Da während der Sommerpause ein AEE Einzug in meine Rosi erhalten soll möchte ich mir so mit und mit den Motor aufbauen.
Die AEE Ansaugbrücke, der passende Luftfilterkasten sowie eine 60mm Drosselklappe, wie sie z.B. beim Golf 4 2.0 Verbaut wurde liegen schon bereit.
Als erstes einmal die neue Drosselklappe:
Ich denke mal der dritte anschluss hinter der Drosselklappe dürfte für den Bremskraftverstärker sein, der nur mit Unterdruck funktioniert?
Den gibt es so bei der kleinen Drosselklappe aber nicht?
Habe leider nur ein Foto gemacht als der Luftfilterkasten ab war und darauf seh ich garkeine Anschlüsse..
und biste schon weiter gekommen mit dem anpassen? würde mich mal interessieren wie der motor mit der drosselklappe läuft.
passt der stecker überhaupt?
und zu den anschlüssen:
die 2 anschlüsse neben dem stecker sind für Kühlwasser und der andere ist fürn aktivkohlefilter.
die vom kühlwasser könnteste dann weglassen.
auf den einzelnen anschluss kommt dann der schlauch der jetzt auch an deiner drosselklappe saß.
Welcher andere? Es gibt nur die Vorwärmung (Kühlwasser) und den der hinter der DK endet, welcher soweit ich das noch im Kopf habe und auf den Fotos sehe bi der jetzigen nich existiert.
Wie der Motor läuft kann ich dir sobald nicht sagen, da er erst frühestens nächstes jahr nach der Wintersaison verbaut wird und noch einige weitere Veränderungen erfahren wird. Davon ab habe ich den Motor auch noch nicht im Serienzustand gefahren
Ich bin nun einen kleinen Schritt weiter.
Den unteren Stutzen der Vorwärmung habe ich einfach abgesägt, den für den Unterdruck für BKV erstmal komplett rausgezogen.
Hatte zunächst versucht ob es ausreicht wenn man ihn nur verdreht, passt aber einfach nicht.
Werde das Loch nun erstmal ein wenig aufbohren und ein 1/8" Gewinde reinschneiden um einen etwas kürzeren Anschluss reindrehen zu können, damit sollte es hinhauen.
Dann gibt es allerdings noch ein Problem mit der Gasbetätigung.
Gegenüber der originalen Drosselklappe wird der Gaszug nicht auf 9Uhr sondern auf 12Uhr eingehängt.
Die Betätigung müsste dann also um 90° gegen den Uhrzeigersinn verdreht werden. Ob das so einfach möglich ist weiss ich aber gerade nicht. Weiss leider nicht wie man das Teil abbekommt.
1. Das ist eine 55mm Klappe. Man misst die Stauscheibe und nicht einfach am Stutzen innen.
2. Wie willst du die Menge mehr Luft wieder mit Kraftstoff ausgleichen? Einfach größere Injektoren rein?
Die Fuelmap im Teillast mit größerer DK passt dann aber eh nicht mehr, weil der Drosselklappenwinkel nicht mehr der gleichen Last entspricht. Die Lambdareglung reißt das auch nicht mehr raus.
ich denke du musst da mehr ändern, als nur ne grössere klappe druff und gut.
ich weiss nur wies beim golf 1 1,8l gti DX ist:
da kommt die audi 5e drosselklappe drauf, der Warmlaufregler auch vom audi 5e und mengenteiler mit stauscheibe vom 1,6l gti eg motor. wenn man dann noch die übergänge klappe ansaugtrakt bearbeitet komtm man auf ca. 10 mehr ps.
Mein Reden. Dennoch kannst du die uralt Mengenteilergeschichte nicht mit mit ner "modernen" Spritze vergleichen. Ganz andere Baustelle!
das is klar
was ich sagen will ist, dass es beim polo mit ner modernen einspritzung auch nicht viel bringt, wenn man nur die drosselklappe tauscht und andere komponenten aussen vor lässt.
Was anderes hab ich ja auch nicht geschrieben.
Davon mal abgesehen, bleibt der Flaschenhals Ansaugbrücke, sowie Kanäle in Serienform weiterhin bestehen.
Wenn dann muss man das z.B. so machen: 1,6 16V Ansaugbrücke
1. Ok, dann sinds wohl 55mm, die Scheibe selbst habe ich nicht gemessen
2. Wird es wohl darauf hinauslaufen dass ich das ganze neu abstimmen lasse.
An der Ansaugbrücke kann ich wohl nichts machen, da fehlen mir halt die Mittel zu, ihr musstet ja sicher umschweißen und an der AEE ist ja eh nichts zu machen.
Die Kanäle kann man ja ruhig etwas abändern.
Was meinst du, was es an Leistung bei deinem AEE bringt?
Da ist nichts geschweißt.
Ka, das sieht man nachher, wäre ja eh alles nur Spekulation..
Natürlich solles auch ein Ziel sein da mehr Leistung rauszuholen, aber es geht mir vorallem dadrum mal selbst hand anzulegen. Da eignet sich so ein Motörchen ja ganz gut zum üben
Nicht geschweißt? Dann hats also doch besser gepasst als erhofft?
Zitat:
Natürlich solles auch ein Ziel sein da mehr Leistung rauszuholen, aber es geht mir vorallem dadrum mal selbst hand anzulegen.
...und so läuft das dann mit der 16V A-Brücke und Ethanol. Die 315ccm Düsen reichen gerade mal im Stand.
Interessant, was ist jetzt letztendlich noch alles dran gemacht worden?
Bis auf Ventiltrieb bearbeitete Serie.
Bis auf Ventiltrieb bearbeitete Serie.
Der Motor ist nun eingebaut, allerdings bekomme ich die Drosselklappe mit der dazugehörigen recht dünnen Papierdichtung nicht dicht.
Da ich ja nicht der erste bin der eine größere DK fährt würde mich interessieren wie ihr das Problem gelöst habt.
Mein Plan wäre jetzt eine Gummidichtung anzufertigen damit die Unebenheiten der Kunststoffansaugbrücke besser ausgeglichen werden können.
Hats schon nochmal jemand getestet?