Mojn,
habe [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar für die 6N-Stylingstoßstange entdeckt.
Meine Frage wäre,
1) ob jemand den Krams verbaut hat,
2) wie die Passgenauigkeit ist und
3) wie die Ausleuchtung ist (vor allem im Vergleich zu den serienmässigen NS)
Vor allem Punkt 3) wäre mir wichtig.
Zudem befürchte ich, dass die Scheinwerfer kein Prüfzeichen haben... :(
Mit Dank im Voraus!
P.S.: Auktion: http://www.ebay.de/itm/280705785276?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Also schon die Auktion macht mich stutzig, Rechtschreibfehler ohne Ende, die Bilder und Texte kenne ich auch irgendwo her! Würde sie nicht kaufen, lieber die Originals mit ordentlichen Leuchtmitteln nachrüsten, da bist du auf der sicheren Seite
außerdem steht da classic, die werden bei deinem Steilheck also nicht passen
Die sind außerdem für den Polo Classic und passen somit nicht am 6n..
oh wie geil
Sie können die reguläre Lichtmaschine auffüllen
Sie können den Rand von Anblick verbessern
sowas in der art gibt bzw gab es von votex und die sind spitze
diese hier passen nicht und haben sich dann denke ich mal erledigt
die blenden ganz unten sehen aber sehr nach 6n normal aus
Mojn,
erst schon einmal Danke für Eure Antworten. Was mich an der Auktion stutzig macht: Die Beschreibung natürlich (habe aber auch noch eine fast identische Auktion gefunden, die besser beschreibt , dafür aber 5 €uronen mehr kostet).
Zudem hat der Anbieter IMHO tatsächlich zwei verschiedenene Blenden fotografiert: Die größere für den Classic, die etwas kleinere Styling-Blende für den normalen Steilheck.
Die zweite Auktion (siehe unten) zeigt nämlich genau die gleiche Blende (man kann gut sehen, dass beim Classic das Leuchtmittel in der äußeren, beim Steilheck das Leuchtmittel in der inneren Kammer verbaut ist), allerdings diesmal auch als Steilheck beschrieben. Und: Meine Befürchtung: Kein Prüfzeichen .
Dann werde ich wohl originale NS für etwa den gleichen Preis gebraucht kaufen - hoffentlich sind Reflektor und Streuscheibe nicht zu platt :(
P.S.: Auktion: http://www.ebay.de/itm/NEBELSCHEINWERFER-BLENDEN-VW-POLO-NEU-1994-1999-/130534483471?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item1e6476260f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
zu der zweiten Auktion:
Zitat:
Hallo,
diese Scheinwerfer haben kein Prüfzeichen und auch kein ABE.
Sie müssen eingetragen werden wenn vorher noch keine Nebelscheinwerfer
vorhanden waren. Sollten Sie die Scheinwerfer nur austauschen wollen dürfte
es keine Probleme geben.
Mfg
Fr. Müller
Hallo Master of Disaster,
Danke für die Info. Einen Nebelscheinwerfer zu kaufen,
- von dem man nicht weiß, ob die Ausleuchtung überhaupt etwas taugt;
- der keine ABE oder Prüfzeichen besitzt -> Einzeleintragung erfordert
ich glaube, dass lohnt sich vorne und hinten nicht. Ganz abgesehen davon, dass die Auskunft von "Frau Müller" bezüglich des Austauschs Blödsinn ist.
Zwar kosten mich gebrauchte Seriennebelscheinwerfer etwa genausoviel (~40 Euro), aber die haben dann ja immerhin ein Prüfzeichen...
ich würde versuchen die blenden von dem so zu bekommen und vom 6n2 oder so die nebler zu nutzen
ja kommt immer darauf an, wo du die kaufst!
Ich hab mir Anfang des Monats auch ein komplettes Paket zusammen gesucht, um mir die Nebler nach zu rüsten:
Nebler L+R: 50 €
Gitter für zweiteilige Stoßi: 10 €
Kabelbaum + Relais waren 12 €
Brückschalter 4 € und
Lichtschalter mit NSW-Funktion aus nem Seat Arosa 6H gebraucht für 15 €
Mit den Kosten kannste ungefähr rechen, aber für mehr Sicherheit zahlt man sowas sicher gerne
Achja und es kommt darauf an, ob du es selber machst oder machen lässt
Mein freundlicher gegenüber will nen Kasten Bier, andere lassen sich dafür richtig dick bezahlen
Zitat:
ich würde versuchen die blenden von dem so zu bekommen und vom 6n2 oder so die nebler zu nutzen
ja kommt immer darauf an, wo du die kaufst!
Ich hab mir Anfang des Monats auch ein komplettes Paket zusammen gesucht, um mir die Nebler nach zu rüsten:
Nebler L+R: 50 €
Gitter für zweiteilige Stoßi: 10 €
Kabelbaum + Relais waren 12 €
Brückschalter 4 € und
Lichtschalter mit NSW-Funktion aus nem Seat Arosa 6H gebraucht für 15 €
Mit den Kosten kannste ungefähr rechen, aber für mehr Sicherheit zahlt man sowas sicher gerne
Achja und es kommt darauf an, ob du es selber machst oder machen lässt
(...)
Warum passen bei dir die normalen nebelscheinwerfer nicht?
mir persönlich ist das völlig egal ob die nebler vom 6n besser leuchten als die vom 6n2. die meisten sachen haben doch mehr optische gründe als technische und wenn ich mal überlege wie oft ich in den letzten 10 jahren nebelscheinwerfer gbraucht habe, hätte ich danach gehend nich mal welche dran bauen müssen.
mein 6n hat die hofele scheinwerfer und passend dazu nebler von votex.
rein aus optischen gründen
Finger von lassen ... denn erstens macht sowas einen stutzig und desweiteren passen die doch gar nicht
Zitat:
Warum passen bei dir die normalen nebelscheinwerfer nicht?
mir persönlich ist das völlig egal ob die nebler vom 6n besser leuchten als die vom 6n2. die meisten sachen haben doch mehr optische gründe als technische und wenn ich mal überlege wie oft ich in den letzten 10 jahren nebelscheinwerfer gbraucht habe, hätte ich danach gehend nich mal welche dran bauen müssen.mein 6n hat die hofele scheinwerfer und passend dazu nebler von votex. rein aus optischen gründen
Bei den Stylingstoßstangen werden die Nebelscheinwerfer doch an der Stoßstange befestigt, oder lieg ich jetzt falsch..
Einmal Nebelscheinwerfer für Stylingstoßstange..
http://www.ebay.de/itm/Nebelscheinwerfer-1NA-962-490-011-VW-POLO-6N1-/140594870252?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3APolo&hash=item20bc1b77ec#ht_2614wt_1144&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Einmal für die 2-teilige Stoßstange..
http://www.ebay.de/itm/Nebelscheinwerfer-1NA-962-530-021-VW-POLO-6N1-/140594870737?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3APolo&hash=item20bc1b79d1#ht_2614wt_1144&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Mojn Fonsi,
alles richtig, was Du sagst. Weil ich aber ein "Dösbaddel" wäre, wenn ich die Scheinwerfer für den Preis einzelnd kaufen würde (die gibt's bei VW günstiger - NP müsste ich noch mal raussuchen, lag IMHO aber zwischen 50-60€/Stck.), habe ich andere in der eBucht-Beobachtungsliste.
So, wie ich's sehe, gibt's für die Styling-Stoßstange bei der eBucht momentan entweder gebrauchte Einzelscheinwerfer zwischen 20-30 €uronen, den gebrauchten Satz entweder ab 45€ (wenn die Angabe stimmt - ist angeschrieben) oder ab 65€.
Nachtrag:
Ich muss übrigens zugeben: Ich bin einfach nur baff, in welcher Preislage gebrauchte oder neue NSW für den 6N weggehen, zumal das ja friemelige kleine Dinger sind : Für meinen G2 16V habe ich etwa 40 DM für neue NSW bezahlt, für den Dreiergolf etwas das gleiche. Gebrauchte NSW bekam man nachgeschmissen, die Leute haben in der Regel neue verbaut. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich mir nicht einen klarglasigen G3-NSW-Satz besorge, (Standlicht-)Blinker und Reflektoren sind dann zwar für den Müll, dafür kostet der ganze komplett neue Satz aber nur 26 €uronen .
Muss wohl etwas mit der Menge an verbauten NSW's pro Typ zu tun haben
rechne nicht mit weniger, die kosten verdammt viel .__. Lässt du eigentlich die Original Leuchtmittel drinne? Ich hab mir ja diverse H3 Birnen angeschaut, alle nich so pralle, bis mir meine Schwester beim Polo ihres Freundes H3 Xenon looks gezeigt hat - Im Scheinwerfer (Abblendlicht) totaler Müll, aber Im Nebler is das ein Unterschied wie Tag und Nacht - solange du nicht welche für 5 € kaufst.
Sind damit im Nebel gefahren, links war das Original drinne, rechts Xenon Look, is schon geil!
Zitat:
Sind damit im Nebel gefahren, links war das Original drinne, rechts Xenon Look, is schon geil!
Weil ich aber ein "Dösbaddel" wäre, wenn ich die Scheinwerfer für den Preis einzelnd kaufen würde
Naja, anstatt die Nebler wie zusatzscheinwerfer zu behandeln sollte man sich über deren sinn doch mehr gedanken machen.
zu nutzen sind sie bei nebel,regen,schnee mit geringen sichtweiten. dazu gehört auch noch eine angepasste geschwindigkeit. Die teile sollen nur die ränder und das feld kurz vor deinem auto anständig ausleuchten.
naja du basteltst dir schon was zurecht
Zitat:
Die Links sollten nur zur Veranschaulichung dienen, dass es Unterschiede zwischen Styling- und zweiteiliger Stoßstange gibt..
rechne nicht mit weniger, die kosten verdammt viel .__. Lässt du eigentlich die Original Leuchtmittel drinne? Ich hab mir ja diverse H3 Birnen angeschaut, alle nich so pralle, bis mir meine Schwester beim Polo ihres Freundes H3 Xenon looks gezeigt hat - Im Scheinwerfer (Abblendlicht) totaler Müll, aber Im Nebler is das ein Unterschied wie Tag und Nacht - solange du nicht welche für 5 € kaufst.
Sind damit im Nebel gefahren, links war das Original drinne, rechts Xenon Look, is schon
Zitat:
da sind einfach die mitgelieferten Leuchtmittel drinnen und der NSW mächtig hell (hab da noch keine Bilder gemacht).
Zitat:
Naja, anstatt die Nebler wie zusatzscheinwerfer zu behandeln sollte man sich über deren sinn doch mehr gedanken machen.
zu nutzen sind sie bei nebel,regen,schnee mit geringen sichtweiten. dazu gehört auch noch eine angepasste geschwindigkeit. Die teile sollen nur die ränder und das feld kurz vor deinem auto anständig ausleuchten.
naja du basteltst dir schon was zurecht
Die originalen NSW vom Golf III sind sicher besser, sofern die Reflektoren nicht blind sind..Man sollte nur auch mal die Leuchtmittel tauschen, da die mit der Zeit auch nachlassen..
Hast du die Klarglas-NSW auch mal bei Nebel versucht? Ein Freund von mir hatte die drin und die haben viel Licht nach oben gestreut und das stört dann schon extrem..
Die originalen leuchteten jedoch schön auf die Straße und waren im Nebel dadurch besser..Bei klaren Verhältnissen wirkten die klaren NSW aber auch heller, aber bei Nebel eben nur Mist..
Deswegen wenn nachrüsten, dann original..Ist immer das beste..
Zitat:
Hast du die Klarglas-NSW auch mal bei Nebel versucht? Ein Freund von mir hatte die drin und die haben viel Licht nach oben gestreut und das stört dann schon extrem..
Deswegen wenn nachrüsten, dann original..Ist immer das beste..
Wer redet hier eigentlich von illegal?
wenn du bei normaler nachtfahrt, egal wo, meinst du musst die nebler anmachen um besser zu sehen, solltest du dir mal gedanken um deine geschwindigkeit machen
Anständige Leuchtmittel in den Scheinwerfern und diese ordentlich einstellen lassen und gut
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :
Zitat:
Zitat:Zitat:
Naja, anstatt die Nebler wie zusatzscheinwerfer zu behandeln sollte man sich über deren sinn doch mehr gedanken machen.
zu nutzen sind sie bei nebel,regen,schnee mit geringen sichtweiten. dazu gehört auch noch eine angepasste geschwindigkeit. Die teile sollen nur die ränder und das feld kurz vor deinem auto anständig ausleuchten.
Wenn ich im Winter nachts im Odenwald auf nasser Strasse Serpentinen fahre bei ca. 60-80 km/h (in der Regel fährt man da meist als einziges Fahrzeug), dann brauche ich zusätzliches Licht, da ich bei diesen Sichtverhältnissen - zum Teil dann noch bei prasselndem Regen - nicht viel sehe. Fernscheinwerfer machen keinen Sinn, denn damit strahle ich nur die Böschungsmauern an. Zusatzscheinwerfer sind bei der kompakt abschliessenden Front nur ungünstig zu integrieren. Da wäre es doch sinnig, Nebelscheinwerfer zu nutzen, wenn diese schon serienmässig bei schlechten Bedingungen mehr Licht machen sollen, oder nicht? Klar kann ich mir auch irgendwelchen illegalen Kram an's Auto basteln, aber ich hätt's nun mal lieber legal!
Edit 2:
Zitat:
Zitat:
naja du basteltst dir schon was zurecht
Deine Konnotation von 'basteln' gefällt mir nicht - diese beinhaltet nämlich basteln = pfuschen. Und mit dieser Einstellung gehe ich nicht gemein.
Wenn ich einen zusätzlichen Scheinwerfer einschalte, dann hätte ich auch gerne an Plus an Licht. Und im Rahmen legaler Möglichkeiten hätte ich zudem auch gerne maximal mehr Licht, sofern es keine Gefährdung für andere (Gegenverkehr, sonstige Verkehrsteilnehmer) oder mich bedeutet sondern die Verkehrssicherheit erhöht (besseres Sehen & Gesehenwerden). Und sofern ich diese Mehrausbeute mit legalen besseren Leuchtmitteln oder legalen besseren Scheinwerfern erreichen kann, werde ich sie nutzen. Und ich weiß auch nicht, was daran falsch sein soll.
Basteln ist für mich deine Golf 3 Nebler am Polo nur um Geld zu sparen weil du dir original nicht leisten kannst
illegal wäre es wenn du die nebler anmachst aber im grunde deren einsatzzweck entfremdest. in deinem fall geschwindigkeit erhöhen.
und basteln ist nicht gleich zu setzen mit pfuschen. das musst du erstmal lernen
Na, da ist ja heut Abend jemand auf Krawall aus - aber Du hast mein Verständnis, wenn's Dir grad Dein Auto versägt hat und dann die Menschen noch böse über Deine Optik herziehen.
Der Nachsicht halber werde ich auch nochmal erläutern, was das Zusatzposting wohl nicht bewirkt hat:
Wenn ich mich zur Winterzeit abends im Dunkeln im Odenwald bewege, sind, wie schon beschrieben, die Einsatzbedingungen für Nebelscheinwerfer gegeben: Je nach Wetterlage gibt's Regen, Schnee und Nebel.
Wie zudem beschrieben, will ich die Nebelscheinwerfer nicht nutzen, um schneller zu fahren. Warum Du auf die Idee kommst, dies könne der Zweck sein, ist mir schleiferhaft - oder liegt hier eine Projektion vor ? Der Sinn ist, die Ausleuchtung vor dem Fahrzeug unter den gegebenen Wetterverhältnissen zu erhöhen, wie auch schon mehrfach geschrieben.
Was Dir zudem helfen könnte, ist das Verständnis des Wortes 'Konnotation'. Eine Rückantwort auf meine Aussage hätte entweder lauten können: "Du verstehst mich falsch" - oder "genau so habe ich es gemeint". Letzteres hast Du mit dem Satz
"und basteln ist nicht gleich zu setzen mit pfuschen. das musst du erstmal lernen"
genau gemacht .
Für die Zukunft: Wenn Du in anderen Threads vernünftiges Verhalten anderer Menschen Dir gegenüber [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar, solltest Du es auch selber Deinem Gesprächspartner entgegenbringen - tit for tat.
Oh man, das wird mir hier zu blöd.
Du brauchst mir weder Wörter aus dem Duden erklären noch wie ich mit anderen hier umspringen soll. Das weis ich schon ganz genau und wer erzählt ich hätte mein Auto versägt Das ist mir schleierhaft.
und wenn man mit 60-80 bei prasselnden Regen im Winter nicht genug sieht um diese Geschwindigkeit zu halten, sollte man lieber langsamer fahren
So siehts aus
Da dieser Threat eh grad lächerlich wird gehört er meiner Meinung nach geschlossen da die von dir angefragten Nebelscheinwerfer eh nicht zulässig sind.
So das wars von mir
Zitat:
Du brauchst mir weder Wörter aus dem Duden erklären noch wie ich mit anderen hier umspringen soll. Das weis ich schon ganz genau
und wer erzählt ich hätte mein Auto versägt Das ist mir schleierhaft.
Zitat:"(...) wenn's Dir grad Dein Auto versägt hat (...)"
und wenn man mit 60-80 bei prasselnden Regen im Winter nicht genug sieht um diese Geschwindigkeit zu halten, sollte man lieber langsamer fahren
So das wars von mir