Hi Leute baue gerade meinen 6n auf 1,4 16v um habe alles getauscht Motor, Motor kabelbaum usw. und jetzt wenn ich die Zündung an mache geht am Tacho die Km weg und die uhr und anlasser geht nicht? weiß jemand was ich wäre für jeden tipp dankbar
Batterie leer?
Nein die ist frisch geladen
vielleicht ist auch die batterie defekt. würde mal ne andere probieren.
was macht der anlasser? gar nichts oder hört man ein klacken?
Batterie bereits neu Anlasser macht garnichts wenn ich zündung aus mache bewegen sie die teiger hin u. her und die Uhr km stand ist weg wenn ich auf den Hupenknopf drücke ist alles wie es sein sollte
Ich würde mal auf ein Massefehler Tippen.
Einfach mal alle Überprüfen.
Hast du Mal durch gemessen ob Überall das gleiche Anliegt?
ja aber warum geht dann alles wenn ich die zündung nicht an mache
is ein massefehler
tu mal ein überbrückungskabel vom motorblock auf B- dann müste doch alles gehn
Nein masse ist da alle Kabel angeschlossen
Zitat:
Nein masse ist da alle Kabel angeschlossen
oh man ihr klugscheißer da stellt ihr schon ein thema in nem forum auf und dann kritisiert ihr hier die ganzen gut gemeinten tipps !?!
ich bin hald mal kfz-mechatroniker und hab tag täglich mit so sachen zu tun und was gibt es einfacheres als erst mal ein überbrückungskabel zu nehmen und des zwischen motor und B- zu klemmen?
es gibt einfach mal so sachen wie kabelquetschungen oder oxidation an den befestigungspunkten oder auch mitten im isoliertem kabel alles schon gehabt und dann hat man eine querschnittsverkleinerung und dann geht zwar die ganze elektrik wenn du die zündung an machst weil du dann blos 15A brauchst aber wennste dann mal den anlasser betätigst und du 50-150A brauchst macht des kabel die krätsche is doch irgendwie logisch oder nich? und dein problem past genau zu der fehlererklärung. wenns das nicht is an klemme 50 am anlasser strom messen und zündschalter betätigen muss 12 v drauf sein
wenn des auch geht die spule vom anlasser durchmessen ob die duchgang hat
so ich will jetzt hier keinen beleidigen aber wenn keiner die wirklich gut gemeinten tips ernst nimmt oder nur kritisiert spar ich mir das hier in zukunft !
Harte aber sehr Ware Worte.
Wenn mehrere Leute Masse sagen würde ich das doch mal Überprüfen.
Anmelden,eine Frage stellen und dann auch noch Hilfe ausschlagen weil man es doch besser weiß.
Ich bin selbst KFZ-Mechatroniker ich habe alle schon nachgemesse auf durchgang und ob Spannung anliegt und das mit dem Massekabel soll keine beleidigung sein
Muss ich den kabelbaum vom Amaturenbrett übernehmen oder muss ich den vom 1,4 einbauen
durchgangsmessung ist sehr unplausibel leg doch einfach mal masse an
Ich habe die ganzen Masse kabel auf durchgang geprüft sind alle an masse punkte fest und noch extra B- auf Karosserrie
hmmm ich weiß jetzt nich ob du schon ein externes kabel gelegt hat mit dem durchmessen isses immer so ne sache ein 0,5 mm² kabel hat auch 0ohm packt aber keinen anlasser
@Brunx1991: ob masse oder spannung anliegt bringt dir alleine keine punkte ... wie schon gesagt wurde, es muss auch strom drüber fließen können.
vielleicht verrätst du noch was deine ausgangsbasis für den umbau war. neue oder alte ZE oder was du sonst so umgebaut hast.
vielleicht ist ja irgendwo nen allgemeiner klemmfehler.
Ich habe einen 1L mit 50 ps gehabt und habe alles aus dem 1,4 16v umgebaut Motorkabelbaum, Steuergerät, Motor, Sicherrunskasten, Vorder- u. Hinterachse, ABS alles bis auf den Kabelbaum im Amaturenbrett der vom 16v hat noch Airbag dabei was meiner aber nicht hat und jetzt habe ich den Fehler mit dem Tacho das die anzeige erst geht wenn ich auf den hupenknopf drück das sie wieder kommt aber auch nur wenn der schlüssel abgezogen ist..... jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Kann der Anlasser hängen ?
Das Ist Auch noch ne Möglichkeit
Wegfahrsperre Hast du aber Komplett Umgebaut oder ?
Also WFS Box Lesespule STG und transponder .
Sind alle Befestigungen am Sicherungskasten Feste ?
das würde ich auch mal Überprüfen
Ja der Anlasser kann hängen.. kann auch sein das du im Anlasser nen kurzen hast, Windungsschluss..
ich würde aber auch auf nen Massefehler tippen... vllt hast auch irgendwo Masse liegen wo keine hin soll ?!
ich habe die wegfahrsperre noch vom Alten drin wegen den schlüssel aber er müsster troz wegfahrsperre drehen oder ?!
Moin leute
Ist doch ne klare sache-du musst den Innenraumkabelbaum mit wechseln -auch bei vw geht nicht immer alles plug in play ....da gibt es gewisse rafinessen um dahergelaufene davon abzuhalten nen vr6 in nen 50ps lupo zu basteln
Wechsel den kabelbaum komplett und alles geht
LG
Ich werde es mal versuchen danke
du musst die das zündschloss , lesespule und die wegfahrsperre umbauen sonst springt der nicht an weiß ich von meinem erfahrungen. und ich denke auch das das so ist.
ja er muss alles mit übernehmen des stimmt abder drehen würde er auch der motor würde sogar ~2sec laufen und dann wieder ausgehn
Moin Timmeeyy
Du hast recht ABER: nicht wenn ein kabel im stecker der die verbindung zum motorraum bzw sogar die damals noch vereinfachte zentraleinheit (sicherungskasten mit relais usw) anders gebuchst ist als wie es soll!....da kann man schon durch unachtsamkeit auch sein motorsteuergerät *vernichten*
LG
Ich habe den sicherungskasten mit übernommen jetzt baue ich gerade den kabelbaum vom Amaturenbrett um
So Kabelbaum im Amaturenbrett getauscht Tacho geht jetzt Anlasser dreht nicht ich denke das der def. ist werde ihn heute noch ausbauen und nachschauen
So Anlasser scheint Ja dann defekt zu sein .
Und doch der anlasser dreht sich trotz WFS wenn die WFS aktiv ist kannst du starten und dann geht der motor wieder aus.
Anlasser def.
Motor startet troz Zündfunken und Benzin nicht ?
aa Anlasser habe ich getauscht.
und? springt er an oder nicht?
haste mal den sicherungskasten überprüft ob alle sicherungen heile sind.
Er läuft aber nur ca.2 Sec. wegen der Wegfahrsperre weiß jemand wie man die abklemmt oder reicht es wenn ich die Orginale nehme?
mit einem originalen oder vcds tester zurücksetzen geht in 5 min
Ich habe die vom 1L und die vom 1,4L Welche muss ich rein machen habe für die 1,4L keine schlüssel
du hättest vom 1.4er das WFS-steuergerät udn die schlüssel gebraucht. wenn du beides nicht hast kannst du nur Timmeeyy seine methode durchführen oder wenn du es selbst nicht kannst den Weg zum freundlichen einschlagen. Der lernt die dein MSG auf die alte WFS an und gut.
ok ich schau mal ob ich jemanden finde der mir das machen kann
Danke
Weiß jemand wie ich die Überprücke oder raus bauen kann
Rausbauen habe ich auch probiert keine chance ich habe bei mir von dem alten stecker auf den neuen stecker und andersrum umgebaut also von 4 auf 6 und von 6 auf 4 kabel vom innenraumkabelbaum von der WFS das hat auch geklappt
hallo,
habt ihr auch dran gedacht das es den 1,4l 16V in alter und neuer ZE gibt? da gibt es nämlich ein paar unterschiede
nach der wfs solltet ihr auch schauen
gruß
Du hast doch den 1.4 16V komplett gehabt...wo ist das Problem...?Motorsteuergerät haste ja...da umgebaut hast...dann musst das WSP Steuergerät auch umbauen das ist ja klar....mit deinen Alten Schlüsseln kannste nun Starten geht aber an und wieder aus...Nimmst von deinem Spender FZG die Schlüssel und baust die TRANSPONDER der Schlüssel um dann läuft er auch!
Zitat:
Weiß jemand wie ich die Überprücke oder raus bauen kann
WFS darf eigentlich nicht raus gemacht werden außer du gibts es dann auch bei der Versicherung an und dann biste gleich nen erhöhtes Risiko ... zwecks Diebstahl
Zitat:
Nimmst von deinem Spender FZG die Schlüssel und baust die TRANSPONDER der Schlüssel um dann läuft er auch!
Ich habe keine schlüssen und auch kein Steuergerät
Sorry aber wenn jetzt hier das Problem liegt ,hättest du den Umbau lieber lassen sollen.
Passendes Steuergerät,Wegfahrsperre und Schlüssel sollten immer dabei sein.
Wegfahrsperre und Schlüssel kann man sich schenken wenn man das zuhause umcodieren kann.
stange genommen, zugfahrzeug und das teil zum freundlichen geschleppt. klar will der geld dafür aber das sollte es dir wert sein das du dann rückzu mit eigener motorkraft fahren kannst.
vorher sollte man sich erstmal das passende steuergerät besorgen , sonst bringt das alles nix
bei mir haben sie das neue motorsteuergerät (umgebaut auf ARC) an die alte WFS (AUD) angepasst. oder alte WFS ans neue MSG (weis nicht was an was aber er läuft).
VW hat schon Probleme mit dem anlernen der Transponder im Schlüssel.
Steuergeräte umprogrammieren auf einen anderen Motor halte ich schon sehr für ein Gerücht
Ich habe jetzt einen gefunden vom ADAC der mir die WFS aus schalten kann mir dem Teser ich hoffe das er dann geht
Wir sind nicht in das Steuergerät gekommen und in der VW werkstatt sind sie auch radlos wie ich die wegfahrsperre raus machen kann
weiß jemand was ich jetzt machen kann?
zur not hilft nur eins.neues motorsteuergerät inkl der dazu passenden wegfahrsperre , zündschloss und schlüssel
Hast du mal nachgeschaut ob nicht irgendwer nen 1,4 16V schlachtet dann kannst du ihn mal anschreiben wegen den teilen such mal im internet bei ebay die die diese motoren anbieten haben diese fahrzeuge auch meißt geschlachtet villiechzt hat einer das zeug noch und verkauft es dir
Hat jemand Stromlaufpläne von der WFS
Hoffe es hilft dir
Ja danke aber ich kann die Kabel farben nicht lesen?
gib mir mal deine e-mail adresse dann kann ich dir die bilder schicken dann kannst du besser reinzoomen und dann kannst du es auch lesen
Reaperkill@gmx.net Danke noch mal ?
Schaltet das WFS masse durch für das MSG ? Oder spannung für das MSG?
die wfs greift auf das motorsteuergerät zu und legt die benzinpumpe lahm
ja von der WFS gehen zwei Kabel an das MSG ein Weiß/Gelb u. Grau/weiß auf denen liegt Batterie spannung an bei zündung ein auch wenn das WFS abgezogen ist. Jetzt ist die Frage schaltet es masse durch oder was macht es sonst
puh da bin ich jetzt überfragt ja habe das programm aber wie ich das jetzt raus finde Keine plan habe gerade nen gedanken knoten
Ich weiß auch nicht was ich machen soll es hängt nur noch an der WFS
Zitat:
Wir sind nicht in das Steuergerät gekommen und in der VW werkstatt sind sie auch radlos wie ich die wegfahrsperre raus machen kann
weiß jemand was ich jetzt machen kann?
Wir hatten einen neuen Gudmann tester
Motor geht an wenn ich gas gebe dreht er auch hoch aber nach ca.2sek geht er beim gasgeben aus
ja das ist die wfs deswegen geht er aus muss mich nochmla mit dem stromlaufplan beschäftigen
wie sieht das denn aus wenn du weiß/gelb ,grau/weiß und rot schwarz auf dauerstrom legst würde es aber mit 10a absichern normal müsste es klappen
Also Wfs hab ich noch alles da vom 1.4 16v hab den umgebaut auf 1.6. 16V.
Ob Lenkstange mit Zündschloss schlüsseln und WFS.
Hab auch noch alle Steuergeräte Motor wie Airbag da und Motor wie Innenraumkabelbaum. Falls du as brauchst sag bescheid brauch 2 Tage zum suchen
Gruß Jan
So da wäre doch was das wäre die einfachste und beste lösung auch wenn es verschiedene stecker sind das ist kein problem das habe ich schon hinter mir ist nur die frage ob der kabelbaum vom 6n1 an das 6n2 steuergerät passt
Das weiß ich auch nicht der MKB ist AFH das ist die maschiene aus dem 6n1
Zitat:
wie sieht das denn aus wenn du weiß/gelb ,grau/weiß und rot schwarz auf dauerstrom legst würde es aber mit 10a absichern normal müsste es klappenDa musste mal gucken. Notfalls mach ich dir morgen mal ein Foto vom Steuergerät wies vom stecker her aussieht. Gruß
ja ok danke
Hi Leute hat jemand die Steckerbelegung vom sicherungskasten Polo 6n 1,4 16v
So Leute Auto läuft jetzt aber Tacho ging und jetzt Macht er gar nix mehr an was kann das ligen