Zitat:
moin moin Ich habe da ein Problem will meine Winterreifen aufziehen bekomme aber die Radmutter nicht gelöst kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Mutter gelöst bekomme
Zitat:
. aber wir reden schon von 5 radbolzen, oder ?7
Is sie denn jetzt schon mal los?
Ja Räder sind gewechselt alles hat geklappt
Trotzdem danke für die ganzen schnellen Antworten
gruss ti6
welcher tip hat denn jetzt geholfen?
Zitat:
1490NM Lösemoment
Zitat:
knebel mit nem langen rohr als verlängerung?
und wie hast du sie wieder fest bekommen ?
mit 120 Nm via drehmomentschlüssel ?
Noch längeres Rohr
Wenns keine Alus sind (is ja jetzt Winter) hat er sie einfach nur "fest" angezogen (was reichen könnte).
Auf der "sicheren Seite" is man aber nur mit DMS, nicht zu fest (Kaltverformung) und nicht zu locker (Dreirad ).
Räder anziehen am besten erst mit 100Nm danach mit 20Nm ist dann am besten, dann hat man 120Nm sicher *ACHTUNG IRONIE*
Zitat:
Räder anziehen am besten erst mit 100Nm danach mit 20Nm ist dann am besten, dann hat man 120Nm sicher *ACHTUNG IRONIE*
bis kurz vor los festziehen =)
die knackpatronen hab ich vergessen
nach fest kommt ab und dann n haufen arbeit^^
naja bis son bolzen abreißt , das dauert
warscheinlich überdreht sie sich erst aber wenn die schrauben älter sind geht das ruck zuck
dann fallen die aber schon vom anschauen ab^^ also im normal fall reißen die nid ab
Zitat:
also im normal fall reißen die nid ab
...hab schon insgesamt 4 oder 5 abgerissen mit dem Standardbordwekrzeug
Immer diese sch*** monströsen Muskeln
Geht schon wenn man gas gibt und die Bolzen etwas älter sind
Waren aber sicher mehr als 120Nm, deswegen sollte mans ja auch mit einem DMS machen.
langsam bekomm ich angst vor euch scheinen wohl alles kleine arnys hier rum zu laufen wa
also ein ordentlicher knebel sollte mit einem rohr drauf eine radschraube packen, ggf abreißen
hab am lt die schraube von der riemenscheibe am motor mit einem hazet knebel, 27er nuß und einem 2m rohr aufbekommen. die wird mit 460nm plus sicherungsmittel angeknallt
werkzeug hat überlebt
ich zieh meine räder mit 120 Nm an und reinige jedes mal die radnaben, so erspar ich mir solche abenteuer.
Besorg dir ein langes rohr ( ca. 1,50m) stecks auf des radkreuz und langsam drücken. Zur not wie oben schon vorgeschlagen Rostlöser ( Rost off von Würth hat sich bei mir bewährt)
Problem ist doch schon lange gelöst! (Im warsten sinne des Wortes)
@ daniel hättest vielleicht gelesen, hättest mitbekomm das die schraube schon lang geschichte ist
Es kann aber schimmer kommen,hatte ich letztes Jahr erlebt zuerst kamen die Schrauben sehr schwer raus und dann ging das Rad nicht ab
Da hat auch ein längeres Rohr nicht geholfen,aber irgendwie gings dann doch ab,zwar durch mithilfe der Werkstatt die haben aber auch nur Gewalt angewandt habe
Ist doch bekannt das ALU-Felgen gern an den Stahl Radnaben Festgammeln.
Darum immer etwas Kupferpaste drunter und man hat diese Probleme nicht!
ob kupferpaste so gut ist? verträgt sich auch nicht gut mit stahl. ich habs eingefettet und hoffe das ich nächstes jahr den großen hammer weglassen kann.
Zitat:
ob kupferpaste so gut ist?
und solange kein ABS an bord ist süricht da au nix dagegen... bei fahrzeugen mit abs soll man was andres nehmen hat mir mein teilehändler gesagt...