vw teilemarkt

Problem mit Ölwanne

Houserocker
  • Themenstarter

Hab da ein Problem mit meiner Ölwanne,sie ist mittlerweile schon 2 abgedichtet worden,das hält immer ein paar stunden und dann tropft es wieder raus!
Hat jemand ein Tipp wie man es am besten und am schnellszten machen kann beim 6N,vor allem die beiden schrauben direkt an der schwungscheibe sind ätzend!
Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen!
Dennis



hallo

hm ist schon komisch wisso die immer wieder das tropfen anfängt....

1 grund kann sein das die dichtfläche zu verölt ist.... am besten reinigst du sie mit einen teile reiniger oder einen herkömlichen bremsenreiniger... da der bremsenreiniger entfettet und rückstandslos ist! dann legst du sie auf und kannst wenn es dir sicherer erschein auch ein dichtmittel draufschmieren... ich kann dir leider keins empfehlen weil ich es immer ohne gemacht habe und es war dicht... am besten du gehst mal zum auto zubehör laden da bekommst die mittelchen... für paar euro.... gibt es aber auch in jeden baumarkt....

jetzt zum 2 punkt... du musst die schrauben über kreuz anziehen damit sich die dichtung gut legen und dehnen kann... am besten du zeihst sie mit einen drehmoment so 20nm - 25nm fest... heisst gut handfest! und damit du das problem mit den schrauben an der schwungscheibe in den griff bekommst empfehl ich dir diese gegen imbus oder vielzahn zu ersetzen.... ich kenne das problem all zu gut....

gruss GT


In der Tat sollten die Schrauben an die du schlecht rankommst getauscht werden gegen Imbus-Vielzahn ist theoretisch besser, Problem ist nur, dass du erstmal ne passende Nuss dafür haben musst(teuer)-also nimm eher Imbus-kann auch sein, dass du die Auflagefläche der Dichtung nicht gut gereinigt hast, muss nur n krümmel drinliegen, dann kanns schon Probleme geben-schau dir am besten mal GENAu an, WO es undicht wird und untersuche die Stelle-vielleicht haste da auch ne Macke in der Ölwanne oder so!



Nur mal so btw: Beim 6N gibt es keine Dichtung zum auflegen.

Die wird mit ner paste abgedichtet. Und da muss man genau UND vorsichtig sein.

Wird gepfuscht und unter zeitdruckgearbeitet geht das zu 95% in die Hose und die Karre leckt weiter.

MfG
René


gelöschtes Mitglied

    Die Schrauben an der Schwungscheibe sind doch kein Thema....

    ...verratet mir mal lieber wie ich die Schraube direkt über der Antriebswelle rausbekomme?

    muss nämlich auch mal meine dichtung wechseln....

    aber bekomme diese eine schraube nicht raus....


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen