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Zu fest angezogene Radmutter lösen

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    moin moin Ich habe da ein Problem will meine Winterreifen aufziehen bekomme aber die Radmutter nicht gelöst kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Mutter gelöst bekomme


    ähm ohne dir zu nahe treten zu wollen, bitte nicht falsch verstehen.... aber du schreibst von DER RADMUTTER.... *hmmm....
    eine radmutter ?
    ich habe mal einem verzweifeltem kunden bei ner panne aushelfen müssen, der hat allen ernstes versucht, die dicke mutter in der mitte (antriebswelle) zu lösen

    ... aber wir reden schon von 5 radbolzen, oder ?



    ti6
    • Themenstarter
    ti6's Polo 6R

    Zitat:

    . aber wir reden schon von 5 radbolzen, oder ?
    7


    Ja sicher stimmt ja auch hast recht heißt radbolzen aber ja die mein te ich


    Is sie denn jetzt schon mal los?



    ti6
    • Themenstarter
    ti6's Polo 6R

    Ja Räder sind gewechselt alles hat geklappt


    Trotzdem danke für die ganzen schnellen Antworten

    gruss ti6


    welcher tip hat denn jetzt geholfen?


    Zitat:

    1490NM Lösemoment


    Den hab ich auf Arbeit... Geht gut das Ding


    ti6
    • Themenstarter
    ti6's Polo 6R

    Zitat:

    knebel mit nem langen rohr als verlängerung?



    Der hier


    Danke nochmal


    gelöschtes Mitglied

      und wie hast du sie wieder fest bekommen ?
      mit 120 Nm via drehmomentschlüssel ?


      Noch längeres Rohr

      Wenns keine Alus sind (is ja jetzt Winter) hat er sie einfach nur "fest" angezogen (was reichen könnte).
      Auf der "sicheren Seite" is man aber nur mit DMS, nicht zu fest (Kaltverformung) und nicht zu locker (Dreirad ).



      Räder anziehen am besten erst mit 100Nm danach mit 20Nm ist dann am besten, dann hat man 120Nm sicher *ACHTUNG IRONIE*


      Zitat:

      Räder anziehen am besten erst mit 100Nm danach mit 20Nm ist dann am besten, dann hat man 120Nm sicher *ACHTUNG IRONIE*


      Und die Knackpatronen nicht vergessen


      bis kurz vor los festziehen =)


      die knackpatronen hab ich vergessen


      nach fest kommt ab und dann n haufen arbeit^^


      naja bis son bolzen abreißt , das dauert


      warscheinlich überdreht sie sich erst aber wenn die schrauben älter sind geht das ruck zuck


      dann fallen die aber schon vom anschauen ab^^ also im normal fall reißen die nid ab


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        also im normal fall reißen die nid ab


        Immer eine Frage der Gewalt..habs schon miterlebt


        ...hab schon insgesamt 4 oder 5 abgerissen mit dem Standardbordwekrzeug
        Immer diese sch*** monströsen Muskeln

        Geht schon wenn man gas gibt und die Bolzen etwas älter sind

        Waren aber sicher mehr als 120Nm, deswegen sollte mans ja auch mit einem DMS machen.


        langsam bekomm ich angst vor euch scheinen wohl alles kleine arnys hier rum zu laufen wa


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        also ein ordentlicher knebel sollte mit einem rohr drauf eine radschraube packen, ggf abreißen

        hab am lt die schraube von der riemenscheibe am motor mit einem hazet knebel, 27er nuß und einem 2m rohr aufbekommen. die wird mit 460nm plus sicherungsmittel angeknallt
        werkzeug hat überlebt


        gelöschtes Mitglied

          ich zieh meine räder mit 120 Nm an und reinige jedes mal die radnaben, so erspar ich mir solche abenteuer.


          Besorg dir ein langes rohr ( ca. 1,50m) stecks auf des radkreuz und langsam drücken. Zur not wie oben schon vorgeschlagen Rostlöser ( Rost off von Würth hat sich bei mir bewährt)


          Problem ist doch schon lange gelöst! (Im warsten sinne des Wortes)


          @ daniel hättest vielleicht gelesen, hättest mitbekomm das die schraube schon lang geschichte ist


          Es kann aber schimmer kommen,hatte ich letztes Jahr erlebt zuerst kamen die Schrauben sehr schwer raus und dann ging das Rad nicht ab

          Da hat auch ein längeres Rohr nicht geholfen,aber irgendwie gings dann doch ab,zwar durch mithilfe der Werkstatt die haben aber auch nur Gewalt angewandt habe


          Ist doch bekannt das ALU-Felgen gern an den Stahl Radnaben Festgammeln.

          Darum immer etwas Kupferpaste drunter und man hat diese Probleme nicht!


          ob kupferpaste so gut ist? verträgt sich auch nicht gut mit stahl. ich habs eingefettet und hoffe das ich nächstes jahr den großen hammer weglassen kann.


          Zitat:

          ob kupferpaste so gut ist?


          Warum nicht?

          Sehr hohe Beständigkeit.

          •Temperatureinsatzbereich von –40°C bis +1200°C.
          •Beständig gegen Wasser, Laugen und Säuren.

          Hohe und dauerhafte Schmierwirkung.
          Bietet langanhaltenden Schutz gegen Festbrennen und -fressen, Kaltverschweißen, Verschleiß, Korrosion sowie Passungsrost


          Ich finde die Klasse


          und solange kein ABS an bord ist süricht da au nix dagegen... bei fahrzeugen mit abs soll man was andres nehmen hat mir mein teilehändler gesagt...


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