hi ich stand letztens an der ampel und mit einmal bemerkte ich jede menge rauch aus der motorhaube...ich bin dann rechts ran gefahren und hab die haube aufgemacht....der ausgleichbehälter hat gekocht und das nicht zu wenig....hab das auto da 2 stunden stehen lassen und abends abgeholt....jetz hab ich heute mal geguckt... und zwar wenn ich das auto laufen lasse geht die temperatur bis über 110grad... ohne das der ventilator angeht und es im tacho piept oder blingt.den lüfter hab ich mal überbrückt also der dreht ist demnach nicht kaputt....ab wann muss denn ein lüfter anspringen also ab wieviel grad?mir ist auch ein quietschen aufgefallen beim motor anmachen hat das was mit der wasserpumpe zutun? wenn ich den polo anmache dauert es keine 20 sekunden und kommt rauch aus dem ausgleichsbehälter,ist da die kopfdichtung viell auch kaputt?aber wenn die kaputt wär und wasser in zylinder läuft müsste der polo ja unruhig laufen,das macht er ja nich....
Da der Lüfter nicht anspringt, denke ich, dass das heiße Wasser gar nicht erst am Thermoschalter ankommt..Das wiederum deutet auf ein defektes/klemmendes Thermostat hin..
Das kostet nicht viel und ist schnell gewechselt..
Soweit ich weiß, schalten die Lüfter bei 87°C ein, es gibt wohl aber verschiedene Thermoschalter..
wenns die Kopfdichtung währe würde er hinten raus stark weiss rauchen.
Die Wapu könnte es sein, sie könnte eventuell nicht mehr drehen. Dazu einfach mal einen Drucktest in einer Werkstatt machen lassen.
Es könnte auch sein das das Thermostat nicht öffnet. Dazu mal den Schlauch der oben zum Kühler läuft und anfassen ob er warm wird wenn er bei 90°C angelangt ist.
Zitat:
wenns die Kopfdichtung währe würde er hinten raus stark weiss rauchen.
Die Wapu könnte es sein, sie könnte eventuell nicht mehr drehen. Dazu einfach mal einen Drucktest in einer Werkstatt machen lassen.
Es könnte auch sein das das Thermostat nicht öffnet. Dazu mal den Schlauch der oben zum Kühler läuft und anfassen ob er warm wird wenn er bei 90°C angelangt ist.
nö der schlauch gibt die Wärme nicht sonderlich gut ab der wird nur lauwarm. Aber dadurch das er warm wird bedeutet es das der große Kreislauf schonmal offen ist.
Könnte es sein das der schwarze oder blaue Temperaturfühler defekt ist?
der schwarze ist glaube ich fürn Tacho und der blaue fürs Steuergerät.
Zitat:
nö der schlauch gibt die Wärme nicht sonderlich gut ab der wird nur lauwarm. Aber dadurch das er warm wird bedeutet es das der große Kreislauf schonmal offen ist.
Könnte es sein das der schwarze oder blaue Temperaturfühler defekt ist?
der schwarze ist glaube ich fürn Tacho und der blaue fürs Steuergerät.
liegt meistens am kaputten thermoschalter oder am lüftermotor selber.einfach mal den thermoschalter überbrücken und gucken ob der motor läuft.wenn ja dann den thermoschalter wechseln
Also meiner hat 88 Grad ,und wenn ich stehe geht der Lüfter
bei 100 C an !
Alles andere haut die zkd durch
Zitat:
liegt meistens am kaputten thermoschalter oder am lüftermotor selber.einfach mal den thermoschalter überbrücken und gucken ob der motor läuft.wenn ja dann den thermoschalter wechseln
Zitat:
starte kommt nach 10 sekunden rauch aus
Zitat:
Was meinst du mit Rauch..Eher Dampf oder?
ich weiss ja auch nicht woher das quietschen kommt wasserpumpe? oder ausem motor en kolben? aber en kolben quietscht denk ich mal nur kurz dann kanllts doch...
Frisches Öl ist schon braun..Kommt halt drauf an wie braun und hell es ist..Mach einfach den Öldeckel ab und dreh ihn rum..Wenn da gelber Schleim dranklebt, ist Wasser im Öl..Das heißt dann aber nicht zwangsläufig. dass die ZKD kaputt ist..
Ich denke deine Wasserpumpe ist hinüber und deswegen wird der zu heiß..
Kannst du im Ausgleichsbehälter sehen, dass sich das Wasser bewegt wenn der Motor läuft? Also ein kleiner Strahl? Blöd zu beschreiben.
achso was viell noch wichtich is das wasser in dem behälter ist arschkalt wenn der dampf oder rauch aus dem kleinen schlauch kommt wo eig. wasser wieder in den behälter laufen müsste
naja wenns wasserpumpe ist nicht so schlimm muss zahnriemen eh noch machen.... is ja ein abwasch.nee da kommt nix an wasser nur son dampf oder rauch....
Also du hast folgende Möglichkeiten..
-Kühler dicht
-Wasserpumpe hinüber
-oder massiv Luft im System
Dann mach die Wasserpumpe und den Zahnriemen so schnell wie möglich..
ja ich fahre zurzeit anderes auto also den wagen fahr ich ja nirgends mehr hin, muss ich ja angst haben nie anzukommen....ich könnte was bekommen zum kompression prüfen meinste zur sicherheit mal machen? bevor ich zahnriem und wasserpumpe neu mache?
Schaden kann das auf jeden Fall nicht..
Wenn der übergekocht hat, hast schon wieder Wasser aufgefüllt und entlüftet?
Auch mal den Ausgleichsbehälter randvoll machen; wenn dann Luftblasen aufsteigen sieht man das besser -> ZKD defekt
ansonsten mal mit genung Wasser warm laufen lassen, ob der Lüfter von selbst anspringt; denke aber nach der Fehlerbeschreibung könnte es auch der Thempschalter am Kühler sein...;
Zitat:
denke aber nach der Fehlerbeschreibung könnte es auch der Thempschalter am Kühler sein...;
...könnte auch am Deckel vom Ausgleichbehälter liegen. Dort sitzt ebenfalls ein Ventil drin. Wenn das kaputt ist, kocht der Motor auch ruck zuck über. Vllt. den Deckel mal tauschen oder beim Kumpel leihen und probieren. Passen ja auch von allen anderen älteren VW Modellen...
wenn er das Auto laufen lässt (im Stand) geht die Temp über 110°C und Lüfter springt nicht an.
Wenn das Termostat schon draussen ist und der Lüfter springt immer noch nicht an, und das Wasser kocht immer noch, kommt nur noch Wasserpumpe oder Kühlerschalter in Frage...; vorrausgesetzt alles andere ist in Ordung...
wenn der lüfter bei 110 grad nicht läuft trotz neuem thermoschalter , dann ist der lüftermotor ansich kaputt.hatte ich auch schonmal