Hallo ich habe ein Problem beim anlernen der DK.
ich gehe genau vor wie hier beschrieben. ---> http://www.polotreff.de/html/dross...-anlernen-374
leider klappt der tetzte Schritt nicht. :(
Ich bekomme selbst nach 10 Min kein "ADP OK"
Die Abtastrate ändert sich, alles andere nicht.
siehe Anhang
Ps: die Drosselklappeneinheit macht wenn die Zündung an ist nen durchgehendes nervtötendes hohes Geräusch. Ist das normal?
Hmm kann mir keiner helfen
Ich hab den verdacht das der Kabelbaum nicht ok ist... hat jemand die Pin Belegung der Drosselklappe und den Verlauf der Kabel?
Ist die DK denn okay?!
Wollte meine auch mal anlernen, hatte das selbe Problem...
Unter anderem sollte sich die DK auch von alleine anlernen!
Welche version haste von VAG COM?
Vollversion?
Zitat:
Ps: die Drosselklappeneinheit macht wenn die Zündung an ist nen durchgehendes nervtötendes hohes Geräusch. Ist das normal?
Zitat:
Hab auch dieses Geräusch und ich vermute auch das es von der DK kommt,aber hab es noch nie genauer untersucht.
Zitat:
Ist die DK denn okay?!
Vollversion?
ist ganz normal das geräusch. kommt von der Drosselklappe. wenn du mit deinem ohr näher dran gehst wirds unerträglich
Unter anderem sollte sich die DK auch von alleine anlernen!
fahr doch mal ne runde manchmal lernen die sich von selbst an
Zitat:
fahr doch mal ne runde manchmal lernen die sich von selbst an
1600€ für ein Auto mit unbekanntem Problem an der DK und mit Lackmacken ist schon eine ganz schöne Stange Geld. Was für ein Auto betrifft es eigentlich? Der auf dem Profilfoto kann es ja eigentlich nicht sein, weil das ja kein 6N ist.
Ich habe meine DK vor paar Wochen auch mal spaßeshalber gereinigt, obwohl ich keine Probleme damit hatte. Dabei habe ich überraschend viel Dreck da rausgeholt. Hat mich fast schon gewundert, dass ich trotz dieses schwarzen dicken Belages kein Problem hatte.
Ich habe zwar VAG-COM und hätte sicherlich auch die DK selbst anlernen können, aber ich wollte mir einfach mal anschauen, wie der automatische Anlernprozess läuft. Was mich dieses mal überrascht hat: Es hat bestimmt 1000Km gedauert, bis sich die Leerlaufdrehzahl wieder in jeder erdenklichen Situation normalisiert hat. Es gab Umstände, in denen sich schon sehr früh die korrekte und stabile Leerlaufdrehzahl einstellte. Aber immer wieder gab es auch Umstände, in denen die Leerlaufdrehzahl überhöht war oder sich nur sehr langsam auf ihren Sollwert einstellte. Es würde mich wirklich sehr interessieren, wie dieser automatische Anlernprozess programmiert ist.
Ist dein Gaszug den Richtig eingestellt wenn der zuviel Vorspannung hat dann fährt die Drosselklappe nicht an den Endanschlag und du bekommst n Fehler bzw kann sie nicht angelernt werden...das problem war zb bei mir so.. da ich das nicht wusste und dachte meine DK ist defekt hab ich dann halt eine neue Gekauft bei der das selbe Problem war...
zum glück hatte ich bei meinem monopisser nie ne dreckige dk
Wie funktioniert bei einem 'Monopisser' eigentlich die Leerlaufregelung? Auch schon über die Drosselklappe?
na wenn ich das wüßte mal ehrlich ich weiß es echt nicht weiß nur das ich ein loc in der drossel hab für den leerlauf
und das beim monopisser die dk dem motor angepasst ist nicht wie euren mpis mit eine dk für 1-1,6liter
beim monopisser hat der 1liter ne 30er dk mein 1,3er ne 32mm der 1,6er ne 36mm und der 1,8er aus dem golf ne 38mm
Zitat:
Was für ein Auto betrifft es eigentlich? Der auf dem Profilfoto kann es ja eigentlich nicht sein, weil das ja kein 6N ist.
Ist dein Gaszug den Richtig eingestellt wenn der zuviel Vorspannung hat dann fährt die Drosselklappe nicht an den Endanschlag und du bekommst n Fehler bzw kann sie nicht angelernt werden...das problem war zb bei mir so.. da ich das nicht wusste und dachte meine DK ist defekt hab ich dann halt eine neue Gekauft bei der das selbe Problem war...
Klar würde es das erklären wenn der bissl zu straff gespannt ist...dann geht die DK nicht in Endstellung beim Anlernen und setzt dir einen Fehler!Wie gesagt ich wusste bis dato auch nicht das man den Gaszug einstellen kann...hab bei mir ja alles Neu gemacht Gaszug Kupplungszug..usw...und hab den Gaszug halt eingehängt...du kannst den aber an dem Halter der vor der DK ist einstellen so das er Spannungslos ist...das würd ich nochmal machen und dann nochmal versuchen anzulernen!
das Heißt Monotronic und nicht Monopisser...oder sind wir hier bei den Assis^^
weiß das es monomotronik heißt aber bei nem aee sprecht ihr ja auch nicht von der 1av einspritzung
So ich muss das Thema nochmal ansprechen...
Hatte das Auto inzwischen in der Werkstatt, die meinten Falschluft an der Ansaugbrücke.
Daraufhin hab ich alle Dichtungen bei VW neu gekaut (Einspritzdüsen, Ansaugkrümmer) und außer das ich um 35€ ärmer bin hat sich nix getan...
Allerdings ist mir aufgefallen das die Spannung von der Lambdasonde alle paar Sekunden zusammenbricht. Hatte jemand sowas schonmal? Hab die Lambdasonde schonmal gegen ne gebrauchte getauscht weil es bei der alten immer nen Fehler: "Lambdasonde-Signal zu schwach" gab.
Is des nicht eine Sprungsonde, die alle ca. 2 Sek. "springt" ?
Hab ich da was falsch in Erinnerung?
Was meinst du mit "zusammenbrechen" ?
Normal gehen 4 Kabel hin, 2* Heizung und 2* Sensor.
Ja hab ich mir auch gedacht das es normal sein könnte wegen "Sprungsonde" geht immer auf 0.75V und dann wieder fast auf 0V wenn ich das jetzt noch richtig vor Augen habe...
Aber wenn das echt normal ist dann bin ich langsam echt am verzweifeln :/
Die Drehzahl sägt zwischen 1100 und 1400U und der Motor läuft richtig beschissen.
Drosselklappe lässt sich nicht anlernen und und und :(
Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll...
Stimmt, soweit ich weiß haben wir so ziemlich alle Sprungsonden drin, aber das mit den zwei Sekunden kann man so nicht sagen. Ist das Gemisch fetter als Lambda = 1, dann hat man die eine Spannung, ist es magerer, hat man die andere. Wie schnell die Spannung springt, hängt sicherlich von einigen Parametern ab und sollte wesentlich schneller gehen als alle paar Sekunden. Habe schon mal gehört, dass einige Lambdasonden sogar so schnell regeln, dass man Unregelmäßigkeiten einzelner Zylinder aus dem Signal ableiten könnte, also mehrere Zig Messungen pro Sekunde.
Gnob, wie hast du die Spannung gemessen? Digitalmultimeter, Analog? Oszilloskop? Welche Spannungswerte hast du genau gemessen?
Steck die Lambdasonde halt mal ab obs "ohne" ruhiger wird im Leerlauf.
Zitat:
Steck die Lambdasonde halt mal ab obs "ohne" ruhiger wird im Leerlauf.
Gnob, wie hast du die Spannung gemessen? Digitalmultimeter, Analog? Oszilloskop? Welche Spannungswerte hast du genau gemessen?
Temperaturfühler tauschen und alle unterdruckschläuche erneuern!
93 Grad Air Intake
das kann nicht stimmen.
dann würde er ja nur noch Luft aus dem schlauch am krümmer bekommen . Da würd ich das komische Klappenteil mal ausbauen.
Drossel anlernen und dann muss da stehen Adapt. OK . erst dann ist alles richtig. Bei mir kam bei defekt immer Fehler
Ja aber dan kann so einiges nicht stimmen guck dir mal die sollvorgaben und das "ist" an :( krass ist auch "G69 Volta" da solls max 5.00 Volt haben und hat 110.0 und erst die Einspritzzeit
Habe mir die Warmluftansaugung angesehn und siehe da sie war echt kaputt und hat dauerhaft warme Luft angesaugt aber das hab ich jetzt "behoben" (siehe Bilder) und ich hab weiterhin bis zu 96° Ansauglufttemperatur selbst wenn ich den schlauch ab habe. Welcher Sensor misst die denn?
Der Saugrohrdrucksensor ist auch schon getauscht da ändert sich aber auch nur was bei "Coolant temp" wenn ich den abziehe.
Desweiteren hab ich mir nen neuen Kühlmitteltemperatursensor gekauft...hat keine Änderung ergeben, außer das am neuen kein gelber sondern nen blauer Ring drum ist....hat das was zu bedeuten?
Ich komm echt nicht wirklich weiter
Zitat:
93 Grad Air Intake
Zitat:
Falsches Labelfile ?
Falsche Beschriftungen bei den im VAG-COM angezeigten Werten. Z.B. könnte beim Wert Ansauglufttemperatur das Label Kühlwassertemperatur stehen oder umgekehrt.
Also die Werte selber haben ihre festen Positionen, nur der Beschreibungstext könnte halt "falsch" oder "vertauscht" sein.
Damit macht VAG-COM aus reinen Zahlen (zB 50.0) einen sinvollen und für dich hilfreichen Wert (zB 50 % Lastzustand, könnte ja auch eine Temperatur sein oder so).
Hmm ja das würde sinn machen und Kühlwassertemperatur kommt ja auch hin mit um die 90grad.
Die Werte von der DK passen aber auch überhaupt nicht entweder sind die auch falsch zugeordnet oder die DK ist hin. Wenn die Spannung so hoch angezeigt wird kann das auch nen Kabelbruch sein oder zeigt er dann keine Spannung an?
Doch, je nachdem, wo der Kabelbruch ist, kann die am DK-Poti gemessene Spannung auf Masse oder auf Bordspannung gezogen werden. Aber 110V ist schwer vorstellbar. Bin sehr gespannt, was die Ursache für die komischen Werte ist. Ich würde jetzt direkt in eine Werkstatt fahren und dort die gleichen Messwertblöcke auslesen lassen, um auszuschließen, dass es an deinem VAG-COM liegt.
Ja ich bin ja auch schon ne ganze weile dabei den Fehler zu finden
Auf jeden Fall war die Klappensteuerung der Warmluftansaugung kaputt und seitdem ich den Saugrohrdrucksensor getauscht habe sägt die Drehzahl nicht mehr. Oder zumindest momentan nicht mehr
Problem weiterhin ist zu hohes Standgas, hoher Spritverbrauch, eingenmächtiges Gasgeben und ruckeln des Motors und das Gefühl keine Schubabschaltung zu haben, DK lässt sich nicht adaptieren und in den "Einstellmodus" für die Zündung komme ich auch nicht mehr rein
Die Werkstatt hatte das Auto ja nen Tag und meinte Falschluft. Worauf ich ja alle Dichtungen an der Ansaugbrücke neu gemacht habe >35€ und naja nix gebracht...
nur mal so ne idee..
einspritzzeit, leerlaufdrehzahl, gas geben / gemischanfettung, schubabschaltung.. hängt ja alles irgendwie mit dem drosselklappenpoti zusammen bzw. dem geber 69
wärs nicht möglich das die schleifkontakte verschlissen oder verdreckt sind und daher die falschen spannungswerte kommen?
ich weiß dass die potis langlebiger sind als die von irgendwelchen billigen china musikanlagen aber die dinger sind sicher auch nicht für die ewigkeit gebaut
kann mich natürlich auch irren aber wenn das tauschen des DK-anstellers nicht zu aufwendig ist würd ichs erstmal damit versuchen oder zumindest mal nen blick auf die schleifbahnen werfen
Ja das stimmt alles Roadrunner, aber 110V ? Das Poti kann, wenn es korrekt angeschlossen ist, nur Werte zwischen 0 und 5V ausgeben, denn diese beiden Spannungen sind an den äußeren Enden des Potis angeschlossen. Egal wo eine Unterbrechung im Poti ist, die Spannung kann niemals außerhalb dieses Bereiches sein. Es sei denn, der Fehler ist in der Außenbeschaltung, also dass z.B. eine hohe Spannung (>110V) mit dem +5V-Kabel verbunden ist. Oder dass halt die Software die Zahlen durcheinander wirft.
Weil das Auslesen in einer Werkstatt unkompliziert, schnell und halbwegs günstig ist, würde ich dort anfangen.
Da ich "fullquotes" vermeiden will gabs einfach ein Danke an Karli für #32
110V bekommst du aus 12V Gleichstrom nur mit einem Oszillator.
So ziemlich alles am KFZ ist auf max. 60V Gleichstrom (und da auch nur Spannnungsspitzen) ausgelegt (induktive Lastabschaltung, gespeicherte Spulenfeldenergie etc.).
Ich sag jetzt einfach mal dass dein "Labelfile falsch ist".
5V klingt nach [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar-Pegel.
110V grillt jede dahinter liegende Logik - also "äußerst" unwahrscheinlich.
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Ich überleg gerade wie du deine DK testen könntest.
Du hast nicht zufällig eine zweite im Keller?
(Auch wenn ich die Antwort vllt. kenn - fragen kostet ja nix ausser Zeit ^^)
Da brauchste garnix anlernen. DK nochmal abklemmen, wieder dran und einfach ~500 km fahren und die lernt sich selbst an.
Ich hatte die DK wie beschrieben ja schonmal getauscht und er lief trotzdem nicht (viel) besser also hatte ich sie schon ausgeschlossen! Allerdings vermute ich das ich mehrere Fehler in dem ganzen Motormanagement habe/hatte (Saugrohrdrucksensor, Warmluftansaugung) und werde sie die Tage erneut tauschen.
Ich berichte sobald ich was neues habe
Habe er neue Kunde für die Leute?
Du solltest dringend dein Deutsch verbessern
Also... folgendes:
Ich habe das Auto in eine 2. Werkstatt gegeben (BOSCH Dienst) und ihnen genau erklärt was ich für ein Problem habe und was ich alles schon versucht habe. Doch die Zipfelklatscher haben einfach alles was ich gemacht habe nochmal gemacht (weniger) und mir dann für nix 80€ abgenommen
Fehler ist genauso da wie vorher auch.
Ich bin immernoch stinke sauer! Bei der weiteren Fehlersuche habe ich dann festgestellt das der Krümmer unter dem Hitzeschutzblech/Warmluftansaugeblech nen Riss hat... diesen haben wir dann Geschweißt. Fehler ist aber immernoch da.
Will mir in den nächsten Tagen mal ne neue DK Bestellen...
Falschluft...haste da auch alle Unterdruckschläuche erneuert?wie siehts mit istwerten derDK aus?sind 2 gegenläufige potis mit jeweils um die 5v...
Unterdruckschläuche sind noch alt... hab zwar alles abgesprüht aber tausche die nochmal. Weißt du aus dem Kopf welchen Durchmesser die haben, 3mm?
Ich hab noch ne Vermutung. Wir hatten mal nen Fehler das ein Auto Falschluft über den BKV gezogen hat, also der Dichtring zwischen BKV und Hauptbremszylinder war def..
Die Werte hab ich mir alle angesehn im VAGCom aber ich hab ja keine Unterlagen dazu was die "Sollwerte" sind und hatte ansich gedacht das Bosch genau das mal macht aber naja
Achso noch was... ich habe die DK ja schonmal getauscht.
Es gibt für den AEE Motor aber 2 unterschiedliche geht nach Fahrgest. Nr. und hat sich ca 98 geändert. ich habe die "ältere" DK müsste Teilenummer 030133064D sein die neuere hat Teilenummer 030133064F. Kennt jemand den Unterschied weichen auch Preislich recht stark ab.
ich hab 3 drosselklappen
aber nur 2 mpi motoren
einen aee von 96
einen akv (1,4er 60ps 97er)
und eine drosselklappe von nem 99er aee
der 95er hat die drosselklappe vom 99er bekommen
und der 97er akv hat die 96er dk vom aee bekommen
teilenummern waren unterschiedlich aber größen gleich
haben sich auch alle anpassen lassen nach dem reinigen
Zitat:
der 95er hat die drosselklappe vom 99er bekommen
meinte 96er übrigens
So nach fast 2 Jahren Fehlersuche und der besuch in zig Werkstätten die alle nix gefunden haben (Bosch Dienst, 3 Freie Werkstätten) würde der Fehler endlich behoben! Nachdem mir gesagt wurde es wäre alle ok oder der Leerlaufschalter sei kaputt und was weiß ich hat die 5 Werkstatt ansich wohl nur die Drosselklappe angelernt
Zur Erinnerung: Problem war sägender, zu hoher Leerlauf und ca 15-18Liter Benzin verbraucht. Sowie leichte Startschwierigkeiten und ruckeln beim Fahren mit wenig Gas...
Nachdem ich neben der Drosselklappe und lauter anderen Sachen zum Schluss sogar den Saugrohrdrucksensor und die Lambdasonde neu gekauft habe lag es laut der 5. Werkstatt wohl einfach nur daran das die anderen Werkstätten die alten Lernwerte nicht gelöscht haben...
soviel nur als Rückmeldung und danke für eure Hilfe
Danke für die Rückmeldung.
Schade um die Teiletauscherei, aber wenigstens läuft er jetzt
Nicht angelernte Dks können nur den Leerlauf verschlechtern aber der extrem hohe Verbrauch lässt sich damit kaum erklären. Die müssen mehr gemacht haben als nur anlernen oder Werte löschen. Vielleicht haben sie den eigentlichen Fehler unbewusst bzw versehentlich mit behoben.
Zitat:
Vielleicht haben sie den eigentlichen Fehler unbewusst bzw versehentlich mit behoben.
Fast eine Woche vorbei - läuft er immer noch gut ?
Ja bestens...nur beim starten läuft er sehr ruppig an wie mit einem schlagen...ggf haben die Motorlager einen weg...sobald er an ist läuft er normal würde ich sagen...nicht so schön wie mein AAV aber immerhin