hi
ich bin neu hier und habe direkt mal eine frage
hab mir n alten polo gekauft und der macht seltsame geräusche ..macht mir schon angst.
villt kennt er es und könnt mir helfen, wäre super!
hier der link zum video :
Wow
Das ist echt nicht so schön das Geräusch.
Kommt es aus der linken gegend, wenn du vor dem Motorraum stehst?
Entweder deine Wasserpumpe zerlegt sich gerade oder die Spannrolle ect. ist defekt und frisst.
Aber ich denk schon das es aus der Gegend kommt.
Gruß
Anfangs erinnerte mich das Geräusch irgendwie an einen hängenden Anlasser
Aber könnte wirklich vom Riementrieb kommen..
also mein vaer meint es kommt eher von der rechten seite wenn man vorm motor steht..
ich selbs weiß es leider net :(
Hmm schwer. Kannst du noch ein video machen wo du einmal die cam rechts und links zum motor hällst?
Aber net so weit, net das du dich verbrennst oder klemmst
was ist denn wenn gas gegeben wird oder kupplung getreten?
ändert sich da was?
könnte es nicht sein das irgendwas wo dran vibriert?
Zitat:
was ist denn wenn gas gegeben wird oder kupplung getreten?
Ich kann es nicht richtig einschätzen, könnte es auch ein Schnarren sein vom Hitzeschutzblech des Abgaskrümemrs sein? Ansonsten Riementrieb checken.
also bin gerade ne kleine runde gefahren..da ging er inna kurve aus o.O
und als ich bei der überführung im 5. gang war, ist die drehzahl auf leerlauf-stand einfach so gesunken, ohne dass ich die kupplung getreten hab.
dabei kam das geräusch, nur bisschen "schwächer"..
ich würd eher vermuten, deine kupplung verabschiedet sich, undzwar nicht unbedingt der belag, sondern was mechanisches davon.
Zitat:
und als ich bei der überführung im 5. gang war, ist die drehzahl auf leerlauf-stand einfach so gesunken
lol, is das ein kläffender Hund? Nein spass, ik würde sagen dein Getriebe macht nen abgange, hört sich an als wenn einer probiert ohne kuppeln nen Gang einzulegenXD
evtl ja auch nur das ausrücklager oder einfach scheiße eingestellt die schaltung
ausrücklager kann ich mir auch vorstellen, scheisse eingestellte schaltung halt ich für sehr unwahrscheinlich.
@fonsi : ich glaube ich hab da ausgerollt, also kein gas gegeben. bin ich mir auch fast sicher.
getriebe wäre ganz böse
Dann könnte es irgendwas mit der Kupplung sein..Was passiert denn wenn du im Stand die Kupplung trittst?
Der Motor an sich klingt ja super und schüttelt sich ja auch nicht wenn die Geräusche kommen..
Mach zu Sicherheit mal die Zahnriemenabdeckung runter und schau nach ob da alles in Ordnung ist..Wenn das hinhaut, fährst du am besten sofort mal in eine Werkstatt deines Vertrauen und lässt mal einen Mechaniker "reinhören"..
Ferndiagnosen sind immer schwierig..
ja mach ich dienstag. leider bin ich am we aufs auto noch angewiesen durch meine arbeit...
also ich hab gerade mal im stand gasgegeben und die kupplung im leerlauf getreten. dann kam das geräusch nicht.
wenn ich aber die kupplung NICHT durchtrete und gas im leerlauf gebe, kommt das geräusch wieder bei ca. 2000 umdrehungen..
Das is dann zu 99% Getriebe/Kupplung da wird sich Irgendwas in absehbarer Zeit Richtig böse verabschieden...Werkstatt aufsuchen und Lange fahrten vermeiden!
Joa, deutet nun alles auf Getriebe oder Kupplung hin..
Hatte mal so n fall im geschäft da hat sich das ausrücklager verabschiedet und die druckplatte hatte dann dadurch kein spiel mehr man konnte noch schalten aber es hat sich angehört wie das da von dir.. Nur halt dauerhaft das war das endstadium.. Deswegen jeder gefahrene km machts schlimmer
ohh nee..
ich fahre dienstag zu ner werkstatt.
leider muss ich morgen noch bedingt fahren.
ich hoffe der böse hund springt mir nicht um die ohren
danke euch vielmals für die super hilfe !
ums abzumildern: kann man beim fahren nicht einfach an berg ab strecken auskuppeln UND dann extra nochmal die kupplung treten um kontakte zu vermeiden?
Wenn es jetzt am Ausrücklager liegt, ist das keine gute Idee..Wenn es das Getriebe an sich ist, könnte das den Totalausfall etwas hinauszögern..
Das Beste wäre den Wagen stehen zu lassen...
Zitat:
also ich hab gerade mal im stand gasgegeben und die kupplung im leerlauf getreten. dann kam das geräusch nicht.
wenn ich aber die kupplung NICHT durchtrete und gas im leerlauf gebe, kommt das geräusch wieder bei ca. 2000 umdrehungen..
Zitat:
Falls das Geräusch dann nicht mehr auftaucht, ist ganz einfach nur das Schaltgestänge verstellt
Ja aber kann es nicht sein, dass das Schaltgestänge dermaßen verstellt ist, dass es dauernd irgendeinen Gang einlegen möchte? Schwierig zu beschreiben, aber vielleicht verstehst du ja trotzdem, wie ich das meine.
Verstehe was du meinst, aber das kommt ja nicht einfach so..Weiß ja nicht wie tief die Schaltstange beim 6n hängt..Wenn er daran hängen geblieben wäre, könnte das dann sein..
Das würde er aber beim Schalten dann auch merken..Das dürfte dann ja nicht mehr geschmeidig gehen sondern müsste dann auch hakeln..
Dann hat er noch im Schiebebetrieb abfallende Drehzahl gehabt, was wieder eher zur Kupplung/Ausrücklager passt..
Du hast Recht Fonsi, es müsste beim Schalten hakeln. Wenn es das nicht tut, kann man das fast schon ausschließen.
Kannst du mir das mit der Kupplung genauer erklären? Wie soll das Ausrücklager, das ja eigentlich nur ein Drucklager ist, kaputt sein, dass so ein Geräusch kommt?
Die Drehzahl kann im Schiebebetrieb eigentlich nur dann abfallen, wenn die Kupplung nicht richtig 'geschlossen' ist. Aber dann müsste der Motor beim Beschleunigen dafür hoch drehen, ohne, dass das Auto dementsprechend beschleunigt. War das denn so?
Wenn du Glück hast, kann ich dir morgen ein Bild von dem defekten Lager machen..Das müsste ich noch da haben..
Wie das Geräusch und das Problem entsteht, weiß ich auch nicht..Man kann ja immer so schlecht reinsehen..
Wie das kommt, dass der Wagen im Schiebebetrieb in der Drehzahl absackt weiß ich auch nicht , aber ich denke da trotzdem sofort an die Kupplung, weil es im Prinzip das Gleiche ist wie eine rutschende Kupplung beim Beschleunigen..
Karli:
Zitat:
Ja aber kann es nicht sein, dass das Schaltgestänge dermaßen verstellt ist, dass es dauernd irgendeinen Gang einlegen möchte? Schwierig zu beschreiben, aber vielleicht verstehst du ja trotzdem, wie ich das meine.