So,
nach dem Besuch von 4! VW Autohäusern musste ich den Bremslichtschalter letzten Endes selber wechseln.
Es stellte sich als leichter heraus, als angenommen.
EPC Leuchte ist nicht mehr an und die Bremslichter funktionieren auch wieder normal.
Das Problem mit dem "nicht ausgehen" ist nie wieder aufgetreten!
Vielen Dank an Alle, für ihre Hilfe!
die wollten dir alle den Schalter nicht wechseln?
Ist doch ne schnelle und einfache Sache.
Wollten die keinen schnellen Euro machen?
Komisch.
Aber selbst machen ist doch immer noch am schönsten!
Wir helfen gern!
Exakt,
alle haben mir den Schalter für ca. 9,75 Euro angeboten, aber dann war Schluss. Ein Einbau ist möglich mit Termin in ca. 7-10 Tagen!
Bei ATU wollten sie 25 Euro, 2 h Wartezeit und einen Garantieverzicht von mir (da ich den Schalter ja schon original von VW hatte)
Ende gut, alles gut.
Bilder wären schön gewesen!
Komische Sache. Ich hätte erwartet, dass die Wegfahrsperre den fehlenden Transponder bemerkt und dann dem Steuergerät mitteilt, doch bitte den Motor abzuschalten.
Zitat:
Komische Sache. Ich hätte erwartet, dass die Wegfahrsperre den fehlenden Transponder bemerkt und dann dem Steuergerät mitteilt, doch bitte den Motor abzuschalten.
Wir hatten das gleiche mal an einem VW LT und auch an einem Sprinter. Die liefen jeweils auch weiter, wenn man den Schlüssel abgezogen hat und gingen aus, sobald man das Bremspedal trat.
In beiden Fällen war der Bremslichtschalter defekt. Ist aber schon komisch, dass sich das so äußert...
Die Zündung ist verstellt. Der Motor läuft nach
Ich denke mal, die Zündung kann verstellt sein, wie sie will - wenn das Steuergerät keinen Zündfunken und die Einspritzung mehr veranlasst, muss der Motor ausgehen.
Aber den entscheidenden Punkt, der mir nicht bekannt war, hat Tobikauft erwähnt: Die Wegfahrsperre ist nach zwei Minuten nicht mehr aktiv.
Wenn dann zusätzlich die Stromversorgung des Steuergerätes vom Zündanlasschalter oder durch irgendeinen elektrischen Fehler nicht mehr unterbrochen wird, läuft der Motor weiter, als würde der Schlüssel stecken und die Zündung wäre eingeschaltet.
Ob die Zündung verstellt sind, kann ich mich nicht so vorstellen. Die Fahrzeuge von Marcel.d könnten beide Dieselmotoren sein. Da diese Motoren ohne Strom weiterlaufen kann, falls mechanische Pumpe vorhanden ist.
Also müsse die Bremslichtschalter wie Karli erwähnt hat, irgendein Zündanlasskontakt überbrückt sein.
Oder ist das als Vorsichtsmassnahme absichtlich gemacht?
@Karli Dass die Wegfahrsperre nach erfolgreicher Anlassen nach gewisser Zeit die Lesespule deaktiviert wird, ist auch vorsichtsmassnahme, falls du mal mit 200 km/h fährst und die Transponder/Lesespule ausfällt oder gestört wird und der Motor während dem Fahren abstellt, kannst du dich vorstellen, was das für Folgen hat? (So hats mir die VW Mechaniker erklärt und habe es versucht)
Stimmt Tobi! Danke für die absolute einleuchtende Erklärung.