vw teilemarkt

Zahnriemen "pfeift"...?

Polo6N_XXL
  • Themenstarter
Polo6N_XXL's Polo 6N

Hallo,

seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass mein Motor ein nicht näher definierbares Pfeifgeräusch abgibt, sobald ich eine Strecke von mindestens 3km fahre.
Im kalten Zustand jedoch ist dieses Pfeifgeräusch nicht wahrzunehmen.
Aus diesem Grund habe ich dieses Pfeifgeräusch in letzter Zeit permanent beobachtet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es vom Zahnriemen stammen muss.
Der Zahnriemen wurde vor 4 Jahre von der Vorbesitzerin noch gewechselt und hat erst knapp 30 000 km auf dem Buckel.

Kann das sein, oder doch eher unmöglich ?

Lässt sich dies auf einen nicht mehr so guten Riemen schließen, oder wäre durch ein Ölen (?) das ganze Problem behoben ?

Danke für die Antworten.

Gruß Steffen

gelöschtes Mitglied

Ölen wohl eher nicht.

warum soll das der zahnriemen sein? bezweifel das stark

eher der rillenriemen oder wasserpumpe,lichtmaschine,spannrolle,servopumpe

Ich hab das thema schon oftmals kommentiert.
    willkommen im club . meiner jault auch wie ein ge lader. das bekommste nicht mehr weg. zumindest bei vielen hier kommt es und bleibt dann. habe damals auch die wapu und die reimen getauscht. zwei mal. dann den keilriemen und die lima+ verteiler. es wurde nicht wirklich besser. mal hört man es kaum (nässe) und mal hab ich reinsten lader sound, vom feinsten. keine werke weiss rat und vw meinte, dass das so klingen muss.

Polo6N_XXL
    • Themenstarter
    Polo6N_XXL's Polo 6N

Zitat:

vw meinte, dass das so klingen muss.

Ähh, war vor 3 000 km eben nicht so ...

Ja, aber irgendwoher muss das ja kommen oder sitzt da irgendwo ein Vogel drin und singt ... ?

Bei mir kam das auch mit der zeit. und es pfeift wie ein g lader oder turbolader. viele finden das geräusch soagr gut. mich hat es ewig genervt und ich bin von werke zu werke. aber nun habe ich mich damit abgefunden. hatte hier auch mehrere threats. aber helfen konnte keiner.

Polo6N_XXL
    • Themenstarter
    Polo6N_XXL's Polo 6N

Zitat:

Bei mir kam das auch mit der zeit.
    Treffen bei dir die gleichen Aspekte zu ?

Welche aspekte meinst du? meiner hat gejaukt und gepfiffen. habe dann alles erdenkliche wechseln lassen und gewechselt und das jaulen wurde schlimmer.

Polo6N_XXL
    • Themenstarter
    Polo6N_XXL's Polo 6N

Zitat:

Welche aspekte meinst du?
    -Am Anfang ganz normal
    -Dann nach ca. 30s phasenweises Pfeifen
    -Dann permanentes Pfeifen

Komisch, nach der Unterbodenwäsche komplett weg.

Bei mir ist es bei regen auch nahezug weg. bei mir jault er beim gasgeben. so wie das jaulen beim ersten gang. halt dann bek allrn gängen. dieses helle klägliche geräusch bei höherer drehzahl.

Polo6N_XXL
    • Themenstarter
    Polo6N_XXL's Polo 6N

Zitat:

bei mir jault er beim gasgeben. so wie das jaulen beim ersten gang. halt dann bek allrn gängen. dieses helle klägliche geräusch bei höherer drehzahl.

Also über 1000 Umdrehungen ist davon nichts mehr zu hören. Bei mir hört man es nur im Standgas. Zur Korrektur.

Dann sei froh. wrnn er bei dir noch nicht dauerhaft jault. du kannst die keilriemen mal abnehmen, teilweise singt der auch. oder nimm eine lange kerze und halte den vorsichtig bei laufendem motor unter den keilriemen, sodass er leicht gewachst wird. aber nimm eine zange und pass auf die finger auf!

Polo6N_XXL
    • Themenstarter
    Polo6N_XXL's Polo 6N

Das Problem trat plötzlich auf. Es verbessert weder verschlechtert sich noch, naja muss mal schauen, weil so passts nicht ...

Polo6N_XXL
    • Themenstarter
    Polo6N_XXL's Polo 6N

Hab gerade woanders auch über dasselbe Problem gelesen, da hat wohl einer die Spannrolle und den Keilriemen gewechselt, und dann soll es weggewesen sein.

also bei mir war der zahnriemen zu stark gespannt, daher kam bei mir das pfeiffen. hab ihn etwas gelockert und dann gings

bei mir wurde der riemen + wapu nochmal komplett neu gemacht. spannrollen wurde viele male überprüft. daran lag es wohl nicht. der polo hat auch seine volle leistung, läuft rund und erreicht ohne probleme seine endgeschwindigkeit. schaden kann das pfeifen also nicht. durch die fk gruppe a wurde es besser, weil die das jaulen ab ner gewissen drehzahl übertönt. ich werde es wohl nie ganz wegbekommen. habe soagr mal ne dämmatte verbaut gehabt, brachte aber auch nichts. alle bewegenden und jaulenden teile, wie rollen, wapu, lima, verteiler usw wurden getauscht oder überprüft, selbst ohne keilriemen jaulte der. die werke wollte soagr an der nocke rumprüfen und doirt teile erneuern, das wollte ich aber nicht. man gewöhnt sich dran. der 6n2 meines bruder hat auch seit ein paar monaten angefangen zu jaulen. bei ihm wurde auch nichts gefunden. man selbst hört das nervig heraus, aber werken stempeln einen als verrückt ab.

Kann man jemand ohne Luftfilter bitte fahren und schauen, obs weniger bzw. mehr wird? Denn Sinn der Aktion erkläre ich euch, wenns mal jemand gemacht hat

Bin schon ohne luffi gefahren. war halbwrgs gleich. das pfeifen ist aber kein ansaugsound, das es beim runterschalten am meisten jault.

Polo6N_XXL
    • Themenstarter
    Polo6N_XXL's Polo 6N

Also kurzer Zwischenstand:

Hab heute mal ein bisschen WD 40 auf den Keilriemen gegeben, brachte einen kleinen Erfolg. Nach 6 km jedoch jaulte es im Standgas wieder, also immer noch nicht so wie es sein solte.
    Werde im Laufe dieser Woche mal den VW ansteuern und über die Sachlage
    weiterhin hier informieren.

Polo6N_XXL
    • Themenstarter
    Polo6N_XXL's Polo 6N

Also, möchte den Thread nicht ganz unkommentiert so liegen lassen.

Ich habe den Keilriemen incl. Spannrolle gewechselt und das Pfeifen ist WEG! Auch nach 5, 10, 25 und 75 km ist nichts mehr zu hören.

Gruß

Bei mir wurde der riemen zwei mal gewechselt, inklusiv wapu und rolle. es jault nach wie vor. im moment hat der auch einen mega ansaugsound obwohl der luffi sowie der kasten i.O. sind.

Antworten erstellen