grüße
bin leicht verwirrt, da in meinen 12 jahren mit dem 6n, mir so ein fall noch nicht zu ohren gekommen ist.
95er aex mit ca 240.000km, unter der fahrt leuchtet plötzlich die öldrucklampe auf und die hydroß beginnen zu rasseln. durch den öldeckel erkennt man, das oben kein öl mehr ankommt.
gibts an den ölpumpen schwachstellen, die sie plötzlich und schlagartig ausfallen lassen?
ölpumpe im 6n is neuland für mich, da war ich noch nie dran
gruß marcus
Ich weis nur dass das Sieb gerne mal dicht wird, aber des ist normalerweise auch eher n schleichender Prozess!
Mfg
Wird die Ölpumpe nicht über eine Kette von der Kurbelwelle angetrieben? Könnte die nicht vielleicht als Ultraspätfolge einer schlampigen Montage auseinander gefallen sein?
sind es wirklich die hydos die klappern?
es können auch die kurbelwellenlager spiel haben und dann machen die auch geräusche,
die werden mit öl geschmiert und wenn da ein zu großes spiel ist, dann kommt da auch mehr öl raus..
folge = öldruck sinkt ab und der motor wird nicht überall richtig geschmiert, vllt an manchen stellen garnicht..
Genau das hatte ich auch nach einer 2 Monatigen Standzeit im Winter. Da war ein Leichtlauföl 5W40 drinnen , dann habe ich ein Ölwechsel gemacht und zwar auf 15W40 da war es schon besser aber als der Motor warm war viel der Öldruck wieder ab.
Ich habe dann ein Zeug aus dem Bauhaus gekauft, dieses Mittel erhöht die Viskosität nach dem W , jetzt läuft alles wieder super und der Druck passt auch.
Ich würde es mal mit einem dickeren Öl versuchen, das funktioniert auch bei etwas ausgelutschten 911er Motoren.
Also füll mal ein 10W50 Öl rein, das gibt es bei Ebay recht günstig, ansonsten dieses Mittel vom Bauhaus das erhöht auch extrem die Viskosität.
Man kann sich das Mittel auch im Kofferraum legen, fals der Öldruck mal fallen sollte so ist das eventuel eine echte Hilfe.
M.f.G. Mopedman
PS: Meiner ist auch ein AEX und er hat jetzt 114000 KM auf der Uhr , 3000 Km fahre ich nun schon ohne Probleme mit dem Mittelchen rum.
Meistens ist es ein klemmendes Ventil welches sich im Ölpumpengehäuse befindet , der Motor hat wenig KM Laufleistung, ich habe ihn nachdem die Ölfunzel anging und eindeutig die Hydros klackerten geöffnet, an der Nockenwelle waren keine beschädigungen, auch die Kurbelwelle hat nix abbekommen und die Kompression war auch noch sehr gut.
Also entweder Ölpumpe wechseln oder dickeres Öl einfüllen.
Zitat:
sind es wirklich die hydos die klappern?
Genau das hatte ich auch nach einer 2 Monatigen Standzeit im Winter.
Dann frag ich mich echt warum du uns gefragt hast?
Wie gesagt dickeres Öl sorgt für besseren Öldruck, ansonsten Ölpumpe wechseln.
Aber bei über 200.000 Km würde ich da auch nicht lange fackeln und ein gebrauchten AT Motor reinhängen, also nehme ich an das du einfach nur neugierig warst.
Achso zum Thema plötzliches Ölpumpensterben beim 6n , ja das kann schonmal vorkommen, wie gesagt meistens arbeitet das Ventil dann nicht mehr richtig.
Von Zusatzmittel halte ich in der Regel auch nichts, aber in diesem Falle war ich mal positiv überrascht und für Notfälle hab ich jetzt in jedem Auto das Zeug im Kofferraum liegen, denn der ADAC schaut nur nach der Steckverbindung zum Öldruckschalter und läßt dann abschleppen.
M.f.G. Mopedman
Zitat:
Dann frag ich mich echt warum du uns gefragt hast?
Ist doch wurscht, warum die Frage gestellt wurde. Es ist ein wundersames Phänomen und jeder, der ein bisschen Neugierig ist, fragt sich, wie so etwas passieren kann.
Zitat:
Meistens ist es ein klemmendes Ventil welches sich im Ölpumpengehäuse befindet.
Zitat:
Auch wenn ihr wirklich einen neuen Motor einbaut: Ihr müsst den alten unbedingt sezieren! Bin krass gespannt auf die Auflösung
Wollte nur mal kurz fragen, ob du den Motor damals seziert hast und was genau die Ursache war.
Nee bin nicht dazu gekommen. Die Besitzerin der Fahrzeugs hat sich irgendwoher einen Tauschmotor besorgt und der alte wurde noch am selben Tag abgeholt.
Schade. :(