frage mich immer warum ich nur ca. 400 kilometer :( weit komme mit einer tankfüllung.(ca. 40 Liter)
wie siehts bei euch aus mit den verbrauch aus?
bin am überlegen ob es an meine reifen/felgen kombination liegt!
Zitat:
bin am überlegen ob es an meine reifen/felgen kombination liegt!
Eigentlich normal würde ich sagen,schalte bei ca. 2000 hoch
Find ich ziemlich viel ! Hab damals mitn 1.6 16v immer 5-600 km geschafft !
Zitat:
Eigentlich normal würde ich sagen,schalte bei ca. 2000 hoch
so siehts aus, ich würde an deiner stelle mal versuchen mehr im ''elastischen Bereich'' zu fahren, vllt geht dann der Spritverbrauch runter...
gruß
Da könnte was dran sein also werde mal es ausprobieren
Was meinst du mit ''elastischen Bereich'' genau?
Hab zwar nen 1,4 16V mit 75 PS hatte aber das gleiche Problem.
Grund war ein Defekter KAT.
Hab ihn getauscht und schaff jetzt 550-600 km mit einer Tankfüllung.
Zitat:
Hab zwar nen 1,4 16V mit 75 PS hatte aber das gleiche Problem.
Grund war ein Defekter KAT.
Hab ihn getauscht und schaff jetzt 550-600 km mit einer Tankfüllung.
der elastische Bereich ist der Drehzahlbereich zwischen max. Drehmoment und max. Leistung, in deinem Fall zwischen 4400 und 6000 UPM!
Ja das stimmt,haben auch schon des öfteren User hier festgestellt,dass bei den 16V der Verbrauch zwischen ruhig fahren und Racelike fahren nicht so groß ist.
Hört sich erstmal unlogisch an,weil man ja höher dreht aber der Verbrauch dennoch gleich bleibt oder sogar sinkt.
Dann lieber am Berg 3ter gang und 3000 1/min statt im 4. und der Motor verschluckt sich fast bei 1900 Touren,denn genau das steigert den Verbrauch,zumindest bei den 16V Motoren.
Mit meinem alten AEE konnte man schon ruhiger fahren aber ich liebe halt Drehzahl und ich hab feststellen können,dass der 1,6 16V im Drehzahlbereich bis 3000 ein besseres Drehmoment aufweist als der 1,6 8V AEE.
Nja der GTI braucht nicht viel Drehzahl um nach vorne zu gehn,bis 3 oder 4000 touren kommt der LOCKER vom Fleck auch am Berg.
Vorteil der bei den 16V Bauartbedingt ist,dass die auch ab 5000 1/min noch schön durchziehen während den 8V Motoren dann gewaltig die Puste ausgeht
hat jemand noch den Thread von dem Muscheldiagramm zu verlinken !?
Ich finde den gerade nicht,war glaub ich von Karli.
da konnte man das an einem Beispiel schön festmachen und genau gucken,in welchem Gängen und Drehzahlbereichen der Motor am effizientesten läuft.
Also wenn ich nochmal die Wahl hätte und nen 6N mit weniger Leistung als dem GTI zu kaufen würde meine Wahl definitiv auf den AEE fallen.
Der Motor ist robust,billige Ersatzteilbeschaffung schönes Drehmoment für den 6N und Sprit sparen ist angesagt.
Hätte jemand so ein Diagramm für den AVY Motor oder weiß wo man der her bekommt !?
mfg
Hab jetzt von 999cccm 50ps auf 1,4l 16v 101ps gewechselt erste tankstop 7,4l auf 100 km find ich ganz gut mit dem 1l hab ich auch um die 7l bei "sportlicher fahrweiße" verbraucht... (wohne nicht im Flachland)
Zitat:
Ein defekter NTC7