Moin Moin ich suche jetzt seid 3 Tagen den Fehler aber finde ihn nicht.... Folgendes Problem habe ich ... Vor 3 Tagen sprang der Polo noch ohne Probleme an dann ´wollte ich ihn gestern nochmal starten um ihn zum ersten mal nach dem Umbau warmlaufen zu lassen und dann sprang er aufeinmal nicht an hab schon folgende Teile getauscht/ überprüft hallgeber ausgetaucht, unterdruck Schläuche kontrolliert, kraftstoffpumpe überprüft. Bitte helft mir.... LG Julian
oke....
1. Korrigiere bitte deine Fehler, ich wusste teilweise nicht was du meinst, ist ja wie ein optischer Tinitus
2. Was für ein Umbau ? Motor umgesetzt oder etwas am Motor verändert ?
..... Sprit, Zündung, Strom, alles da ? Anlasser machts wie gewöhnlich ?
Wie sehen die Zündkerzen aus ?
Ferndiagnose ist schon so schwer genug.
grüße
oh sorry war gestern mit dem handy online ich hab den motor von ABD mit nz/3f anbauteilen auf G40 umgebaut sprit bekommt er zundfunke hat er auch anlasser funktioniert auch am mittwoch lief er noch ann wollte ich ihn am donnerstag starten aber dann ist er plötzlich nicht mehr angesprungen
Hab jetzt noch folgende Teile getauscht hallgeber,zundspule,verteilerkappe/finger .... Hab mal bremsenreiniger in das ansaugsystem gespruht es kommt nicht mal eine fehlzundung oder sonstiges... Bin ratlos helft mir bitte!
kerzenbild? sind die nass? steuerzeiten stimmen ? zündzeitpunkt auch?
grüße
Steuerzeiten Stimmen kerzenbild schwartz zundzeitpunkt stimmt noch nicht da ich den hallgeber getauscht habe und er nicht läuft ... Ja Kerzen sind nass... Irgendwas muss mit der zundung nicht stimmen sonst hätte er ja mit dem bremsenreiniger fehlzundung oder sonst was machen müssen....
haste mal geschaut ob du n funken hast? wenn net dann kannste es ja schon eingrenzen auf verteiler, hallgeber, spule, stg oder die kabel dazwischen
das aber von einem auf den andern tag kam denk ich jetzt mal das es net die kabel sind sondern irgendeins der bauteile hat sich verabschiedet
edit: du schriebst funke is da, dann müsste er mit bremsenreiniger auch zünden
alle komponente hast du aber aus dem gleichen auto oder?
kerzen können nicht gleichzeitig schwarz und nass sein, entweder lief der schon vorher zu fett oder du hast die zündunng so krass auf spät gestellt das er absäuft
Ja die sind alle aus dem gleichen Auto.... Funken hat er nur auf dem 4ten Zylinder wie gesagt hab allle Komponenten der zundung abgesehen vom steuergerat getauscht
irgend nen chip hat das steuergerät nicht ? also noch serie?
wenn der funke nur auffem 4ten zylinder is, dann is der fehler doch schon ziemlich eingegrenzt...
kappe, finger kerzen oder zündkabel
kannste den auslesen?
Zitat:
kappe, finger oder zündkabel
es ist aber absolut unnormal nur auf einem zylinder nen funken zu haben... entweder funken alle oder keiner...
vllt doch mal n andres stg rein...
Kabel und zundkerzen habe ich noch nicht getäuscht das werde ich morgen mal machen und dann muss ich irgendwie versuchen ein obd Tool zu besorgen werde.morgen Bericht erstatten ich danke euch schonmal
da hast du vollkommen recht, es sei denn irgend son hirni hat sich selbst mit der kennfeldprogrammierung auseinandern gesetzt ^^ wie du schon sagtest einfach mal stg tauschen
ui war ich vorhin wieder zu voreilig^^..... ja mach das mal
der hat kein obd sondern 2x2 stecker
Wenn Du nur den Funken an der 4 Zündkerze siehst und bei allen anderen 3en nicht. Dann ist an deinen Zündverteiler / Kabeln / Zündspule bzw. Zündspulentreiber doch irgendwas faul.
Und wenn der vorher mal lief und Du nichts am Chip geändert hast, dann ist doch sehr unwahrscheinlich, dass das Kennfeld jetzt verstellt ist.
jaja hab ich leider zu spät gelesen, das er noch nichts daran verändert hat. tippe auch auf kappe oder kabel
wenn ich das richtig weiß, liegt an der spule die zündspannung an und der verteilerfinger verteilt sie dann auf die einzelnen zylinder... somit schließ ich bei nem funken auf einem zylinder ne defekte spule aus... weil die wie gesagt ja immer dampf hat... oder baut die spannung für jeden zylinder neu auf? ich glaub an dem tag war ich net da als des in der schule behandelt wurde^^
wenn ich gedanklich jetzt net vollkommen daneben liege kann der fehler also nur nach der spule liegen
solang sie genau so arbeitet wie die runde, hast du damit vollkommen recht. nur bei einzelspulen läuft das anders.
Mir hat dass ganze keine Ruhe gelassen ich habe ein Fehler gefunden ..... Der Stecker vom stg steckte nicht richtig den hab ich jetzt drauf gemacht.... Aber er laut leider immer noch nicht
soooo gibt neues ^^ hab vorhin zündkerzen kabel finger und kappe getauscht aber er lief trotzdem nicht -_- dann hab ich dass steuergerät aufgemacht um zu gucken ob irgendwo sichtbare defekte sind ...auch nichts zu sehen dann hab ich nochmal alle stecker nachgeguckt war auch nichts .... dann hab ich die sicherungen nachgeguckt und eine ausgetauscht... UND DANN SIEHE DA ER LÄUFT xD nur jetzt hab ich noch extreme start probleme -_-
und welche hast du ausgetauscht?
startptobleme inwiefern?
orgelt er lange bis er anspringt?
zündung schon eingestellt?
gib uns mal bissl mehr input bitte!
von unten rechts die 2te sicherung hab ich getauscht .
startprobleme : er orgelt lange bis er anspringt aber dass wird denke ich mal an dem fehlenden klopfsensor und dem kaputten kabel von dem schw kühlmittelsensor liegen .
zündung ist eingestellt ^^
schwarzer sensor ist nur fürs KI zuständig
warum fehlt der klopfsensor?
an dem fehlenden klopfsensor könnte evtl das problem liegen.
Ich hatte kein klopfsensor bei dem Motor bei bekommen und ich wusste nicht dass der schön einen hat bekomme morgen einen und dann wollen wir mal gucken
Moin moin es gibt mal wider Neuigkeiten hab jetzt den Kopf etc bearbeiten lassen und bin dabei auf Turbo umzubauen , nur jetzt läuft dass ding schonwider nur auf 1 1/2 pötten Grad Kompression gemessen 1ste Zylinder 9 bar 2te 10,5bar 3tte 9bar und der 4te 11 bar er spritzt auf allen zylindern ein und hat auch nen funken überall bin mal wider ratlos -_-
Auch wenn du Funken überall, wird es wahrscheinlich trotzdem an der Zündanlage liegen. Am besten den kompletten Hochspannungsteil erneuern. Also Zündspule, Verteiler, Zündkabel und Zündkerzen.
Falls der Turbo schon integriert ist, könnte vielleicht noch was am Gemisch suboptimal sein, weil das Mischungsverhältnis von Benzin zu Luft optimalerweise bei 1:14,7 liegen sollte, was durch den Turbolader vermutlich verändert, von den Sensoren (je nach dem was du verbaut hast, also Drosselklappe, Saugrohrdrucksensor, Luftmengen/Luftmassenmesser) aber eventuell nicht richtig erfasst wird.