Ich hab seit vorhin das Problem, das meine Kupplung schleifende geräusche macht, wenn ich vom Gas gehe.
Und manchmal blockieren die Gänge...
Woran kann das liegen, und wie behebe ich das Problem?
Danke für die kommenden Ratschläge
Schon mal nach getriebe öl gesehen ob der stand o.k. ist .
ich habbe das vor ca 3-4 wochen das der 4 und 5 gang nicht rein wollte .
nach getriebeölwechsel ist wieder alles o.k. ich habe ne ETG GTI getriebe.
könnnen auch die synchronringe sein
wo kann ich das den nach gucken?
http://www.polotreff.de/forum/t/188429
das sieht man die einfüllschraube an der Frontseite des getrieb wo der Schalter für Rückwärtsgang ist.
ETG wird auch am GTI verbaut?
ich hab das am ahw dran. dann kann ich ja noch etwas aufrüsten
Kann natürlich auch am Ausrücklager liegen mit den Geräuschen und so
Zitat:
schleifende geräusche macht, wenn ich vom Gas gehe.
Ne bringt es auch nicht mehr nach einer Testfahrt um dem ganzen auf dem Grund zu gehen hat sich wohl das Getriebe verabschiedet :/
Bin auf dem Hof gefahren und dann kam Rauch aus dem Motorraum, als ich auf dem Boden geguckt habe lief das Getriebeöl schon raus.
Nun ist die Frage was genau im Arsch ist ://
Meistens kannste das Getriebe doch wegschmeißen, oder?
Bei mir tritt auch leicht Öl aus dem getriebe aus...weiß aber nicht wo´s her kommt. Bevor mir da jetzt was hoch geht oder so wüsste ich gern wonach ich gucken muss. Hab grade keine 1000 Euro für nen gebrauchtes getriebe über
denk mal nicht das es so teuer wird wahrscheinlich ist nur der simmerring hin, aber das weiß ich morgen erst.. andere frage nen kollege meinte das wenn das getriebe im arsch ist, dass ich mir gleich auch ne neue kupplung kaufen muss?
Zitat:
andere frage nen kollege meinte das wenn das getriebe im arsch ist, dass ich mir gleich auch ne neue kupplung kaufen muss?
@Pacco
Da brauchst du nicht mehr groß zu gucken, was kaputt ist. Da ist jetzt nichts mehr zu retten. Es sei denn du machst es aus reiner Neugier.
Bei Ebay gibt es gebrauchte und überholte Getriebe. Teilweise für 500€.
@Seeaty86
Wenn nur leicht Öl aus dem Getriebe kommt, dann schau dir mal die Stelle an, wo die Schaltstange ins Getriebe geht. Dort ist ein Simmerring - kostet glaub ich 7€. Höchst wahrscheinlich kommt das Öl da raus.
Bevor du ihn austauschst, lässt du das Öl ab und genau messen, wie viel raus kam. Danach auffüllen bis zur Oberkante Unterlippe der Einfüllöffnung. Nun weißt du ungefähr, wieviel Öl vorher rausgetröpfelt war. Wenn das wenig ist, dann ist die Chance gar nicht so schlecht, dass du die Lebensdauer des Getriebes mit geringem finanziellen Aufwand (7€ Simmering + 30€ Getriebeöl) drastisch verlängert hast.
Neue Kupplung kann man machen, muss man aber nicht. Die geht nicht kaputt, nur weil das Getriebe spinnt. Wenn sie aber schon verschlissen aussieht, macht es schon Sinn, die mit auszutauschen.
500€ ach fuck ey doch so teuer :/
Oder halt ein einfaches gebrauchtes also kein überholtes holen. Kann man teilweise schon ab 150€ bekommen, wenn man gründlich in Ebay sucht. Möglicherweise auch beim Schrotti in der Preislage. Aber dann auch gleich nach der erste Testfahrt (damit man weiß, dass das Getriebe in Ordnung ist) Schaltwellensimmering und Öl tauschen, sonst auch ganz schnell kaputt.
Wegen meinem Problem: Der Simmerring ist neu und auch richtig eingebaut. Trotzdem habe ich immer 2 Tropfen unten am Getriebe hängen. Kommt irgendwie aus der Richtung der Antriebswellen, soweit ich das nachvollziehen kann.
Ja, Getriebe sind teuer. Darum will ich meins ja schön Pflegen. Is ja schon nen anderes. Jetzt hab ich nur Angst, das es eh schon kaputt ist, da ich ab und zu ein lautes Schlagen an der Vorderachse habe. Kommt und geht wann es will.
Sonst läuft der Wagen echt gut. Nur keiner findet den Fehler. VW sagt übrigens zum Ölaustritt: Getriebe neu machen. Dann hätte man auch 1 jahr gewährleistung. Tolle Wurst....
Wenn es von den Antriebswellenanschlüssen raus tropft: Da sind auch Simmeringe drin. Sind übrigens einfacher auszutauschen, als der Schaltwellensimmering. Aber wenn es wirklich nur gaaaanz wenig tropft und du keine Böcke hast, den die Achsstummel-Simmeringe zu tauschen, dann füll einfach ab und zu mal ein Schnapsglas Getriebeöl nach. Immer so viel, dass es gerade so wieder rauslaufen will. Wenn du das einmal gemacht hast, siehst du, dass das ganz einfach ist. Sache von zwei Minuten.
Das mit dem Schlagen ist so ne Sache. Beim Zerlegen eines meiner Getriebe habe ich Metallteile von ca 5x10mm gefunden, die ich nicht zuordnen konnte. Genau das gleiche hat auch Avoverkauf mal in einem Getriebe gefunden. Auch er konnte sich nicht vorstellen, wo das herkommen soll. Vielleicht hast du ja auch so ein Teil im Getriebe, das hin und wieder zwischen die Räder kommt? (im wahrsten Sinne des Wortes) Vielleicht ist es aber auch etwas völlig harmloses. Domlager? Antriebswelle? ...
Domlager machen eigentlich keine Geräusche mit jeder Radumdrehung, oder? Geschwindigkeitsabhängig wohl gemerkt. Also hängt direkt mit der Rad/Antriebswellenumdrehung zusammen das Geräusch.
Naja, Domlager werden jetzt neu gemacht. Antriebswellengelenk habe ich jetzt auch ein neues hier liegen. Dabei gucke ich mal gleich nach den Simmeringen. Mich würde es nur ärgern wenn eins der inneren Gelenke kaputt ist. Das bekomme ich nirgendwo außer VW zu einem Preis, der sich gewaschen hat...
Erstmal danke für den Tipp mit den Simmerringen. Das mit dem Ölauffüllen mache ich schon. Geht alle 3 Monate ca 1/3 Schnapsglas drauf. Hält sich also in Grenzen. Was muss ich beachten wenn ich die Ringe tausche? Ach ja, sind die Ringe bei allen Polos gleich?
Zitat:
Domlager machen eigentlich keine Geräusche mit jeder Radumdrehung, oder?
Geschwindigkeitsabhängig wohl gemerkt. Also hängt direkt mit der Rad/Antriebswellenumdrehung zusammen das Geräusch.
Antriebswellengelenk habe ich jetzt auch ein neues hier liegen. Dabei gucke ich mal gleich nach den Simmeringen.
Mich würde es nur ärgern wenn eins der inneren Gelenke kaputt ist. Das bekomme ich nirgendwo außer VW zu einem Preis, der sich gewaschen hat...
Das mit dem Ölauffüllen mache ich schon. Geht alle 3 Monate ca 1/3 Schnapsglas drauf. Hält sich also in Grenzen. Was muss ich beachten wenn ich die Ringe tausche? Ach ja, sind die Ringe bei allen Polos gleich?