Dann wünsche ich dir mal viel erfolg mit deinem ABU Umbau.
Der Motor ist toll im 86c, den Polo mit Drehmoment fahren ist echt super und macht ne menge spaß
gruß
So, es hat sich wieder etwas getahn. Leider hab ich an ein paar Tagen keine Fotos gemacht.
Ich hab die Riemenscheibe und die Kupplung von dem ABU Motor entfernt, Motor und das 8P Getriebe so gut es ging gereinigt.
Dann die Kupplung und Schwungscheibe aus dem AAV ausgebaut und siehe da...
.. das Getriebe war gar nicht kaputt, sondern die Kupplung. Da ist einfach einer der beiden Beläge geplatzt. Unter anderem haben sich Fetzen davon zwischen den Zähnen der Schwungscheibe festgesetzt. Deshalb hat es der Anlasser auch nicht mehr geschafft, den Motor durch zu drehehn!
Ich hab dann eine neue Kupplung von LUK an den ABU Motor gebaut mit der Schwungscheibe vom AAV.
Die ABU Schwungscheibe ist wesentlich dicker!
Der Motorraum wurde komplett entrostet, gespachtetlt, eine Ecke musste geschweißt werden und Schwarz glänzend lackiert! Mittlerweile ist das auf den Bildern wieder Recht eingestaubt, wo das Auto nicht mehr abgedeckt ist.
Motor, Getriebe, BKV und das ganze Zeg sind jetzt erstmal wieder drin, obwohl ich mir nen BKV aus nem G40 zulegen werde.
So langsam gehts weiter. Den Zylinderkopf hab ich bei nem Motoreninstandsetzer abgegeben um den um 3/10 planen zu lassen. Motor und Getriebe hab ich nochmal gründlich gereinigt, noch komm ich gut überal dran.
Die Bremsleitungen hab ich komplett rausgenommen, abgeschliffen und mit Zinkspray und Klarlack lackiert.
Ich denke mal dass ich die morgen einbauen werde. Der Zylinderkopf kommt dann auch wieder drauf.
Der Motor ist soweit angeschlossen, dass er wenigstens schonmal dreht. Wenn er läuft mache ich dann ein Video
Heute hab ich den Zylinderkopf abgeholt und die Ventile eingeschliffen.
Ich hab noch ein paar kleinigkeiten am Auto selbst gemacht, da ich am Zylinderkopf erstmal nicht weiterkomme. Hydrostößel, Ventilschaftdichtungen und Nockenwellensimmerring sind immer noch nicht da.
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Wenn ich nen Motor in nen 86c knallen würde, wärs wohl auch der ABU!
weiter so!
Zitat:
Dann wünsche ich dir mal viel erfolg mit deinem ABU Umbau.
Der Motor ist toll im 86c, den Polo mit Drehmoment fahren ist echt super und macht ne menge spaß
Zitat:
Hat bisher mehr Zeit und Arbeit in Anspruch genommen wie zunächst gedacht.
Hab sowas bisher noch nicht gemacht
Dann lese dir mal das thema bei polomagazin durch. das ist ewig lang, wird aber alles angesprochen was wichtig ist.
Nette Story. Ist abonniert.
Das liest sich so, als wäre das alles an einem Tag passiert. Wie lange biste jetzt schon dran?
Knapp zwei Monate. Vorher stand die Kiste auch n Monat weil ich angenommen habe dass das Getriebe platt ist.
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt den einfach schrotten zu lassen, da die Karosse auch schon bessere Tage gesehen hat. Und dann kam noch mehr dazu als ich den zerlegt hatte.
Es sollte eigendlich n günstiger Umbau sein, der aber jetzt schon Geld gefressen hat für Sachen, an die man vorher so gar nicht denkt. Jetzt weiß ich wie Leute mit nem Umbau für 1.8erT auf 10.000€ Kosten kommen
Zitat:
jetzt schon Geld gefressen hat für Sachen, an die man vorher so gar nicht denkt.
hey munin hab das thema jetzt auch mal gefunden
hab mir jetzt ne 86c schwungscheibe besorgt
fahre demnächst den 2ten aee und die restlichen teile abholen die mir noch fehlen
ne frage:
kupplung vom abu passt?
weißt du zufällig welchen anlasser ich für die 86c schwungscheibe verwenden muss es gäbe wohl 2?
Zitat:
weißt du zufällig welchen anlasser ich für die 86c schwungscheibe verwenden muss es gäbe wohl 2?
Zitat:
weißt du zufällig welchen anlasser ich für die 86c schwungscheibe verwenden muss es gäbe wohl 2?
vom 86c ist klar
ok danke fahr mal zu dem kumpel der müsste das alles leigen haben von 3 verschiedenen 86c motoren hoffe eine passt
noch ne frage?
die schwungscheibe läuft doch sicher an der stelle wo die kupplung ist ein?
weil beim 86c gabs meine ich ja nur beim g40 ne 200er kupplung
und der aee hat ja eine nicht das die kupplung fetzt wenn die da auf ne scheibe kommt z.B.: vom aav meine ich 190er kupplung nicht das die kupplung da schaden nimmt weil die scheibe eben nur mit ner 190er gelaufen ist
hoffe ich hab mich deutlich ausgedrückt hab schon wieder so nen mördertext geschrieben
Am besten die lässt die reibfläche vom Schwungs kurz überdrehen damit die Kupplung dann überall gleichmäßig aufliegt, hab ich bei meinem 16V umbau auch so gemacht.
muss ich die dann nicht wieder neu feinwuchten lassen?
da geht ja kaum was runter die paar 10tel, wenn überhaupt, da würd ich mir keinen Kopf machen.
na gut lass ich das dann mal machen
mal gucken welchen anlasser ich brauche
hol mir dann mal alle die er hat
ich wieg dann auch mal beide dann sag ich euch mal was wirklich der gewichtsunterschied ist hab schon von 1,5 bis 3 kg gehört
die meisten schätzen um die 2
aber danke
ei meim AAV war nix eingelaufen an der Schwungscheibe. Also keine fühlbaren Vertiefungen oder so. Die Kuppung wurde ja auch nicht bis aufs Metall runtergefahren
Also welche Schwungscheibe willse nu fahren? Die Von dem AEE oder eine aus nem 86C/6N?
Ich denke du must eh die kleinere nehmen, wenn du das 6N Getriebe dran hängst.
so beitrag wird jetzt richtig bearbeitet
will die aus dem 86c nehmen eben wegen gewichtsvorteil
hoffe ich bekomme die mit einem der mir hoffentlich zu verfügung stehenden 3 8c anlöasser an das 6n getriebe bin aber zuversichtlich
So, ich wollt mich auch mal wieder melden. Der Motor ist soweit komplett. Zündung hab ich grob eingestellt, Motor lässt sich starten und läuft auch sehr gut.
Ich hab aber das Problem, dass der Zahnriemen sich nicht straff genug spannen lässt. Die Pumpe ist auf Anschlag, den Zahnriemen kann ich aber viel mehr als 90° drehen. Ich denke das liegt daran, dass der Kopf um 3/10 geplant wurde.
Gibts von VW auch kürzere Zahnriemen? Oder was kann ich da machen?
ist natürlich doof aber 3 zentel sollten das nicht ausmachen denke ich
die 1,6er haben höhere blocks als die 1liter bis 1,4er der 6n reihe und die zahnriemen haben eine andere teilenummer ich nehme an sie sind kürzer
aber ich denke die werden zuviel kürzer sein hast du schon den aav zahnriemen mal angehalten?
normalerweise dürfte das noch nichts machen, schau dir das nochmal genau an ob du da keinen wurm eingebaut hast.
Es gibt im Lancia/Alfa Bereich einen Riemen der ist um 1 Zahn kürzer
Gruß
Ne, den AAV Tahnriemen hab ich noch nicht angehalten, ich hoffe ich hab den noch dann probier ichs mal aus.
Ich hab mir das gestern mal in Ruhe angesehen, konnte aber kein Fehler finden. Ich werd mal die Zähne zählen. Es gibt auch noch ein ABU Zahnriemen mit 137 statt 133 Zähnen.
Dann kauf einfach den Kleineren Vllt passt es dann.
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Ich habe "angeblich" den mit 133 Zähnen. Ich habs aber nocht nicht nachgezählt.
Oder kann das sein, dass das Nockenwellenrad vom ABU etwas größer im Durchmesser ist, ich hab nämlich das vom AAV dran.
wenn ja wäre das eh brutal ausgegangen
dann hätte die übersetzung nicht gestimmt und ein paar umdrehungen machts bum
glaub aber nicht
die schrick nockenwellen haben ja auch ein nockenwellenrad was man für 6n und 86c verstellten kann