Hi Gemeinde.
Ich bräuchte eure Hilfe bezüglich meines 6N2 GTI Umbau vom 1.4 60PS bei ein paar elektronischer Fragen:
1. Der 6N2 GTI hat ja ABS mit ESP und EDS oder? Dafür gibt es ja ABS-Blöcke bei Ebay. dafür bräuchte ich noch den ESP Schalter und nen Drehratensensor (so wie ich das bisher mitbekommen habe) lässt sich das auch alles raus programmieren das man nur ABS hat? Oder könnte man sogar das alte ABS-Steuergerät durch umpinnen anpassen?
2.Hat das GTI-Getriebe eine eigenes Steuergerät? Laut Autodata ja und ich habe direkt neben dem ABS-Blockstecker noch nen 8 (oder 10?) poligen Stecker, den ich im Moment nicht zuordnen kann.
3.Der Kupplungspedalschalter wird doch nur für den Tempomat benötigt oder? Wie wird der angesteuert? unbetätigt dauerhafte auf Durchgang oder unterbrochen? Diese fragen wegen einfach Brücken oder abhängen lassen.
4. Hat jemand den Freischaltcode das man mit VAG-COM selbst die einzelnen Menüpunkte vielleicht aktivieren und deaktivieren kann? Ganz besonders auch für die WFS? Hab leider keinen Transponder hierfür.
Mit freundlichen Grüßen und Dank im Vorraus
Andreas
zu 2.Das Steuergerät ist für den ABS Block und nicht für das getriebe.Mfg
hi, in wie fern? ein extra steuergerät oder für was ist das dann wieder zuständig? mfg andreas
hi
ich hätte da mal wieder ein problem:
1.steckverbindung 10-fach orange unter dem sicherungsträger.
wofür ist die?
2.habe ich im relaisträger 3 stecker frei.
- einen schwarzen (4pins)
- einen roten (5pins)
- einen orangen (4pins)
könnt ihr mir hierzu auskünfte geben?
foto falls notwendig kommt heute abend per pc.
mfg und dank im vorraus
andreas
Zitat:
hi
ich hätte da mal wieder ein problem:
1.steckverbindung 10-fach orange unter dem sicherungsträger.
wofür ist die?
2.habe ich im relaisträger 3 stecker frei.
- einen schwarzen (4pins)
- einen roten (5pins)
- einen orangen (4pins)
könnt ihr mir hierzu auskünfte geben?
foto falls notwendig kommt heute abend per pc.
mfg und dank im vorraus
andreas
er hat heute die ersten Lebenszeichen von sich gegeben ... bis die WFS gegriffen hat :(
nun warte ich nur noch auf den ABS-Block
@Silverpolo: also meinst du das die 3 Relaisträger frei bleiben können. Auf das ESP werde ich erstmal verzichten, das EDS sollte ja auch so funktionieren.
Nur noch wieder alles anlernen (ob das mit dem VAG-COM klappt?) :(
nen schönen Sonntag
Ja das meine ich , ich ahbe hier mein gti der geht und ne schlacht 6n2 gti den ich nach gefahren bin .
Hier bild vonden schlacht gti Relaisträger
haste nicht alles von der WFS , (wfs STG Chip von schlüssel MSG ) was zusammen gehört .
wenn nicht anlernen lassen bei VW
ne, hab nur motorsteuergerät. der vorbesitzer hatte auch nicht mehr aber wie du schon sagtest, zu vw und anlernen lassen.
da frag ich mich nur noch was die da 100-150€ wollen...
und auf meinen ABS-block warte ich halt noch. sitz da schon wie auf kohlen.
was für abs Block nimmste ?
angegeben ist er direkt als 6n2 GTI-ABS.
war bei ebay und günstig. hoffe das es der passende ist, sonst dreh ich durch
Da musste aber das esp still bekommen
In den Steckern sollten eigentlich Relais sitzen.
Wischrelais für Scheibenwischer,
Kraftstoffpumpe auf alle Fälle
den letzten weiß ich gerade nicht
Die relaissockel sind in den relais träger noch drine und gehörten zum inneraum kabelbaum .
Relais für bremslichtunterdrückung
Relais Für SRA
Relais für Doppel Hupe
Ahh oder so
ah..auch von mir danke für die benennung der freien Relaisträger. Das mit der Hupe hatten wir uns irgendwie gedacht.
ja, ich weis das ich dann irgendwie das ESP rausprogrammiert bekommen muss.
so.... WFS wurde angepasst nun macht der Polo richtig spaß
meine Bremse mag noch nicht ganz so wie ich will aber das mach ich morgen.
ESP "kann" und darf von VW nicht deaktiviert werden genauso wenig wie vom BOSCH-Dienst :( die sind doch voll doof.... früher die Autos hatten nichtmal ABS und bisher kam ich auch ohne ESP im Polo zurecht... nagut, jetzt werd ich halt Stück für Stück alle teile fürs ESP nachrüsten nur das das wieder funktioniert.
der Drehratengeber vom Golf 4 , Lupo, Polo und Bora sollte ja gleich sein (sowie ich das bisher mitbekommen habe).
Schleifring sollte auch der vom Lupo passen (G4 scheint das ganze anders geregelt zu haben?)
Schalter sollte man bekommen und Kabelbaum werde ich mir einen bauen müssen.
MfG und nen schönen Abend
Wie Sieht bei dir aus mit dein ABS /esp .
Wenn du Wirklich kein ESP haben willst und also nur abs wie bei der 60 ps polo war Dann Melde dich per PN .
HAbe es wird paar andere hin bekommen 6n2 gti Motor mit 6n2 (60 ps) ABS block ohne Fehlermeldung und ABS Regelt 100% .
Danke aber ich bleib beim Versuch ESP nach zurüsten Schleifring hab ich ja jetzt auch, fehlt nur noch das Lenkrad.
Drehratensensor und Querbeschleunigungssensor brauschte auch
jo aber die hab ich schon
so ... wollte nur mal bekanntgeben das mein ESP sich nun hat codieren lassen (danke nochmals an Silverpolo6n2, der mir tatkräftig mit Hinweisen zur Seite stand).
Die Fahrprobe kommt wenn alles ordentlich angeschlossen ist und ich meinen Polo zumindest zum Teil wieder zamgebaugt hab.
Glückwunsch