ja gut tüv prüfer haben öfters mal nicht die ahnung satt
aber die gutachter die zu uns kommen wissen genau an welcher stelle des autos was wie wo zu machen ist
stimmt aber meist mit elsa überein
manchmal wollen sie auch quasi ne schabolen dahinter mit der dann punktverschweißt wird und dann die naht auch nochmal komplett
letzten endes machst du es aber so, wie der tüv es sehen will. schliesslich soll er dir ja die plakette geben
das stimmt wohl für mich ist nur wichtig das es hält nicht mehr rostet und am ende gut aussieht
und bei tüv sachen ist die plakette am wichtigsten
da das blech um die stopfen im unterboden nur einlagig ist und sau dünn , wird das beim durchschweißen wellen ziehen.ich würde über kreuz punkten.danach ordentlich versiegeln und gut ist.das blech dafür auf jedenfall auf stoß schweißen und nicht überlappend
Ich habe alles rostige rausgeschnitten und mir Bleche geschnitten, die rundherum ca 15-20mm überlappen. Dann mit einer Lochzange schöne Löcher im Abstand von ca 20-25mm eingestanzt und das ganze dann punkt für Punkt eingeschweißt. Immer ein Punkt schweißen, dann den nächsten Punkt beiklopfen so gut es ging, falls nötig noch mit irgendwas zusätzlich ans Blech gedrückt, geschweißt usw. Mit dieser Technik kann man ein flaches Blech überraschend gut Stück für Stück an gewölbte oder angekantete Bleche anpassen. Dann von oben und unten dick Mike-Sanders drauf. Das ist ein Korrosionsschutzfett, das niemals aushärtet und feine Risse, die im Winter entstehen, im Sommer wieder selbstständig schließt.
ist sicherlich nicht verkehrt gemaacht vorallem mike sanders
ich hab die ale auf stoß eingeschweißt.habe wunderbare übergänge damit hinbekommen.nach dem planschleifen der schweißpunkte hat man fast nichts mehr gesehen.hab das dann mit brantho korrux nitrofest versiegelt.da ich keinen unterbodenschutz mehr habe , ist alles mit permafilm transparent wachs versiegelt.absolut zu empfehlen das zeug
gute gemacht auf stoß halt etwas mehr Arbeit aber gut.
Auf Stoß geht aber nur, wenn das Blech annähernd flach oder nur eindimensional gewölbt ist. OK, das ist bei den Ablauflöchern ja gegeben.
Ich hatte an meinem Polo eine ca 5cm-Große Roststelle mitten in der Fahrertüre.
Habe das großräumig ausgeschnitten und ein Stück PC-Gehäuseblech auf Stoß MIG-gelötet. Das klappt prima und hält nicht viel schlechter als geschweißt. Nachdem ich das lackiert habe, sieht man davon nichts mehr. Aber ich habe davon noch irgendwo Fotos.
foto wäre gut Karli
Hier die gewünschten Photos von dem Türloch:
Hier der Rostfleck:
Sehr geil!
Werde jetzt die Stelle unten trotzdem nieten, weils auch gut zu machen geht und es da unten nicht drauf ankommt für den Tüver. Werde das Blech von oben einsetzen und vernieten dann mit Spachtel auffüllen vorher natürlich KFZ Fugendicht dazwischen alles vorher ordentlich konserviert und halt zum Schluss unterboden schutz.
Kfzler meinte , das ginge auch. Und es kostet mich einfach nichts. Das ist im Moment echt die Hauptsache.
und wesentlich schlechter unten ist es auch nicht.
Viele Grüße
Gert
Gute Arbeit und super Ausgeführt.
Bei so grösseren Sachen wäre es nicht besser eine Tür zu kaufen
Die frage geht mir dabei um die ganze Zeit der Arbeit, da man die tür doch etwas auseinander nehmen muss und lack muss auch drauf.
Wenn ich die Arbeit rechne, lohnt es sich wirklich kaum. Selbst wenn man alles sehr rationell macht, gehen mit Lackieren bestimmt 6-8 Stunden drauf. Andererseits befriedigt es meinen Forscherdrang.
@Gert: Ja mach es so. Wenn ich TÜVer wäre, würde ich mir an dieser unwichtigen Stelle sogar verkneifen zu fragen, wie du es gemacht hättest, denn ich würde ungerne jemanden dazu provozieren zu lügen. (wobei das sanfte Zurechtbiegen der Wahrheit in deinem Fall das 'vernünftigste' wäre. ) Am Schweller würde ich mir die Sache dagegen schon so genau wie möglich anschauen und eventuell sogar fragen, wie es gemacht wurde.
Karli
Da hast du voll recht, bei manchen sachen geht es mit mir auch durch; da baue ich bis zur vergasung so das ich nachts oder in den morgenstunden feststelle das neu kauf (oder gebraucht) schneller und biliger wäre.
Aber S..... egal nicht der Weg zählt sondern das Ziel
Ja das weis ich seit heute auch. Hab grade mein Gastauto verschrottet weil mir mein Schrauber nicht gesagt hat das meine Trägergruppe so krass kaputt ist dass ich gefahr laufe das mein Auto durchknickt . Sehr schade, echt jetz.
Zur Heckklappe. Also so ewig hat das nicht gedauert. Ich habs ja auch nicht komplett lackiert. nur die Stelle mitm Blech und oben drüber ist jetzt ein kleiner rter Streifen zu sehen, aber das stört mich nicht.
Ne neue Hecklappe kostet ziemlich viel Geld und gebrauchte haben meistens genauso viel Rost. Jetzt hab ich das Blech angesetzt und man sieht es kaum, weil ja die gesamte Plastekennzeichenhalterung noch drüber kommt ^^
VG
Gert
Ich hatte die Fahrertüre komplett lackiert. Mit allem drum und dran, also nach dem Spachtel gefüllert, Basislack und dann Klarlack. Spottrepair kann ich noch nicht. Alleine schon das dreimalige Pistolenreinigen kostete ne gute Stunde.
Wuschelpolo, das schönste am Selbstschrauben ist, dass man danach mit Stolz sein Werk betrachten kann. Kaufen kann ja jeder.
Karli
Je nach dem wie er es kann, ich hatte schon sachen die sind dann im hohen bogen auf dem müll geflogen
Aber wie heist es Lehrjahre sind Herrenjahre.
Voll deiner Meinung bin auch voll stolz wenn es alles passt und es sieht gut aus.
Es ist doch die ironie wir wissen es das es anders besser gehen würde und dann geht man den langen schechten weg doch.
Zitat:
Aber wie heist es Lehrjahre sind Herrenjahre.
Zitat:
Ich kenne den Spruch zwar eher so:
"Aber wie heist es Lehrjahre sind keine Herrenjahre."
OT heißt "off topic" und bedeutet, vom Thema abgewichen. Kann man mal machen, aber das Problem ist, dass Leser, die in diesem Forum nach Informationen suchen, sehr viele Artikel ohne Informationen durchlesen müssten. Das macht die Suche anstrengend und so ein Forum verliert ein bisschen an Qualität. Deshalb schauen die Admins, dass das nicht überhand nimmt. Und da haben sie auch meistens (aber nicht immer) Recht.
stimmt
Servus,
also ich werde dann nächste opder übernächste woche mal den unterboden machen. Hab gesehen das die Muffe an einer Art Falz ist. Ist etwas mittig am unterboden. da werde ich dann das Blech am besten etwas anpassen und dann hier Bilder zeigen. Dann sind wir nicht mehr OT