So Jungs bald ist es soweit und die lang ersehnten Semesterferien beginnen.
Dann hab ich endlich mal wieder Zeit an meinem Polo weiter zu bauen.
Meine neues Meisterwerk soll nun die Motorhaube sein.
Ich möchte aber nicht so einen "bösen Blick" wie alle haben!
Möchte meine Haube gerade verlängern, nur um den Spalt zwischen dem Grill und den Lichtern zu schließen.
Meine Blinker in den Kotflügeln (vorn) sind clean, somit sieht das dann mit den Blinkern auch nicht scheiße aus.
Jetzt zum Problem, ich habe sowas noch nicht gemacht, wie fange ich am besten an und was muss ich dabei beachten?
Schweiße mit Schutzgas, aber verzinnt habe ich in meinem Leben auch noch nicht.
Sicher gibt es gute Karosseriebauer, aber die wollen ein Haufen Kohle und irgendwie haben ja alle mal angefangen.
Alles am Auto machen lassen kann jeder!
bei youtube gibts paar videoanleitungen, wie man verzinnt....
mal angucken und dann probieren, is übungssache, aber man bekommts hin
gut danke, hab hier ne Anleitung mit Bildern
Aber vor dem Zinnen kommt ja erstmal das schweißen.
alsp blech anpassen ist ja klar auf jeden fall umkanten c.a 5 mm am ende unten damit du eine schöne kante bekommst und damit es stabil ist und bleibt!
ja viel zeit beim schweißen lassen auf jeden fall durch schweißen! immer punkt für punkt und abkühlen lassen am besten luft pistole und immer wieder alles kühl halten
ja und zinnen ist so nicht einfach zu erklären aber da schaust du dir am besten die videos bei youtube an wenn noch fragen sein sollten pn an mich
Äh....Chris...wie soll ich es denn Abkanten, wenn es den Bogen vom Kühlergrill bekommen soll(erste Rippe von oben)? Ich muss das ja sicher aus mehreren Blechen bauen (nebeneinander) wie soll das denn aussehen?
Muss ich eigentlich die Bleche in der Mitte auch zusammen schweißen, also nach unten?
Bilder wären sicher gut.
Ich habe nur welche wie es mal aussehen soll.
Das mit dem Zinnen bekomm ich schon irgendwie hin (oder der Lacker )
ja ganz einfach am besten lässt du dir es kanten kauf dir das passende karroserie blech dann gehst du zu nem metalbau betrieb und läst es dir auf c.a5 mm nach innen abkanten und damit du innen keine scharfe kante bekommst das ist bei denn meisten anschweiß blicken schon vorgefertigt
Also Blech kanten lassen und daraus dann die einzelnen Stücke schneiden und oben halt anpassen.
Was meinst du, aus wievielen Stücken ich das bauen sollte (3-4)?
Hatte schon mal einen BB nur hatte der ein Fischmaul und sowas geht garnicht.
Der war auch gekantet, also ich weiß was du meinst.
Nur in der Umsetzung hapert es halt noch.
ich habe meinen damals aus 10 stücken gebaut immer kleine stücke von 5 -6 cm ich brauchte aber auch nachher nur an der naht minimal zinn sonst kaum etwas an spachtel oder sowas
ich habe auch bestimmt 2 tage nur an dem blech rum gehämmert
Hast du es so wie ich es haben möchte oder was?
Erkennt man auf deinen Bildern nicht.
Haste vielleicht Bilder davon?
Was mache ich mit dem Hammer und wie schweiß ich das am besten durch?
Meinste so erst paar Punkte zum fixieren und dann die Lücken mit Punkten füllen und dann halt mit der Flex die Naht schick machen?
Mensch High-End bauste schon wieder um? Dein Geschoss war doch geil.
Naja wers kann und die Zeit hat
achso danke sehr
Zitat:
Mensch High-End bauste schon wieder um? Dein Geschoss war doch geil.
achso ein anderer Polo.....hatt den Überblick verloren
schade das du so weit weg wohnst.....oder ich von dir...hättest mir mal zeigen können wie man das richtig macht
beim 2F ist die Haube sicher leichter gerade zu verlängern, auch wenn ich Schweißanfänger mich damit weit aus dem Fenster lehne, aber der 6N hat da noch die Wölbung der Haube, da kann man das nicht aus einem Teil bauen, soll ja mit der Form des Kühlergrills sauber abschließen
Zitat:
der 6N hat da noch die Wölbung der Haube, da kann man das nicht aus einem Teil bauen
Genau so einen BB möchte ich halt nicht mehr, hatte ich schon mal, wenn man den aus einem Stück macht dann wölbt er sich in der Mitte halt (Fischmaul).
Der soll schön gerade mit dem Grill verlaufen, und da wirst sicher um mehrere Teile nicht rum kommen.
also genau wie du schon erwähnt hast erst machst du fixierpunkte alles erstmal nur anheften solange bis es perfeckt passt dann alles mit punkten zumachen und nachher glat flexen
woher kommst du denn? mehr wie 50 -70 km?
sonst helf ich dir
Hey Chris, ist echt nett von dir aber da kannste sicher noch eine Null an die Kilometer dran hängen.
Welche Blechstärke soll ich denn nehmen? 1mm reicht doch sicher völlig aus.
ja 1mm karroseriblech bekommst du in jedem autozübehör handel eigentlich ansonsten metalbau firma oder dergleichen
das kriegen wie schon hin!
zeig mal ein Bild wie deine Haube von vorn aussieht!
so da haben wa eins ich habe es nur bis der ersten leiste vom grill wollte es nicht ganz so übertrieben böse haben
gut danke, ich möchte es noch ein bisschen anders machen
die haube kannste am besten mit WIG schweißen, mit wenig ampere damit klappt es ganz gut.
aber stück für stück und immer wieder abkühlen lassen.dann hast du nicht die große gefahr das sie sich verzieht
mfg
Kennt denn jemand ein fertiges Blech, aus welchen man solch eine gewünschte Verlängerung bauen kann? Mit ein bisschen anpassen.
isolierfirmen die nehmen 0,8 mm blech v2a oder verzinktes.
die können das auch in jede gewünschte form bringen.
wenn du die haube grade verlängern willst meinst du dann komplett grade wie hier:
http://***
habe das mit einem gefalzten blech gemacht , das dann in 24 teile eingeschnitten und mit hartlot rangebraten, dann verzinnt und versiegelt und lackiert, hier ist noch ein zwischenstand:
http://****
sorry wegen der schlechten bildqualität, war mit'm handy in'ner halle.
Hallo Jan,
ja so soll es ungefähr werden, werde mit 5cm großen Stücken arbeiten.
Werde dann sicher nicht auf 24 kommen. Hoffentlich bekomm ich das hin, nicht das ich dann eine neue Haube brauche.
Freue mich schon auf meine Kotflügel
Hallo @all,
kann ich denn nach dem Verzinnen einfach Rostschutzgrundierung drauf sprühen oder muss man da etwas beachten?
Anbei noch ein Bild, wie es ungefähr werden soll.
LG
innen kannst du das machen aber nicht auf der vorder fläche verzinn alles sauber schleif es ab und bring sie dann zum lacker der macht denn ganzen rest dann weil auf rot-braun hält kein spachtel oder sonstiges
macht der Lacker denn den Spachtel direkt auf den Zinn?
ja die schleifen dann also nochmal mit einem exzenter schleifer mit 120ger papier und dann spachtlen dir direkt darauf