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Polo 6N 10/97 mit 1390ccm und 60PS: Welcher Motor?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hier paar Bilder von dem Auto und auch ein Video vom Klang des Motors.

Gesamtbild: Steht wirklich gut da. In Real vielleicht noch besser, als auf dem Foto.



Hier muss das Auto mal irgend etwas gestreift haben, wodurch der Lack abgerieben wurde.


Rost an der A-Säule: Obwohl: Eigentlich nicht wirklich an der A-Säule sondern am Türrahmen.


Rost am Radlauf. Hier sieht man aber auch, dass das Auto mal irgend etwas gestreift hat. Das war vielleicht auch die Ursache für verstärkten Rost an genau dieser Stelle.


Lackabplatzer in der Art sind auf dem ganzen Auto verteilt:


Gummilager aus Dreieckslenker herausgerutscht:


Rost an Regenablauflöchern, wenn man den UBS abpopelt:


Rost am Endschalldämpfer:


Ein Lackabplatzer aus der Nähe:


Hier noch ein kurzes Video, das den Klang des Motors dokumentieren soll. Es scheint ein bisschen zu nageln. Aber schwer zu sagen, woher das kommt. Ausgeschlossen werden können schon mal die Motorlager, denn wenn die defekt sind, klingt es komplett anders. Wahrscheinlich die Hydrostößel.


Ob die eine Macke haben, oder ob der Öldruck zu gering ist, muss ich noch herausfinden. Also irgendwie den Öldruck messen. Habe glaube ich ein Messgerät dafür.



gelöschtes Mitglied

    Für die Laufleistung doch eigentlich ganz guter Zustand..

    Kann das Geräusch vom Motor nicht zuordnen, aber den undichten Krümmer hört man sehr gut..

    Hat den Polo also gekauft, lese ich hier heraus..


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Ich habe einfach mal 600€ vorgeschlagen, und er war einverstanden. Da kann man glaube ich nichts falsch machen.

    Was den ABS-Fehler betrifft: Habe eben das ABS-Steuergerät ausgelesen und nichts schönes entdeckt:



    Habe den Fehler spaßeshalber mal gelöscht und schaue mal, ob er wieder kommt. Vielleicht war das ja auch nur ein sporadischer Fehler, der sich im Steuergerät "festgebissen" hat.



    läßt sich der fehler löschen?
    greift das abs?

    denke du baust einfach vom grünen das fahrwerk ein oder?
    dabi kann man ja dann ein paar lager an der asche neu machen und rost am unterboden und an den anderen teilen würde ich auch noch vor ummeldung machen
    dach da gibt es pflege für cabriodachpfelge damit es nicht spröde oder rissig wird
    konnte das video grade nicht sehen aber krümmerdichtung ist ja typische krankheit hat meiner im mom auch
    bei dem ist es auch so das sobald er heiß wird (also der krümmer)
    das das geräusch dann aufhört
    wenn man länger so rumfährt verzieht sich der krümmer wohl ein wenig
    manche lassen ihn planen mein gewährleistungsbeauftragter hat an seinem polo mit 2 dichtungen ausgeglichen hält jetzt schon 2 jahre

    hatte mal nen einwandfreien link zu flashrot sehr günstig
    konnte man auch toll verarbeiten den lack haben kumpel sein auto in schwarz damit lackiert


    glückwunsch ...

    und nu nimmste erstma getriebe und motor auseinander überholst das für 3€und hast n neuen


    hat ja zeit ich denke der grüne läuft noch oder?


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    So ungefähr Ali.

    Aber wie gesagt, das Getriebe macht keinerlei Geräusche und beim Motor gibt es nur dieses leichte Nageln. Werde dem Getriebe aller Voraussicht nach nur neues Öl spendieren. Das habe ich schon mal bei einem Getriebe gemacht, und es hat die Flutschigkeit erheblich verbessert. Lager scheinen in Ordnung zu sein. Mal schau'n, was die Kompression so meint. Wenn die auch noch gut ist, macht es eigentlich keinen Sinn, den Motor zu zerlegen. Höchstens vielleicht sicherheitshalber für 4€ nen neuen Zahnriemen und bei der Gelegenheit noch kurz neue Hydrostößel für 20€ rein.

    Am meisten Sorgen machen mir die vielen Lackabplatzer, die wirklich fast überall sind. Kann sein, dass ich das Auto komplett überlackieren müsste. Oder die Lackabplatzer stück für stück ausschleifen, ein Tupfer Originalfarbe drauf und das ganze dann wieder abschleifen und polieren. Da steckt glaube ich die meiste Arbeit drin, wenn er wieder wie neu aussehen soll.

    @Keine Ahnung

    Ja das hat Zeit. Der Grüne läuft immer noch wie ein Uhrwerk und eigentlich wollte ich den auch noch 10 Jahre lang fahren, weil ja wirklich alles an der Mühle gemacht ist.


    wie gesagt gibt recht günstigen lack damit kann man ihn dann wirklich komplett lackieren und hat einen farbton
    solltest du ihn tatsächlich komplett lackieren würde ich dir zu stylingstoßstangen raten die machen viel aus die beleuchtung vom styling macht auch was her und ist unauffällig

    eins muss ich hier unbedingt erzählen
    hab heute nen open air gesehen aufm bahnhofsparkplatz der statt dem faltdach mit bauschaum ne plexiglasplatte eingelassen hatte

    grundidee wenn man das dach kaputt hat nicht soo schlecht umsetzung beschissen


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Krasse Sache mit dem Bauschaum.

    Was für ein Lack ist das ganz genau (Bezeichnung) und wo bekommt man den?



    Der rote Farbton schimpft sich LP3G (Flashrot),
    gibts auch in Dosen aber davon würde ich abraten,weils ja für ein Auto ist.

    mfg


    lacknummer ist lp3g flashrot

    war ein anbieter in ebay leider finde ich den nicht mehr
    was schade ist da ich dort auch 4,5liter bestellen wollte
    ich finde flashrot (geplegt) wirklich schön für den 6n fällt auf sieht aber nicht nach bastelbude aus
    so richtig geil knallig der lack
    geht nicht so unter im straßenverkehr


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Habe heute morgen schon mal die derbsten Roststellen bearbeitet.
    Vorher:



    Nach dem Sandstrahlen: Man sieht dass das Blech zwar gut angerostet ist, aber dass es nicht durchgerostet ist. Was man aber auch sieht: Das Blech ist viel weiträumiger vom Rost befallen, als man auf dem ersten Foto sehen kann.


    Nach einpinseln mit MIPA-2K-EP-Grundierung, die auch als Isoliergrund und Rostschutz dient. Man hätte auch direkt spachteln können, aber Polyesterspachtel ist leider hygroskopisch und nimmt sofort Wasser auf, dass dann über die Jahre hin in aller Seelenruhe zum blanken Metall hindurch diffundieren kann. Dann rostet es irgendwann unter der Spachtelmasse.


    Vorher:


    Nach dem Sandstrahlen:



    Auch hier mit 2K-EP grundiert.


    Darauf kommt dann die Spachtelmasse. Nach dem Schleifen kommt nochmal 2K-EP drauf, weil man ja garantiert stellenweise wieder bis aufs blanke Metall durchschleift. Diese zweite Schicht 2K-EP wird dann mit feinem Sandpapier leicht angeschliffen und dann mit dem LP3G gespritzt. Werde gleich bei VW anrufen und fragen, was ein halber Liter kostet.


    meine lackiererei hatte mal was von 50 euro der halbe liter gesagt


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Habe eben beim Kuhlo in Wittlich angerufen und nach dem Preis für den Lack gefragt. Leider Fehlanzeige - Den Lack gibt es nicht mehr als Unilack sondern höchstens als Zweischichtlack. Also Wasserbasislack und Klarlack. Hätte ja auch eigentlich kein Problem damit, aber ich habe gefragt, ob und wie man den Übergang zum alten Unilack hinbekommen würde. Darauf meinte der Mann, man müsste gegebenfalls die ganze Seite lackieren, wenn man wirklich nichts sehen können soll.

    Alternativ gäbe es Sprühdosensets für 20€. Habe mir dann mal ein solches Set zum Test in der Farbe bestellt. Bin sehr gespannt.


    wie es mit sprühdose aussieht hast du ja bei mir gesehen
    hab das gleiche erfahren deswegen wird meiner ja auch bald komplett lackiert

    zumindest wenn ich mal ausgelernt hab

    mit der umstellung (flashrot ist heute noch an neuwagen) hat vw die probleme mit dem lack aber auch ausgeschaltet


    Wo hast du das Werkzeug fürs Sandstrahlen her Karli? Ist das bezahlbar?
    Finds immer genial, dass du deine Sachen zu gründlich machst
    Man sieht bei anderen öfters das Gegenteil ^^


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Ja stimmt, habe bei dir gesehen, dass das nicht so toll war. Wusste aber nicht, dass du ein Farbset von VW verwendet hast. Dachte du hättest eine Dose Baumarktlack verwendet.

    Das größte Problem der roten Farbe von VW war wohl das der Lack sehr schnell an Glanz verloren hat und sogar regelrecht matt geworden ist. Ist das mit Flashrot wirklich behoben?

    Dafür hat man heute eventuell das Problem, dass man mit Zweischicht-Lack eine Einschicht-Lackierung reparieren muss.
    Was hat VW vor Flashrot verwendet und wann wann hat VW umgestellt?


    zuerst also die ersten 6n wie meiner sind ausgeblichen ohne ende
    das war unilack ohne klarlack
    später haben sie mit klarlack lackiert und da war das problem mit dem ausbleichen verschwunden
    nur leidergab es immer wieder autos bei denen der klarlack so abgeplatzt ist

    später irgendwann zu golf 4 teiten hatten sie das problem dann endgültig im griff

    das war was mein lacker mit erzählt hat


    werde meinen polo deswegen einfach dann ganz lackieren
    das im mom ist übergangslösung was echt beschissen aussieht
    soll halt nur auf den ersten blick nicht ins auge fallen (sieht man ja erst auf den 2ten)

    letztendlich denke ich das es vernüftig ist wie ich es mache also alles nach und nach beheben und wenn alles ok ist bis auf eben den lack dann wird der einmal komplett gemacht
    da muss ich mir aber nix vormachen solange ich in der lehre bin kann ich dieses projekt noch nicht umsetzten

    habe zuerst für die ersten tiele orginal vw lack verwendet hatte aber auch vom vorbesitzer noch ne sprühdose mitbekommen der unterschied war nicht schwer groß aber vllt war es einfach nur zu staubig in der garage
    seitenteil hab ich ja im winter gemacht nass machen wäre gefrohren


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Ach du grüne Neune! Im Winter bei Frost lackiert! Das kann ja nur zu Problemen führen. Die Leute im Lackiererforum behaupten, dass es unter 17°C schwierig wird und unter 10°C unmöglich wird.

    Interessante Geschichte mit den Problemen bei VW. Mein Lack ist ziemlich sicher kein Zweischicht sondern noch ein Unilack. Dass er trotzdem sehr schön glänzt schiebe ich mal auf die Lieber der Vorbesitzerin. Hatte das Auto früher schon öfter mal gesehen und es war immer top poliert.

    Grundsätzlich finde ich es richtig so wie du es machst. Erst man die Technik in Ordnung halten und dann auf die Optik schauen. Und wenn das Geld dann mal irgendwann da ist eine Ganzlackierung.


    ja wußte auch das die lackierung so nix ordentliches werden kann
    kannst mir ja paart tips geben spachteln und lackieren hab ich 2 linke hände
    aber das lerne ich ja zum glück nicht
    mein 6n glänzt auch schön wenn er poliert ist und wenn ich ihn dann mit wachs versiegele hält es auch ne saison werde ich auch bald nochmal machen zusammen mit tür entrosten und so


    @keine ahnuung


    Dein Lack sieht doch gut aus,müsst mal meinen anschauen :(

    Ich mach aber nichts mehr,außer vllt wenn es an einer stelle Rostet,das tut es immerhin weniger


    auf dem bild sieht man das ja nicht
    sagte ja auf den ersten blick sieht man es nicht
    und den rost an der tür sieht man nicht auf den bildern

    muss dazu sagen hab auch lange keine neuen bilder mehr gemacht fahre ja wieder orginal chrom vw zeichen sieht meiner meinung nach viel besser aus

    demnächst wenn rost an der tür weg ist und ich poliert und gewachst habe kommen mal neue bilder weil meine motorhaube und meine kotflügel wieder ausgeblichen sind und mein dach fängt auch wieder an


    Bei meinem ist auch das Dach sehr betroffen,hinten an der Kante ist auf der ganzen länge flugrost,sieht man aber nur wenn man die heckkllappe etwas öffnet,dann noch vor dem Schiebedach und an einer stelle noch,will aber das Dach vllt irgendwie verkleben.

    Trotzt das mein Polo bj 98 ist! :(


    hate durchrostung am seitenteil deswegen hab ich das ja überhaupt erst neu lackiert
    hab ein kleines teil ersetzt aber beim spachteln ist mir klar geworden das ich das ganze seitenteil vor dem lackieren komplett ersetzten werde
    kotflügel werde ich wohl übernächste woche monatag besorgen dann hab ich auch schon 2 neue rostfreie auf vorrat
    man man da macht man was mit aber ich will ja auch kein anderes auto
    einmal lackieren dann nur noch im sommer gefahren mit neuem motor
    im winter wird dann wenn ich es bekomme ein im mom noch kunden6n neue ze 1,4er 60 ps herhalten den ich wohl geschankt bekomme
    da 3 farbig wird er grundiert und als winterhure benutzt


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Wenn du einen Kotflügel richtig lackierst, dann hält der ewig. Aber das ist ein wahnsinns Aufwand, den sogar die Profis oft scheuen.


    die kotflügel sind alle vom schrott aber rostfrei
    hatte vor über die lackschicht zu grundieren und dann flashrot zu lacken
    und innen mit wachs gut zu konservieren


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Das klingt gut. Optimal wäre es natürlich, wenn der Koti auch auf der Innenseite gründlich gereinigt, entfettet, grundiert, am besten mit 2K-EP und mit einer guten Lackschicht überzogen würde. Und da dann noch mal ordentlich Fett drauf oder von mir aus auch Wachs drauf, wobei ich persönlich eher zu Fett, insbesondere Mike-Sanders tendiere.


    ist mike sanders nicht das fett wachs gemisch was warm verarbeitet werden muss?

    ansonsten klingt das recht gut


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Ja ist es. Habe dafür alles was man braucht. Habe auch beide Sonden. Also Rundumsonde für Holme und Sprühsonde für alles andere. Könnte ich dir auch leihen. Nur das Fett müsstest du selbst besorgen.


    Ich mach mir zz wenig gedanken um lack ... wird einma jährlich geputzt ... bei guter laune auch 2 ma ... das langt o ... besser aussehn tut meiner ne ... und der dreck schützt ... uuuund ich hätte beweise wenn mir wer ne delle reinfährt


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