ist natürlich doof aber 3 zentel sollten das nicht ausmachen denke ich
die 1,6er haben höhere blocks als die 1liter bis 1,4er der 6n reihe und die zahnriemen haben eine andere teilenummer ich nehme an sie sind kürzer
aber ich denke die werden zuviel kürzer sein hast du schon den aav zahnriemen mal angehalten?
normalerweise dürfte das noch nichts machen, schau dir das nochmal genau an ob du da keinen wurm eingebaut hast.
Es gibt im Lancia/Alfa Bereich einen Riemen der ist um 1 Zahn kürzer
Gruß
Ne, den AAV Tahnriemen hab ich noch nicht angehalten, ich hoffe ich hab den noch dann probier ichs mal aus.
Ich hab mir das gestern mal in Ruhe angesehen, konnte aber kein Fehler finden. Ich werd mal die Zähne zählen. Es gibt auch noch ein ABU Zahnriemen mit 137 statt 133 Zähnen.
Dann kauf einfach den Kleineren Vllt passt es dann.
Ansonsten, Zurückgeben
Ich habe "angeblich" den mit 133 Zähnen. Ich habs aber nocht nicht nachgezählt.
Oder kann das sein, dass das Nockenwellenrad vom ABU etwas größer im Durchmesser ist, ich hab nämlich das vom AAV dran.
wenn ja wäre das eh brutal ausgegangen
dann hätte die übersetzung nicht gestimmt und ein paar umdrehungen machts bum
glaub aber nicht
die schrick nockenwellen haben ja auch ein nockenwellenrad was man für 6n und 86c verstellten kann
Ich bin mit dem Polo schon gefahren Aber nur auf nem Hof rumgefahren..
Nein, ich mein schon ne andere Größe bei gleicher Zähnezahl. Ein mm im Duchmesser macht denk ich mal schon viel aus. Ich werds mal ausprobieren.
Weil irgendwodran muss es ja liegen. :(
Die haben dir 100% einen falschen Zahnriemen untergejubelt !
Das ist bestimmt einer , fürn Motor mit Spannrolle . Bin mir nicht sicher , aber es gab wohl auch ABU mit Spannrolle .
Nockenwellenräder sind alle gleich und 0.3 machen nichts .
Kann es sein, dass die mir ne falsche Wasserpumpe geschickt haben? Ich hab die Zähne gezählt, sind 133! Genau wie es für den ABU sein muss. Die Wasserpumpe ist bis Anschlag gedreht, der Zahnriemn lässt sich jedoch locker weiter eindrehendrehen wie die geforderten 90°.
Ich hab mir nochmal ne Pumpe bestellt, hoffe das die von dem anderen Anbieter wirklich ne Falsche war, da ich sonst alles ausschließe.
Oder kann mir wer sagen ob die Spannrolle vom AEE an den ABU passt?
Nach dem Zahnriemen von Alfa mit 132 Zähnen hab ich auch gesucht, aber nichts gefunden!
Wär super wenn mir irgendwer bei irgendwas helfen kann! An sich ist der Motor soweit fertig, läuft wirklich gut und springt direkt an. Der Abzug ist auch der Wahnsinn, allerdings bin ich nur im 1. und 2. Gang gefahren und hab den Motor nicht sonderlich hoch gedreht.
Also für Jeden der den 1,6er Umbau vor hat kann ich nur sagen es lohnt sich! ;
So, nochmal was neues. Ich hab heute den ganzen Salat auseinander gebaut und die Pumpe ohne die Riemenabdeckung eingebaut um sicher zu gehen dass alles richtig eingebaut ist.
Entweder der Riemen passt nicht oder die Pumpe. Soweit ich das jetzt gesehen hab, hat der ABU die selbe Wasserpumpe wie der ABD oder die 86C Modelle.
Und was mir noch aufgefallen ist, dass die Markierungen der Riemenscheibe und der Nockenwellenrades nicht haargenau zu den Gegenmarkierungen sitzen, egal wie man den Riemen auflegt.
Ich war erst der Meinung dass es an der 86C Riemenscheibe liegt, da der ABU ja nen Rippenriemen hat!
Ich werd echt noch irre mit der Scheiße hier!
Kann mir vielleicht irgendwer sagen ob es da mal ne Änderung der Riemen bei dem ABU gab?
du hast auch den schlossträger von Ebay gekauft oder?
Zitat:
du hast auch den schlossträger von Ebay gekauft oder?
Mal eine ganz bescheuerte Frage !
Sag mal , hast du da überhaupt einen ABU ?
Kann ja nicht sein , das der Riemen zu lang ist egal was du machst !
ich hoffe doch sehr das ich einen habe
also wie du auch auf den bildern sehen kannst, der brennraum ist im kopf, dazu die ansaugbrücke (die sieht bei den anderen motoren anders aus) und ne kopie vom fahrzeugschein hab ich auch, zwecks eintragung.
und wenn das ein abd wär, der auf 127 zähne ausgelegt ist, wär der zahnriemen doch viel zu lang oder?
naja ich hoffe das wird sich irgendwie aufklären
Zitat:
du hast mir sehr geholfen
So, ich hab den Fehler gefunden! Wie Bamboucha schon geschrieben hat, ein falscher Zahnriemen!
Der hatte zwar auch 133 Zähne, war aber im Ganzen ca 1cm länger. Hab heute alles eingebaut und jetzt passen auch die Markierungen perfekt. Im Standgas läuft der Motor logischerweise auch viel besser.
Jetzt werd ich noch Kurzzeitkennzeichen besorgen und dann den Wagen in seinen Winterstellplatz fahren.
ist er denn lackiert etc?
Nein! Das hab ich alles zeitlich noch nicht geschafft, vor allem braucht der noch viel Vorarbeit. Also Verzinnen, Spachteln, Schleifen usw... Ich spiele noch mit dem Gedanken die hinteren Radläufe gegen welche vom Coupe zu ersetzen und dann wenn er lackiert ist ringsrum noch die Kunststoffverbreiterungen.
Außerdem ist immer noch der AAV Auspuff drunter. Ich denke mal den tausch ich gegen ne g40 Anlage und der AAV Pott kommt unter mein Alltagspolo
haste technisch denn alles fertig jetzt also eintragungsfertig quasi
Ja, bis auf den Bremskraftregler an der Hinterachse. Die Hinteren Trommeln sind auch noch original.
Vorne G40 Bremsen.
Achja, die Stabiachse felhlt auch noch logischerweise. Ich werd das dann im Frühjahr mit dem Tüv oder SLS besprechen was ich brauche.
Also ich denke mal ich lasse das über SLS eintragen, weil die die passenden Gutachten dafür haben.
Ich hoffe dass ich so die Leistungssteigerung gleich mit eingetragen bekomme.
hoffe auch das ich bei meinem die leistungsseigerung eingetragen bekomme vllt wirds ja ne schrick dann frag ich bei mmmotorsport mal an wegen dem gutachten
So, mein Motorumbau ist (fast) fertig. Gestern hab ich den Polo in seinen 25km entfernten Winterstellplatz gefahren, der Motor war erstmal grob eingestellt aber ging hammermäßig vorran!
Ich würd fast behaupten die Leistung ist in etwa mit der von nem serienmäßigen G40 vergleichbar. Man hat schon in niedrigen Drehzahlen eine gute Leistung, ab ner gewissen Drehzahl geht dann richtig die Post ab, also wirklich sau geil!
Nächstes Jahr kommt dann die Feinabstimmung und die vielen dringen notwengen Karosseriearbeiten. Der Wagen sieht fast aus wie ein rollender Schrotthaufen.
jasja die karosseriearbeiten ich kenn das leidige thema
eig sieht man im mom nciht mehr viel das einzgste was bei mir noch ansteht ist schweller auf der einen seite rausziehen den hat der vorbesitzer eingedrückt (komischerweise ohne den lack zu beschädigen)
und das linke seitenteil werde ich (nochmal) richtig einschweißen dann ist er wieder gut
kotflügel hab ich seit gestern wieder 2 neue
Jetzt wo ich einmal angefangen habe hör ich auch nicht mehr auf. Obwohl die meisten gesagt haben ich soll den verschrotten lassen und einfach einen mit ner besseren Substanz kaufen.
Ich denke aber die schlimmste Arbeit hab ich mit den Bremsleitungen schon geschafft!
Von der Technik her ist der Wagen jetzt eigendlich top! Der fuhr sich fast wie ein Neuer!
meiner ist teschnisch
naja bis auf ein paar teile am motor wie anlasser jetzt auch top deswegen werd ich das mit der karosse auch noch machen da weiß man was man hat
HY Jungs habe folgendes Problem. Habe nun auch nen abu in meinen 2f verbaut . habe die golf zentralelektrik übernommen bekomme aber keinen zündfunken ,anlasser dreht kann mir da einer von euch helfen mfg
So nach langen hin und her nun manchmal ein funken . Konnte aber den fehler bis jetzt noch nicht finden warum der funke mal da ist mal nicht. Zünspule, hallgeber, zündfinger ,zündkabel ,zünd schloss getauscht aber ohne erfolg .
Hört sich für mich nach Hallgeber oder ner fehlenden Masseverbindung an.
Hast du ein Durchgangsprüfer oder Multimeter?
Ich hatte mal ein Kabelbruch in dem Kabel, was zum Hallgeber geht. Hat auch ewig gedauert bis ich den Fehler gefunden habe.
Hast du den Zündverteiler von dem Polomotor genommen? Weil der hat doch funktioniert..
wie siehts aus biste schon weiter mit deinem umbau?
will meinen jetzt auch auf ABU umbauenallerdings evtl auf doppelweber?#
was haste jetz alles an deinem motor gemacht? was haste ca leistung?
was für nen chip? für welches stg?
gruß
ich kram das mal hoch
Man kann doch jedes beliebige Getriebe aus dem 86C an den ABU bauen oder ist der ABU kein 111er Block?