vw teilemarkt

Neuvorstellung Bora 2.3

Gibt es schon Neuigkeiten?

Gruß



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jo. nach meiner zündkabelreparatur lief er wie´n sack nüsse, mindestens genauso beschissen wie vorher.

dann also noch neue zündkerzen geholt, was immer noch keine abhilfe brachte.

dann bißchen rumprobiert und getüdelt und beim öffnen des ansaugtraktes fiel mir ´n total verölter ansaugschlauch und ne super verkokte drosselklappe auf.

alles sauber gemacht -> lief wieder. undzwar auf allen fünfen !

allerdings im leerlauf immer noch etwas unruhig.

bin auch beim kumpel in der werke gewesen und die mängelliste füllt so einen kleinen notizzettel vollständig aus

u.a. sämtliche lager wie domlager vorn, querlenkerlager, alles was den stabi betrifft und hinterachslager, dann wird noch ne neue bremse rundum fällig, auspuffschelle ist vergammelt, neuerdings sifft beifahrerseitig noch mein kurbelwellensimmering, neue reifen brauche ich weil die ziemlich porös sind (werd mir vermutlich einen schicken satz originalräder in 16" aus der bucht holen), noch ein bißchen kleinkram in form von dichtungen, neuer kotflügel rechts weil durch parkrempler durchgegammelt und neue scheinwerfer weil total vergilbt vom rumstehen.

was die scheinwerfer angeht, so denke ich bereits über xenonscheinwerfer nach.

kosmetik kommt später, wenn der tüv stempel klebt.

nächste woche ist mein letzter arbeitstag im ferienjob und danach geht's ran an die bouletten

die steuerkette macht auch leichte geräusche, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie notwenidig der derzeitige stand ist.
werd mir demnächst mal irgendwo einen anderen V5 anhören und dann entscheiden.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

achso und meine esp lampe leuchtet, weil das motorsteuergerät vom getriebesteuergerät (?!) ein signal vermißt. sehr mysteriös, zumal ich ein 5 gang schaltgetriebe hab ^^

hab mir aufgrunddessen erstmal ein neues obd interface für vag com bestellt, um in der fehlersuche flott voran zu kommen.



Hört sich an als stimme was mit der Software nich...ich würd die bei VW mal neu aufspielen lassen und danach nochmal gucken


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich vermute eher der holzkopf, der vor mir an der karre rumgeschraubt hat, hat´n anderes steuergerät eingebaut oder so und vergessen, es umzucodieren.

ich warte erstmal meine obd- interface lieferung ab und schau dann mal.


Joa wie gesagt, Software passt wohl nicht.
Ob anderes Steuergerät oder einfach nur falsche Software auf dem Originalen sei mal dahingestellt

Joa, damit kann man schön rumspielen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so. autowagen verweilt derzeit beim kumpel auf der hebebühne, es war ein anstrengender tag

erledigt:

- wärmetauscher (war ein mega akt weil abrett und klimakasten raus mußten...) )
- fensterheber VR reparaursatz verbaut

heute:
- bremse rundherum neu
- hinterachslager neu
- querlenkerlager neu
- dom und axialrillenkugellager vorn neu
- stabibuchsen und koppellenker neu
- ölwechsel
- neuer kurbelwellensimmering und dichtringe am ölkühler
- neue auspuffschelle

morgen noch zwei neue bremsleitungen hinten, bremsflüssigkeitswechsel, neue dichtringe für klima, befüllen lassen, reinigung und dann ab zum tüüüüüüv...
wißt ihr, wie´s mit meinen milchigen scheinis aussieht, ob ich das noch als geringfügigen mangel durchgedrückt bekomme ?

hab echt keine lust, für 1 oder 2 wochen für teuer geld chinamüll zu kaufen um danach dann eh auf xenon umzurüsten...

und mein esp fehler war tatsächlich ein auf automatik codiertes motorsteuergerät. allerdings leuchtet die funzel aktuell schon wieder. vermutlich fehlt ihm nach der abgeklemmten batterie bloß die grundeinstellung (hoffentlich)


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Es geht voran .

Gruß


Zitat:

wißt ihr, wie´s mit meinen milchigen scheinis aussieht, ob ich das noch als geringfügigen mangel durchgedrückt bekomme ?



Ich habe auch übelst Milchige und habe damit kein Problem beim Tüv gehabt.


Zur Not hilft auch mit ner Poliermaschiene mal richtig dran rubbeln :P
Hält zwar nur 5 Monate aber es hilft dir dann durch den Tüv zu kommen!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das wär echt super
ich werd's einfach versuchen...


Wünsche dir viel Glück beim Tüv ! ..

Da muss ich übrigens nun auch hin. Felgen/Fahrwerk hmpf...


Ja da hatten wir wohl recht mit der Software

Hier gehts aber mal so richtig ab, top!...ja hätt ich auch blos nen Kollegen mit ner Hebebühne

Polier die Scheinwerfer einfach en bisschen, dann wird das schon so klappen. Bauste denn wenigstens ordentlich auf Xenon um, also SWRA und Sensor?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so... und da auto ja bekanntlich mit aaaaaaaah anfängt und mit ooooooooh aufhört.... meine esp lampe leuchtet aktuell, weil im motorsteuergerät ein fehler über meinen luftmassenmesser abgelegt ist (und im bremsensteuergerät "motorstg fehlerspeicher auslesen !")
*grml*!

naja. wo hier bei unruhigem leerlauf immer gleich auf drosselklappe verwiesen wird, ists beim V5 der luftmassenmesser.
von daher: positiv sehen

und beim last- check up haben wir leider feststellen müssen, dass wir vor zwei wochen bei der durchsicht entweder schon tüdelig waren (war spät ^^) oder ne fehldiagnose gestellt haben.
wir waren der ansicht, spurstange und traggelenk würden "anfangen" im bezug auf geringes spiel.
heute hat sich ergeben: doch schon ganz ordentlich, sodass ich das mal besser auch gleich neu mache, um beim tüv erfolg zu haben.

also morgen noch fix neues traggelenk, spurstange und lmm bestellen.
das blöde ist nur, die vermessungsheinis bei den reifendiensten hier in der umgebung taugen alle nicht die bohne, sodass ich´s dann in meiner ehemaligen firma selbst machen muss (die im autohaus sind mir zu teuer ^^) :/

aber es gibt auch positives zu vermelden:
er läuft akustisch fast seidenweich im gegensatz zu "vor dem ölwechsel"

@tobi
klaa wird das alles "ordentlich" gemacht !
swra hat er ab werk, da üppig ausgestattet als highline und für die alwr muss ich dann ja nur noch die niveausensoren verbauen und verkabeln. steuergeräte sind beim scheinwerfer integriert.

und was die scheinis angeht... wir haben spaßeshalber mal ne aggressive lackpolitur an ner kleinen stelle probiert und das brach gar nichts. genauso aggressive reiniger.
ich geh davon aus, dass irgendwelche substanzen vom scheibenwaschkonzentrat das plastik angegriffen hat.
und ich denke, dass es auch von innen ist.


Ja hat mein Golf auch ab Werk "Winterpaket" ...spart schonmal einiges an Arbeit
Viel Spaß bei der Verkabelung quer durchs Auto

LMM ist sone Krankheit...kannst auch mal mit Bremsenreiniger vorsichtig saubermachen, tuts dann meistens auch. Aber früher oder später ist er eh hin.
Das dumme ist dass der bei VW Scheineteuer ist, wenn man ihn nicht im Austausch nimmt...also vorher ausbauen und mit altem hinfahren oder direkt bei Bosch das Glück versuchen. Von egay rate ich hier ab


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jo hab ich auch gelesen. nö, wenn schon, denn schon.
bestell mir morgen früh ´n neuen.
ich rechne mit etwa 80 euro.
austauschteil bring ich dann bei gelegenheit wieder hin.
kann von glück reden, dass ich noch dermaßen gute connections seitens des kumpels mit hebebühne und seitens vw teileversorgung zum adäquaten kurs hab, sonst wär ich mit der karre echt am arsch

hast deinem auch xenon nachgerüstet ?


Ne hatte es mal vor, aber mir kam der Zahnriehmen dazwischen...und als Student brauchts bis die Kohle wieder drin ist

Ja hab 99 Euro im Austausch bezahlt, ohne kostets glaub ich 260 oder so


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja das stimmt

so. mittlerweile fährt er wieder und die einzige lampe, die noch leuchtet, ist die wischwasserstandskontrolle.

ich kipp wasser rein, läufts unten wieder raus. na prima !
ich also geguckt... *aha*, schlauch ab.
um an das blöde ding zu kommen erstmal sämtlichen klimbim umzu ausgebaut, schlauch drauf... gespritzt, alles super.
scheinwerfer an, nochmal gespritzt, und wieder läufts unten raus... also swra auch undicht *argh....*

zudem miefts nach ner mischung aus abgasen und öl... keine ahnung wo´s herkommt... dieses auto scheint mein lebenswerk werden zu wollen...


Zitat:

zudem miefts nach ner mischung aus abgasen und öl... keine ahnung wo´s herkommt... dieses auto scheint mein lebenswerk werden zu wollen...




Dafür wirste hinterher sicherlich belohnt.

Hast du schon einen Termin für den Tüv angepeilt?

Gruß


Das gute daran wenn man so viel machen muss ist - man weiss dass es gemacht wurde, und zwar ordentlich.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

kleiner trost ^^

hab mir jetzt noch ´n satz winterräder vom kumpel geholt, wegen der reifen, sodass mein einziger mangel eine derzeit kaputte swra und milchige scheinwerfer sind.

entweder bekomm ich jetzt noch irgendwo zeitnah scheinwerfer her oder ich versuch es so.

xenon kann ich mir *erstmal* von der backe schminken.
sowas rüstet man nicht in ner stunde nach.
und zeit ist derweil mangelware.

nächstes wochenende ist schon mein umzug und in der woche drauf geht direkt das tutorium und ne woche darauf mein studium los.

zudem muss die neue karre noch angemeldet und die alte verhökert werden...


Zitat:

das tutorium und ne woche darauf mein studium los.


Welcher Studiengang und wo?

Gruß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

maschinenbau im schönen wilhelmshaven *hust*
naja immerhin am meer


Dann kommste mit einem Kollegen in den Kurs, hehe.
War die FH mal besuchen, ziemlich ländlich . Aber der Studiengang ist geil. Hab einen Kollegen der hat ein Praxis Semester bei Porsche gemacht und macht seine Bachelor Arbeit bei Daimler.

Gruß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

na das klingt doch super, ich bemüh mich

neuigkeiten vom bora: AU bestanden (ohne bescheißen ^^), HU nicht.

mängel:
scheinwerfer ausgeblichen - erheblicher mangel
korrosion am ESD
auspuffhalter mitte lose *huch* (klassiker)
und bremslichtfunzel HL ohne funktion

joa... heute neue scheinwerfer bestellt, komm hin zum abholen... was ist passiert ? hat der typ mir nur einen (!) bestellt. klasse.
hoffentlich hält sein versprechen, dass der DPD mann morgen früh mit dem anderen scheinwerfer vor der tür steht, sodass ich express mäßig zur nachuntersuchung und anschließend bis 12 uhr das auto ummelden kann...

versicherungsonkel war heut morgen auch auf ´n kaffee da und siehe da... billiger als der polo und prozente von mutti gleich mit übernommen - prächtig

und meine klima ist auch wieder befüllt und kühlt hervorragend.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so. es ist vollbracht. endlich mit gültiger HU.

morgen wird die karre angemeldet und dann hab ich hoffentlich erstmal ruhe.


Gratulation und sorry wegen den Scheinwerfern, ein versuch war es aber Wert!

Dann muss ich mich wohl echt im Winter hinsetzen, da ich im Jan. Auch Tüv brauche und den selber Milch-Scheiss habe.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naja. es gibt solche und solche.
aber ich als prüfer hätt den auch nicht durchgelassen

hast du xenon ?
sonst versuch doch, die "gläser" zu trennen und von innen sowie außen zu polieren...


Ja, ich habe Xenon, ich werde im Winter die Gläser im Backofen trennen und "neue" Gläser drauf kleben. Welche die nicht Milchig sind.

Neue Xenon kosten einfach VIEL VIEL VIEL zu viel.


Herzlichen Glühstrumpf. Dann sieht man sich ja vielleicht mal aufn Autotreffen, obwohl die Saison ja gelaufen ist...

Gruß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich denke mich würdste eher auf ner FH party treffen

was hast du eigentlich für deine anmeldung bezahlt ?
ich hab den bora jetzt neu angemeldet ohne den polo abzumelden (mein bruder nutzt den vorübergehend als zweitwagen) und dafür hat die trulla mir doch glatt 61,50 € (!) aus der tasche gezogen !
noch nichtmal mit wunschkennzeichen etc. !
ist das jetzt der "samstags- zuschlag" or wh000t ?
allein 30 euro für die scheiss 08/15 kennzeichen


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