Hi,
ich habe mich gerade im Forum neu angemeldet, um mich von euch über den Polo beraten zu lassen.
Der Hintergrund davon ist, dass ich mir in naher Zukunft mein "erstest Auto" kaufen möchte. Und bisher ist der 6N2 mein Favorit.
Allerdings habe ich im Internet gelesen, dass es einige Schwachstellen beim 6N2 gibt. Zum Beispiel die "Frostmotoren", Getriebeprobleme, etc.
Könnt ihr mich da mal genau aufklären, welche Modelle dies betrifft und worauf man ganz besonders achten muss?
Des Weiteren habe ich noch die Frage, was ihr von dem 1.0MPI (50 PS) haltet.
Kann man diesen empfehlen? Hat der besondere Schwachstellen? Lässt es sich mit der Leistung leben oder sollte man da doch lieber zum 1.4er mit 60PS greifen?
Vielen Dank!
Getriebeprobleme haben die glaube ich alle. Ob dir 50PS reichen, hängt von dir selbst ab. Sie reichen auf jeden Fall, um hier in Deutschland jeden Berg hochzukommen. Begrenzend ist eher die Bodenhaftung der Reifen, die irgendwann halt durchdrehen. Man kommt allerdings nur nicht so schnell die Berge hoch, braucht unter Umständen paar Minuten länger, um von A nach B zu kommen und das beschleunigen ist auch etwas zäher. Dafür kann man die kleinen Motoren extrem sparsam fahren, wenn man die Tricks kennt und anwendet. Mir persönlich reichen die 50PS dicke.
Das Problem mit dem Frost waren eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftungen. Aber ich glaube (weiß es nicht genau), die 6N2 haben serienmäßig Kurbelgehäuseentlüftungs-Heizung.
Rostmäßig sollten die 6N2 theoretisch unproblematisch sein, da die wichtigsten Teile verzinkt sind. Aber ich habe auch schon von rostenden 6N2 gehört/gelesen. Aber das könnte auch an schlecht reparierten Unfallschäden her rühren.
Also ich möcht mich als etwas jüngerer Vertreter einschalten.
Bitte hol dir keinen 50Ps Polo. Sonst lesen wir, in 2-3Motoren. "Wie kann ich mehr Leistung herrausholen".
Sorry Karli, du hast Recht. Aber leider sehnen sich die jungen Fahrer nach mehr Leistung. Auch wenn dies nicht das Verknüpftigste ist.
Ich fahre selbst einen 60PS 6n2. Reichen tut es auf jeden fall. Man kommt super von A nach B und auf der Autobahn kann man auch gut mitschwimmen.
Trotzdem würde ich zu einem 75Psler raten. Die Motoren sind eigentlich alle recht robust.
Einzige tödliche ist, kurzstrecke und unsanftes Umgehen mit den Getrieben.
Gewöhn dich von anfang an, ohne Kraft zu schalten. Dann hält dein Getriebe auf jedenfall "länger".
Je nach dem was du ausgeben möchtest. Würde ich darauf achten, dass bei 90000km der Zahnriehmen auf dich zu kommt mit knapp 600Euro.
Nur damit das das schonmal berechnest.
Ich Würde an Deiner Stelle den 6n holen.
Bekommst mehr Ersatz Teile , Auch gebrauchte Teile Viel und Billig.
2. Wieso nicht 75 ps. weil wen du dir 60 ps oder 50 ps holst bekommst du so auch billig ein Ersatz Motor her weil die meisten 50-60 ps fahren..
Meiner hat 60 Ps. und ich wollte am Anfang auch ein Auto mit 120 Ps
aber muss sagen bin trotzdem sehr zufrieden und finde das er gut geht ..
Wen er ma seine Geschwindigkeit drauf hat ..
und Sehr Billig Unterhalt und Spritt Verbrauch auser du gibst durch weg nur Voll Gas Logisch das da auch mal ein Paar Liter mehr Verheizt . ..
Und wen du jemand kennst ders Getriebe macht kommst du weniger wie 600eus mein College hat auf seinen schon 239.000 km und hatte noch keine Probleme mit Motor oder Getriebe, man muss dazu auch sagen er Schrubt sein Auto net und fährt es immer erst mal Warm wie man es normal auch so machen soll..
ich würde dir raten den 1,4er 60 ps zu holen denke damit ist man gut bedient
er ist sparsmm und doch spritzig und hat eine sehr ansprechende getriebeüberetzung untenrum kurz und obenrum lang was bei autobahn fahrten und zum spritsparen ideal ist
wegen der zufrierenden kurbelgehäuseentlüftung da gabs mal irgend eine abhife von vw kannst dich ja mal schlau drüber machen
Zitat:
Ich Würde an Deiner Stelle den 6n holen.
bei dem 6n2 gibt es keinen 1,6er 75 ps mehr und den 16v würde ich nicht empfehlen deswegen empfehle ich ja den 60 ps ler
Zitat:
Ich Würde an Deiner Stelle den 6n holen.
Hallo,
ich würde auch keinen 1.0er kaufen. Mein erster war 'n 1.3er 6N mit 55PS. Und das war schon nicht so dolle. Besonders auf Beschleunigungsstreifen und beim Einfahren in Kreisverkehre zur Rush-hour. Und der 1.0er ist nicht gerade kräftiger... Das erste halbe Jahr ist man noch zufrieden aber irgendwann will man mehr (Und wenn du mit dem kleinen Motor flotter unterwegs bist, hast du auch nen Strudel im Tank). Und dann hast du ständig zwei Fragen im Kopf? (1) Soll ich die Kiste tunen? oder (2) Soll ich ihn verkaufen und was stärkeres kaufen? Ersteres kostet für gewöhnlich richtig Asche und Zeit, bei der zweiten Möglichkeit hast wieder den ganzen Stress (Autosuche, Fehler/Mängel entdecken, weitersuchen, Kaufen, anmelden, alten verkaufen...) Mit 1.4er oder 1,6er bist du meiner Meinung nach besser dran. Reicht für den Anfang voll aus und ist auch nicht zuviel.
Ach ja, und wenn die Möglichkeit besteht, würde ich auf jeden Fall den 6N2 dem 6N vorziehen. Nicht nur aus optischen, sondern auch aus technischen- und Sicherheitsgründen...
PS: technische Defekte, Pannen,... hatte ich mit beiden Modellen nicht, trotz ~40000km/Jahr. Das ist bei alten Autos auch nicht selbstverständlich.
Kannst ja auf spritmonitor.de in der erweiterten Suche gucken, was andere mit den verschiedenen Motoren so verbrauchen, falls es dich interessiert...
optik ist ja geschmackssache
da würde ich den 6n vorziehen
und die motorenpallete find ich im 6n auch ansprechender genau wie die motoren an sich
rost ist aber beim 6n ein thema und beim 6n2 eher nicht und wegen des alters und da du sicher nicht viel selber machen kann würde ich dir zu nem 6n2 mit 1,4 60 ps raten
Zitat:
und Sehr Billig Unterhalt und Spritt Verbrauch
ja das stimmt versicherung zahlt man sich als fahranfänger zum depp
kanns bestätigen
spritsparen kann man mi den dingern aber wirklich gut das kann ihnene keiner nehmen die meisten haben einfach nur keine ahnung wie man dafür fahren muss
also ich bin auch 2.5 jahre den 6n2 mit 50 ps gefahren.
klar wars nich gerade der porsche-killer, aba bin überall damit hingekommen
und das bei nem verbrauch von 5l/100km
kann ihn nem fahranfänger nur empfehlen
wobei mehr ps im gebirge oder auf der autobahn sinnvoller wären
mfg
okay, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten...
Versicherung und Steuern wären für mich eher weniger wichtig.
Vatti und Mutti sind da sehr spendabel
Mein Budget wäre max. 4000, evtl. auch 5000€. Mehr will ich nicht ausgeben, da sonst kein Geld für eventuelle Reparaturen übrig bleiben würde.
Ich hatte auch schon an den 9N gedacht, aber da das ja ein ziemlichen "Problemauto" sein soll, würde ich da doch lieber die Finger von lassen.
Zudem gibt dort auch meist nur die 3-Zylindermotoren. Die haben ja aber einen unrunden Lauf, sind unwirtschaftlich, anfällig (überspringende Steuerkette) und haben teilweise thermische Probleme.
Golf 3 wär auch noch eine Alternativ. Allerdings gibt es dort nur noch wenige gute...
Oder wär der 9N vielleicht doch eine (noch) bessere Alternative?
Zitat:
Golf 3 wär auch noch eine Alternativ.
hoffentlich werd ich jetzt nicht gesteinigt abe rich habe mit ner freundin damals auch geguckt was am besten wäre für sie als erstwagen und wir haben usn für den opel corsa c entschieden
günstig in versicherung und gehandelt werden sich auch nicht so hoch
ist halt n opel
Opel kommt für mich nicht in Frage... Ich habe manchmal selber das "Glück", in einem Corsa C mitzufahren. Die Qualität, Verarbeitung, Haptik, etc. beeindruckt mich nicht sonderlich. Eher im Gegenteil...
Zitat:
und einen guten 6n zu finden ist sehr schwer geworden und man hat beim 6n das problem Rost!
sag ja ist halt en opel
bei der vw würde ich dann für dich schon nen 1,4er 60 ps im 6n2 oder lupo empfehlen
Zitat:
Die Qualität, Verarbeitung, Haptik, etc. beeindruckt mich nicht sonderlich. Eher im Gegenteil...
Zitat:
Komplett Neu Lackiert + Tuning 120.000 Km
Zitat:
tuning wird nie bezahlt da individuell
dem einen gefällts dem anderen nicht
deswegen drückt tuning eig immer den preis vorallem weil es häufig nur gebastel ist
würde auch empfehlen einen nicht getunten orginalen zu nehmen
ja stimmt dafür kann man ihn nehmen aber für mich währe da manches an tuning wieder zuviel gewesen bzw wertsenkend
hab nicht umsonst meinen sportpott rausgeschmissen aber 6n optisch besser stimm ich dir zu
Zitat:
hab nicht umsonst meinen sportpott rausgeschmissen
das mir laute auspuffe aufn sack gehen
das wär bei mir also was was für mich zur minderung des kaufpreises beigetragen hätte
und da ich weiß das es die leistung auch noch geringfügig mindert wäre es doppelt grund das ding los zu werden aber jedem das seine
nun btt
Also mit deinem Budget findest du schon einige ordentliche, scheckheftgepflegte 6N2's. Wenn du bei mobile/... ein Inserat gefunden hast was dir zusagt, kannst du das hier ja posten. Dann kann sicher der eine oder andere was zu den "Eigenheiten" zu dem Modell sagen, bzw. worauf du beim Kauf besonders achten musst.
Die Preise sind auch je nach Region verschieden. Sind deine Eltern denn bereit auch weiter mit dir zu fahren, "nur" um ein Auto zu besichtigen?
Zitat:
das mir laute auspuffe aufn sack gehen
Wenn du 5000Euro hast. Hol dir einen 6n2 60PS mit einer verküpftigen Ausstattung. Und leg den Rest weg für Umkosten.
Damit fährst du am besten denke ich. Ist ein schönes Auto.
6n ist viel zu Rostanfällig. Und der 9n zickt nur rum.
Und zum Tuning. Am 6n2 brauchste nicht viel machen. Felgen Fahrwerk Musik. Sehe das mit dem Auspuff genauso wie Karli.
sry aber für 4 oder 5 mille würd ich mir lieber was anderes kaufen. gibt soviele schöne autos , wo man in der regel die nächstens jahre keine größeren reperaturen hat. mein vater hat sich vor 6 jahren nen passat 20v turbo gekauft. in den 6 jahren hat er nicht einmal ne werkstatt gesehen, die kosten heute auch nicht mehr soviel, er hat dampf ist zugleich auch sparsam wenn man seinen rechten fuß unter kontrolle hat. ist nurn beispiel, wenn du natürlich auf polo stehst ist das natürlich was anderes, kauf dir aber nichts mit wenig ps weil du wirst merken das es doch schon nach vorn gehen soll, das hat glaube ich fast jeder durch, mit ein wenig technischem verständnis kannst du auch selbst kleinere reperaturen machen
Zitat:
Und leg den Rest weg für Umkosten.