Da es nun meinen besten Kumpel erwischt hat, das sich sein Reifen auf der Autobahn verabschiedet hat, muss ich hier doch mal etwas loswerden:
Die Güte des Reifens kann in kritischen Situationen auch über Leben und Tod entscheiden. Nicht nur über das eigene sondern auch über fremdes!
Bei einem Bremsvorgang sind drei Dinge entscheidend, Geschwindigkeit, Gewicht und Bodenverhälnisse. Und schlechte Bodenverhältnisse werden durch gute Reifen etwas vermindert.
Also fahrt niemals zulange eure Reifen, besser ein Tag zu früh als zuspät gewechselt.
Und für alle die sich überzeugen wollen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Schon Scheiße so was.
Da ist man machtlos in diesem Moment.
Und dann auch noch eingeklemmt im Auto sitzen.
Von was für Reifen sprechen wir den?
Kann aber auch mit einem guten Reifen Passieren.
Falsche Reifenbreite auf einer ungeeigneten Felge(Weil es sich ja so schön zieht )
Wie schnell war er den?
Harte Sache.
Gut das denen nicht mehr passiert ist.
Kann dem nur zustimmen.
Hatte vorher die Toyo T1R Drauf und jetzt die Continental Sportcontact 3.. ich kann euch nur eins sagen.. im Regen ein unterschied wie Tag und nacht.
Lieber einmal investieren, dann macht auch Regen spass!
gruß julien
Ihr könnt ja weiter über Reifen diskutieren die ihr fahrt. gibt ja noch nicht genug infos darüber.
das das fahrwerk genauso wichtig ist, darüber will dann keiner sprechen.
ein zu hartes fahrwerk bei nässe ist das letzte.
der schlechte reifen macht dann auch noch sein übriges
und warum dieser Reifen geplatzt ist, kann niemand sagen.
Da kann sonstwas auf der Straße gelegen haben, falscher Fülldruck, falscher Sturz, zu schnell, was da nicht alles mit rein spielt
Hauptsache allen geht es wieder gut
Zitat:
und warum dieser Reifen geplatzt ist, kann niemand sagen
bei 1,7mm Profil reicht auch schon ein spitzer Stein auf der Straße und der falsche Reifendruck
nach 2 Jahren darf ein Reifen nicht durch Ermüdung platzen.
dann will ich doch wissen um welchen es sich gehandelt hat.
Zitat:
nach 2 Jahren darf ein Reifen nicht durch Ermüdung platzen.
Golf VR6
sorry, wenn das jetzt hart klingt, aber typischer fall von selbst schuld!
wenn ein 2 jahre alter reifen so fertig ist, dann trägt da nur einer die schuld daran: der fahrer!
hauptsache einen dicken vr fahren um schön eindruck vorm mäc zu machen
solche leute bekommen von mir null mitleid!
Was hat er den für Reifen drauf gehabt ? wenn ich schon lese 1,7 mm Profil
Leider sind nicht nur die Reifen (Hersteller und Typ) sondern auch der Zustand sehr wichtig (Profiltiefe und Alter) genau wie "Ichbins" schrieb kommt dann noch das verhalten vom Fahrwerk hinzu...
...aber zu solchen Themen schreib ich gar nix mehr da mir sonst eh nur der Arsch platzt.
- Bei Fahrwerken reicht ja ein billiges 300€ Fahrwerk
- Die Reifen müssen irgend ein Fernost Müll für 30€/Stck. sein
- Die Bremsscheiben sollen auch so günstig wie möglich sein
etc.
und im Gegenzug dann aber Hifi und Kirmesbeleuchtung ohne Ende...
Zitat:
und im Gegenzug dann aber Hifi und Kirmesbeleuchtung ohne Ende...
Im Endeffekt landen wir hier jedesmal bei den Reifen.
Egal wie gut die sind, wenn das Fahrwerk zu hart ist, dies gilt auch für Markenfahrwerke egal wie teuer diese sind, bringen sie nichts.
Ich würde fast wetten ein Weitec GT wird euch in den nassen Jahreszeiten sicherer von A nach B bringen als ein knüppelhartes Koni
Zitat:
Ich würde fast wetten ein Weitec GT wird euch in den nassen Jahreszeiten sicherer von A nach B bringen als ein knüppelhartes Koni
Zitat:
Wie gehts deinem Kumpel ?
würde auch gerne wissen welcher Reifen das war
wenn ich schon lese 1,7 mm Profil
Die Bremsscheiben sollen auch so günstig wie möglich sein
wenn ein 2 jahre alter reifen so fertig ist, dann trägt da nur einer die schuld daran: der fahrer!
hauptsache einen dicken vr fahren um schön eindruck vorm mäc zu machen
Zitat:
Zitat:
wenn ein 2 jahre alter reifen so fertig ist, dann trägt da nur einer die schuld daran: der fahrer!
schon daran gedacht, das er einfach viel fährt?
Zur info, das war der Kumpel Marcus
Den VR hat er selbst aufgebaut, alles drum und dran und schon seit etwa 3 Jahren mit diesen Motor. Nix marode Kiste - aber ich weiß das dies oft so gemacht wird, du hast Recht in dem sinne aber nicht in diesem Fall.
Zitat:
weils eben mit nur einem vr nicht getan ist!
jetzt kommt noch das uniroyal rainsport ein schlechter reifen sein soll.
mit sicherheit nicht.
ich fahre die selber und bin mehr als zufrieden. jegliche testurteile fallen positiv aus und er klebt mehr auf nasser straße als der dunlop sp meines kumpels. gleicher wagen, gleiche radgröße. und sind langlebiger.
gibt genug markenreifen die wesentlich teurer sind und weniger taugen.
ich denke das es immer noch daran lag wie der fahrer gefahren ist und wer neue reifen in 2 jahren runter kratzt fährt nicht nur viel
Zitat:
Zur info, das war der Kumpel Marcus
Also der Reifen war gleichmäßig abgefahren.
Letztens (anfang der Woche) war der Reifen wie aus dem nichts platt, wir haben ihn wieder aufgepumpt und uns angesehen (abmontiert). Keine schäden oder ähnliches, aber das hätte ihn schon zu bedenken geben wenn der Reifen einfach so mal platt ist. Erstmal den Bericht abwarten, der Reifen wurde ja beschlagnahmt..
Zitat:
aber das hätte ihn schon zu bedenken geben wenn der Reifen einfach so mal platt ist
Zitat:
das nix mehr geht und dann noch die handbremse zu ziehen
mit solchen reifen fahre ich keine 200!
Zitat:
mit solch einen reifen fahre ich keine 200!
eijo
deine reifen sind ja zum glück io
Sind wir jetzt bei der aussage:
Zitat:
mit solch einen reifen fahre ich keine 200!
aufgrund des vorherigen plattens oder aufgrund des herstellers?
Zitat:
deine reifen sind ja zum glück io
die reifen, das auto drüber nicht!
Zitat:
Sind wir jetzt bei der aussage:
Zitat:
mit solch einen reifen fahre ich keine 200!
aufgrund des vorherigen plattens oder aufgrund des herstellers?
alles klar,
Zitat:
Die Bremsscheiben sollen auch so günstig wie möglich sein
Bremsscheiben waren neu von VW erst Ende letzter Saison getauscht.
Die Bilder sagen schon vieles!
Sorry es sieht so aus wie überhöhte Geschwindigkeit!
Leider sparen viele leute an Bremsen, Reifen, Fahrwerk. Das ist eure Lebens Sicherheit! Spart am Bodykit oder an der Felge oder am Lack aber nicht an Fahrwerksteilen, Bremsteilen oder an Reifen. Gerade wenn es schön nass ist und die Reifen abgefahren = Auqaplaning gefahr!
also ich muss dann doch mal was schreiben
zuerst mal: GUTE BESSERUNG
stimm den meisten leuten zu, dass alle teile in einem ordnungsgemäßen zustand zu sein haben.......
1.7mm: der gesetzgeber sagt ja 1.6.........aber mal ganz ehrlich.....wer mit solch einem reifen noch wo anders fährt, als in der stadt mit 50kmh, macht in meinen augen irgendetwas falsch
aber da nix aus dem bericht hervorgeht, wegen fahrbahnzustand ist es auch egal; zumal es sich um einen reifenPLATZER handelt
ich würde wetten, dass die hälfte, die sich hier gerade aufregt noch nichtmal ein fahrsicherheitstraining absolviert haben..........bei nem reifenplatzer kannst du nix mehr machen; und warum der geplatzt ist, klärt ein sachverständiger oder ein labor
fakt ist eins: mit nem reifenplatzer, verziehen 99%, wenn nicht sogar mehr ihr lenkrad(ich vielleicht auch-ich weß es nicht)......und wenn das passiert, ist das auto nicht mehr zu kontrollieren
es gibt nur die chance, nicht zu erschrecken, was in meinen augen bei 200 oder auch bei 100 höchst wahrscheinlich nicht machbar ist, sich nicht zu erschrecken und dann ist man passagier, da eigentlich nur noch 2 räder guten kontakt herstellen und diese auch noch schräg gegenüber liegen
also ob der jetz die handbremse noch zieht odr nicht, ist am ende auch egal
Ist wie auf Glatteis.
Halte uns Bitte auf dem Laufenden warum der Reifen Geplatzt ist.
Zitat:
Findest du lustig, aber bei 200 Sachen wenn dir das Heck ausbricht und du gegen die "Leitwand" (wie nennt man das wenn statt leit blanke ein aufgeschütteter Hügel neben der Bahn ist?) donnerst.. willst du einfach nur noch zum stehen kommen.
Zitat:
ich würde wetten, dass die hälfte, die sich hier gerade aufregt noch nichtmal ein fahrsicherheitstraining absolviert haben..........bei nem reifenplatzer kannst du nix mehr machen
und ie die es schaffen ruhig zu bleiben, sind halt der 1%...........die halten das lenkrad fest, und bremsen runter
aber so bald du nur einen lenkeinschlag machst, hast du verloren und bist nunmal ''blinder passagier''
Da nutzt, wie schon geschrieben wurde, das Fahrsicherheitstraining recht wenig.
Ich sehs ja am Mountainbiken - wie oft ist man auf der Fresse gelandet weil man nach einem Sprung oder einem rutschenden Vorderrad falsch reagiert hat - nach gut 10 Stürzen reagiert man dann irgendwann richtig...
...nur leider kann man nicht mal schnell 10 - 20 Autos zu "Übungszwecken" in den Acker schiessen...
So ich denke nu wurde genug gemeckert
Bevor ihr anfangt zu diskutieren wie viel Prozent sich richtig verhalten , wenn der Reifen platzt. Wem ist das denn schon mal passiert. Also richtig geplatzt und ncht einfach nur Luft verloren das man es irgendwann gemerkt hat.
Also ich kenne niemanden
@ 2F RM: ich meinte ja auch nicht, dass es helfen würde.........nur leute, die schonmal wenigstens eins mitgemacht haben, wissen wie schwer es ist, ein ein über nen gewissen punkt hinüber weg usgebrochenes auto wieder einzufangen........ich rede da von schleuderplatte usw.........oder mal mit rädern vom einkaufswagen an der HA fahren und versuchen durch eine kurve zu kommen
Ich absolviere mein eigenes Fahrsicherheitstraining immer im Winter auf großen leeren Parkplätzen
Edit: Aber trozdem bin ich schon in den letzten 2 Winter jeweils gegen Schneehaufen gefahren/gerutscht
Hui
ersteinmal gute Besserung an deinen Kumpel....
Ich finde auf trockener Straße ist es nicht wirklich entscheident ob ein Reifen nun 1,7 oder 4 mm hat. Ganz im Gegenteil die meisten Reifen haben im abgefahrenen Zustand weniger Negativprofil. Wenn der Reifen dann noch nichtmal wirklich alt ist sollte das doch kein wirkliches Problem darstellen...
Andere Faktoren wie überfahrene Kantsteine oder auch defekte Fahrwerkskomponenten, Luft durck etc etc spielen da wohl eine größere Rolle.
Aber im ganz allgemeinen gesehen ist ein gut trainierter Fahrer mit sicherheit in solch einen Situation in einer deutlich Besseren situation richtig zu Reagieren.... Bin ja nun aktiver Motorsportler und als ich etwa 19 Jahre alt war ist mit auf einer kurvigen Autobahn einmal ein Radlager auf der Hinterachts "explodiert". Tempo etwa 140km/h. Ich behaupte viele weniger versierte Autofahrer hätten da das Lenkrad verrissen. Für mich stellte diese Situation wiederrum nichts besonderes da. Hatte ja auch viel übung mit ähnlichen Situatuin.
Auf diesen Fall bezogen. Ich nehme mir nicht raus abzuschätzen ob das abfangen des Fahrzeuges bei 200km/h so ohne weites möglich gewensen wäre... Aber Handbremse? Wenn nix mehr geht Fuß auf die Bremse und Drauf lassen. Mit der Handbremse Blockiert man nur die spurführende Achse und destabilisiert das Fahrzeug zusätlich ohne dabei Besonders viel Geschwindigkeit zu verlieren. Ungünstige konstellation.
Wie gesagt nochmal gute Besserung
MFG
Ferringo
Zitat:
Aber Handbremse?
Halte uns Bitte auf dem Laufenden warum der Reifen Geplatzt ist.
...das war nicht auf deinen Kumpel bezogen, sondern auf die Allgemeinheit...
Hauptsache Leistung unterm Arsch, aber nicht beherrschen können..
Zitat:
Seit 5 Jahren hat er das Auto. Seit 3 Jahren mit VR Motor. Ich möchte behaupten das er da schon etwas Erfahrung mit sein Auto hat..
Zitat:
nd die Vorderachse fängt an zu unterteuern
Kommt auf die Reserve an die man noch zur verfügung hat. Wenn ausreichend vorhanden, Gas geben und damit für mehr Traktion sorgen. Wenn man Bremst geht es meist direkt gerade aus und das Fahrzeug wird unlekbar.
Zitat:
was wäre in dieser Situation richtig? Gas wegnehmen (auskuppeln?) und Lenkrad gerade stellen bis man wieder Grip hat?
Zitat:
Am besten ist es, von gas zu gehen und nicht zu kuppeln.
Du gehts von gas, lenkst etwas mehr ein und musst auf den Moment gefasst sein, wann dein Auto wieder Grip an der VA hat, denn da kommt der "gegenpendler" in diesem Fall schlägt dein Auto mit dem Lenkeinschlag den du hast voll zurück und dann musst du einfach schnell genug diesen Moment spüren wo du anfängst wieder zurück zu lenken. Schwer zu beschreiben. Aber man muss es einfach fühlen.
Zitat:
und handbremse is ne miese idee - die hat beim fahren nix zu suchen, egal ob überschlag oder nich
Zitat:
Gas geben kann dort aber auch fatal sein. Es kommt darauf an wie ruckartig das passiert und bei welcher geschweindigkeit man wirklich ist.
Heck dreht sich wieder auf die Fahrbahn zu - Auto steht nun Quer mit den Vorderreifen allerdings nicht auf der Fahrbahn.
Zitat:
Ich sagte ja, je nach Reserve, es ist jedoch im Motorsport als grundstein vorhanden, niemals mehr als 3/4 des Gases zu verwenden um entsprechend Reserve zu haben, aber ok, damit schweifen wir vom Thema ab.
hab jetzt zwar nicht alles gelesen und vllt isses auch schonmal genannt worden aber ich schreibs jetzt einfach mal:
komischerweise sind nur autofahrer diejenigen, die an reifen etc. sparen. (vllt weil sie glauben auf 4 rädern ist man sicher?!?)
KEINER meiner Kollegen oder Bekannten die Motorrad fahren würden auch nur daran denken etwas weniger für einen reifen auszugeben.
warum denken nur motorradfahrer so?
liegt wohl daran, dass sie wissen, dass das mit der einzige grund is weshalb sie ordentlich durch die kurve fahren können ohne abzufliegen.
Zitat:
KEINER meiner Kollegen oder Bekannten die Motorrad fahren würden auch nur daran denken etwas weniger für einen reifen auszugeben.
warum denken nur motorradfahrer so?
Ich hab auch schon erlebt, das sich bei Runderneuerten Reifen bei 160 die Profildecke vom Rest des Reifens ablöst.. gibt nichts, was es nicht gibt.
Zitat:
warum versteift ihr euch immer so auf eine sache? ..
Zitat:
Wahrscheinlich weil du dir erst auf Seite 5 die Mühe gemacht hast mal den kompletten Unfallhergang ausführlich zu schildern
anstatt die Ursachenforschung weiter aufzuschieben
Ich hatte letztes Jahr bei unseren 6N auch das problem das ein Winterreifen nach den wechsel von Sommer auf Winterräder einen deutlich geringeren Luftdruck hatte als die übrigen,hatte danach alles Reifen auf den Ordnungsgemäßen Luftdruck gebracht und das ganze einen Tag später als ich den 6N mit zur Nachtschicht nehmen wollte erneut kontrolliert - wieder deutlicher Druckverlust.Fahrzeug dann nicht mehr großartig bewegt(Tankstelle liegt ca. 300Meter von meiner Haustür entfernt) und am nächsten Tag war der Reifen komplett platt.Notrad montiert und zum Reifenhändler gefahren wo das komplette Rad in ein Wasserbad getaucht wurde ohne das man dabei anfangs wirklich eine Ursache gefunden hat,erst am nächsten Tag hat man mir dann gezeigt das die Stahlfelge im Innenbett an den verschweißten Stellen an mehreren Bereichen undicht war(warum sowas passieren konnte ist eine andere Geschichte...).