Hallo
Habe mir einen 6N GTI (101PS) gekauft und jetzt hab ich da mal eine frage.
Bei meinem Getriebe sind die ersten 2 Gänge recht knackig, die 3 is dann mega lange und die 4 ist gleich mit der 5 was kann da sein ?
Das mal ein neues Getriebe rein kam wurde mir vom Verkäufer gesagt.
Jetzt meine Vermutung das da ein Getriebe eines Diesels oder einse klein motoriesiertem 6N drinnen ist...
Wisst ihr ob meine Vermutung richtig ist oder habt ihr tips und vorschläge für mich.
MFG
1. hast du keinen GTI, de gti-motoren sind 1,6er mit 120/125ps
2. wirst du das nur genau rausbekommen, indem du den kennbuchstaben auf dem getriebe vergleichst
Zitat:
1. hast du keinen GTI, de gti-motoren sind 1,6er mit 120/125ps
Zitat:
Bedenke bei deiner Aussage, dass der Polo ein Österreicher ist..
Zitat:
Bedenke bei deiner Aussage, dass der Polo ein Österreicher ist..
Das macht nen 1,4er noch lange nicht zum GTI !
und die 4 ist gleich mit der 5 was kann da sein
Zitat:
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1. hast du keinen GTI, de gti-motoren sind 1,6er mit 120/125ps
Bedenke bei deiner Aussage, dass der Polo ein Österreicher ist..
Zitat:
das wiederum ist eigentlich nicht möglich vllt ähnlich übersetzt, aber sicher nicht gleich...das würde ja null sinn ergeben
die 3 is dann mega lange und die 4 ist gleich mit der 5 was kann da sein ?
Zitat:
tausch die Zahnräder vom dritten und fünften Gang dann stimmts wieder
Zitat:
und da gabs kein richtigen gti oder wie is das da?
Sorry das ihr euch jetzt in die haare bekommt aber er ist als GTI im zulassungsschein so zugelassen Sorry weiss selber das es a 16V is aber so stehts nu mal....
Und ja es ergibt keinen sinn aber is so das 4 & 5 gleich sind....
Auch wenn ich ne Frau bin bissi auskennen tu ich mich sorry !
wie schnell läuft er denn ?
ist bei den getrieben nicht gerne mal der 5. gang kaputt gegangen ?
vielleicht sinds ja tatsächlich zwei gangräder vom 4., wäre doch mechanisch möglich ?
wenn du niemanden hast, der sichs zutraut, da drin wieder für ordnung zu sorgen, wirst du um den tausch gegen ein "originales" getriebe wohl nicht herum kommen.
um die frage zu beantworten: sieh am besten erstmal so, wie die vorredner vorgeschlagen haben, nach, was für ein getriebe da überhaupt drin ist.
es gibt kein getriebe, wo dieser murks dem serienstand entsprechen würde.
mal eine andere frage: habt ihr in österreich an originalen 6N "GTi's" eigentlich auch das GTi emblem dran ?
Zitat:
vielleicht sinds ja tatsächlich zwei gangräder vom 4., wäre doch mechanisch möglich ?
ah ok ^^
dann scheinen es aber ja "irgendwelche" zu sein.
vielleicht hat auch einer aus 2 getrieben eins gemacht.
irgendwelche in anbetracht dessen, wieviele verschiedene übersetzungen es so gibt...
so viele verschiedene übersetzungen gibts eigentlich garnet
den hauptunterschied macht meist die endübersetzung des diffs aus. die gangräder sind meistens identisch bei den getrieben
(jetzt mal von benzin zu diesel abgesehn )
wieder mal was gelernt, danke polobeast
und, fehler gefunden? ich vermute auch das einer nen 5ten gang von nem anderen (zb 86c) getriebe verbaut hat. reinpassen tut´s auf jeden fall...
gruß dieter
gibt auch verschiedene gangübersetzungen
ich meine aev adx und aea haben andere gangübersetzungen als die mpi getriebe das ddh vom 1,4er 75ps hat zum beispiel in den ersten beiden gängen ein kürzeres getribe als der aea und 4te und 5te sind länger als das aea
Ein dieselgetriebe kann es nicht sein weil die diesel pololos kein 085getriebe haben
hatte mal den link von ner getribeliste mit gang und achsübersetzungen der einzelnen gänge damit sollte man es rausfinden können