Hallo liebe Pologemeinde,
ich habe seid gestern ein problem:
Bin am Sonntag so ca. 10km mit meinem Polo (1,6er 16V MKB:AJV BJ.:99) gefahren und habe ihn dann für 5mins ausgemacht musste was ausladen, danach sollte es weiter gehen (motor war auf 90° betriebstemperatur). Als ich ihn dann starten wollte, kam es erst beim 4-5 versuch. Ich hatte wochen zuvor ne neue lima eingebaut und habe somit diese erstmal überprüft -> i.O. Hab mir erstmal nicht's weiter dabei gedacht bei einer laufleistung von 198tkm kann das ja schonmal vorkommen das es zickt. Naja als ich dann am Montag morgen den wagen starten wollte kam er sofort! ohne leiern ohne mäckeln! Hui dacht ich mir alles ok, war wohl gestern nur ne laune der "natur". Ich bin dann zur berufsschule gefahren (ca.8km) und habe vor der Berufsschule an der tanke gehalten und getankt(90°. 40L Super da ich auf reserve hingefahren bin (ja bin mir sicher das ich nicht falsch getankt habe, steht auch aufem Beleg Super drauf). Also ich rein bezahlt, ins auto gesetzt und er sprang nicht an! Er leiert zwar-also anlasser dreht, aber nicht's passiert. Also erstmal klassenkameraden angerufen und aufen parkplatz der schule geschoben. In der Pause ausgelesen und da stand einspritzventile (alle4) kurzschluss nach masse. Hab dann noch mit meinem Lehrer das relais der KS-pumpe kontroliert die leitungen zur KS-pumpe und die KS-pumpe selbst. alles i.O. . ich habe dann das auto zu meiner freundin geschoben die in der nähe wohnt (scheiß anstrengend aleine) und habe da einfach nochmal versucht zu starten. Es wollte ist aber sofort ausgegangen da die Batterie durch das ganze probieren ziemlich leer gelutscht war. SOOOO das zur vorgeschichte, jetzt wird's für mich komplieziert. Ich hab dann also starthilfe von nem kumpel bekommen und er sprang an. Hab dann den wagen laufen lassen ca. 10 minuten nachdem er auf betriebstemperatur war (also wasser 90° ging er einfach aus. Er hat vorher geschnurrt wie ne katze keine schwanckende drehzahl lief rund auf allen Zyl. einfach so wie er soll. Und seitdem lässt er sich auch nichtmehr mit starthilfe starten. Ich bin ratlos! Zündkerzen müssen ja funzen wenn er vorher lief, Kraftstoff hat er ja auch bekommen. Ich vermute einfach er geht einfach aus wenn er zu warm ist, aber wieso? er überhitzt ja nicht! Kaltstartventil!? Ich hab leider noch zu wenig ahnung & bin einfach auf Hilfe angewiesen. :(
Ich hoffe es liest sich überhaupt jmd durch. Ist ziemlich lang, sry aber wollt's so genau wie möglich beschreiben.
Danke schonmal im vorraus!
Mfg
Chris
Zitat:
einspritzventile (alle4) kurzschluss nach masse
aber meinst das die's sind? Ich mein er lief ja, bis er auf 90° kam und dann aus ging. Das versteh ich ja nicht. den einspritzventilen ist die temperatur doch eigentlich relativ latte weil sie doch eh ständig welchselnden temperatur unterschieden ausgesetzt sind, oder nicht?
Sry wenn ich so doof frage, aber hab die halbe nacht am auto verbracht und nur 3 std. gepennt weil ich eigentlich heute wohin musste und das auto wiederflott kriegen wollte.
Mfg
Chris
1 Minute suchen: http://www.polotreff.de/forum/t/208729
Hier noch ein Plan der dir Helfen dürfte:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ja, das hab ich auch gelesen aber,
Zitat:
Der Fehler lag zum Glück nicht an der Benzinpumpe im Tank sondern lediglich am Benzinpumpenrelais.
Nach einem wechsel läuft mein kleiner Harlekin wieder
Zitat:
Fazit:
Sollte jemand den Fehlercode Einspritzventil Zyl 1-4, Kurzschluß nach Masse erhalten (und zwar an allen 4 gleichzeitig) .... erst einmal schauen ob noch Benzin an den Ventilen ankommt. Offensichtlich melden die Ventile diesen Fehler auch wenn sie keinen Benzin erhalten.
hast du mal geschaut, ob du einen zündfunken hast? und schau mal, ob die kerzen nass sind, nach dem startversuch!
bin grade dabei, erstatte nacher mal bericht.
Ich würde mich evtl. auch im Bereich Zündspule und -Verteiler/Hallgeber auf Fehlersuche machen. Es kann sein das die Fehlermeldung irgendwann mal aufgetreten ist und gar nichts mit deinem jetzigen Problem zu tun hat.
Lösch mal den Fehlerspeicher und fahr ein bisschen rum, danach neu auslesen. Wenn der Fehler dann nicht mehr drin ist würd ich den Punkt (erstmal) ignorieren bis er wieder im Fehlerspeicher ist.
Teste mal Zündspule, Verteiler usw. bzw. tausche die aus wenn du die Teile zufällig da hast oder einen Kollegen mit dem gleichen Motor hast (ZV), die Zündspulen passen normalerweise auch von anderen (VW- bzw. 6N-Motoren), da aber bitte vorher gucken wegen Teilenummer usw.
Temperaturfühler/-geber schon mal gewechselt?
Tipp an den Themenstarter für das nächste mal.
Benutz bei deiner Problembeschreibung mal Absätze
Bei soviel Text ließt es sich echt schwer, da bekomm ich immer Augenkrebs
OK, nach langem suchen ist es leider doch die KS-pumpe!
Trotzdem danke für die Hilfe und vorallem für die schaltpläne!
Mfg
Chris
-.-
war doch nicht die KS pumpe. Filter ist auch gewechselt.... hab jetzt leider doch endeckt das, dass zündkabel des ersten zylinderskontackkorosion aufwesst -.-" da ich aber momentan mit fieber und na dicken erkältung im bett liege bericht ich noch was ich gemacht hab um ihn zum laufen zu bringen.
Mfg
Chris
Ich komm nicht klar! Wo sitzt dieser SCH*** OT geber? das doofe ist, bevor ich mich drunter packe mit wagenheber und stütze würd ich vorher echt gern wissen wo GENAU der sitzt. Sufu hab ich schon beutzt, nur da steht schwungscheibe/getriebe. Ok, das ist mir klar, nur ich find den einfach nicht und würde gern wissen ob der von oben oder nur von unten zu erreichen ist. Hab nen selbstgebauten unterfahrschutz und der geht recht schwer ab. Das macht sich nicht so gut ohne hebebühne.
Ach ja mal zum Update vom stand der dinge:
-KS pumpe auf verdacht gewechselt. Die wars nicht, mein fehler war nach mehreren malen zündung an/aus hat die pumpe ja schon einen gewissen vorförderdruck und "summt" dann nicht mehr! -.-" fehler meinerseits! Dafür summt die neue umsoschöner und höher! 90€ in sand gesetzt....
-KS filter gewechselt verdacht auf "verstopfung" da schon 198tkm gelaufen. Wars auch nicht.
(vorher natürlich kontroliert wieviel an der einspritzleiste wieviel/ob KS ankommt)
-Zündkabel nochmal durchgemessen und genaue sichtkontrolle, 1. Zyl. kabel kontacktkorosion -> Kabel gewechselt.
-Jetzt suche ich den OT geber... -.-"
Schon geprüft/erkenntnisse:
lief mit fremdstarthilfe bis 90° wasser-Temp. dann aus. Ab und ann sprang er auch mit bremsenreiniger in der DK an. Aber bei 90° ging er nicht mehr an. Anlasser leiert. Seid dem NIX
Und ich depp hab wohl in meinem erkältungstrott nen riesen Fehler gemacht und hätte jetzt noch kurz ne bestätigung...
hab Zündfunken prüfen wollen (nach kabel wechsel).... Also hab die erste ZK raus an den stecker und in die öse der motor halterung (da wo man z.B. den hacken durchsteckt) gesteckt. -> FUNKE! ABER bei zylinder 2,3,4 hab ich die Kabel alle in der hand gehalten (natürlich vorsichtig! Hab ja kein bock auf ne Marge simpson frisur oder das letze mal an meinem Auto geschraubt zu haben).
DA FEHLT DOCH DIE MASSE! ODER? ich könnt mir so in A**** beißen weil das auto nen stück weit weg von mir steht.
Nochmal kurz zsm. gefasst:
OT geber-genauer sitz? Ob von oben erreichbar egal wie oder nur von unten!?
zündfunke prüfen kerzen auf masse!? JA klar oder?
Hoffe es nimmt sich mir noch jmd an.
Ist leider meine erst eigene Fehlersuche... auf arbeit kriegst ja sowas nicht!
Danke Schonmal!
Mfg
Chris
Den Tempgeber schonmal überprüft? Was sagt der Fehlerspeicher? Massebänder überprüft? Wie schaut der Zündverteiler von innen aus? Schonmal gefahren bis er 90°C hatte und aus ging und dann die Kerzen nach einem Anlass- versuch angeschaut?
Soweit ich weiß sitzt der OT Geber hinten am Motoblock Richtung Getriebeglocke (zumindest beim 9n3 so... )..
Temp geber gemessen und an NTC Tabelle angeschaut. i.O.
Zitat:
Schonmal gefahren bis er 90°C hatte und aus ging und dann die Kerzen nach einem Anlass- versuch angeschaut?-----> Zitat:
Naja als ich dann am Montag morgen den wagen starten wollte kam er sofort! ohne leiern ohne mäckeln! Hui dacht ich mir alles ok, war wohl gestern nur ne laune der "natur". Ich bin dann zur berufsschule gefahren (ca.8km) und habe vor der Berufsschule an der tanke gehalten und getankt(90°. 40L Super da ich auf reserve hingefahren bin (ja bin mir sicher das ich nicht falsch getankt habe, steht auch aufem Beleg Super drauf). Also ich rein bezahlt, ins auto gesetzt und er sprang nicht an! Er leiert zwar-also anlasser dreht, aber nicht's passiert. Also erstmal klassenkameraden angerufen und aufen parkplatz der schule geschoben. In der Pause ausgelesen und da stand einspritzventile (alle4) kurzschluss nach masse.
--------------UPDATE!------------
Also, Ot geber sitzt hinterm anlasser beim 6n1 1,6er 16V (AJV).
Der war es aber nicht. Habe leider ein Elektronisches problem sodass ich die Ks-pumpe jetzt andersweitig betreibe.
Mfg
Chris