vw teilemarkt

Dieselkurbelwelle im PY

Kaefer1979
  • Themenstarter

Was Bringt eine Dieselkurbelwelle im PY wirklich?
ich habe meinen zylinderkopf optimieren lassen kanäle weiten anderer ventilsitz und nitratventile als nächtes folgt jetz schmiedekolben und h-schaftpleus der lader soll ein g45 lader werden . nun wurde mir gesagt dann soll ich noch ne dieselkurbelwelle einbauen. ich weiss das diese von den materialeigenschaften besser ist als die vom py aber was bringt sie sonst noch?

Mehr Hubraum auf 1.4

Wieso kein G60 Lader?

Zitat:

Mehr Hubraum auf 1.4

Kaefer1979
  • Themenstarter

war ich auch erst am überlegen , wollte eigendlich mal auf kompressor umrüsten aber hab ich noch nicht wirklich was gefunden(der kompressor ist da winiger das problem ) eher der halter und beim g60 ist das selbe problem

wenn du deinen orginalen nicht umbauen magst, gibt es für 100 € fertige Halter zu kaufen

Kaefer1979
  • Themenstarter

hast du mal nen link da der nicht von ebay kommt weil was da angeboten wird naja

Kaefer1979
  • Themenstarter

also doch wie der rest auch dann rötelle ... was brauch dann noch alles drosselklappe und was noch?

http://www.polotreff.de/forum/t/189785
Könnte dir helfen

hay,..
sag ma wer hat dir denn h-schaft pleuels und den rababa eizubauen?
-
ich will dich nicht belehren aber,...ich z.b fahre auf meinem motor normale pleuels aber mit verstärkten schrauben( die scheren machmals ab)meiner meinung streiken d agnaz andere sachen beim py..meine pferde machen die nit kaputt^^,..autothermalkolben von kolbenschmidt kolbenbodenkühlung(aber vom golf 16v)...mit k04-15 lader und gut druck,..
da ist mehr temperatur,..wenn dein motor nicht richtig abgestimmt ist halten auch die schmiedis nit...
aber okay,....
zur kurbelwelle...du musst warscheinelich einiges amblock arbeiten weil die peuels anschlagen(so wars bei mir)..und brauchst halt andere kolben...
mehr hubraum okay..aber durch den längeren hub hast du ein wenig mehr ölabscherung...ich selbst hab meine dann doch nicht eingebaut...aber manche sagen es bringt nicht so viel,lieber bisl mehr druck fahren..
...zur festugkeit der kw...die halten beide
denke du brauchst en anderen lader...der g45 wird deine bauteile keines wegs ausreizenb können..
lg holle

was hast du eig sonst fürn setup...un wie viel leistung soll der neue haben?
so wie ich das sehen willst du auf jeden fall einen haltbaren motor?!

der py motor ist für wesentlich mehr leistung ausgelegt,..das eizige was vw daran gehindert hat ihm mehr zu geben waren getriebe und vlt höherer laderverschleiß..
mfg

Also iuch habe

G40 Motor PY Orginal,STG mit 250 KPA Fächer, Gruppe A, G60 Düsen und G60 Lader (wenn er fertig ist)

Hoffe das ich das so fahren kann.

Kann ich bestätigen, bin auch bei 1.3l sogar mit frischen original Kolben geblieben. Das Getriebe ist da eh schon stark drehmomentüberfordert. Fahre ansonsten nen G60 Lader leicht bearbeitet auf 6PK mit nem 70er Rad und sonst Kopf, 3F Brücke und Drosselklappe auf max bearbeitet auf der Strömungsbank mit größeren Auslassventilen und pipapo... Die oder nächste Woche geh ich abstimmen dann kann ich sagen was an Leistung dabei rum kommt. Die Pleuel sind bei mir die original gewinkelt, auf Risse geprüft, gewuchet und ausgewogen sowie poliert und gehärtet. Würd dir zu G60 oder K04 raten. Kompressor ist zwar was besonderes aber kommt nicht an vorher genannte ran. Halteplatte fürn 60er Lader ist die von SLS ganz ok, hab die so ähnlich mit Spannrolle nachgebaut. Natürlich noch für die Auslassseite ne Halterung angefertigt um starken Bewegungen entgegenzuwirken. Schmiedekolben wollte ich nicht, da sie fürn Alltag vom Ausdehnungsverhalten bis der Motor warm ist nicht grad "toll" sind. War jetzt nen bisschen Chaos im Text aber denk paar wesentliche sachen konnte man rauslesen : )

Halt uns auf dem Laufenden. Grüße sure!

Zitat:

Die oder nächste Woche geh ich abstimmen

Wo?

Zitat:

Natürlich noch für die Auslassseite ne Halterung angefertigt um starken Bewegungen entgegenzuwirken.

wie meinste das?

lg holle

Kaefer1979
  • Themenstarter

neben dem oben genannten habe ich noch ne fm 62,5 mm gruppe a und den passenden fächer dazu und 2 py teilespendern mit dem getriebe gab ich auch noch so eine blöde idee wie mein kumpel immer sagt muss da aber erstmal einiges noch abklären und das kommt denn wenn der motor wieder läuft.

Gruppe a und vieles weitere hängt da natürlich auch noch dran. Wo ich abstimme kann ich noch nicht sagen, ist nen Spezi von meinem Motorbauer mit gebremster Rolle, der soll was aufm Kasten haben.

Antworten erstellen