wollen ja nichtmal mehr den fehlerspeicher kostenlos auslesen.
kostet 20 euro und wird dann mit der reparatur verrechnet wenn man es da machen lässt
das war früher auch mal anders
wir lesen immer gratis aus
das ist doch sozusagen werbung
Jetzt bin ich schonmal 350km gefahren. Die Resultate sind durchwachsen:
Manchmal (wohl gemerkt nicht immer) ist die Drehzahl im Stand nurnoch bei 1400, aber IMMER, wenn ich aus der Fahrt irgendwo hinrolle und keinen Gang mehr drinhabe, ist die Drehzahl zwischen 2000 und 2100. Der Motor will diese Drehzahl auch immer wieder erreichen, wenn man noch nen Gang drin hat und rollt. Sie regelt sich dann erst bei 0 km/h runter. Das ist echt total besch**. Heute auf der BAB mehrere Staus gehabt, und wenn der Karren immer Gas gibt, vor allem gibt es ein total krasses Rucken, fast schon Schlagen, wenn man so im 1. oder 2. Gang rollt, er dann langsam immer schneller wird und dann kommt irgendwann der Moment, wo er seine ca 2000 hat und dann selber kurz vom Gas geht und dann wieder schlagartig viel Gas gibt. Es ist echt total stressig, auch für Beifahrer.
Manchmal macht er auch wieder den Krampf, dass er im Stand die Drehzahl zwischen 1800 und 2200 hin und herschwanken lässt, so wie wenn ich das Gaspedal immer wieder kurz antippe.
Kann der Bremsenreiniger bei der Reinigung irgendwelche Sensoren in der Klappe beschädigt haben, oder ist das alles "dicht"? Kann nicht das Steuergerät einen Schuss weg haben durch das Abklemmen der DK? Klingt zwar unlogisch, aber letztendlich erzeugt die DK ja nur irgendwelche Spannungen oder Widerstände. Das wird vom SG ausgewertet und das errechnet daraus irgendwelche Maßnahmen, wie z.B. das selbstständige Gasgeben etc.
Ich glaube, ich besorge mir schon mal prophylaktisch eine neue DK in der Bucht. Ich bin mir nämlich sicher, dass sich nichts mehr großartig ins Positive verändern wird.
Moin,
das was Du da beschreibst, ist haargenau das, was meiner vor dem Tausch des Sensors gemacht hat. Was mich ein wenig stutzig macht, ist die andere Bauform des Sensors? Was Du auch noch probieren könntest, ist mal an den Kabeln des Sensors zu wackeln, wenn das Auto im Standgas läuft. Eventuell Kabelbruch? Hast Du die Möglichkeit selbst das Steuergerät auszulesen? Wenn ich das Richtig in Erinnerung habe, hat auch die Drosselklappe einen Sensor. Könnte der defekt sein? Oder Kabelbruch?
Grüße,
Peter
Zitat:
r Bremsenreiniger bei der Reinigung irgendwelche Sensoren in der Klappe beschädigt haben, oder ist das alles "dicht"? Kann nicht das Steuergerät einen Schuss weg haben durch das Abklemmen der DK? Klingt zwar unlogisch, aber letztendlich erzeugt die DK ja nur irgendwelche Spannungen oder Widerstände. Das wird vom SG ausgewertet und das errechnet daraus irgendwelche Maßnahmen, wie z.B. das selbstständige Gasgeben etc.
Peter und Karli, vielen Dank für eure beiden Antworten. Es beruhigt mich ja schon irgendwie, dass Peter das Verhalten genau so kennt.
Also du hast deinen Motortemperatursensor getauscht (der anders aussah als mein neuer?) und danach war irgendwann gut? Ich könnte das nochmal testen, an allen Kabeln etwas zu wackeln. Die haben aber ale einen einwandfreien Eindruck gemacht.
Messen kann ich leider nicht. Hab also kein Diagnosegerät oder so.
Ich vermute eher, dass die Geschichte in Richtung dem von Karli beschriebenen Potentiometer geht. Vielen Dank auch für deine Bilder - echt super! Im Moment könnte ich mir schon vorstellen, dass der möglicherweise sogar auf seiner Achse verdreht wurde. Ich weiss ja nicht, wie fest oder locker der da drauf sitzt, und ob das rein mechanisch überhaupt geht. Aber ich habe bei der Reinigung die Drosselklappe selbst mit einem Kabelbinder offen gehalten. Also da wo der Gaszug drin liegt (aussen am Gehäuse) hab dort aufgedreht und dieses schwarze Teil wo das Drahtseil vom Gaszug drinliegt (wie heisst n das?) mit dem Kabelbinder an einem der 4 Schraubenlöcher befestigt. Habe natürlich nicht wie ein bekloppter Spannung aufgebaut, aber wer weiß...
Mich würde mal interessieren, ob der Motor ausgehen müsste, wenn ich die Drosselklappe oben dicht verschließe. Hat das mal einer Ausprobiert? Ich hab nur mal meine Hand mit Handschuh draufgehalten, da hat er ganz schön zu kämpfen gehabt, lief aber weiter.
Jedenfalls habe ich mir gerade schonmal eine gebrauchte Drosselklappe bei Ebay bestellt. Von einem Teileverwerter, der gerade 5 Stück zu je 29€ + 8€ Versand anbietet. Bei dem Preis kann man wohl nix falsch machen.
Zitat:
Also du hast deinen Motortemperatursensor getauscht (der anders aussah als mein neuer?) und danach war irgendwann gut? Ich könnte das nochmal testen, an allen Kabeln etwas zu wackeln. Die haben aber ale einen einwandfreien Eindruck gemacht.
Peter, so wie du es beschreibst, verhält sich meiner auch. An dem Wagen wurde aber schon lange nix mehr gemacht. Das letzte war im Juli mal ne Inspektion. Rumbasteln tu ich an dem eh nicht. Alles "original".
Das der Kühlwassertemperatursensor anders aussieht, ist aber glaube ich normal. Die neuen mit der Alufläche vorne sind scheinbar etwas besser als die alten. Sah denn dein alter Sensor so aus wie meinen alter, also mit der Plastiknase vorne dran? Hast du den neuen auch gesehen? wahrscheinlich nicht, wenn deine Werkstatt den eingebaut hat.
Ich hab den Sensor ja in einem Ersatzteilladen gekauft und dort hat mir der Verkäufer freundlicherweise den richtigen zu meinem Motor rausgesucht. Ist extra mit mir zum Auto und hat geschaut, welchen Motorcode ich habe. Das ist bei mir ein AKV. Da bin ich mir also sicher, das es passt. Aber durch dessen Tausch hat sich ja das Drehzahlproblem auch nicht wirklich verändert. War ja vorher auch schon so. Aber die Temperatur von der Anzeige im Tacho hat sich schon um +10°C noch oben verändert. Von ca 80° Betriebstemperatur auf ca 90°.
Könnte mir schon vorstellen, dass sich das positiv auf das Startverhalten auswirkt. Wenn das Steuergerät sonst morgens eine 10° nierdigere Temperatur angenommen hat und dementsprechend das Luft/Sprit-Gemisch so verfettet hat, dass es nicht mehr gut zündet?
War ja bei mir auch so, dass der dann, wenn er nach ein paar Startversuchen angesprungen ist, eine Zeit lang brutal gestunken hat.
Ich kenne sonst leider keinen der mir die Messwerte fürr lau auslesen könnte. Möchte dafür auch erstmal nicht immer 20€ abdrücken müssen.
Ich werde am Sonntag nochmal 300km Autobahn fahren und hoffe, dass die Drosselklappe von Ebay so ab Mittwoch da ist. Dann sehen wir weiter. Ob das dann die Lösung ist werden wir sehen. Dem Typen, den ich eingangs zitiert habe, haben sie ja auch eine neue Drosselklappe augeschwatzt und es hat nix gebracht.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Zitat:
Messen kann ich leider nicht. Hab also kein Diagnosegerät oder so.
langsam, langsam!
Also ich hab am WE auch meine DK ausgebaut und grundgereinigt, ebenso den Ölabscheider und der Schlauch dazwischen.
Bei mir ist die Drehzahl auch auf 2000 u/min und ich bin bereits ca 100 km gefahren, mach mir aber da noch keine sorgen, fahre zum Glück so 60 km am Tag also hab ich schnell 300 km abgespult.
Ich muss aber sagen du hast deine DK ganz schön schlampig gesäubert....
Hast du shcon was neues rausbekommen? Notfalls kaufe ich mir so ein OBD II Kabel und versuche selber die DK zu adaptieren.
Bei mir ist übrigens die Batterie nagelneu!
Hi,
ja, ich habe tatsächlich die Lösung gefunden:
die alte Drosselklappe hatte ne Macke (oder war dutte, wie hier jemand zu sagen pflegt
Heute kam die Drosselklappe von Ebay, gerade schnell eingebaut (vorher noch ein BISCHEN gereinigt, diesmal ohne da mit Bremsenreiniger reinzusprühen sondern nur mit einem in Bremsenreiniger getauchten Pinsel) und tata: alles wieder gut! Sogar noch besser als vorher. Und alles ohne Drosselklappenadaption oder Batterieabklemmen.
Warum besser als vorher?
Ich habe bei dem Wagen schon immer eine Standdrehzahl von ca 1150/1200 gehabt. Dachte das gehört so. Jetzt habe ich eine Standdrehzahl von knapp unter 1000.
Jetzt ist das Problem weg, dass er bei beim Fahren, wenn man z.B: an eine Ampel rollt und man die Kupplung drückt, die Drehzahl auf 2000 geht und da bleibt, bis man zum Stehen kommt und dann erst etwas runter geht.
Jetzt ist das extrem nervige Gerucke bzw Schlagen weg, wenn man in 4. oder 5. Gang mit nur ganz wenig Gas bei so ca 2000 Umdrehungen fährt.
Ich habe 2 Theorien.
1. Bremsenreiniger ist in die Steuerung der Drosselklappe eingedrungen und hat dort etwas beschädigt (Poti...)
2. Klappe war schon vorher defekt, aber durch das bischen Dreck an den Klappenrändern war sie so "dicht", dass die Standdrehzahl niedrig war. Als der Dreck durch Reinigung weg war, war der Spalt größer und es kam mehr Luft durch=höhere Drehzahl. Dagegen spricht aber, dass die Drehzahl normal wurde, wenn man den Stecker der DK abzieht.
Übrigens, der Motor GEHT AUS, wenn man die Drosselklappe oben richtig zuhält. Habs gerade getestet. Auch bei der alten wars so.
Übrigens2, die Drosselklappe hat an den Rändern immer einen kleinen Spalt, auch, wenn sie ganz "zu" ist. Klar, sonst würde der Motor ja im Stand ausgehen. Den Spalt sieht man am besten von vorne, wenn man von hinten mit einer Taschenlampe reinleuchtet.
Wer aktuell noch eine DK sucht, bei dem Teileverwerter bei Ebay gibts noch vier Stück (für 29&euro Stand 8.12.2011. Sucht mal nach Auktionsnummer:
Der Verkäufer hat irritierenderweise eine falsche Teilenummer angegeben. Er hat mir aber genau die richtige geschickt: 030133064F
Zitat:
nur mit einem in Bremsenreiniger getauchten Pinsel
Dagegen spricht aber, dass die Drehzahl normal wurde, wenn man den Stecker der DK abzieht.
Kannst du mir die alte DK schicken zum durchmessen und sezieren?
Ich habs mich extra nicht getraut zu fragen (aber trotzdem der Hinweis zum Profilausfüllen^^).
Bin ja aber auch noch armer Studentenschlucker
Wer auch immer sie zerlegt: Bitte die 3 Schleifbahnwiderstände messen
Zitat:
Wer auch immer sie zerlegt: Bitte die 3 Schleifbahnwiderstände messen
Ich hätt mein Multimeter pro Bahn ganz links und ganz rechts hingehalten und je den Gesamtwiderstand der kompletten Bahn gemessen.
Er hatte nämlich keine Sprünge, sondern einen Offset
Machs trotzdem mal mit deiner schon geöffneten mitm Oszi, interessiert mich *liebschau*
Zitat:
Hi,
ja, ich habe tatsächlich die Lösung gefunden:
Ich kann mir nicht vorstellen das die DK wirklich kaputt ist.
Ich hab meine sogar mit Bremsenreiniger regelrecht eingefroren und die scheint sich wieder selbst anzulernen (wird von tag zu tag besser).
Seit Ihr auch sicher das die eine Seite vorher abgebildete DK das richtige ist? In meinem Werkstattbuch ist nur Mechanik a la Zahnräder o.a abgebildet.
Zahnräder übersetzen de Drehbewegung des Motors auf die Welle; der Schleifer is der "Geber" über den man sehen kann wie weit die grad offen is .
Wenn du einen Motor ansteuerst (Strom drauf geben), weist du nämlich i.a. NICHT wo der sich grad befindet und wie schnell der sich bewegt (da Lastabhängig).
Also brauchst du (End-)Schalter, (Positions-)Geber, Tachos oder was auch immer um zu wissen was dein Motor mit dem Strom genau macht
Super erklärt Joey. Das kann man auch ohne Studium verstehen.
Wer ist Studium und was will der hier
Statt "Geber" kann man auch Messgerät sagen, Tacho und Schalter kennt aber jeder
Hi, ein "kleines" Problem hab ich jetzt aber doch nocht. Und zwar mag der jetzt im kalten Zustand garnicht mehr so richtig laufen. Beim Einschalten geht er problemlos an, erstickt dann aber sofort, weil Drehzahl vermutlich zu niedrig. Sie steht dann auf dem ersten Balken unter der 1000. Vermutlich so 800 oder so. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, weil ich die DK auf einen lauwarmen Motor gesetzt habe und er bei meinen Fahrten danach nie ganz kalt war.
Ich bin mir sicher, das er einfach Abstirbt, weil die Drehzahl diesmal zu niedrig ist. Es ist zum Haareraufen, erst zu hoch, jetzt zu niedrig.
Ich kann mir helfen, indem ich ihm beim Anschalten und danach etwas Gas gebe und dann im Stand so ne Minute bei 2000 upm laufen lasse. Dann ist er scheinbar ausreichend warm, um dann, wenn ich ihn dann aus und einschalte, nicht wieder zu ersticken. Aber er läuft dann fast wie ein Trecker
Wenn der Motor wirklich warm ist, also der Temperaturanzeiger nicht mehr ganz links ist, läuft er aber rund.
Meine Freundin ist aber mit dem Gasgeben überfordert und verlagt natürlich sofortige Besserung! :(
Meine Frage: ist das wieder ein Fall für die Adaption der Drosselklappe?
Da ich mir gerne die 25€ dafür in Chips und Bier investieren möchte, anstatt sie in der Werkstatt zu lassen, würd ich das gerne mit Hausmitteln machen. Kann man das WIRKLICH durch Abklemmen der Batterie machen oder ist das nur ein gängiges Gerücht? Was schon mal nix verändert hat, war das Abstecken des DK Steckers und anschließendes Einschalten der Zündung bzw Motorstart. Achso, und den Stecker vom Temperatursensor hab ich auch mal abgezogen, ohne dass es sich dadurch verändert hätte.
Ich hoffe ja, dass das Steuergerät jetzt noch die "Lernwerte" der alten
hochdrehenden DK hat und deswegen jetzt die funktionierende DK mit zu niedriger Drehzahlinformation anspricht. Nicht das wieder irgendwas anderes defekt ist.
Müsste es eigentlich so sein, dass der Motor wenn er ganz kalt ist etwas höher dreht als wenn er Betriebstemp hat?
Zitat:
Ich hoffe ja, dass das Steuergerät jetzt noch die "Lernwerte" der alten hochdrehenden DK hat und deswegen jetzt die funktionierende DK mit zu niedriger Drehzahlinformation anspricht.
Hab die Batterei jetzt 3 Std abgeklemmt, und ausser der verstellten Uhr hat sich leider nix getan. Hätte mich auch gewundert, bzw kann mir nicht vorstellen, dass das Steuergerät diese Werte in flüchtigen Speicher schreibt.
Na dann muss ich wohl morgen nochmal bei VW vorbeifahren.
Karli, macht denn deine Drosselklappe so ein fiepsendes Geräusch bei eingeschalteter Zündung wie meine? Ich hatte das am Anfang mal als Video gepostet. Mir ist dieses Geräusch gerade nach der Batterieaktion nicht aufgefallen.
Die "neue" Drosselklappeneinheit kann natürlich auch ne Macke haben. Ist ja nicht auszuschließen bei Gebrauchtteilen.
wir klemmen in der firma nicht nur die batterie ab sondern verbinden dann die beiden anschlüsse die auf die batteriepole gehören mithife eines t schlüssels um einen pottialausgleich durchzuführen
kann so manches verwirrtes steuergerät wieder in die bahn bringen
bei einem so alten auto haben wir das allerdings nie gemacht und ich hab keine ahnung obs funzt aber ein versuch ist es wert
Zitat:
Ich kann mir helfen, indem ich ihm beim Anschalten und danach etwas Gas gebe und dann im Stand so ne Minute bei 2000 upm laufen lasse. Dann ist er scheinbar ausreichend warm, um dann, wenn ich ihn dann aus und einschalte, nicht wieder zu ersticken. Aber er läuft dann fast wie ein Trecker
Meine Freundin ist aber mit dem Gasgeben überfordert und verlagt natürlich sofortige Besserung!
Da ich mir gerne die 25€ dafür in Chips und Bier investieren möchte, anstatt sie in der Werkstatt zu lassen, würd ich das gerne mit Hausmitteln machen.
Ich hoffe ja, dass das Steuergerät jetzt noch die "Lernwerte" der alten hochdrehenden DK hat und deswegen jetzt die funktionierende DK mit zu niedriger Drehzahlinformation anspricht.
wir klemmen in der firma nicht nur die batterie ab sondern verbinden dann die beiden anschlüsse die auf die batteriepole gehören mithife eines t schlüssels um einen pottialausgleich durchzuführen
ausser der verstellten Uhr hat sich leider nix getan
Nein ein fiependes Geräusch ist mir noch nie aufgefallen. Werde beim nächsten Mal genau drauf achten.
Leicht "fiepsen" tut bei mir die Pumpe vom ABS / die Benzinpumpe, was spätestens 30sek nach "Zündung an" aus gehen sollte.
Die DK sollte eig. bis auf die Stellgeräusche still sein, erstrecht "bei Stand" des Motors.
Ich glaube du bist viel zu ungeduldig.
Die Drosselklappe verliert seine gespeicherten Werte wenn du den Stecker der DK absteckst und nicht wie manchmal behauptet wird durch abklemmen der Batterie. Denn dann müsste sich ja bei jedem Batterie wechseln/laden o.a die Werte verlieren, tut es aber definitiv nicht!
Also deine Werte werden immer gelöscht wenn du den Stecker abmachst.
Ich habe aus Sicherheitsgründen trotzdem vor Arbeiten an der DK die Batterie abgeklemmt und die DK dann ausgebaut und gründlich gereinigt + zu empfehlen den Schlauch zwischen Luftfilter und Ölabscheider inkl. Ölabscheider.
Nach dem ganzen zusammenbauen die Batterie wieder dran und zum testen gestartet ohne 5 min Zündung an und 10 min laufen lassen.
Jetzt nach gut 400 km (wobei 98% Autobahn waren) läuft der Motor fast wieder normal und die Gasannahme, laufruhe und morgentliche anspringen ist wesentlich besser.
Ich würde jetzt mal behaupten das sich die DK schneller anlernt wenn man hauptsächlich in der Stadt fährt, kam mir nämlich im Stau so vor als hätte sie sich da angelernt.
Ich werde nun mal das Ölabscheider und Drosselklappen reinigen in meinen 2 Jahres Wartungsplan aufnehmen, man glaubt nicht was sich da alles absetzt.
Das würde auch erklären, warum mein Motor nach der zweiwöchigen Überholungsphase, bei der natürlich auch die Batterie abgeklemmt war, sofort ganz normal gelaufen ist.
Dass sich die DK bei Stadtverkehr schneller anlernt, glaube ich auch, denn es geht ja um den Leerlauf und der kommt auf der Bahn ja eher selten vor und über Land oder besonders in der Stadt dafür umso häufiger.In der Stadt kommen noch die Lastwechsel dazu, die wohl auch wichtig sind, für das anlernen.
Wenn man aber die Zündung aus hat und den Akku abklemmt bei dem merkt doch des STG gar ned ob die DK entfernt wurde oder nicht
Also:
Wer als nächste die DK reinigt soll den Stecker bei der DK nur abstecken wenn er die Zündung nicht anmacht.
Dann müsste die Drehzahl "normal" bleiben.
Wem langweilig is der kann auch mal die DK abstecken und dann Zündung an, aus und dann wieder anstecken ob des STG die vergessen hat
"Selber anlernen ohne OBD" dürfte dementsprechend am leichtesten/schnellsten im Leerlauf gehen; vllt. wenn der Motor warm is mal kurz zwischendrin auf 4000 hochdrehen damit der weis dass er nach oben hin noch Luft hat und sich da überhaupt was bewegt.
Denke aber Leerlauf müsste reichen - der regelt ja nix anderes und braucht nur den Bereich "stabil".
Die "Lastwechsel" die er braucht (bzw. im Leerlaufbereich) die macht er ja selber wenn er "zu tief" regelt.
Autobahn is dementsprechend ungünstig, weil er da ja "nie" regeln muss, oder ?
Besser 5min Leerlauf und die Sache müsste gegessen sein.
Viele haben ja Angst wenn er im Stand so hochheult
Aber umso mehr man fährt, umso "weniger" is er im Leerlauf
@Joey
Das dachte ich auch anfangs, nächstesmal versuche ich die DK angesteckt zu lassen, erspart wohl dann das neue anlernen, fragt sich aber wie sie dann läuft.
Du klemmst übrigens ja immer die Batterie ab wenn die Zündung aus ist, also bringt das nichts.
Stecker der DK ab = Neu anlernen
Hat nicht jemand einen Schaltplan? Dann könnte man da mal nachschauen.
Denke auch das beste ist wirklich wie auch oft berichtet die Zündung für 5 min anzumachen und dann den Wagen erstmal 10 min im Leerlauf laufen lassen, dann ist die Geschichte viell. nach 100 km erledigt.
Zitat:
Stecker der DK ab = Neu anlernen
Hat nicht jemand einen Schaltplan?
Zitat:
Vllt. läuft STG-intern ein Timer mit der die Leerlaufwerte (an zB Gaspedalstellung erkennbar) aufsummiert und irgendwann mal mittelt/ausgleicht.
Mit dem Tester/OBD kann man ihm halt Bescheid geben, dass man jetzt im Leerlauf is und der ruhig weniger Werte verwenden darf (denk ich mir mal).
Danke für die ganzen Beiträge!
Ein paar Infos noch:
ich hab die (erste, original) Klappe natürlich abgebaut ohne dabei Zündung anzumachen! Ich habe aber die Batterie nicht abgeklemmt.
Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass die Klappe sich wirklich "anlernt". Die Drehzahlwerte waren zwar immer anders, aber die Standdrehzahl beim Auskuppeln während der Fahrt ging IMMER auf ca 2000 und nur runter, im Stand. Oder das beschriebene Gas-Drossel-Gas-Drossel Spielchen ging wieder los.
Jetzt habe ich aber glaube ich mit der neuen Klappe auch ein Problem: die ist m.E. auch "dutte"!
Es ist nämlich kein Stellgeräusch zu hören. Die alte klappe hat bei Zündung ein gefiept, wie in meinem Video und dann irgendwann "klack" hat sich geschlossen und das Fiepen war weg.
Ich war heute morgen nochmal in der Werkstatt. Die haben den Fehlerspeicher erst nicht löschen können. Stand immer drin "Drosselklappe Grundeinstellung nicht durchgeführt".
Was hat er dann gemacht: Batterie ab und Plus und Minus zusammen.
Danach konnte er den Fehler löschen. Soweit schon mal ein guter und sinnvoller Tip! Hätte ich nicht gedacht.
Dann hat er mehrmals versucht, die Grundeinstellung machen zu lassen. Aber die Drosselklappe war mucksmäuschen still. Da hat bestimmt die Elektronik von dem Teil ne Macke.
Danach war immer wieder der Fehler mit der nicht durchgeführten Grundeinstellung drin. Und irgendwas mit Leerlaufdrehzahl.
Ich schätze, jetzt ist es so, wie wenn ich den Stecker der DK abgezogen hätte! Die arbeitet öffnet nur durch den Gaszug, manuell.
Er meinte, ich soll mal die Kabel zur Drosselklappe am Steuergerätestecker durchmessen. Da werd ich vielleicht nochmal die alte Klappe dranhängen dann sehe ich es ja, wenns dann wieder pieplst und klackt, funktioniert die Kabelstrecke.
Werde mir jetzt noch eine Klappe besorgen. Ich könnte wetten, dann ist die Drehzahl wieder zu hoch.
Klappe die dritte, Film läuft, und Action :-(
Bitte sagt mal, ob eure Drosselklappe fiepst, wenn Zündung ein.
Bei mir im Motorraum war sonst alles leise - keine weiteren Pumpen o.ä. zu hören ausser der Klappe (also die alte)
Ich würde ja gleich raus gehen und mir jemand mitnehmen, der das Auto anlässt, während ich vorne höre und evtl die Kamera drauf halte, aber bei dem Regen verschiebe ich das lieber noch etwas.
Was ich mich frage: Warum sollte eine DK fiepen? Weiß jemand, wie der DK-Motor angesteuert wird? Ist das ein PWM-Signal oder nur eine analoge Spannung?
Die neue DK wird vom Schrottplatz, nicht von Ebay kommen, weils zeitlich drängt. Tja, und die vom Schrotthändler kostet gleich mal 75€. Ich werd sie heute abend holen und einbauen. Morgen dann vielleicht wieder zur Werkstatt wegen Grundeinstellung. Aber ich könnte ja auch mal Glück haben und sie IST schon ausreichend eingelernt und die Karre fahrbereit.
Wäre ich zu VW, hätte das machen lassen, wäre ich gleich wahrscheinlich mit Arbeit 300€ los gewesen. Jetzt liege ich bei ca 115€ ist also noch Luft für die ein oder andere DK oder das Steuergerät :-(
Zitat:
Aber ich könnte ja auch mal Glück haben und sie IST schon ausreichend eingelernt und die Karre fahrbereit.
@Joey
Ich meinte auch den Stecker der DK.
@roter stinker
du kaufst dir jetzt echt noch ne dritte DK?!
Wieviel KM bist du denn mal gefahren ohne dauernd die Stecker abzuziehen?
Ich wette es liegt nämlich nicht an der DK.
Zitat:
Ich wette es liegt nämlich nicht an der DK.
zwei hintereinander kaputt is eher unwahrscheinlich (wenn auch möglich).
Ich denk auch immer wahrscheinlicher dass es die Kabel/Stecker sein werden; zwei hintereinander kaputt is eher unwahrscheinlich (wenn auch möglich).
Ich überleg grad wie und was er messen müsste.
immer spannungsverlustmessung
für welche pins und welchen wert man erwartet bräuchte ich nen schaltplan
also wenn ich die zündung anmache piept meine drosselklappe auf jedenfall.
Motor ist nen AEX.
ich versuche mal an die schaltpläne zu kommen. vielleicht sogar mit widerstandsdaten
ich bin von wiederstandsmessung eig ganz weg außer bei sensoren
die mit wiederstand arbeiten wie temperaturfühler oder poti oder so
aber im stromkreis mache ich nur noch spannungsverlustmessung weil ich gemerkt hab das ne wiederastandsmessung bei nem kabel nahezu sinnlos ist
also nen schaltplan hab ich jetzt.
und ne kleine anleitung mit widerstandwerten etc auch.
weiß aber nicht ob ich das veröffentlich darf deswegen bitte per PN melden.
Gerade stand ich nochmal n paar minuten vor dem roten Stinker. Tja, definitiv alle drei Klappen geben keinen piep von sich und machen kein Stellgeräusch.
Ich hab mein Steuergerät mal begutachtet: ein Bosch Steuergerät. Hab mal irgendwo gelesen, dass die eh ein Gelump sind?
Wenn ich bei laufendem Motor das Kabel der DK abziehe, verändert sich ihre Stellung kein bischen. Aber das Steuergerät scheint es immerhin zu merken, denn er fällt dann nochmal kurz stark mit der Drehzahl ab, kann sogar sein, dass er aus geht, und dann ist er irgendwann wieder auf der Drehzahl wie vorm Stecker abziehen.
Was könnte ich denn an den Kabeln messen?
Ich habe es eben mal getestet: Bei mir fiept oder piept und klackert nichts. Habe es auch mit der Kamera aufgenommen, aber hochladen macht irgendwie nicht die Welt an Sinn. Wenn es aber jemand hören will, lade ich es trotzdem hoch.
Das mit dem Spannungsabfall messen ist so eine Sache. Denn Spannung fällt nur dann irgendwo ab, wenn auch ein Strom fließt. Klemmt man die DK ab und misst mit einem hochohmigen Spannungsmesser am Ausgang des Steuergerätes, so fließt kein Strom und man wird ganz normale Spannungen messen, fast egal wie kaputt oder korrodiert die Stecker und Kabel sind. Klemmt man die niederohmige DK wieder an, fällt die Spannung wieder ab. Man muss wenn schon, die Spannung mit angeklemmter DK machen, was aber schwierig ist, denn man müsste die Messkontakte in den Stecker einführen, wobei der danach wahrscheinlich nicht mehr ganz dicht ist. Alternativ könnte man einen Lastwiderstand parallel zum Steuergerät schalten. Nur: Ist der zu klein, könnte das Steuergerät beschädigt werden. Ist er zu groß, ist der gemessene Spannungsabfall kleiner als mit angeklemmter DK.
Außerdem: Wenn das Steuergerät ein PWM-Signal an den Leerlaufsteller sendet, kann die Spannung je nach Messgerät falsch angezeigt werden.
Wenn es ein digitales Bussignal wäre (bei ganz modernen Autos vermutlich aber beim 6N sicherlich nicht der Fall) , könnte man ohne Logikanalyser und ordentlichen Kenntnissen über das Bussprotokoll mit dem Messignal rein gar nichts mehr anfangen.
Zitat:
Man muss wenn schon, die Spannung mit angeklemmter DK machen
Der Schaltplan von 73euro überfordert mich doch etwas. Wenn ich mir aber die Prüfanleitung ansehe, gibt es da durchaus einen Punkt, der heisst:
? ? Ziehen Sie den Stecker -1- von der Drosselklappen-Steuereinheit -2- ab.
? Überbrücken Sie die Kontakte 5+7 des Steckers mit Hilfsleitungen aus V.A.G 1594 und beachten Sie die Anzeige am Display.
Anzeige über 90 <°:
? Drücken Sie die ?-Taste.
? Drücken Sie die Tasten 0 und 6 für die Funktion "Ausgabe beenden" und quittieren Sie die Eingabe mit der Q-Taste.
? Schalten Sie die Zündung aus.
? Ersetzen Sie die Drosselklappen-Steuereinheit
=> Seite 24-13, Pos. 4.
Anzeige 0 <°:
? Drücken Sie die ?-Taste.
? Drücken Sie die Tasten 0 und 6 für die Funktion "Ausgabe beenden" und quittieren Sie die Eingabe mit der Q-Taste.
? Schalten Sie die Zündung aus.
? Prüfen Sie die Spannungsversorgung der Drosselklappen-Steuereinheit und die Leitungen zum Steuergerät => Seite 24-45.
Sind die Spannungsversorgung und die Leitungen i.O.:
? Ersetzen Sie das Motorsteuergerät
Meint ihr, es könnte Sinn machen, nochmal den Temperatursensor zu tauschen? Ich weiss jetzt nicht, ob ich das Video der piepsenden Drosselklappe vor oder nach dem Temperatursensor aufgenommen habe, ich glaube aber, DAVOR. Und in dem Text daoben geht es ja um einen Temperaturwert.
Zitat:
nochmal den Temperatursensor zu tauschen
dann aber auch keine spannung
denn spannung wird immer paprallel im geschlossensn belasteten stromkreis gemessen
hab das widerstandsmessen aufgegben als ich auf der suche nach dem fehler eines halbstark leuchtenden bremslicht war
das kabel was sich am ende als kaputt erwieß hatte keinen widerstand
aber wirklich null
weiß jetzt auch wieso
der prüfstrom der bei einer widerstandsmessung rausgeht hat durch das kaputte kabel ohne probleme durchgepasst (es hing an einer oder 2 litzen nur noch)
erst bei der widerstandsmessung hat man gemerkt das dort 6v spannung abgefallen sind von 12
seitdem messe ich nur noch spannungsverlust egal was wer vorschreibt
und mein handeln hat sich bestätigt als beim vorbereitungskurs jmd ausversehen in ein steuergerät geohmt hat und dieses zerstörte
Zitat:
Zitat:Man muss wenn schon, die Spannung mit angeklemmter DK machen
Karli ich muss dir widersprechen
Es wird bei abgezogenem stecker gemessen
ich muss sagen das ich die spannungsverlustmessung jedem empfehle es ist am einfachsten und am aufschlussreichsten
und bringt schnelle und sichere ergebnisse wenn man es kann
Im Moment steht der Wagen seit ein paar Tagen in der Werkstatt. Ich werde berichten, wie es weitergeht.
Pünktlich vor Weihnachten ist der Wagen nun wieder aus der Werkstatt entlassen worden. Dort hat man eine ganz neue Drosselklappe eingesetzt und die Grundeinstellung gemacht, nachdem das mit beiden gebrauchten Drosselklappen nicht funktioniert hat! Fehlerspeicher bleibt nun leer, die Drehzahl passt inzwischen auch wieder.
Die Aktion war mal krass teuer!
499€
Davon entfallen allein auf die neue Drosselklappe 306€ !
War eine freie Werkstatt.
Wenn ich die beiden gebrauchten DK zu 29+8 und 75 Eur und einmal Grundeinstellung durchführen für 25€ dazu rechne, hat mich der ganze Spass jetzt schlappe 636€ gekostet.
Was sagt ihr dazu?
Vermutlich hatte die freie Werkstatt mehr Ahnung als VW selbst
Zitat:
Die Aktion war mal krass teuer!
499€
Davon entfallen allein auf die neue Drosselklappe 306€ !
War eine freie Werkstatt.
das bekommt jede werkstatt hin die nen tester hat mit dem man ne gruneinstellung machen kann
Wenn allein die DK schon knapp 2/3 der Gesamtkosten is (und es nicht wirklich viel Arbeit zum wechseln is) wird sich auch der Preis kaum unterscheiden