Hallo Leute hab da mal ne frage hab mal gehört dass der umbau von aex auf aee keine großen umbau Maßnahmen braucht !? Stimmt dass ? Möchte den umbau von 60 ps 1.4l auf 75 ps 1.6l machen !Passen da alle Anbauteile und Getriebe vom aex auf den aee?rnMotorsteuergerät usw.rnGruß lacki
Nutze mal die SuFu, da steht alles drinne. WIRKLICH ALLES
http://www.polotreff.de/forum/t/183311
hab alles mal druchgelesen was jetzt klar ist das mein aex alte ze hat
aber wie ist das wenn ich einen aee mit alter ze bekomm kann ich dann meinen kompletten kabelbaum behalten und wie ist das mit den mstg wer kann sowas anlernen vw?
kann ich die anbauteile von meinen aex benutzen also lima servo wapu
und woran erkenn ich das der aee alte ze hat am baujahr oder wie?
wüßte nicht was das prob sein sollte wenn du nen neue ze aee einbaust
der alte kabelbaum muss ja nur an die sensoren passen oder?
meines wissens nach muss dann nur der lödruckschalter getauscht werden
also so wie ich das sehe brauchst du vom aee:
motor
steuergerät
einspritzdüsen
ansaugbrücke
krümmer
hosenrohr
am besten schwungscheibe und kupplung aee hat 200er kupplung weiß nicht was der aex hat
wegfahrsperre muss angepasst oder mitübernommen werden
wie ? geht das alte ze im aesx und neue ze im aee?
oder muss ich alt und alt nehmen mein polo ist bj 94 also bestimmt alte ze
die einspritzdüen usw sind ja beim motordabei und hosenrohr brauch ich nicht hab ein fächer der beim aex und aee passt!?
und getriebe würde ich vom aex übernehmen wollte eigendlich nur den rumpfmotor ersetzten und das mstg so wie ich schon mal gelesen hab
und die wegfahrsperre hätte ich neu codieren lassen bei vw etc.
wass ich danach noch machen will ist zu dem fächer ist
schrick nocke 268° oder so
den luftfilter h(k&N)ab ich schon da liegen den werde ich nach vorne zur stoßstange legen und halt ne optimierung kp aber von wehm
mach erstmal das der motor läuft
94? gabs da den aex überhaupt schon?
meine 94 gabs nur den adx oder irre ich mich da?
also es ist definitiv ein aex drin
wie sieht es mit den ze´s aus
wüßte nicht warum ein neue ze motor nicht an nen alte ze kabelbaum passen sollte
aber die meisten aee haben eh alte ze
würde aber aufpassen das wirklich ein aex drin ist beim adx passt der kabelbaum nicht
wegen der ze frag mal "avoverkauf" an
AEX alte ZE
AEE Neue ZE gabs angeblich auch mit alter ZE (zeigt mir mal einen)
AEA ebenfalls der 1,6 mit 75 und alter ZE, der sich besser anbieten würde um den Motorumbau zu machen.Sieht genauso aus wie der AEE nur mit alter ZE wie dein AEX = )
Aber der ganze aufwand wegen 75PS !?
Egal,wenn dus durchziehen willst dann lieber AEA,da kannst dir den kram mit den Sensoren ersparen,außer du stehst auf das Neue ZE-tacho dann ist umpinnen angesagt oder wirklich dann auf AEE umbauen.
AEE hat ein etwas höheres Drehmoment als der AEA und hängt besser am Gas.
Außerdem kannst du mit dem sehr sehr sparsam fahren = )
mfg
gab alte ze aee
kumpel fährt einen
ich hole die nächsten wochen auch noch so einen ab
die ersten aee hatten sogar die gleichen nockenwellen wie die aea drin
steh gerade voll auf den schlauch
also den tacho von der alten ze (wassertem und tank unten links und rechts) würde ich lassen
wie ist das wenn der aee neue ze hat muss ich um pinnen aber wenn ich einen mit alten finde dann passen auch die motorstecker (der runde) und ich muss nichts um pinnen wegen den aes da muss ich die senoren ändern oder wie der umbau soll so einfach wie möglich zu sein ab besten pug and play ohne um zupinnen (die wegfahrsperre muss so oder so codiert werden)
ich hab doch geschrieben schreib avoverkauf an
meiner meinung nach nimmst du dir nen aee block der neuen ze und baust den kabelbaum der alten ze dran das einzigste was da meine ich nicht passt ist der öldruckgeber und den kann man ja tauschen
Zitat:
AEE Neue ZE gabs angeblich auch mit alter ZE (zeigt mir mal einen)
wurde meine ich mitte 96 eingeführt bin mir aber nicht sicher müsste ich nochmal nachgucken
kann ich da den kabelbaum vom aex mit alter ze benutzen
hast du ne möglichkeit den neuen motor mal zu verglecihen zwecks anschlüssen aber normal müsste es passen es sei denn du hast jetzt nen nen SPI und baust auf MPI um dann wirds nicht passen aber sonst evnt. öldruckschallter.
wo seh das op ich einen spi oder mpi habe ist ein 1996 (hab mich verlesen) aex polo
einen motor hab ich noch nicht welche anschlüsse meinst du den kompistecker der elektrik oder wasser usw
noch zwei fragen
was muss am öldruck schalter verändert werden
und passen die aggregate vom aex auf den aee also lima anlasser wapu servo usw
Lima, Wapu, Servo ist gleich
Was du brauchst ist ein Stabilisator vorne und die Benzinpumpe vom AEE, die 3 Bar liefert
Edit: Aber WaPu macht man immer gleich mit wenn man eimal die ganze Scheiße anfasst
Zitat:
und die Benzinpumpe vom AEE, die 3 Bar liefert
meiner ooch
wieso stabi hat der noch keins
meiner hat 4 einspritzdüsen
dann haste nen MPI und das heißt der kabelbaum müsste passen
der AEE hat serie nen Stabi
so da haste mal ne liste
kann ich dann den stabi einfach rein baun oder muss ich da noch andere teile mittauschen
nein du brauchst bloß die koppelstangen und die 2 stabie halter
hier mal ein bild dazu die nummern brauchst du
6 ,7,8,9,10,11 und 17,18,19 und das ganze 2x
dann hast du alles bist auf nummer 7 die nur einmal ( der Stabi )
Zitat:
dann haste nen MPI und das heißt der kabelbaum müsste passen
da brauch ich auch ein stabi oder was ist der kosten faktor
also wird es der aea aus dem polo
und passt der kabelbaum
wenn ich nen aee mit alter ze bekomme dann geht der auch oder
was muss am öldruck schalter verändert werden
Zitat:
Nur weil der AEX ein MPI ist,heißt das nicht,dass der automatisch neue ZE hat.
steht aber auch mehrfach oben,bitte die Beiträge ordentlich lesen.
Also nochmal zum mitschreiben!
Zitat:
was muss am öldruck schalter verändert werden
op ich alte oder neue ze hab sehe ich an den motor stecker rund = alt und 2x rechteckig = neu
oder?