in dem Fall mit dem Schaltgestänge müsste das Geräusch dauerhaft vorhanden sein weil das Schaltgestänge ja nicht bewegt wird dafür reicht auch die Motorvibration nicht aus.
Drehmomentstütze kann es auch nicht sein weil dadurch keine Geräusche enstehen. Das einzige was dadurch ensteht ist ein wackelnder Motor.
Getriebe selber denke ich ebenfalls nicht. Nach einem Lagerschaden hört es sich nicht an. (Müsste bei höher Drehzahl des Getriebes lauter werden)
Ausrücklager könnte sich verabschiedet haben oder aber eine Feder aus der Mitnehmerscheibe, oder aber Teile der Druckplatte. Das kann nun wirklich alles sein.
Zitat:
oder aber eine Feder aus der Mitnehmerscheibe, oder aber Teile der Druckplatte.
Ja ihr habt vermutlich Recht. Mir ist natürlich klar, dass die Drehmomentenstütze (im Folgenden DS) solche Geräusche nicht direkt macht. Habe das anders gemeint:
Wenn der Motor ein bisschen belastet wird, und die DS defekt wäre, würde sich der Motor mehr bewegen, als er sollte. Damit würde sich die Schaltung ein wenig verstellen und sich so ein Gang, der eh schon halb eingelegt ist, noch mehr versuchen einzulegen. Insbesondere beim Rückwärtsgang würde dann sofort Zahn auf Zahn laufen, was solche Geräusche erzeugen würde.
Was immer es auch ist, ich bin gespannt, was sich am Ende als Ursache herausstellt und freue mich wie ein kleines Kind vor der Bescherung auf das Ergebnis.
Ich bin auch mal gespannt, man lernt schließlich nie aus.
Zitat:
Aber so ganz verstanden habe ich com.chris' Theorie nicht, wie ein defektes Ausrücklager solche Geräusche produzieren kann.
Aber das Ausrücklager sitzt doch nicht direkt auf der Welle, sondern auf so einem Rohr, das sich über der Welle befindet. Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?
Habe die Führungshülse gerade mal in Larseks Getriebe fotografiert:
hi leute
hatte bis heute kein internet mehr, kA wieso :(
morgen früh hab ich n termin auffa bühne, ich sag euch dann mal bescheid was das war
danke bis hier hin, ich hab mir alles mal aufgeschrieben und frage den mechaniker danach
Klingt wie eine defekte Spannrolle oder Wasserpumpe.
Erzähl mal was es war wenn du auf der Bühne warst. ( vor 3 Tagen )
Es wurde leider noch nicht am Motor nach geschaut .ich berichte dann
Ohne mir jetzt den Rest durchgelesen zu haben würde ich auf Freilauf der Lichtmaschine tippen...
Vllt. 2 Massenschwungrad...
Bin gespannt was deine Werkstatt sagt...
bin auch gespannt was es ist
man lernt gerne dazu
also schon mal vorweg: zu 100% weiß ich es immer noch nicht
n kollege, der sich sehr gut ausgekennt, hat auch sofort gesagt es sei die kupplung / ausrücklager.
lösung : bei ebay ne komplette kupplung kaufen ,mit druckplatte,scheibe und ausrücklager, und alles erneuern.
meint ihr, damit ist man auf der sicheren seite
Zitat:
bei ebay ne komplette kupplung kaufen ,mit druckplatte,scheibe und ausrücklager, und alles erneuern.
Zitat:
Hitzeschutzblech
nene damit ist alles ok.
habs gestern richtig festgeschraubt
hi
also die 100%ige ursache weiß ich immer noch nicht..
jedoch habe ich das getriebeöl mal (fast) komplett aufgefüllt, und seit dem her ist das geräusch weg
mfg
Zitat:
jedoch habe ich das getriebeöl mal (fast) komplett aufgefüllt, und seit dem her ist das geräusch weg
leider ist die eigentliche einfüllschraube total kaputt.
ich habe die schraube genommen, die etwas drunter liegt.
habe mit wagenheber+ steinen unter den reifen gearbeiter, und so nach und nach öl reingemacht, bis es rauslief.
2.1 liter "neues öl" ist drin. und noch das, was drin geblieben ist.
dazu muss ich noch sagen, dass ich das öl nicht abgelassen habe, sondern es nur durch die zuvor kaputte wellendichtung rausgelaufen ist.
alles läuft wunderbar , und ich denke, dass das öl völlig ausreicht.
mfg
Ach das war das. Hattest du ja schon mal irgendwo geschrieben. Und wir hatten uns darüber schon mal schriftlich unterhalten. Kann sehr gut sein, dass dein Problem für die nächsten zigtausend Kilometer gelöst ist. Und was will man mehr?
Frohes neues die Damen!
Das hätt ich ja nie gedacht... :-o
Fantastisch, das merk ich mir