vw teilemarkt

Polo 2F wird heiß!

highlinedriver
  • Themenstarter

Hallo, ich weiß dass dieses Thema hier schon genug besprochen wurde!
Aber bei dem Polo meiner Freundin ist das Problem, dass trotz Austausch und Überprüfung verschiedener Teile ist es noch nicht besser geworden!

Es handelt sich um einen Polo 86c Bj 1993 mit einem AAU Motor mit 45PS.

Jetzt zum Problem!
Wir sind abends zu einem Kumpel gefahren. Auf dem Hinweg war alles gut, aber auf dem Rückweg wurde er plötzlich heiß!

Die Ursache war schnell gefunden. Der große Kühlkreislauf öffnete nicht.
Am nächsten Tag habe ich das Thermostat getauscht, aber das änderte nichts.

Die Heizung war aber trotzdem wie immer schön war.

Jetzt habe ich mittlerweile auch die Wasserpumpe und die Zylinderkopfdichtung getauscht! Aber kein Erfolg!

Den Kühler und den Wärmetauscher der Heizung haben wir durchgespült, alles gut!

Entlüftet war auch alles richtig!

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke schonmal im Voraus

Gruß Thomas

was heißt ,,heiß,, bei dir`?

highlinedriver
  • Themenstarter

Na der wird so heiß, dass er überkochen würde wenn man ihn nicht rechtzeitig ausmacht! Also der klettert ruck zuck über 100Grad! Mehr wollte ich ihm nicht zumuten mit der neuen Kopfdichtung. Er war vorher schonmal bei gut 110Grad.

Hast du beim Thermostat wechseln auch das Thermostatgehäuse/Deckel gewechselt?

highlinedriver
  • Themenstarter

Nein, ich habe nur das Thermostat und die Dichtung gewechselt!

Da haben wir doch eventuell schon das Problem.
Da der Steck im Deckel sehr gerne weg bricht.

Bitte mal Kontrollieren.

Zitat:

Da haben wir doch eventuell schon das Problem.
Da der Steck im Deckel sehr gerne weg bricht.

Bitte mal Kontrollieren.

Beim 6N ja, aber beim 86c? eher nicht...

Wird er denn immer zu warm? also egal ob mit Fahrtwind oder im Stand?

Mal blöd gefragt...
Der Lüfter geht aber an wenn 100°C erreicht sind?
Nur so aus reiner neugirde

Ansonsten würde mir nur noch einfallen, das das schwarze thermostat für die Temperaturanzeige im Tacho einen weg hat und er nur zuviel anzeigt.

Baut er druck im Kühlkreislauf auf wenn er so heiß wird?

highlinedriver
  • Themenstarter

Ja der wird immer warm, egal ob Fahrtwind oder nicht! Auch Heizung auf volle Leistung bringt nichts!

Am Gehäuse vom Thermostat ist in Ordnung!

highlinedriver
  • Themenstarter

Der Lüfter kann nicht angehen, weil der kühler gar nicht warm wird, da das Thermostat nicht öffnet!

Der Temperatursensor ist auch neu und ein neues Tacho ist auch drin!

Der ist ja schonmal übergekocht! Und ja, er baut Druck auf! So wies sein soll!

Wenn er zu viel druck aufbaut, ist die Zylinderkopfdichtung immer noch defekt!
Wurde der Kopf plan geschliffen beim wechsel?

Wenn der Thermostat nicht öffnet haben wir doch schon das Problem! Entweder ist der Thermostat defekt bzw wenn er bereits gewechselt wurde ist der Lüfter oder der Kabelbaum defekt.

Lüfter mal direkt an die Betterie hängen!

highlinedriver
  • Themenstarter

Der Kopf wurde geplant! Er baut nur Druck auf, wenn der kocht!
Thermostat ist neu!
Wenn ich den Lüfter überbrücke, dreht der!
Der Lüfter kann nicht angehen, weil der Kühler kalt ist! Und da der Schalter vom Lüfter sitzt!

Ich hatte das alte Thermostat in heißes Wasser gehalten und es ging auf, nur im Auto nicht!

Zitat:

Der Lüfter kann nicht angehen, weil der Kühler kalt ist! Und da der Schalter vom Lüfter sitzt!

glaub du fallst den fehler selber gepostet

Zitat:

Zitat:

glaub du fallst den fehler selber gepostet

Ok dann bau das Thermostat einfach mal komplett aus wenn der Kphler dann immernoch nicht warm wird den Kühler tauschen! Der ist dann vermutlich dicht! Da du die Wapu ja schon getauscht hast!

Oder der Stecker vom Thermostat ist defekt.
Ach ja, der Lüfter hat ne eigene Sicherung!

highlinedriver
  • Themenstarter

Das Thermostat hatte ich schonmal draußen, da wurde der kühler warm, aber der Polo wurde trotzdem heiß!
Denn hatte ich den kühler ausgebaut und mit einem normalen Wasserschlauch durchgespült und das Wasser ging ohne Probleme durch.

Oder kann man den kühler anders testen?

Die Sicherung vom Lüfter ist ok, es liegt Spannung am Schalter für den Lüfter an!

gelöschtes Mitglied

Zitat:

wenn dein Auto heiß wird, und der Kühler kalt bleibt, wird der wohl zu sein oder?! bzw irgendwo ne Leitung dich, so das das Wasser nicht in den großen Kühlkreislauf läuft?!

gelöschtes Mitglied

zu spät sorry

Zitat:

Oder der Stecker vom Thermostat ist defekt.

wäre nicht tragisch, weil: so ein Stecker gibts nämlich nicht. Thermostat ist rein mechanisch.

Aus dem text geht hervor, dass einfach dein Thermostat nicht öffnet. Man kann es irgendwie falsch einbauen, dass es verklemmt. Das kommt einmal pro Woche hier im Forum vor

Lass doch einfach testweise den Thermostat draussen, dann sollte er nicht heiss werden und auch der Lüfter sollte anspringen...

Wenn das funktioniert, würde ich noch mal nen neuen Thermostat kaufen...

highlinedriver
      • Themenstarter

Ja ok, denn werde ich morgen nochmal das Thermostat kontrollieren.
      Nichts ist unmöglich!

Das seltsame ist, dass das was dein war im ausgebauten Zustand funktioniert hat.

Check auch mal deinen Thermoschalter für den Lüfter! Und welche Farbe hat dein Kühlmittelbehälterdeckel? Denke aber auch es liegt am kühler selber...

highlinedriver
      • Themenstarter

Ohne Thermostat hab ich auch schon probiert!
      Da wurde der Kühler zwar warm, aber nicht so sehr, man konnte noch ohne Probleme anfassen!
      Aber das Auto selbst wurde wieder heiß!

Der Schalter für den Lüfter klickt wenn der warm wird und hat denn auch Durchgang!

Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist schwarz.

Hmm das kann ja bald nicht mehr sein also wenn der Kühler nur minimal warm wird selbst wenn das Termostat draußen ist und der Motor Trotzdem zu heiß wird versteh ich die Welt bald nicht mehr ^^ immerhin sitzt der schwarze Geber für die Temperaturanzeige im Termostatgehäuse und wenn das heiße Wasser bis dahin kommt muss es ja auch irgendwie in den Großen Kreislauf kommen... das er wirklich zu heiß wird und dicht nur die Anzeige spinnt hast du auch schon überprüft oder?

Wenn du nicht schon gesagt hättest das du die WaPu schon getauscht hast würde ich halt vermuten das es eine mit Plastik-schaufeln ist und da was weg gebrochen ist... haben Golf 4 usw ja auch öfter mal.

Ich bin langsam ratlos es scheint ja aber ne Verstopfung oder nen Förderproblem der Pumpe zu sein...

highlinedriver
      • Themenstarter

Die Wapus (alt und neu) haben beide Metallschaufeln und da sah alles gut aus!
      Ich habe schon zwei Temperaturfühler und zwei Anzeigen ausprobiert, immer das gleiche!

Ich bin auch der Meinung, dass wenn Heises Wasser am Sensor ist, auch das Thermostat öffnen sollte!

Ich bin auch ratlos! Vielleicht ist da wirklich noch was verstopft!

Noch mal kurz eine Zusammenfassung:

Phänomen:
      Motor wird heiß und Kühler bleibt kühl. Die Heizung funktioniert ganz normal. Nach einer gewissen Motorlaufzeit kocht der Motor über und baut Druck auf sobald das Wasser kocht.

Bereits durchgeführte Arbeiten und Tests:

1. ZKD wurde bereits getauscht.
      Sie kann (eigentlich) nicht die Ursache für das Temperaturproblem sein, weil sich der Druck erst aufbaut, wenn das Wasser kocht.

2. Die Wasserpumpe wurde getauscht.
      Also müsste auch Wasser gepumpt werden.

3. Thermostat wurde getauscht und getestet.
      Das 6N-Problem mit dem weggebrochenen Steg kann auch nicht sein, weil dein System diesen Steg nicht hat. (stimmt das wirklich?)
      Wenn das Thermostat ausgebaut ist, wird der Motor trotzdem heiß und der Kühler bleibt kühl. Also kann man das Thermostat und das Gehäuse definitiv ausschließen.

Fazit:
      Wenn die Wasserpumpe das Wasser pumpt und das Thermostat nicht blockiert und der kleine Kreislauf normal funktioniert, bleibt eigentlich nur ein Fremdkörper übrig, der sich im großen Kühlkreislauf befindet und den Durchfluss blockiert oder zumindest stark einengt.

Zitat:

Das 6N-Problem mit dem weggebrochenen Steg kann auch nicht sein, weil dein System diesen Steg nicht hat. (stimmt das wirklich?)

Ja das Stimmt! Das Thermostat vom 6N kann man auch nicht in kochendem Wasser prüfen weil es nirgens gegen drücken kann das vom 86c und auch Golf 2, Golf 3 (1.6er) usw öffnet es auch so.

Zitat:
      Fazit:
      Wenn die Wasserpumpe das Wasser pumpt und das Thermostat nicht blockiert und der kleine Kreislauf normal funktioniert, bleibt eigentlich nur ein Fremdkörper übrig, der sich im großen Kühlkreislauf befindet und den Durchfluss blockiert oder zumindest stark einengt.

Ja nur was soll das sein das ein Schlauch verstopft kann ich mir bei den beiden großen Schläuchen zum Kühler nicht vorstellen.
      Der Kühler kann verstopfen oder sich zusetzen (was aber wohl auch schon getestet wurde)

Wenn wir das alles ausgeschlossen haben bleibt nur noch eine Möglichkeit: Das Thermostatgehäuse, entweder verstopft oder etwas weg gebrochen das sich das Wasser den "leichteren" Weg über den Wärmetauscher der Heizung zurück zum Wassersommelrohr geht, als über den großen Kreislauf.

Ich weiß jetzt leider nicht wie der Wasserverlauf durch das Thermostatgehäuse ist aber das sollte ja die Kreisläufe auch irgendwie trennen... aber das auf verdacht zu tauschen ist ja auch irgendwie Wahnsinn... außerdem müsste das Problem dann weg sein wenn man die Heizung zu macht! Denn dann kann das Wasser nur noch über den großen Kreislauf (wenn dieser nicht verstopft ist). Die These wird auch durch den anstehenden Winter bestärkt angenommen es ist aufgetreten nachdem zum ersten mal die Heizung von Kalt (Sommer) auf Warm (Winter) gestellt wurde dann hätten wir bei defektem Thermostatgehäuse genau diesen Effekt

highlinedriver
      • Themenstarter

Ja, die Zusammenfassung trifft den Nagel auf den Kopf!

Denn werd ich wohl erstmal den großen Kühlkreislauf zerlegen und alles nochmal einzeln prüfen!
      Vielleicht findet sich ja noch was!

Danke schonmal!

gelöschtes Mitglied

Pumpe abgerissen?

gerade gelesen, das getauscht wurde....
        sorry..

An meinem AER habe ich im Rahmen des routinemäßigen Zahnriemenwechsels eine Wasserpumpe mit Kunststoffrad eingebaut, obwohl vorher eine drinnen war mit Metallrad, die zu allem Überfluss sogar noch recht neuwertig aussah. Aber die hatte halt ihre 90 TKm und die neue war schon mal da - da habe ich halt schweren Herzens getauscht.

Antworten erstellen