vw teilemarkt

aex motor läuft unruhig und startet schlecht

snowman200
  • Themenstarter

Hallo liebe polo gehmeinde habe ein 2 kleine probleme... habe jetzt ein klein motorumbau wegen motorschaden gemacht von 50 ps auf den aex motor 60 ps.. und der motor läuft im leerlauf sehr unruhig geht immer fast aus aber auch nur fast, er läuft genau so wie bei dem video vieleicht kann mir jemmand da mal paar tipss geben

ps: verteilerkappe finger zündkerzen zündkabel sind alle nagelneu.!

so 2tes problem morgens abends tags... wie auch immer wenn er mal ne std gestanden hat geht er ganz schwer an er braucht mindestens 2 startversuche ( immer). heute habe ich 3 gebraucht war heut aber mit dem wagen schon unterwegs, das lustige das tacho geht immer so exstrem dunkel als ob keine spannung da wäre. bzw er springt auch nich an weil andscheind zu wenig strom da ist heute hat sich das komplette tacho beim 2ten startversuch wegen strom mangel resetet. batterie ist voll geladen und trosdem passiert es! habe die lichtmatschine von meinem 1 lieter motor übernommen aber normal müste das ja gehn?

könnt ihr mir da mal ein paar tipps geben woran es liegen könnte
danke!



Was sagt der Fehlerspeicher ?

Kanns sein, dass beim AEX der Drosselklappenstellmotor hin ist ?


snowman200
  • Themenstarter

fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen.
naja das blöde ist das er schon 1-2 tage wie ne 1 lief also glaub ich eher weniger oder?



Schon gemessen, ob die LiMa die Bordspannung auf ~14V pusht ?

Passiert ja auch nicht umbedingt selten, dass Teile sich mal von heute auf morgen verabschieden.


snowman200
  • Themenstarter

kann ich gleich mal machen! also messgerät ran und mal starten ?


snowman200
  • Themenstarter

mhh also die bordspannung ist auf 14v 14,06 oda so... hab aber was anderes gefunden an der lima gibs ja den einzel stecker mit nem blauen kabel den hab ich mal geprüft, b,zw abgenommen angemacht lief unruhig dann rauf gemacht lief wie ne 1 hatte da wohl nene wakelkontakt, kann es an dem kabel liegen?


Hintergrundwissen:
Das blaue Käbelchen an der Lima ist die Erregerspannung. Ohne Erregerspannung gibt es kein Erregerfeld. Und ohne Erregerfeld kann die Lima theoretisch keine Spannung/Strom induzieren. Dass es auch ohne dieses Käbelchen geht, liegt nur am Restmagnetismus in den Eisenteilen. Dadurch kann die Lima anfangs eine gaaaanz kleine Spannung erzeugen, die vom Lima-Regler voll auf die Erregerwicklung gegeben wird, wodurch sich dort ein etwas stärkeres Magnetfeld als der Restmagnetismus aufbauen kann, was dann wieder ein stärkeres Erregerfeld bedeutet usw. So kann sich die Spannung langsam hochschaukeln, bis die Lima irgendwann auch ohne das blaue Kabel ganz normal funktionieren kann. (aber nicht muss)

Aber auch wenn dieses blaue Käbelchen bei deiner Lima unbedingt nötig wäre, damit die Lima funktioniert, so sollte dein Motor trotzdem wie eine 1 laufen, solange die Batterie noch einigermaßen Schmackes hat.

Man sieht also, dass dieses Käbelchen für den Motorlauf erst mal völlig unwichtig ist.

Wenn dieses Käbelchen bei dir so einen großen Einfluss auf den Motorlauf hat, dann scheint es so zu sein, dass das blaue Kabel nicht die Lima versorgt, sondern umgekehrt, dass irgendetwas anderes sich dort Spannung holt, weil die eigentliche Spannungsquelle einen Wackler hat. Der Fehler liegt also an einer anderen Stelle und wird nur durch die Redundanz durch das blaue Kabel 'vertuscht'.




snowman200
  • Themenstarter

hey jo haste recht... bin 5 meter gefahren und das problem war wieder da, war bei vw fehlerspeicherauslesen, fehler gefunden leerlaufreglung adaptionsgrenze unterschritten. statisch
d.h muss neu andscheind. kann mir jemand sagen wo der sitz hab schon mal danach gesucht und im internet auch nach nem bild aber ohne erfolg!


wenn ich mich nicht irre, dann stimmt der leerlauf nicht.

die sollen erstmal die drosselklappe saubermachen und neu anlernen...obwohl dies der polo ja eigentlich von alleine macht....bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege



snowman200
  • Themenstarter

naja wie gesagt vw hat gesagt leerlaufregler kaputt. dann mus es ja daran liegen^^


vielleicht meinen die die reglerklappe die in fahrtrichtung rechts in den beifahrerkotflügel mündet.


Nein, diese Reglerklappe regelt nur die warmluftzufuhr des Motors über die Krümmerabwärme.

Der "Leerlaufregler" ist genau der von mir oben gemeinte Drosselklappenstellmotor samt Getriebe und elektronik.

Kann sein, dass da nur des Poti verschmutzt ist.

---

Luftfilterkasten runter und draufgeschaut; vorderhalb der Ansaugöffnung is der Gaszug zum Pedal und hinterhalb des Kasterl is der Leerlaufregler.

Bleiakku ggf. abklemmen.

Stecker lösen und die DK-Einheit abschrauben (4x in den Ecken zum Ansaugkrümmer hin).

Öffnen (glaub man muss ein, zwei Nieten ausbohren und dann durch Schrauben ersetzen) und mal reinschauen/reinigen, vor allem den Schleifer vom Poti.

Vorsichtig öffnen, am besten im warmen wo's nicht so schlimm is mal eine halbe Stunde nach einer verlorenen Mutter/Schraube zu suchen

Bei der Gelegenheit gleich mal die Drosselklappe selber reinigen.

Beim zusammenbau die vier Schrauben DK/Krümmer nicht zu fest anziehen glaub ich wär noch wichtig; etwas mehr als Handfest reicht - genauere Drehmomente kann ich dir auf Anfrage raussuchen.


Habe im Sommer mal spaßeshalber das Drosselklappenpotigehäuse eines AAV-Motors geöffnet. So versifft wie das Gehäuse außen auch aussah - innen war alles wie neu. Kein Abrieb, kein Staub, kein Fett, kein Verschleiß sichtbar. Nachdem ich das gesehen habe, habe ich manchmal Zweifel, ob das Ding überhaupt Verschleiß hat. Könnte mir auch vorstellen, dass die Dinger immer in Ordnung sind, und die Werkstätten es nur erneuern, weil sie Geld verdienen wollen. In Wirklichkeit ist vielleicht oft nur Korrosion am Stecker schuld an den Problemen.

Aber ganz sicher bin ich mir natürlich nicht. :(


Zitat:

Korrosion am Stecker


Der magische "Ingenieursgriff": Abstecken, Aufstecken und es geht wieder.
Macht 48,70- plus Märchensteuer, überweisbar innerhalb einer Stunde komplett und in einem Betrag auf mein Schweizer Nummernkonto

Bei Zahlung einer weiteren Servicegebühr in Höhe von 214,80- inkl. Märchensteuer gibts dann noch ein halbes T-Shirt mit Werbeaufdruck dazu

---

Na, aber mal im Ernst: Nimm die Ecke mal genauer unter die Lupe und mach die DK sauber; wenns dann immer noch ned geht schau dich mal um nach einer billigen passenden DK-Einheit

Füll dein Profil aus, dann weis man in welche Stadt man dich einordnen kann oder wer in der Nähe ein Ersatzteil zum testen haben könnte


snowman200
  • Themenstarter

mhh naja habe jetzt vorgestern temperatur fühler vom kühlwasser ausgetauscht, andere dk eingebaut zündkerzen alles noch mal geprüft batterie ne stunde abgeklemt gehabt.

so erster start alles in ordnung er leif halt ein wenig hoch aber naja mus ja angelernt werden gestern ging er dann in den niedirigen drehzahlbereich.. blieb auch da ca ne minute dann ging er nochn en stück runter wo er wieder fast immer ausgeht.. und heute ist es wie am anfang wie bei dem video wieder...ich nix mehr verstehe Oo

war aber nich bei vw anlernen lassen weil ich gehört habe das es von selber passiert!


snowman200
  • Themenstarter

Oha war heute mcdonels bin davor aber ca 45km gefahren und in mc drive hab ich den motor ausgemacht weils vol lwar und er ging erst nach 5 startversuchen wieder an.. aber auch grade so.. und es hat wieder an strom gefehlt! ich verzweifel bitte helft mitr !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen